So, ich habe noch ein klein wenig getweakt am Live Rack.
Ich habe ihm nämlich einen Digitech The Drop gegönnt:
Er sitzt in einer Loop des Rocktron Patchmate und wird bei Bedarf aktiviert.
Aktuell setzt der die Gitarren um einen Halbton runter, vielleicht wird in Zukunft auch ein Ganzton daraus.
Hintergrund: Unser Sänger empfindet mittlerweile manche Songs grenzwertig hoch für seine ansonsten High Range Vocal Stimme.
Ein Beispiel wäre Foreigner - Juke Box Hero, das strengt ihn mittlerweile schon ein wenig an.
Den The Drop hat mir ein Freund empfohlen, und ich muss sagen, er macht seine Sache echt gut.
Ein Halbton tiefer klingt okay, zwei auch, je mehr dazu kommen, desto fancier wird es dann doch. Aber ich wollte ja nur einen oder zwei Halbtöne erreichen, und dafür passt das Teil super.
Ich spare mir Umstimmen der Gitarren auf der Bühne oder Mitbringen einer bereits umgestimmten Gitarre, auch das Herumgetue mit Saitenstärke und Halseinstellung entfällt.
Lediglich im Übekeller daheim taucht gelegentlich der Effekt auf, dass ich die gegriffenen Saiten höre, und das dann nicht zu dem passt, was aus dem Amp bzw. der Box kommt.
Aber im Probenraum kein Problem, und gar auf der Bühne - da war der The Drop bisher noch nicht dabei - sollte das ebenfalls kein Problem sein.
Gutes Gerät, gute Anschaffung.
Und eine Gelegenheit, mal meine Effekte, die per Loop aufgerufen werden, in der Rackwanne zu ordnen:
Das Rack macht nach wie vor eine gute Figur. Ein kompakter Modeller könnte das alles sicher auch und vieeel einfacher, aber ich habe mit meinem Fractal AX8 noch nichts hinbekommen, was besser als mein Live Rack gewesen wäre.
Insofern... Stay tuned.