Der VOX Continental Thread

Ja, leider gibt es bislang noch kein neueres Update als das genannte vom Novermber 2019. Zumindest mit zusätzlichen Sounds ist dann wohl auch Ende der Fahnenstange, da die kleinen Nummerndisplays z. T. schon am "Ende" sind.

Aber die interne Lesliesim hätte tatsächlich noch etwas Luft nach oben.:engel:
Ich habe meine Conni zwischenzeitlich für die Orgel mit einem MiniVent II ausgestattet, dadurch klingt sie für meinen Geschmack inzwischen schon ziemlich klasse.

Gruß

Michael

Hab gerade getestet, aber nur mit Monoaktivbox, da klingen die Flügelsounds nicht, muss stereo testen.

Es scheint aber, als ob mein Lieblingsgrand auf Platz 3 ersetzt wurde?

Also lt. der "Voice name list" für die Software V2.0 sind nur neue Klänge hinzugekommen (bei den Grand Pianos immerhin drei Stück), das "Dark Grand Piano" auf Platz 3 ist immer noch dort.

Allerdings lässt sich bei den Grands durch Betätigung des Pitch Benders in der neuen Software quasi der Deckel öffnen und schließen. Vielleicht passt dort klanglich was nicht (und der Deckel ist zu... ;)).
Außerdem kann wohl bei den alten gespeicherten Preset-Einstellungen was "kollidieren".
Ich habe mal einen Screenshot von einem Ausschnitt der Zusatzanleitung für V2.0 eingefügt, vielleicht hilft das auch etwas weiter...

Gruß

Michael

Anhänge

• Screenshot_20210420_203344.jpg
    Screenshot_20210420_203344.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank dir sehr, das hilft :)

mal wieder was neues von der vox continental... auch wenn sich sonst nichts mehr tut.... was geht immer?

Genau... eine limited edition mit neuer Farbe.

• Gefällt mir
Oh ja, sieht doch gleich besser aus.

Die andere Farbe war aber das Markenzeichen der alten VOX Orgel Ende der 60er. Dazu dann die inverse Tastatur!!! und der für damalige Zeiten geile Ständer!!!
Vox_Continental_Combo_Organ_1965.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde die Conti in Orange auch hübscher. Aber es gibt einfach zu viele depressive Musiker, darum - yet another black keyboard.

• Gefällt mir
Mahlzeit. 😊

Also ich finde die Limited Edition auch eher unsexy, zumal gefühlt 95% aller Keys in schwarz daherkommen...

Da hätte Korg eher eine inverse Tastatur einbauen sollen, DAS wäre richtig geil gewesen (und hätte mich evtl. dazu gebracht, meine Conni gegen die inverse zu tauschen)... :cool:

• Gefällt mir
Hallo miteinander,

die 73er lacht mich als leichtes All-in-one-Board schon sehr an. Allerdings bin ich beim Recherchieren über einen Punkt gestolpert, der sich mit nicht erschließt:

Kann ich für einen Part einstellen, ob das Volume-Pedal die Lautstärke reguliert? Bei der Orgel ist es ja unabdingbar, dass man ein Pedal dafür hat, aber bei den Piano-Sounds würde es mich echt nerven, wenn das Pedal dort auch greift... Und ein Piano/Orgel-Split, der ja mittlerweile möglich zu sein scheint, wäre dann auch nicht sinnvoll (für mich) spielbar, wenn das Pedal BEIDE Parts leiser bzw. lauter macht.

Kann einer der Benutzer hier bitte Licht ins Dunkel bringen? Vielen Dank! :)

Kann ich für einen Part einstellen, ob das Volume-Pedal die Lautstärke reguliert? Bei der Orgel ist es ja unabdingbar, dass man ein Pedal dafür hat, aber bei den Piano-Sounds würde es mich echt nerven, wenn das Pedal dort auch greift... Und ein Piano/Orgel-Split, der ja mittlerweile möglich zu sein scheint, wäre dann auch nicht sinnvoll (für mich) spielbar, wenn das Pedal BEIDE Parts leiser bzw. lauter macht.
Hi Tracii,

meine Conni liegt derzeit noch im Lager vom "alten" Proberaum, der aufgrund der Neubelegung für uns nicht mehr nutzbar ist, unser neuer Proberaum ist aber noch nicht fertig hergerichtet, daher komme ich derzeit leider schlecht ran zum Testen.

Lt. Bedienungsanleitung (Erweiterung für Version 2.0) scheint aber das Control Pedal immer auf beide Parts einzuwirken, daher ist eine getrennte Lautstärkebeeinflussung der Parts wohl nicht möglich.

Gruß

Michael

• Gefällt mir
Lt. Bedienungsanleitung (Erweiterung für Version 2.0) scheint aber das Control Pedal immer auf beide Parts einzuwirken, daher ist eine getrennte Lautstärkebeeinflussung der Parts wohl nicht möglich.

Wie wollte man das auch einstellen ohne Display oder Editor. Das Ding war ja ursprünglich einfach timbral - da war das also kein Thema - und die Zielgruppe der VOX waren ja auch diejenigen, die Spielen wollten… und nicht Schrauben/Programmieren. So hatte sich das Marketing von Korg das jedenfalls vorgestellt …

Ich glaub das wirkt nur auf Orgel, muss es aber ausprobieren.

Geht ja um den swell Effekt, der ist ja bei Piano nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Wie wollte man das auch einstellen ohne Display oder Editor.
Gibt genug Knöpfe und mehrere Displays für einzelne Zahlen - die hätte man schon nehmen können. Geht beim Nord Electro 3 ja auch. Aber wenn der Wunsch, das Volume-Pedal nicht auf die Pianos wirken zu lassen, schon als Programmieren gilt, dann wahrscheinlich wirklich lieber nicht. ;)

@stuckl und @Whiteman - vielen Dank schon mal! Falls ihr noch dazu kommt, es am Objekt zu testen, wäre das total genial! (y):great::m_key:

Ich glaub das wirkt nur auf Orgel, muss es aber ausprobieren.

Das würde ich auch so sehen - denn Parts hin, Parts her, sagt die Anleitung auch:

"Bei ORGAN-Variationen wird damit die Lautstärke vor dem Eingang des Drehlautsprechers (Leslie) geregelt, und somit der Effekt des Expression-Pedals einer Zugriegel-Orgel simuliert."

Das interpretiere ich so, dass z. B. auf Piano-Sounds das Expression-Pedal keine Auswirkungen hat.

Ausnahme: "Bei aktiviertem Wah-Effekt wird damit der Wah-Anteil geregelt (Standardeinstellung)."

Den endgültigen Beweis muss aber wohl das Experiment erbringen.

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Das Ding war ja ursprünglich einfach timbral
Das stimmt so nicht, die Conni war schon immer auch Duotimbral spielbar.
Allerdings ging das in der Ursprungsversion nur als Layer, der nun auch mögliche Tastatursplit ist in der Tat erst in Version 2.0 dazugekommen.

Einzige (aber manchmal sehr gravierende) Limitation ist - damals wie auch heute - dass nur Klänge aus verschiedenen Parts gelayert oder gesplittet werden können.

die Zielgruppe der VOX waren ja auch diejenigen, die Spielen wollten… und nicht Schrauben/Programmieren.
Das ist allerdings völlig korrekt, und das geht (sofern man mit dem Klangcharakter einiger Sounds/ Parts und dem Bedienkonzept klar kommt) vorzüglich. :m_key:

Falls ihr noch dazu kommt, es am Objekt zu testen
I'll try my best... :cool: Ich werde mal schauen, ob ich mir das Teil bis Ende der Woche an Land ziehen kann. Ob es nun die nächsten Wochen noch im Lagerraum oder bei mir zu Hause rumliegt, ist mir eigentlich wumpe...

Das stimmt so nicht, die Conni war schon immer auch Duotimbral spielbar.
Allerdings ging das in der Ursprungsversion nur als Layer, der nun auch mögliche Tastatursplit ist in der Tat erst in Version 2.0 dazugekommen.
Ah, danke für die Korrektur, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich hatte die Vox seinerzeit schnell wieder retourniert, weil ich nämlich mit den Einschränkungen nicht glücklich wurde. Hätte man die CX3- und die Lesliesimulation ordentlich tweaken können, dann hätte ich die Kiste vermutlich behalten, weil mir der Rest eigentlich ganz gut gefiel.
Ich ärgere mich immer über solche bevormundenden Marketing-Entscheidungen. Es wird ja niemand gezwungen, selbst Hand anzulegen. Aber wem tut man weh, wenn man zumindest die Möglichkeit schafft, über einen externen Editor das eine oder andere zu regeln? Die Sounds/Engines kommen ja vermutlich direkt aus dem Kronos - und da geht das ja auch.

Aber was reg ich mich auf... ist ja nicht so, dass meine Mojo perfekt wäre...

Hätte man die CX3- und die Lesliesimulation ordentlich tweaken können
Das ist in der Tat leider eine Schwachstelle der Conni. Im Bandkontext und als Background funktioniert die Orgel so ganz gut, zum Solieren oder auch vor mich hinklimpern ist sie mir inzwischen leider auch oftmals zu schrill und unflexibel. Aber irgendwas ist ja immer...

Weiß jemand, wenn man Piano und Orgel layert, ob man dann die Orgel um eine Oktave tiefer legen kann im Vergleich zum Piano?

Ein kurzer Test zeigt, dass die Laustärke auch der anderen Parts beeinflusst wird und leider nicht nur der Orgelpart. Ich finde sowas ärgerlich, einfach unaufmerksam gestaltet. Jeder Part hat einen eigenen Lautstärkeregler. Damit kann man ein Klavier bestens leiser machen, wenn es zu laut ist. Das Pedal macht als Laustärkepedal bei vielen Klängen einfach keinen Sinn - außer bei der Orgel, wo es eben ein Teil des Instrumentes ist.

Zuletzt bearbeitet: