Der VOX Continental Thread

@stuckl
Ich hatte den EQ bislang nie wissentlich benutzt und fand deswegen den gravierenden Lautstärkesprung überraschend !
Das bedeutet, ich habe bei irgendeinem Vorgang versehentlich den EQ ein und damit die Veränderung des Gesamtpegels verursacht ?

//
Grad getestet - bei neutralem EQ (alles in der Mitte) ist kein Unterschied zu hören.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte den EQ bislang nie wissentlich benutzt und fand deswegen den gravierenden Lautstärkesprung überraschend !
Das bedeutet, ich habe bei irgendeinem Vorgang versehentlich den EQ ein und damit die Veränderung des Gesamtpegels verursacht ?
Wie ist der EQ denn eingestellt?

Tracii :
16, 8, 4, alle voll
1 3/5 zu 3/4

Ich kann dir da grad leider nicht ganz folgen... :redface:

Der EQ hat ja 9 "Fader", Mittelstellung bedeutet +/- 0, nach oben (also von den Tasten weg) Boost, nach unten (also zu den Tasten hin) Cut. So sieht das bei mir aus:

20220324_130050_2.jpg

=> Tiefste Frequenzen stark reduziert, höchste Frequenzen minimal angehoben, der Rest linear. Wenn ich den EQ an- oder ausschalte, ändert sich die Lautstärke nur minimal - es wird beim Anschalten etwas leiser, weil die wummernden Bässe fehlen.

@Tracii :
Wenn ich den EQ so , wie auf dem 1.Foto, einstelle ==> reduzierter Sound und Lautstärke.
Wenn ich ihn wie auf dem 2.Foto einstelle ==> vollerer Sound und etwas lauter.
Wenn ich dann den EQ ausschalte, fliegen mir die Ohren weg😱❓
21ED91DF-EC0D-468E-BA1B-B8756C2499F1.jpeg
829C684B-EA4F-47C8-BF94-06EAFE9A85DE.jpeg

Grund: Formatierung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, wie auf Deinem ersten Foto kann man den EQ nicht einstellen. Entweder sind die oberen LEDs erleuchtet, oder die unteren, aber nie alle, so wie auf dem Foto. Ich würde den EQ einfach ausschalten, rechts unten auf dem Bedienfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tracii :
Wenn ich den EQ so , wie auf dem 1.Foto, einstelle ==> reduzierter Sound und Lautstärke.
Wenn ich ihn wie auf dem 2.Foto einstelle ==> vollerer Sound und etwas lauter.
Wenn ich dann den EQ ausschalte, fliegen mir die Ohren weg😱❓Anhang anzeigen 842778
Wie @Doc Orange schon ganz richtig schreibt, kann man den EQ so gar nicht einstellen...! :confused:

Diese Anzeige wird für 3 Sachen genutzt: Orgel-Drawbars, Key/Layer-Edit und EQ. Schau mal den kleinen grünen Kringel oben links in meinem Foto an - dieses Lämpchen muss leuchten, damit dir die EQ-Einstellungen angezeigt werden:

20220324_130050_2.jpg

Oh, Jungs ! Jetzt habe ich meine Conti schon über 3 Jahre und diese Kombination von CONTROL-Knob und EQ-Knob noch nie wissentlich benutzt !, Bin eben ein doofer, alter Sack 😜‼️
Durch die heutige Turnerei haben sich auch meine - vor ca einem Jahr - angesprochene Ausgangspegel-Probleme in Luft aufgelöst.
Ich danke Euch gewaltig 👍👍👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ende gut, alles gut! :)

@all ==>
Jetzt funktioniert alles wie ich mir es wünsche 👍
DANKE an ALLE

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe grad folgenden merkwürdigen Effekt (no pun intended):

E.PIANO ausgewählt, TINE, Variation 9 oder 4 (es geht jede, aber bei den beiden ist es besonders ausgeprägt), Bend-Hebel hoch => feinstes Stereo-Tremolo, hört man besonders mit Kopfhörern sehr gut. (y) Eher ein Pan-Effekt als ein Tremolo.
EFFECT an, CHORUS ausgewählt => alles prima!
Effekttyp weiterklicken (also PHASER > FLANGER > ...), es bleibt cool.
Jetzt Effekttyp DRIVE (also nicht VALVE DRIVE ganz links, sondern der Effekt zwischen COMP und WAH) => das Stereo-Klangbild kollabiert. Es klingt fast nach Mono, auf jeden Fall ist der Ping-Pong-Panorama-Effekt weg.

Soll das so? :unsure::weird:

//
Auch beim Flanger ist der Stereokollaps zu hören, allerdings nicht ganz so krass... Merkwürdig. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. :gruebel:

@Tracii ==>
Hab´s soeben ausprobiert und es stimmt ! Das Panorama verschwindet bei gleichzeitigem leichtem Anstieg des Levels. Ist schon seltsam 🤔

• Interessant
Ist vllt eine Phasenauslöschung oder so etwas?

Ich hab noch ein bisschen damit rumgespielt - scheinbar ist der Effekttyp DRIVE schlicht und ergreifend mono. :nix: Egal, welchen Sound man wählt.

Wenn's so is, isses so. Ich wollte ja nur sichergehen, dass mein Exemplar nicht kaputt ist. :poop:

Kann man nicht die Effektreihenfolge ändern, also das Stereo-Tremolo ganz ans Ende der Effektkette stellen?

Viele Grüße,
McCoy

Nein - die Effekte kann man nur durchsteppen und nicht einzeln anwählen !
Finde ich auch blöd, aber so isses 🙁

• Gefällt mir
Ein Editor wäre schön.

Ich wollte wirklich nur sicher gehen, dass nichts verkehrt ist. Diese Implementierung der Zerre ist zwar eigenartig, aber auch kein Beinbruch, sonst wäre es mir bestimmt früher aufgefallen. :cool:

Ich bin immer noch sehr angetan von der Vox! Die Bedienung ist ja nicht unähnlich meinem Nord Electro und beide ergänzen sich ziemlich genial.

Kann man nicht die Effektreihenfolge ändern, also das Stereo-Tremolo ganz ans Ende der Effektkette stellen?

... und um diese Frage noch zu beantworten:
Nein, kann man nicht.
Das Tremolo ist Bestandteil (eine Variation) des E-Piano-Parts und der Effekt-Slot kommt deshalb immer danach.
Man kann einen (!) Effekt (CHORUS, PHASER, FLANGER, COMP, DRIVE, WAH) auswählen und das Tremolo entsteht zwangsläufig davor, nämlich als Bestandteil es E-Piano-Sounds.

1648880290035.png

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir