Der VOX Continental Thread

Danke für den Test! Vielleicht kommt ja noch ein Update, wo man dann noch die Wirkung des Expressionspedals auf die einzelnen Parts einstellen kann, so wie das fürs Sustainpedal auch eingeführt wurde.

Ich bin übrigens trotz dieses Mankos mehr und mehr angetan von der Vox. Ich überlege ernsthaft, die Legend Solo abzuschieben, das Electro 3 zur Orgel zu machen und eine 61er Continental drunter zu stellen (also für alles außer Orgel, was jetzt ja der Nord macht - dann wäre das ja kein Thema mehr).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein großes Plus der VOX sind auf jeden Fall die A- und E-Pianos, welche sich mit der ebenfalls hervorragenden Tastatur sehr schön spielen lassen, auch ohne Hammermechanik.

• Gefällt mir
Ja, das grand piano 3 spiele ich sehr oft und genieße ich sehr.

Ich überlege ernsthaft, die Legend Solo abzuschieben, das Electro 3 zur Orgel zu machen und eine 61er Continental drunter zu stellen (also für alles außer Orgel, was jetzt ja der Nord macht - dann wäre das ja kein Thema mehr).
Überlegung beendet und vollzogen. Naja, zumindest angeschoben. :D Da ich die Viscount selbst zu einem sehr günstigen Kurs erworben hatte, konnte ich sie jetzt auch ohne großen Verlust verkaufen. Und die Conny 61 soll morgen eintreffen. :juhuu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann viel Spaß damit. :) Kannst ja beizeiten mal berichten...

Ein großes Plus der VOX sind auf jeden Fall die A- und E-Pianos, welche sich mit der ebenfalls hervorragenden Tastatur sehr schön spielen lassen, auch ohne Hammermechanik.
Ja. Für mich ist die Conni vor allem der perfekte Ersatz für mein SV-1, das ich vorher immer mitgeschleppt habe. Daher auch die 73er Version. Sie ist so viel leichter zu transportieren und hat zusätzlich noch diesen ganzen Orgelpart, der dem SV-1 fehlt. Und die Tastatur ist auch viel besser zu orgeln, als die vom SV-1. Und Pitchbend! Und man kann ein iPad oben drauflegen. Zuhause steht das SV-1 unter der Conni und dann spiele ich die Pianoparts der Conni oft über die RH3 Tastatur vom SV-1. Das ergänzt sich sehr gut gegenseitig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vox ist da, habe gestern die Pianos, die ich zuerst brauchen werde (Klavier, Wurlitzer, Rhodes), eingerichtet und alles andere mal probiert.

Erste Eindrücke:
- Die CX-3 ist... eigen. Da bin ich froh, das Nord zu haben.
- Die Tastatur ist gut, spielt sich sehr leicht. Original Waterfall ist das aber auch nicht, oder? Da ist so eine Mini-Lippe dran.
- Die E-Pianos sind toll, und das eingebaute Tremolo auch. Die meisten akustischen Pianos sind mir ein bisschen zu dumpf, ich habe trotzdem ein sehr gutes gefunden.
- Generell haben die meisten Sounds viel zu viel Bass...?! Ich kenne das vom MX61. Scheint eine Marotte mancher Hersteller zu sein, ist ja aber schnell runtergeregelt.

Bin erstmal ganz zufrieden. :) Interessant wird's, wenn ich mir die Synths vornehme.

• Gefällt mir
EQ bringt viel.

Teste mal die Presets der CX 3.

Da ist so ein up / down Taster oben links.

Selbst spät entdeckt.

Da sind gute Presets dabei, finde ich. Bin trotzdem froh jetzt die Hammond sk pro zu haben.

Die CX-3 ist... eigen.
Yepp, das ist hier ja in der Vergangenheit auch schon kontrovers und leidenschaftlich diskutiert worden...:cool: Man muss sie halt mögen, oder eben nicht. Es sind einige brauchbare CX-3 Presets dabei, die man entsprechend noch etwas tweaken kann. Im Bandkontext funktioniert die Orgel m. E. aber zumeist ganz gut.

Wie Stuckl auch schon schrob, kann man zusätzlich auch mit dem internen EQ einiges rausholen, jedoch mit der Eigenheit, dass dieser über alles wirkt und nicht speicherbar ist.
Interessant wird's, wenn ich mir die Synths vornehme.
Ja, diese sind nicht schlecht, aber mir persönlich zumeist etwas zu unflexibel, da muss ergänzend dann mein KingKorg ran. Aber wenn ein brauchbarer Klang dabei ist, funktionieren auch diese mit der VOX ganz gut. Auch die internen Effekte sind (nicht nur) dafür gut brauchbar und sehr wohlklingend.

Ansonsten fungiert die Conni bei mit aufgrund der schönen Tastatur auch gern mal als MIDI Controller... :)

• Gefällt mir
Alright, gleich mal in die erste Probe geschmissen. :cool: Vorneweg: Die Nord-Orgel - auch aus dem 10 Jahre alten Electro - klingt einfach mal gut. Trauere der Viscount nicht hinterher.

So, Vox. EPs klingen genial! Auch bei denen bin ich ja den Nord-Sound gewöhnt, aber im Gegensatz zur Orgel finde ich die aus der Continental fast besser. Fleischiger irgendwie. :) Das akustische Piano war dann doch etwas zu knallig, da muss ich nochmal suchen. Welches nehmt ihr denn?

Da man am Anfang ja die Sounds erstmal lautstärkemäßig angleichen muss, erwies sich die rote Anzeige um die Lautstärkeknöpfe als äußerst praktisch! Überhaupt bin ich mit der Bedienung super zurecht gekommen.

7,2kg sind konkurrenzlos leicht. Schneller Aufbau, ohne Orgel brauch ich nur ein Sustainpedal. Bandkollegen sind zufrieden, ich auch.

Grand piano 3 ist mein Favorit.

• Gefällt mir
Schön dass Dir die Conni gefällt. :)
Ich mag sie (auch trotz der Einschränkungen) auch nach wie vor, insbesondere die Optik hat es mir ja damals, als ich sie das erste Mal im großen M in Köln unter die Finger bekam, angetan.
Und das Bedienkonzept finde ich auch super, gerade wenn man (wie ich damals auch) schon das Nord Electro kennt.

Das akustische Piano war dann doch etwas zu knallig, da muss ich nochmal suchen. Welches nehmt ihr denn?
Da wir einen Pianisten in der Band haben, verwende ich die A-Pianos dort so gut wie gar nicht. Ansonsten ist wohl GP 1 mein Favorit, spiele aber auch außerhalb der Band kaum noch Piano.
Du kannst aber (seit V 2.0) mittels des Pitch Benders jeweils virtuell die Gehäuseklappe am Klavier öffnen oder schließen, das ändert schon einiges am Klang. Ansonsten mit EQ nachhelfen...

• Gefällt mir
Ansonsten mit EQ nachhelfen...
Ungern, weil nicht speicherbar. Zumindest bei so einem Sound, der ständig gebraucht wird. Für einen Sonderfall, der einmal pro Abend nötig ist, hätte ich keine Skrupel. Ich probier's mal mit den Grand Pianos.

Und Organ Preset 6 ("Rock Organ 4") ist glaub ich ganz okay; zumindest hat es 4'-Percussion.

• Gefällt mir
Danke für den Tipp mit dem Klavierdeckel.

• Gefällt mir
Kein Thema, allerdings gab ich den Tipp auch schon im letzten Jahr in Beitrag #363... :whistle:😇😉

Die Einstellung, ob das Sustainpedal auf einen Part wirkt oder nicht, wird pro Scene gespeichert! :great: War mir bisher nicht bewusst, ist aber ziemlich genial.

• Gefällt mir
Hallo, Continentalesen !
Habe früher bereits den bisweilen magere Ausgangspegel angesprochen und mich - mehr recht als schlecht - damit arrangiert.
Nun ist mir aufgefallen, dass nach Abstellen der EQ-Funktion ein enormer Pegelsprung,zu verzeichnen ist !!! Könnt Ihr mir das erklären, denn ich bin diesbezüglich manchmal blond - trotz mangelnder Haare 🤪‼️

Hallo, Continentalesen !
Habe früher bereits den bisweilen magere Ausgangspegel angesprochen und mich - mehr recht als schlecht - damit arrangiert.
Nun ist mir aufgefallen, dass nach Abstellen der EQ-Funktion ein enormer Pegelsprung,zu verzeichnen ist !!! Könnt Ihr mir das erklären, denn ich bin diesbezüglich manchmal blond - trotz mangelnder Haare 🤪‼️
Naja, beim eq hebt man ja einzelne Frequenzen Lautstärkemäßig an der senkt sie.

Der Pegel an Yamaha hs 8 ist gut bei mir.

Hallo, Continentalesen !

Da geht's mir wie @stuckl - die Vox ist auch nicht leiser als das Nord Electro 3. Kann es denn sein, dass du den EQ wirklich hauptsächlich zum Absenken bestimmer Frequenzen benutzt? Dann wäre es ja normal.