Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Ich bestitze einen Vox AD 30 VT XL und ich habe folgendes Problem:

Beim Umschalten von CH 1 auf CH 2 verändert sich die Lautstärke. Nach dem Umschalten ist der Sound viel zu leise und man muss kurz am Volumeregler "wackeln" um wieder auf die richtige Lautstärke zu kommen. Hat noch jemand das Problem oder ist es sogar gar kein Problem und eine Einstellungssache...

gruß Marcel

Durch das "Wackeln" am Volume-Regler veränderst du die Lautstärke, die in CH2 eingespeichert ist auf die aktuelle, also den Wert, auf dem der Regler gerade wirklich steht. Stell die Lautstärke mittels Volume-Regler auf CH2 nochmal so ein, wie du sie auch wirklich haben willst, und speicher dann nochmal über CH2 drüber (Write-Button), dann bleibt die Lautstärke auf CH2 auch wirklich so.

mfg

Ah vielen Dank!! Wäre es aber nicht eigentlich sinnvoller gewesen, bei der Speicherung den Volumeregler außen vorzulassen?! Naja, wird schon so seinen Grund gehabt haben... -,-

Ach nochwas: Ist es möglich meinen Vox an den PC anzuschließen? Was brauch ich dazu?

Damit bin ich anfangs auch durcheinander gekommen - Gain, Volume, Master, Level -- Vier Regler für die Lautstärke ?
Der Master- und, wenn vorhanden, Level-Regler wird nicht mitgespeichert, Volume hingegen schon.

Der Vox hat hinten einen Kopfhörerausgang, den kannst du notfalls mit dem Line-In deiner Soundkarte verbinden. Dazu bräuchtest du ein Audiokabel mit Klinkensteckern an den Enden. Der Ausgang am Vox ist 6,25mm, du bräuchtest noch einen Adapter auf 3,55mm, die liegen oft Kopfhörern und ähnlichen Dingen bei.
Empfehlen würde ich es allerdings nicht, die Audioqualität ist kein Vergleich zu einem billigen Mikrofon, das man vor den Verstärker stellt. Zumindest meiner Meinung nach ;-)

mfg

Hallo Leute,

ich habe mal eine echt wichtige Frage. Ich habe mir einen VT 50 aus UK geholt. Die haben aber andere Stecker!!!! Kann ich ein normales Kaltgeräte Kabel (z.B. wie vom PC) verwenden?

Auf dem Amp steht 230 V 50/60 HZ wie auf meinem deutschen Roland Cube 20x auch.

Kann da was passieren?

Ok habs einfach mal getestet und es läuft ganz ohne Probleme.

Aber mal was anderes. Gibt es irgendwo eine Art Liste wo die Verstärker Modelle richtig beschrieben werden. z.B. wäre nach meiner Denke der "Cali Metal" ein Mesa Dual Rectifier aber ich finde er klingt nicht so! Hoffe ihr wisst was ich meine und zu erklären versuche.

So ist der britische Steckverbinder für maximal 250 V spezifiziert und wird üblicherweise mit 230 bzw. 240 V bei 50 Hz betrieben.

Unter Schuko geht man davon aus, dass eine Spannung von 220 V bis 240 V (Nennspannung: 230 V) bei 50 Hz zur Verfügung steht.

Ein Kaltgerätekabel wird nicht passen, du brauchst einen Adapter dafür.

mfg

Also es läuft.

Klappt alles problemlos.

Einen Kollegen (Elektriker) habe ich auch gefragt und er meinte auch, dass es ok ist so.

Falls mal jemand wie ich die genauen Amsp braucht hier die Liste:

A-1: BOUTIQUE CL Dumble Overdrive (Clean)
A-2: DELUXE TWEED Fender Tweed Deluxe
A-3: SUPER 4X10 Fender Super Reverb
A-4: AC15TB VOX AC15 (1960's Top Boost)
A-5: AC30HH VOX AC30HH
A-6: EXPRESS TRAIN Trainwreck Express
A-7: AC50CP2 VOX AC50CP2
A-8: UK 25TH Marshall 2555 Slash Jubilee
A-9: US '90S Peavey 6505
A-10: UK MODERN Marshall JVM
A-11: BOUTIQUE METAL Diezel VH4

B-1: MODDED CL Fender Showman (Dumble Modded)
B-2: TWEED 2X12 Fender '57 Twin Amp
B-3: TWEED 4X10 Fender Tweed Bassman
B-4: AC15 VOX AC15 (1950's EF86)
B-5: AC30TB VOX AC30TB
B-6: BOUTIQUE OD Dumble Overdrive (Overdrive)
B-7: AC30BM VOX AC30BM
B-8: UK '80S Marshall JCM800
B-9: CALI METAL Mesa Dual Rectifier
B-10: UK '90S Marshall JCM2000
B-11: METAL BULL VHT Pittbull

Hi,

ich bin seit Donnerstag nun auch endlich stolzer Besitzer eines Vox VT30 und eigenltich auch sehr zufrieden damit, jez is mir allerdings eine Sache aufgefallen und zwar, dass Palm Mutes überhaupt keinen Druck haben, naja wie soll ich das beschreiben, da fehlt halt dieses perkussive, aggressive, tighte etwas. Die klingen eher nach labberiger Nudel und irgendwie so komisch brizzelig. Das hat mein Micro Cube echt noch besser hingekriegt. Ich versteh das nich, im Laden is mir das nich aufgefallen. Is das normal bei dem vt30, oder is da irgendwas kaputt? Also alles andere funktioniert einwandfrei. Kann das vielleicht an den PUs in meiner Gitarre (Ibanez GRG170) liegen? Oder vielleicht muss der Speaker sich erst irgendwie einspielen lassen oder so? Bitte sagt mir, dass das kein Dauerzustand bleibt. :redface:

mfg hombre

Hi,

ich bin seit Donnerstag nun auch endlich stolzer Besitzer eines Vox VT30 und eigenltich auch sehr zufrieden damit, jez is mir allerdings eine Sache aufgefallen und zwar, dass Palm Mutes überhaupt keinen Druck haben, naja wie soll ich das beschreiben, da fehlt halt dieses perkussive, aggressive, tighte etwas. Die klingen eher nach labberiger Nudel und irgendwie so komisch brizzelig. Das hat mein Micro Cube echt noch besser hingekriegt. Ich versteh das nich, im Laden is mir das nich aufgefallen. Is das normal bei dem vt30, oder is da irgendwas kaputt? Also alles andere funktioniert einwandfrei. Kann das vielleicht an den PUs in meiner Gitarre (Ibanez GRG170) liegen? Oder vielleicht muss der Speaker sich erst irgendwie einspielen lassen oder so? Bitte sagt mir, dass das kein Dauerzustand bleibt. :redface:

mfg hombre

Hey,

ohne Flax ich habe das selbe Problem. An den PUs liegt es bei mir nicht ich spiele Seymour Duncan Hot Rodded Set also einen JB 4 im Steg. Aber genau das Problem habe ich auch, die PMs klingen richtig schlecht. Ich habe auch schon überlegt den wieder abzustoßen. Aber dafür muss es doch eine Erklärung geben. Ein echter 6105 klingt Muted ja auch saufett.

Helft uns.....

Den Bass etwas angehoben und lautstärkemäßig mal Vollgas geben. Wenn ich das tue, kann ich mich darüber eigentlich nicht beschweren ...

mfg

Ich hab seit dieser Woche die 50er Version und kann die Aussage von Grappa nur bestätigen... untenrum ist da schon genug "wumms" vorhanden, auch bei Drop-Tunings. Wie das bei der 30er Version ist und ob da evtl. was kaputt ist kann ich nicht beurteilen.

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich auf sehr niedriger Lautstärke spiele kommts ab und an mal vor dass der Amp plötzlich keinen Mucks mehr von sich gibt. Ist in dem Sinne nicht problematisch da ich den Amp fürs üben schon ein wenig aufdrehe aber sein sollte sowas ja eigentlich nicht :gruebel:

Also ich habe den VT50 und habe eben auch das Problem mit dem Palm Mutes.

Man kann auch nicht immer Full Power spielen und jeder Amp bisher hats auch geschaft die PMs vernünftig umzusetzen.

Aber ich werds gleich mal testen.

hey, wollte mal fragen ob es einen unterschied zwischen den vox ad30vt und dem voxvt30 gibt? sehen genauso aus, haben dasselbe sind aber unterschiedlich teuer... kann mir da jemand etwas zu sagen?

hey, wollte mal fragen ob es einen unterschied zwischen den vox ad30vt und dem voxvt30 gibt? sehen genauso aus, haben dasselbe sind aber unterschiedlich teuer... kann mir da jemand etwas zu sagen?

Der AD30VT ist die ältere Variante, der VT30 die aktuelle. Der VT30 hat mit 22 Verstärkermodellen doppelt so viele drauf wie die alte Ausgabe.
Aber möglicherweise findest Du noch günstige Restposten des alten Modells. Ob es sonst noch Unterschiede gibt (klanglich?), kann ich Dir leider nicht sagen.

Heyho,

hat wirklich niemand ne Idee was das sein könnte mit den PMs bei meinem Amp? Is das bei euch allen denn nich so und TeamDeadman und ich meine Wenigkeit sind die einzigen die sich darüber beklagen? Labberige, undefinierte, matschige PMs...das stört mich schon irgendwie sehr und an meiner Spieltechnik liegts nich. :rolleyes: Alles andere kriegt er doch auch so gut hin, da kann doch was nich stimmen. Mitm Verkaufen wirds wohl auch eher problematisch, da er bei Thomann ja plötzlich nur noch 200€ kostet und ich Depp ihn leider im Laden gekauft hab. Nix mit wieder einpacken und das Ganze retour. :mad:

Allerdings is mir noch etwas aufgefallen, das wenn ich bei höheren Lautstärken den Compressor anschalte, fiept der Verstärker so ab einer Sensivity von 11h-12h fies vor sich hin bei den HiGain-Amps. Is das normal?

mfg hombre

Also ich habe meinen VT50 bei Ebay drin. Schade drum, ist eigentlich ein geiler Amp aber wenn die PMs sich schei$e anhören dann ist es kein vollwertiger Amp für mich.

Kann mir bitte mal jemand sagen was für Verstärker die XL-Version simuliert?

In der Art wie es gesagt wurde bei den neuen VTs...wäre ganz cool wenn ihr mir sagen würdet welche es beim XL sind.

Kann mir bitte mal jemand sagen was für Verstärker die XL-Version simuliert?

In der Art wie es gesagt wurde bei den neuen VTs...wäre ganz cool wenn ihr mir sagen würdet welche es beim XL sind.

XL Name ADxxVT Name Original Amp Mods from ADxxVT series

Glass Boutique CL Dumble 100w Head
Funked Black 2x12 Fender Blackface Twin-Reverb
Buzzsaw UK 70s 1971 Marshall 50w Plexi Upped Gain; Boosted EQ
Crunched AC30TB VOX AC30 Top Boost Hot-rodded Gain; altered EQ for crunchy tones
Thrashed UK 80s 1983 Marshall 100w JCM800 Boosted Gain; Scooped EQ
Raged UK Modern Marshall JCM2000 DSL100 Boosted Bass+Mids; Boosted Gain
Modern NuMetal Mesa Boogie 100w Dual Rectifier Scooped EQ; Added Gain
Fluid UK Modern Marshall JCM2000 DSL100 Modded Mids; Upped Gain
Molten US HIGain Soldano SLO100 Open low-end+compressed Mid+Treb; Octaver
Black UK Modern Marshall JCM2000 DSL100 Modded to Class A instead of AB
Damaged US HIGain Soldano SLO100 Cranked Gain; modded EQ

Kurze Frage:

Da ich mit den Zerr-Sounds meines VT15 nicht so ganz glücklich bin, war mein theoretischer Ansatz der, mir ein Cleanes Preset zu nehmen und ein wenig mit Bodeneffekten zu experimentieren.

Kann es nun sein, dass der VT15 sich nicht so ganz mit den kleinen Tretminen verträgt? Irgendwie klemmts da. Klingt matschig bis zerhackt.

Also, irgendwer mit ähnlichen Erfahrungen und besser auch gleich mit Lösungen :great: