Der VOX Continental Thread

Ja, die Grafik habe ich gestern auch gefunden und war überrascht: warum wird das Signal erst am Ende der Effektkette durch die Nutube geschickt? Üblicherweise steht die Verzerrung doch am Anfang? Oder soll sie einen Amp simulieren?
 
Sie soll halt Röhren-"Wärme" in den Klang bringen. Für mich eher ein Marketing-Zusatz. ;) Ich glaube nicht, dass sie ein Glied einer real existierenden Signalkette simuliert. Ich nutze sie als Solo-Boost.

Die Grafik sagt ja erstmal nur etwas über die Reihenfolge. Meine Ohren sagen mir, die Modulationseffekte sind Stereoeffekte, die Zerre nicht (könnte man verstehen), das Wah wiederum doch (sehr untypisch). Mich stört vor allem, dass es nirgends dokumentiert ist.
 
Ja, da sind schon einige Designentscheidungen getroffen worden, die ich nicht so gut nachvollziehen kann… aber das trifft ja auf so gut wie jedes Board irgendwie zu… :engel:
 
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Die Grafik sagt ja erstmal nur etwas über die Reihenfolge. Meine Ohren sagen mir, die Modulationseffekte sind Stereoeffekte, die Zerre nicht
Das ist der Nachteil einer analogen Röhren-Zerrstufe: die baut halt keiner (in so einem Instrument) in Stereo, weil doppelter Aufwand. Bei einer digitalen Emulation läuft der Algorithmus halt in zwei Instanzen, feddich.

Aber gerade weil das so ist, wäre es gut gewesen, die Effektkette dann sinniger aufzubauen und zu dokumentieren ...
 
Um die Röhre ging es glaube ich gar nicht, sondern um die normale Zerre bei den Effekten, oder?
 
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Korrekt! Und was es noch verdrehter macht: diese Nutube IST ein Stereoeffekt. :ugly: Nur die DRIVE-Variante des "normalen" Effektblocks nicht...
 
Und was es noch verdrehter macht: diese Nutube IST ein Stereoeffekt. :ugly:

Muss sie ja auch, sonst wäre ja am Ende kein Stereo-Sound mehr möglich, dann könnte man sich das vorher auch sparen.
Wie das mit einer Röhre geht, weiß ich aber auch nicht.
 
Sehe ich ja eigentlich auch so, aber nach dieser Logik sollte doch auch der Drive-Effekt stereo sein?

Also i.S.v. alles hinter dem ersten Stereoanteil sollte auch stereo sein.
 
Wie das mit einer Röhre geht, weiß ich aber auch nicht.
Hab gerade nochmal geguckt: ein Nutube-Chip beinhaltet tatsächlich zwei VFDs, mithin also zwei "Röhren". Wenn die Zerrschaltung je Kanal nur eine braucht (was bei Vorstufen-Overdrive nicht ungewöhnlich wäre), geht das natürlich auch stereo. Ich habe irgendwie noch die sichtbar eingebaute Röhre a la Triton vor Augen.

Korg-Nutube1.jpg
 
Liebes VOX Continental FORUM
Ich vermute jemand kann mir hier helfen:
Mein VOX Continental möchte ich über einen vintage Amp (Leslie Clone; Echollette ME II / Reussenzehn Orgelamp Head) spielen. Das geht leider nur mit einer D.I. Box. Meine D.I. Box macht aber das Ausgangs-Signal zu leise (in der Band hört man die Keys dann nicht mehr).
Kann mir jemand eine geeignete D.I. Box empfehlen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten

Gruss Beni
 
Hi Beni,

ähnliches Problem hatte ich auch in Verbindung mit einer passiven DI Box.

Die Conni hat neben den XLR Ausgängen zwar einen Ground Lift Schalter eingebaut, um hier Brummstörungen zu eliminieren. Dieser wirkt aber eben nur auf die XLR Ausgänge.

Seit kürzlich habe ich aber dieses Dingen in Verwendung:


Damit habe ich ebenfalls keinen Brumm und der Pegel wird nicht nennenswert gedämpft.

Gruß

Michael
 
Hi Michael
Super, Danke für die schnelle Antwort (den werde ich testen!)
Spielst du auch über einen Leslie?
Zum "XLR Ausgängen zwar einen Ground Lift Schalter" : Trotz dem Ground Lift Schalter habe ich das Störgeräusch, wenn ich den XLR Ausgang direkt in den Leslie-Clone verwende.
Hast du eine Ahnung warum?
Gruss Beni
 
Spielst du auch über einen Leslie?
Aus Platz- und Kostengründen spiele ich bisher über einen NEO MiniVent II direkt ins Mischpult (die interne Lesliesimulation der Conni ist da ja nicht ganz so die Erfüllung).

Da ich aber auch noch einige andere Boards parallel verwende, hätte ich ohne DI Box oder Hum Destroyer auch böse Probleme mit Störgeräuschen.

Trotz dem Ground Lift Schalter habe ich das Störgeräusch, wenn ich den XLR Ausgang direkt in den Leslie-Clone verwende.
Was hast Du da für ein Störgeräusch? Ist das ein (Netz-) Brummen oder eher ein hochfrequentes Störgeräusch? Das hohe "Fiepen" tritt bei der Conni gern mal in Verbindung mit der Nutzung der NuTube (VALVE DRIVE) auf.
 
Was hast Du da für ein Störgeräusch? Ist das ein (Netz-) Brummen oder eher ein hochfrequentes Störgeräusch? Das hohe "Fiepen" tritt bei der Conni gern mal in Verbindung mit der Nutzung der NuTube (VALVE DRIVE) auf.
Ich glaube es ist das Netz-Brummen.
 
Ich hatte im Auto mal Glühbirnen mit zwei Glühdrähten: einer fürs Rückfahrlicht, einer fürs Bremslicht.
OT: Die jibbet in meinem 2018er Ford auch heute noch... :whistle:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich glaube es ist das Netz-Brummen.
Tja, warum das nun trotz Ground Lift in der Conni selbst aufgetreten ist, kann ich per Ferndiagnose leider nicht einschätzen. Das Leslie selbst funktioniert aber ohne Fehler bzw. Brummen?
 
Ja Genau das Leslie hat keine Störgeräusche (mit anderen / älteren Keyboards ist alles ok!).
 
Grund: Direkte Antwort, Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
als frisch gebackener Vox Conti Besitzer und Neuling in diesem hoffentlich noch aktiven Thread habe ich gleich mal eine Frage: kann man die Oktavlagen der beiden Parts im Layer- und Splitmodus jeweils einzeln gegeneinander verschieben oder ist das nicht möglich? Wenn doch, wie muss man vorgehen?

Vielen Dank vorab für eure hilfreichen Antworten und beste Grüße
 
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