Schön, dass Du Dich zurückmeldest,
@Stratotopic!
Ich spiele zu 99% über das OX und Kopfhörer, der Regler für das Speaker Volume steht dabei auf 0. Womit der Amp ausschließlich die reaktive Last des OX und keinen Speaker - der auch gar nicht angeschlossen ist - „sieht“.
Mir ist dabei weder mit meinem
Fender 64 Princeton Reverb noch mit dem Two-Rock Bloomfield Drive aufgefallen, dass gegenüber dem Spiel ohne OX Box das Signal stärker verzerrt/komprimiert wird. Und das, obwohl ich die (Master-) Volume-Regler der Amps beim Spiel über die OX Box weiter aufgedreht habe, als wenn ich über physische Lautsprecher spiele (nicht zuletzt, um meine Umgebung zu schonen).
Das von dir geschilderte Verhalten kann ich mir somit nicht erklären.
Um das Problem einzugrenzen, würde ich mal testen, ob die Verzerrung/Kompression (bei gleichbleibender Stellung des Volume-Pots am Amp) eine Abhängigkeit zur Stellung des Reglers für das Speaker-Volume zeigt. Normalerweise sollte bei Stellung 5 (fast) die gleiche Lautstärke des Amp-Speakers wie ohne OX anliegen. Mit abnehmenden Werten am Speaker-Voulmes am OX sollte NUR die Lautstärke des hinter dem OX hängenden Speakers abnehmen (die Lautstärke an den Ausgängen des „digitalen Teils“ des OX muß gleich bleiben). Eine Verzerrung/Kompression sollte dabei nicht auftreten - zumindest solange Du das Volume des Amps nicht änderst.
Vielleicht hat ja einer der Kollegen hier noch einen Tipp…
NACHTRAG: paßt die Speaker Impedance - die über den Regler an der Rückseite des OX eingestellt wird - zum Wert des Lautsprechers in deinem Deluxe Reverb? Es sollten am OX die 8 Ohm des im DRRI standardmäßig verbauten Speakers eingestellt sein, wenn Du das OX zwischen Amp-Ausgang und Amp-Speaker hängen hast.
Eine abweichende Impedanz am OX könnte - allerdings eigentlich nicht im vom Dir geschilderten Maße - einen Einfluss auf den Sound haben…
NACHTRAG II: ich gehe davon aus, dass Du zwischen Amp und OX ein Lautsprecher- und kein Instrumenten-Kabel (und zwischen OX und Amp-Lautsprecher das an letzterem verbaute Kabel) nutzt. Ein Instrumenten-Kabel wäre für die zum OX bzw. Lautsprecher übertragenen Leistungen nicht geeignet und könnte den Amp sogar (bis zum Exitus) schädigen!