Pie-314
Moderator E-Gitarren
Es gibt ja nun auch schon einige Bands, die mit den Geräten auftreten - auch größere. Warum auch nicht? Wirkt etwas ungewohnt, wenn da sonst nix steht, wo man optisch ein Full-Stack erwartet bei einer Rock/Metal-Band...
Ich habe jetzt schon verschiendenste Interviews mit Profis aus den 80ern gelesen, die nur noch den Kemper verwenden, u.a. Knopfler und die Band Accept. Da werden dann halt der Show halber Dummy Stacks aufgebaut, die haben ja genug Hände für sowas.
Auch Def Leppard spielen nur noch AxeFX-III, in den Konzertaufnahmen der letzen Jahre werden die Boxenwände einfach als Hintergrundbild projiziert.
Mir ging es aber eher darum, beim lokalen Stadtfest nicht mit alleine 90kg Zeug anrücken zu müssen (Rack in allen drei Komponenten zusammengerechnet geschätzt 50kg, Box nochmal 20kg, die Zubehörkiste, der MIDI Raider im Case...), da sind dann die Instrumente auch noch nicht eingerechnet. Daher der Versuch mit dem Kemper.
Kannst mal das Fotoalbum ansehen, falls Interesse: Live Vorbereitungen
Da kann man dann schon abschätzen, warum ich für eine reine Hobby Band, die nur aus Spaß am Spielen auftritt, den Aufwand reduzieren will.
Aber um beim Thema "Rack" zu bleiben:
Aber wenn du erstmal komplett auf Kemper umgestiegen bist, dann bist du ja aus Rack-Diskussionen raus?!
Nein, ich habe nicht vor, das Live Rack abzuschaffen. Höchstens das große im Bandraum würde redundant und aufgelöst.
Vor Corona hatten wir jährlich unsere Lenting Rock Nacht organisiert, ein Abend mit befreundeten Bands, das ganze als Benefizabend, der Erlös wurde jedes Jahr für was Soziales gespendet.
Da hatten wir natürlich ein ganzes Wochenende zum Auf- und wieder Abbauen. Für sowas würde ich natürlich schon das Rack verwenden - Macht ja auch optisch was her.
Oder für den Headliner Gig auf dem örtlichen Statdfest, wo man die Backline in aller Ruhe bereits um 14:00 aufstellt und stehen lassen kann, weil die Vorbands ihr Zeug davor aufstellen.
Aber bei anderen Auftritten, wo dann mal gerade 20 Minuten Umbaupause anberaumt sind, da ist das Live Rack bei aller Optimierung bzgl. Auf- und Abbau, die ich herausgefunden bzw. vorgenommen habe, schon eher Freizeitstress.
Da wäre mein Wunsch: Kemper hinstellen, Remote dran, Box für den Bühnensound dran, fertig.
Ganz aufgeben können werde ich die Thematik "Rack" doch eh nicht, dafür macht sie mir viel zu viel Spaß.
Zuletzt bearbeitet: