Hallo,
mich hat die VOX nach und nach geflasht. Aufmerksam geworden bin ich hier im Forum im Digitalpinao-Bereich und dachte erst kopfschüttelnd, wie man bei der Tastatur auf die Idee käme, das jemandem zu empfehlen, der auch(!) nach ordentlichen Klaviersounds sucht.
Dann habe ich das Ding mehrfach angespielt und zunächst haben mich die E-Piano-Sounds begeistert. Als Supertramp-Fan, ohne deren Sachen auch nur annähernd spielen zu können, schaue ich immer mal wieder nach einem echten Wurlitzer A200. Die VOX ist eine der ersten digitalen Emulationen, die mir den Klang bieten. Das liegt nicht allein am zugrunde liegenden Sample, sondern genauso an den Möglichkeiten den Klang mit den Effekten unkompliziert beeinflussen zu können.
Und für den möglichen künftigen Einsatz in einer neuen Kirchenband, wo die E-Orgeln eher im Hintergrund, Klangteppich, selten mal eine Sololinie spielen, gefallen mir die Orgel-Emulations-Emulationen, zudem bietet die Kiste mit den E-Pianos - letzteres gibt m.W. leider selten im kirchlichen Bereich - den Synthies etc. viel schönes Spielzeug - mehr als ich im Moment bedienen kann.
Ich glaube, das ist der Bassbereich der compact Orgel. Ich müsste es nochmal nachsehen. Ich benutze die Combo nicht oft, vermutlich demnächst jetzt öfter mal (neue Ska Band).
Danke ihr beiden. Das kommt dabei heraus, wenn sich ein Akkordeonspieler einfach an waagerechte Tasten setzt.
Die Verstärkerproblematik lässt sich nicht so einfach beantworten.
Danke, das sind trotzdem schon gute Hinweise.
In meiner neuen Kirchengemeinde habe ich zwei LD Systems Stinger 12A g2 gefunden, also nix Studiomonitore, sondern PA. Die habe ich mal verglichen mit meinen Samson Resolv. Natürlich ist der Sound der LDs nicht so hoch auflösend wie beim Studiomontor, kommt aber an die einfachen fast ran, bietet den druckvollen Sound, und lässt sich dann eben auch bei Proben und kleineren Veranstaltungen nutzen. Leider haben die Nachfolger 12A G3 keinen Equalizer mehr an Board, so dass dann auch zuhaus ein kleiner Mixer davor müsste - für die Tastensounds möchte ich bisweilen die Höhen anheben können. Zudem haben mir nun zwei Leute eher zu RCF geraten, weil wohl noch deutlich solider. Das gute ist, dass wir bei uns zuhause im Wohnzimmer gut mit der Optik von PA-Equipment leben können; also evtl. PA-Boxen und keine Doppelausstattung - mal sehen.
Ich habe bisher dann einen alten Fender Gitarrenamp benutzt, den ich seit 30 Jahren habe. Ob das jetzt 'gut' klingt ist vielleicht Geschmackssache. Es klingt auf jeden Fall ziemlich 'vintage'.
Das Experiment kommt bei mir mit Sicherheit auch noch.
Ohne sie aktuell schon zu brauchen, steht sie nun endlich da und ich fuchs mich da ein und bin nach wie vor begeistert.
Gruß, Tobias