Jetzt muss ich mich doch auch mal als Tonerider-Fan outen. Vor ein paar Monaten erhielt ich eine gebrauchte PRS SE Tremonit Custom, die vom Vorbesitzer mit Tonerider Generatoren ausgestattet wurde. Gelesen hatte ich bereits das ein oder andere Positive über diese Pickups, gehört hatte ich sie noch nie. Mit der Tremonti erhielt ich diese Möglichkeit:
Anhang anzeigen 711964
Meine Tremonti wurde im Gegensatz zum Standardmodell mit einem Ebenholzgriffbrett ausgestattet. Mit den Tonerider geriet der Sound wunderbar bissig, gleichzeitig auch luftig, ohne Bassmulm. Des Weiteren höre ich bei ihr einen klasse Snap, der vielleicht auch ein wenig vom Ebenholzgriffbrett herrühren könnte.
Ob des Gitarrenmodells orderte ich kurze Zeit später auch eine Tremonti Standard Limited Edition (mit cremefarbenen Pickuprahmen und Zebra-Humbucker, dazu gibt es auch noch eine Backplate mit Herrn Tremonti´s Unterschrift - brauch ich nicht, aber nun gut). Diese wurde ab Werk mit den neuen Tremonti "S"-Pickups ausgestattet. Ja, die sind ganz OK, allerdings griff ich dann doch lieber zur Custom. Nun beschloss ich, meine Standard ebenfalls mit den Generatoren auszustatten. Gesagt, getan:
Anhang anzeigen 711965
Der Tone ist nun recht ähnlich zu meiner Custom, es fehlt eben dieser besondere Snap. Dafür klingt sie ein wenig wärmer und gedeckter, da ihr auch das Ahorntop fehlt. Ergänzen sich jedenfalls prima. Und wen es interessiert, das Wide Thin-Halsprofil der Standard ist etwas fetter, als das der Custom.
Besitze noch ne dritte SE, eine 245er. Dieser baute ich bereits ein Set Duncan´s (Sentienent / Pegasus) ein, aber ganz zufrieden bin ich damit. Natürlich denke ich jetzt über einen Austausch gegen Tonerider nach. Allerdings sollen es hier ein Alnico 4 für den Neck und einen der neuen Octane Alnico 8 für die Bridge geben. Gibt es hier im Thread Erfahrungsberichte zu einem der Pickups oder gar beiden, auch in Bezug auf die Einbauposition und den Gitarrentyp? Über diesbezügliche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.