Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
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Es gibt ja nun auch schon einige Bands, die mit den Geräten auftreten - auch größere. Warum auch nicht? Wirkt etwas ungewohnt, wenn da sonst nix steht, wo man optisch ein Full-Stack erwartet bei einer Rock/Metal-Band... :D

Ich habe jetzt schon verschiendenste Interviews mit Profis aus den 80ern gelesen, die nur noch den Kemper verwenden, u.a. Knopfler und die Band Accept. Da werden dann halt der Show halber Dummy Stacks aufgebaut, die haben ja genug Hände für sowas.
Auch Def Leppard spielen nur noch AxeFX-III, in den Konzertaufnahmen der letzen Jahre werden die Boxenwände einfach als Hintergrundbild projiziert.

Mir ging es aber eher darum, beim lokalen Stadtfest nicht mit alleine 90kg Zeug anrücken zu müssen (Rack in allen drei Komponenten zusammengerechnet geschätzt 50kg, Box nochmal 20kg, die Zubehörkiste, der MIDI Raider im Case...), da sind dann die Instrumente auch noch nicht eingerechnet. Daher der Versuch mit dem Kemper.
Kannst mal das Fotoalbum ansehen, falls Interesse: Live Vorbereitungen :)
Da kann man dann schon abschätzen, warum ich für eine reine Hobby Band, die nur aus Spaß am Spielen auftritt, den Aufwand reduzieren will.

Aber um beim Thema "Rack" zu bleiben:

Aber wenn du erstmal komplett auf Kemper umgestiegen bist, dann bist du ja aus Rack-Diskussionen raus?! :eek:

Nein, ich habe nicht vor, das Live Rack abzuschaffen. Höchstens das große im Bandraum würde redundant und aufgelöst.

Vor Corona hatten wir jährlich unsere Lenting Rock Nacht organisiert, ein Abend mit befreundeten Bands, das ganze als Benefizabend, der Erlös wurde jedes Jahr für was Soziales gespendet.
Da hatten wir natürlich ein ganzes Wochenende zum Auf- und wieder Abbauen. Für sowas würde ich natürlich schon das Rack verwenden - Macht ja auch optisch was her.
Oder für den Headliner Gig auf dem örtlichen Statdfest, wo man die Backline in aller Ruhe bereits um 14:00 aufstellt und stehen lassen kann, weil die Vorbands ihr Zeug davor aufstellen.

Aber bei anderen Auftritten, wo dann mal gerade 20 Minuten Umbaupause anberaumt sind, da ist das Live Rack bei aller Optimierung bzgl. Auf- und Abbau, die ich herausgefunden bzw. vorgenommen habe, schon eher Freizeitstress.
Da wäre mein Wunsch: Kemper hinstellen, Remote dran, Box für den Bühnensound dran, fertig.

Ganz aufgeben können werde ich die Thematik "Rack" doch eh nicht, dafür macht sie mir viel zu viel Spaß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich letztens Septicflesh in Ludwigsburg live gesehen habe, hatten beide Gitarristen tatsächlich nur einen Kemper hinter sich in der Ecke stehen. Das wirkte schon sehr seltsam, aber letztlich passt ja alles, wenn der Sound stimmt. Das mit der Projektion von Boxenwänden finde ich genial! :great:

Ich dachte mir auch schon, dass man als "Rack'ler" nie ganz die Finger davon lassen kann. Schließlich ist es eine Lebenseinstellung, bei der sich alles um die Optimierung und individuelle Anpassung geht... Ein rein "virtuelles" Gerät wie ein Kemper bietet hier zwar auch beinahe unendliche Möglichkeiten, aber es ist doch etwas anderes. Ich mag durchaus den Charme von einfachen Geräten mit spezieller "Kompetenz", die das, was sie tun sollen, besonder gut machen. Und die Haptik und alles drum herum hat eben auch seinen Reiz.
 
Ich dachte mir auch schon, dass man als "Rack'ler" nie ganz die Finger davon lassen kann.
(...)
Ich mag durchaus den Charme von einfachen Geräten mit spezieller "Kompetenz", die das, was sie tun sollen, besonder gut machen. Und die Haptik und alles drum herum hat eben auch seinen Reiz.

Sehe ich ganz ähnlich. :)

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So, und nun der Vollständigkeit halber, wie immer bei signifikanten Änderungen am Rack, das aktuelle Schema als Übersicht:


Schema_2020-11.jpg



Stereo Output in die Box nur deswegen, weil beide Speaker Ausgänge der Endstufe belegt sein müssen.
Aber das Effektsignal wird weiter Mono ausgegeben, und live auch nur eine Mikroabnahme durchgeführt.
 
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Jetzt mal eine leider dumme Frage, damit ich mit der neuen Endstufe nichts verkehrt mache. :embarrassed:

Leider befürchte ich, verstehe ich den Punkt im Manual nicht vollständig:

Unbenannt-1.jpg

Punkt 4. / 7.:

"Subsequent effects processor and larger power amp", das ist mir soweit erstmal klar.

Könnte ich mit diesem (mono) oder diesen (beiden) Ausgängen also auch direkt in mein Interface gehen?
Line Pegel sollte für diesen Zweck doch ebenfalls passen, oder irre ich mich? :confused:


Nachtrag:

Und ich meine natürlich: Das Ganze zusätzlich zur Box, dass die dran hängen muss, ist mir klar. :)
 
Ja, das kannst du mal probieren. Der Pegel wird passen, allerdings sind Marshall Amps nicht unbedingt für einen guten Sound aus dem LineOut bekannt. Aber vielleicht ist das bei einer reinen Endstufe ja besser?!
 
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Der Pegel wird passen (...)

Hey Du, vielen lieben Dank für Deine Antwort! :)

(...) allerdings sind Marshall Amps nicht unbedingt für einen guten Sound aus dem LineOut bekannt.

Naja, es würde ja auch eine Speaker Simulation nötig werden, macht das vielleicht was aus?
Der JMP-1 Preamp hätte ja einen "Speaker emulated" Out, die ganzen modernen Mini Topteile (Origin, Studio Classic etc.) ebenfalls, aber diese Endstufe noch nicht. :)
 
Hey Du, vielen lieben Dank für Deine Antwort! :)

Kein Ding. Ich verfolge diesen Thread schon länger, auch wenn ich selber mit Racks gar nix zu tun habe. Und danke für die Kekse. ;)

Naja, es würde ja auch eine Speaker Simulation nötig werden, macht das vielleicht was aus?
Der JMP-1 Preamp hätte ja einen "Speaker emulated" Out, die ganzen modernen Mini Topteile (Origin, Studio Classic etc.) ebenfalls, aber diese Endstufe noch nicht. :)

Wahrscheinlich ist das dein Glück. Die sehr rudimentäre SpeakerSim der älteren Marshalls scheint mir nämlich genau das Problem zu sein. So hättest du eine Wahl, wie dein LineOut klingen soll. Würd ich mich eher drüber freuen! :D
 
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Du kannst ja mal eine Speaker-Simulation hinter an den Line-Out deines BBE hängen und zum Vergleich an die Line-Outs der Marshall-Endstufe. Die Hauptfrage für mich ist hier jedoch: ist der Pegel dieses Line-Out von den Volume-Reglern an der Front abhängig? Falls ja: das wäre schon mal irgendwie doof... Man muss es wohl ausprobieren. Mein Engl-Preamp hat ein zweites Paar Line-Outs mit Speaker-Sim-Korrektur. Klingt nicht schlecht bei bestimmten Sounds, aber insgesamt sind sie nicht die Erfüllung, weshalb ich zwei andere Hardware-Simulationen im Einsatz habe, die für meinen Geschmack deutlich besser klingen. Keine Ahnung, wie gut oder schlecht diese Line-Outs deines JMP-1 klingen. Bist du mit denen zufrieden? Wie gehst du denn bisher in dein Audio-Interface?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich verfolge diesen Thread schon länger, auch wenn ich selber mit Racks gar nix zu tun habe.

Ach komm. Bestimmt kennst du dann aber jemanden, der sich auch dauernd mit dem Thema Rack beschäftigt und die unglaublichsten Problemlösungen und Optimierungen sucht und findet... :D
 
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Ach komm. Bestimmt kennst du dann aber jemanden, der sich auch dauernd mit dem Thema Rack beschäftigt und die unglaublichsten Problemlösungen und Optimierungen sucht und findet... :D

Keine Ahnung wovon du redest. Ich war auch nie hier und hab das nie gesagt. :juhuu:
 
Keine Ahnung, wie gut oder schlecht diese Line-Outs deines JMP-1 klingen. Bist du mit denen zufrieden? Wie gehst du denn bisher in dein Audio-Interface?

Es gibt ja in diesem Thread bereits Soundbeispiele, Links auf die entsprechenden Posts siehe den Startbeitrag.

Aber:!

Erstens sind die in Sachen Sound Programmierung alles andere als aktuell, und was noch viel schlimmer ist:
Sie sind aufnahmetechnisch völlig insuffizient.
Ich sehe mich auch nach wie vor als Recording Obersuper Anfänger, von dem sogar Profis noch was verlernen könnten.

Ich glaube, ich bin damals aus dem "Speaker Emulated" Out des JMP-1 weiter seriell in die restliche Gerätekette gegangen, und nach dem BBE dann ins Interface.
Ist natürlich völliger Quatsch so.

Daher würde ich es jetzt gerne mal "richtig" machen.
Und dafür habe ich zwei Möglichkeiten:
  1. Ich habe ein Sennheiser 609, das ich vor die Box hängen könnte, und von da ins Interface (Übekeller -> Suboptimale Drum-Herum Bedingungen)
  2. Ich gehe über die Endstufe ins Interface und hänge noch eine Speaker Simulation dahinter, falls die Endstufe das - wie gesagt - erlaubt. Und mit IRs und DAWs kenne ich mich halt auch so überhaupt gar nicht aus.
Ich würde so gerne mehr in Sachen Home Recording machen, aber ich fürchte, ich bräuchte dafür hier einen Privatlehrer. :guilty: :-D
 
Ich weiß gar nicht, ob die Signalkette bei den Aufnahmen so "falsch" war. Letztlich wird auch jeder zweite Home-Recordist sein trockenes Gitarrensignal in ein Amp-Sim-Plugin schicken und die Effekte, die du z. B. mit dem Replifex hinzugibst, auch dahinter einfügen. Beim BBE-Sonic-Maximizer bin ich mir nicht sicher, ob es einen großen Unterschied macht, wenn man den vor oder hinter die Speaker-Simulation hängt. Insgesamt alles kein Drama.

Ich frage mich aber, warum du nicht das Replifex mit dem FX-Send des JMP-1 fütterst und das Ausgangssignal des BBE in den FX-Return des JMP-1 speist. Den Stereo-Line-Out des JMP-1 dann in die Stereo-Endstufe und die Recording-Line-Outs des JMP-1 hätten alle Sound-Manipulationen mit drin. Das wäre mal ohne weiteres Equipment und ohne Software eine sinnvolle Verkabelung würde ich sagen. So mache ich das mit meinem Zeug auch: vom Engl geht es über den Send ins Hush, über optionale Loops der PatchMate, ins Replifex, und dessen Stereo-Outs gehen zurück in den Engl. So kann ich auch bei Bedarf mal einfach den Kopfhörer direkt an den Engl anschließen und bekomme dort auch das Recording-Signal mit Speaker-Sim auf die Ohren.

Das Thema Recording ist in der Tat ein großes Feld. Ich habe mein Rack in die Richtung hin "entwickelt" und habe da permanent eine DI-Box mit Anschluss ans Audio-Interface, die beiden Speaker-Sims ebenfalls ans Audio-Interface angeschlossen... Weiterhin habe ich eine Palmer Daccapo-Reamping-Box, mit der ich das aufgenommene DI-Signal bei Bedarf zurückfüttern kann in den Engl oder sonstwohin... Also Optionen noch und nöcher. Und da ich beim Recorden einen sehr sauberen, rauschfreien Sound bevorzuge, habe ich in die Richtung eben auch alles optimiert und bin sehr zufrieden... Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich glatt mal vorbei schauen. Wäre bestimmt ein kurzweiliges und interessantes Treffen für beide von uns... ;)
 
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Hey Du,

Vielen lieben Dank für Deinen neuen Beitrag hier. Das bereichert die Diskussion wieder mal super konstruktiv. :)

Ich frage mich aber, warum du nicht das Replifex mit dem FX-Send des JMP-1 fütterst und das Ausgangssignal des BBE in den FX-Return des JMP-1 speist. Den Stereo-Line-Out des JMP-1 dann in die Stereo-Endstufe und die Recording-Line-Outs des JMP-1 hätten alle Sound-Manipulationen mit drin. Das wäre mal ohne weiteres Equipment und ohne Software eine sinnvolle Verkabelung würde ich sagen.

Gute Frage. Du meinst, den parallelen Effektweg des JMP-1 zu nutzen, richtig?
Das hatte ich mal, ganz zu Anfang, als ich begonnen hatte, das Rack zusammenzustellen. Ich bekam hier im Forum den Tipp, statt den parallelen Effektweg zu nutzen, das Ganze seriell zu verkabeln.
Das gefiel mir damals klanglich tatsächlich dann besser, und seither habe ich das so.
Aber vielleicht sollte ich nochmal testweise... :gruebel:

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich glatt mal vorbei schauen. Wäre bestimmt ein kurzweiliges und interessantes Treffen für beide von uns...

Das wäre ja echt der Hammer. Bier, Verköstigung und Übernachtung gingen logischerweise auf mich. :prost:
Und das Beste wäre: Mein Gästebett steht - Tatsache! - in meinem Übekeller, direkt zwei Meter neben dem Rack. :-D
Also echt schade. :confused1:
 
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Ok, ich ging davon aus, dass es eine Möglichkeit gäbe, die Geräte seriell einzuschleifen. Habe gerade mal im JMP-1-Handbuch nachgelesen. Wenn du "Effect" auf 12 stellst, dann verhält sich dein Effektweg wie ein rein serieller. Bei meinem Engl 530 ist das generell ein serieller Effektweg, weshalb das Ganze gut so funktioniert. Ich hatte aber auch lange Zeit dein Setup, d. h. aus einem Line-Out des Engl ins Hush, dann ins Replifex usw... Ich habe es vor einigen Monaten mal anders gemacht und habe den Eindruck, dass die Pegel zwischen den Geräten besser angepasst sind. Kann aber eine sehr insividuelle Sache sein. Ich möchte auch Dinge wie Volume den Replifex-Presets überlassen, denn je nach Kanal usw. passe ich die Lautstärke lieber individuell an. Ok, bei einem programmierbaren Preamp ist das ja auch möglich. Dennoch wäre es nochmal ein Experiment wert, bei dir auch den seriellen FX-Weg des Preamps auszuprobieren und dann die "emulierten" Ausgänge fürs Audio-Interface zu benutzen.
Andere Sache: hast du noch nie den Speaker-Simulation-Effekt im Replifex ausprobiert? Ich finde die Ergebnisse gar nicht schlecht. Auf jeden Fall hat man damit viele Einstellungsmöglichkeiten, mit denen man den Sound sehr gut anpassen kann. Kleiner Trick am Rande: Speaker-Type auf Full-Range stellen und einfach mit dem Reactance-Parameter mehr Punch zum Signal hinzufügen. ;)

Bei DEM Angebot im Falle eines Besuchs werde ich mir das mittelfristig doch mal durch den Kopf gehen lassen... :great:
 
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Dennoch wäre es nochmal ein Experiment wert (...)

Auf jeden Fall. Mal sehen, wie es die Zeit in den nächsten Tagen / Wochen zulässt (Arbeit <> Freizeit :stars:)...

Andere Sache: hast du noch nie den Speaker-Simulation-Effekt im Replifex ausprobiert? Ich finde die Ergebnisse gar nicht schlecht.

Nein, nie. Noch ein Denkanstoß für die To-Try Liste. :gruebel: :confused1: :-D Danke! :)

Bei DEM Angebot im Falle eines Besuchs werde ich mir das mittelfristig doch mal durch den Kopf gehen lassen... :great:

Im Ernst - Jederzeit! :prost: :)
 
Alles klar, wir behalten das im Hinterkopf mit dem Besuch! :prost:

Oha, wenn du mit der Speaker-Sim des Replifex noch nie herumgespielt hast, dann wirst du vermutlich Augen/Ohren machen, denn die ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Vor allem sollte man nicht nur die 12"-Varianten ausprobieren, sondern auch die 10"-Typen usw... Naja, du wirst schon sehen... Viel Spaß beim Erkunden dieser sehr coolen Option.
:m_git2:
 
Oha, wenn du mit der Speaker-Sim des Replifex noch nie herumgespielt hast (...)
Naja, du wirst schon sehen... Viel Spaß beim Erkunden dieser sehr coolen Option.

Das Replifex ist wirklich ein Hammer Gerät. Da hat Rocktron seinerzeit wirklich was geliefert. :great:

Bisher hatte ich diese Speaker Sim Funktion immer als "Was ich an diesem Gerät nicht brauche" abgehakt.
Aber gerade hinsichtlich...

(...) allerdings sind Marshall Amps nicht unbedingt für einen guten Sound aus dem LineOut bekannt.

Naja, es würde ja auch eine Speaker Simulation nötig werden (...)

... könnte das ja exakt die Lösung sein. :)

Vielen Dank für diesen Denkanstoß, leider kann ich heute nicht nochmal... :keks: :)
 
Hallo MB Racks & MIDI Community,

Es ist zwar noch ein wenig früh, aber da ich jetzt dann leider zum Spätdienst muss, bereits hier und jetzt meine guten Wünsche für Euch für das kommende Jahr:

MB-2021.jpg


Ganz liebe Grüße,
Der Pie :)
 
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Die auch einen guten Start ins neue Jahr, @Pie-314. War nett, dich hier kennen zu lernen. Vielleicht im nächsten Jahr auch mal persönlich? Vielleicht klappt es ja mal.

Ich habe nun auch endlich meinen eigenen "Rack-Thread" gestartet: Mein Rack für Gitarre & Recording - verrückte Ideen inklusive...
Über einen regen Austausch von Ideen und Fragen würde ich mich natürlich freuen, schreibe aber auch einfach so dort hinein, was mir so durch den Kopf geht - und mit der Zeit werde ich sicher auch immer mal ein paar Infos und Fotos von früheren Zuständen meines Setups zeigen und teilen.

Machs erstmal gut und bis nächstes Jahr dann also! :prost:
 
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Dir auch ein gesundes neues Jahr, @Pie-314! :great:
 
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Wie bist du denn mit deine Marshall EL84 20/20Endstufe zufrieden?
Wenn die nicht so scheißen teuer wäre...
 

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