Der Tonerider-Pickups Thread

Beim Restaurieren meiner alten Gitarren habe ich nach bezahlbaren Pickups gesucht, die aber auch ein bißchen Laune machen. Bin hier im Forum über die Tonerider gestolpert und habe sogleich den Generator in meine alte Möchtegern-Explorer eingebaut, welche mir vor ca. 20 Jahren überlassen wurde und seitdem totaler Schrott war (kaputt gelötet, gebrochener Sattel, durchgenudelte Potis und Schalter). Jetzt ist das gute Stück wieder fit und der Generator an der Bridge gefällt mir richtig gut, habe ihn noch nicht laut mit Band ihm Proberaum gespielt, aber ich bin gespannt, wie er da zur Geltung kommen wird. Zuhause hat er die HiGain Töne bei moderater Lautstärke auf jeden Fall gut im Griff. Außerdem habe ich einen alten Humbucher From Hell von DiMarzio am Hals eingebaut, aber das gehört wohl nicht in dieses Forum....

IMG_20181116_105832_373.jpg
 
Moin,

ich probier das mal hier:

Ich hab einen neuen Abnehmer fürn Hals anne Tele. Der Gibson 498 war mir da zu leistunggstark im Vergleich zum Brückentonabnehmer (ist ja auch garnicht für die Halsposition gedacht ... allein fand ich ihn gut, auch am Hals, aber der ist schon aufm Weg zu nem Kumpel, der den an der Brücke einbauen möchte ... wie auch immer, als Ersatz kommt ein Tonerider AC2 rein, wegen der überwiegend positiven Kritiken hier, dem günstigen Preis und weil er vier Adern hat, ohne daß ich irgendwas Empfindliches gefährden müßte, wenn ich sie selbst anbaue. Und vielleicht kommt ja eine weitere positive Kritik dazu, mal schauen, kann ja gut sein, daß ich ihn mag. Ich bin da eher opt- als pess-imistisch.

Nun steh ich allerdings ein Bißchen blöd da, da ich die Kabelfarben nicht decodiert bekomme. Ich weiß, daß ich die irgendwo gelesen habe, aber ich habn Zettel verbaselt...

... weiß die einer? Schwarz und weiß sind aktuell noch verbunden, das sind also die inneren Anschlüsse (der kommt ann Schaltpoti - Reihe/Parallel - den 498 mocht ich parallel lieber als in Reihe, generell mag ich in Reihe geschaltete Humbucker ganz gern), aber ... welcher der äußeren Anschlüsse tut Plus (hot), welcher Minus (ground)?
 
Also ... bis jetzt bin ich zufrieden!

Die Mittelstellung liefert was, das zwischen Brücke und Hals liegt - wie man das will, evtl ist der Halsabnehmer immernoch etwas dominant, aber lang nicht wie zuvor, da muß definitiv keine deutliche Drosselschaltung zwischen. Vielleicht n Widerstand, aber eher unter 20 kOhm als über 50. Ich glaub, ich werd ein Trimmpoti an der entsprechenden Stelle an den Schalter löten statt einer Drahtbrücke.

Ich kann mit dem Hals-Abnehmer und nem Boss Blues Driver Gain aufs Maximum stellen, ohne daß nur noch Matsch rauskommt. Klar, das ist nicht der Klarheit reinste Essenz, aber es ist überhaupt ernsthaft verwendbar - klarer Gewinn gegen seinen Vorgänger.

Das auf alle Gibson-Pickups zu übertragen hielt ich für anmaßend (so viele hatte ich ja noch nicht davon, sondern genau ... einen, den ich dumm ausgewählt zu haben scheine), aber zumindest dieser paßt hier wesentlich besser.

Betreffend der Qualität und Verarbeitung fällt mir nichts zu kritiseren ein. Das ist vollkommen in Ordnung, und preislich fällt mir erst Recht nichts zu meckern ein - beim nächsten Pickup-Kauf ist Tonerider auf jeden Fall wieder eine Option (ich leg mich da nicht fest - hängt auch davon ab, was ich als Nächstes brauchen werd).

Da ich die Tone-Kondensatoren beide ausgetauscht hab (22 und 47 sind raus, 3,3 und 4,7 sind drin) kann ich zu derbe gefiltertem Sound nicht viel sagen, außer daß da bisher alle Details auf der Strecke geblieben sind (wenn ich sowas gemacht hab, wollte ich das - sowas wie "höhenloser Grundton mit viel Verzerrung auf den geraden Schlägen einer cleanen Akkordfolge" hab ich damit gemacht, also eher 2. bis 4. Gitarre), und wenn das weiter so ist, ist das ok. Das soll dann so.
 
Hiho,

Ich hoffe mir kann jemand Tips zu einer Entscheidungsfindung geben.

Ich habe eine Squier Affinity HSS Strat, die Leichte mit dem Pappelkorpus, welche neue Pickups erhalten soll.
Aktuell bin ich gedanklich bei Tonerider. Falls jemand Alternativen in dem Preisrahmen nennen kann, gerne her damit.

Ich schwanke bei Tonerider noch zwischen den Pure Vintage TRS1 und City Limits TRS2 und Frage mich, welche Humbucker jeweils im Steg dazu passen würden. AC2, AC4 oder gar Rocksongs?
Hat da jemand Tips für mich was bzgl. Lautstärke und dem Sound, für den man sich bei der Wahl zwischen TRS1 und TRS2 dann entschieden hätte, passen würde?
Und würde es ggf. Sinn machen den jeweiligen Neck-HB zu verwenden weil der weniger "heiß" wäre?

Vielen Dank,

Henrik
 
Moin,
ich melde mich mal wieder...Leider ist in diesem Thread im
Moment "tote Hose", aber,,,, ich möchte mal was zu
Tonrider Piickups sagen: Diese Dinger sind schon lange kein
Geheimtipp mehr, sie klingen einfach gut und sind preiswert.

Soviel ich weiß, werden diese Exemplare in Fernost gefertigt
und aus England geliefert, das ist mir aber völlig "Wurscht".

Gruß: Franky
 
Um den Thread einmal wieder zu beleben: Bin jetzt selber stolzer User des Alnico IV Classic!

Kurzer Background: Hab mir vor einiger Zeit eine tolle koreanische Tokai Love Stone in LP Custom Optik gebraucht gekauft. Pickups waren mir etwas zu mulmig, im Steg sitzt aktuell ein SD Alternative 8. Halspickup hab ich lange gewartet dass irgendwas passendes mit Gold Cover auftaucht am Gebrauchtmarkt, aber leider lange nix. Hab dann von Tonerider gelesen und mir den AIVC über Amazon bestellt. Gestern dann eigebaut und alles neu verdrahtet mit Push Pull Series/Parallel Potis je Pickup.

Bin begeistert! Der Pickup kann trotz moderatem Output absolut mit dem Alternative 8 mithalten. Klingt schön definiert für einen Hals PU mit schönem Vintage Charakter. Clean wie High Gain macht er sehr gut mit und speziell parallel geschaltet klingt er super schön perlig. Finde er bewegt sich eher auf der brillianteren Seite, was Hals PUs angeht, mit einem schönen Attack. Das hilft definitiv im High Gain Bereich und mit den Clean Sounds. Wer wirklich warme, weiche Töne sucht, ist mit einem Alnico 2 Pickup wahrscheinlich besser bedient. Notfalls kann man aber ja noch was am Toneregler drehen.

Ungeachtet vom Preis ein toller Pickup, sehr gut verarbeitet, braucht sich vor der Konkurrenz absolut nicht verstecken!

Falls die anderen Pickups von Tonerider ähnliche Soundqualität haben (laut Reviews ja), kann ich sie nur empfehlen, speziell wenn man eine Gitarre für wenig Geld aufwerten möchte.
 
Ja, die sind wirklich gut!

Ich hab meine Schaltung neu aufgebaut, und diesmal zwei (Tele-) Mittelstellungen (also mit PUs einzeln und in Reihe insgesamt 5 Schalterstellungen), so daß ich da jeweils ein Pickup drosseln kann, zum Anderen dazumischen ... und das ist sowas von super! Das ist jetzt keine Änderung am Pickup, sondern nur an der Schaltung, aber die holt ja erst sein Potential heraus, so daß man es nutzen kann.

Ich hab einen Alnico 2 am Hals, und ich nehm den auch sehr häufig in paralleler Schaltung statt in Reihe - und das bekommt ihm richtig, richtig gut!

Daß die alle, sofern sie zwei Spulen haben, vier Anschlüsse haben halt ich für ein großes Pro-Argument, da man hiermit sehr variable Schaltungen und letztlich Sounds realisieren kann, die mit zwei Adern riskante Lötmanöver fordern würden.

... überall außerhalb des Filtertron-Gebiets ist Tonerider für mich demnach immer eine Option, die zumindest in die Vorauswahl gehört - und gute Chancen hat, auch ausgewählt zu werden.
 
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Hi!
Wollte meine Strat aufmotzen und bin auf die Tonerider gestoßen.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?
Liebäugel mit den TRS 5 von Tonerider, und habe nicht wirklich viele Reviews gefunden:(

Die jetzigen Singlecoils sind zwar ok, aber bisschen zu blechernd in den Höhen...
Deswegen wollte ich die eventuell tauschen.

Bitte um einige Erfahrungsberichte:D
 
Super!
Ich behaupte jetzt mal, dass der Unterschied schon krass sein wird gegenüber den billig Pickups.
Bin mal gespannt
 
Ja, die sind wirklich gut!
Ich habe das Vintage plus-Set in meine Telly eingebaut und einen zusätzlichen Switch, um die beiden PUs auch in Serie schalten zu können. Bin voll zufrieden. Spiele die Telly jeden Tag und meine SGs werden eifersüchtig.
 
Habe in einer billig Strat die Surfari trs5. Geile Teile.
Nun hab ich eine Fender Mex, und die Tonabnehmer klingen „schei..“
Also unbedingt neue Tonabnehmer bestellen....

Welche könnt ihr mir empfehlen?
Tendiere zu den Trs3 Blues....
Hat die schon jemand in seine Mex Player?

Will ja nicht beide Klampfen mit denselben Pickups ausstatten;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder halt Trs1 Vintage.... :nix:
YouTube gibt nicht viel her.
Spiele sehr gerne mit Overdrive und leichter Distortion....
 
Tendiere zu den Trs3 Blues....
Die hab ich in meiner Standard Stratocaster und die sind mMn deutlich besser als die Stock-PU's.
Ich finde das die Classic Blues die verschiedenen Sounds der Strat besser abbilden.
Empfehlenwerte Pickups. Kosten bei Amazon grad mal 77€.

 
Also die Stock Player Pickups sind gar nichts für mich. Aber die Substanz der Fender mex ist allererste Sahne!
Deswegen müssen die Pickups auch perfekt werden;)
 
Jetzt muss ich mich doch auch mal als Tonerider-Fan outen. Vor ein paar Monaten erhielt ich eine gebrauchte PRS SE Tremonit Custom, die vom Vorbesitzer mit Tonerider Generatoren ausgestattet wurde. Gelesen hatte ich bereits das ein oder andere Positive über diese Pickups, gehört hatte ich sie noch nie. Mit der Tremonti erhielt ich diese Möglichkeit:

PRS SE Tremonti Ebony Fretboard 02_K.jpg


Meine Tremonti wurde im Gegensatz zum Standardmodell mit einem Ebenholzgriffbrett ausgestattet. Mit den Tonerider geriet der Sound wunderbar bissig, gleichzeitig auch luftig, ohne Bassmulm. Des Weiteren höre ich bei ihr einen klasse Snap, der vielleicht auch ein wenig vom Ebenholzgriffbrett herrühren könnte.

Ob des Gitarrenmodells orderte ich kurze Zeit später auch eine Tremonti Standard Limited Edition (mit cremefarbenen Pickuprahmen und Zebra-Humbucker, dazu gibt es auch noch eine Backplate mit Herrn Tremonti´s Unterschrift - brauch ich nicht, aber nun gut). Diese wurde ab Werk mit den neuen Tremonti "S"-Pickups ausgestattet. Ja, die sind ganz OK, allerdings griff ich dann doch lieber zur Custom. Nun beschloss ich, meine Standard ebenfalls mit den Generatoren auszustatten. Gesagt, getan:

PRS SE Tremonti Standard 03_K.jpg


Der Tone ist nun recht ähnlich zu meiner Custom, es fehlt eben dieser besondere Snap. Dafür klingt sie ein wenig wärmer und gedeckter, da ihr auch das Ahorntop fehlt. Ergänzen sich jedenfalls prima. Und wen es interessiert, das Wide Thin-Halsprofil der Standard ist etwas fetter, als das der Custom.

Besitze noch ne dritte SE, eine 245er. Dieser baute ich bereits ein Set Duncan´s (Sentienent / Pegasus) ein, aber ganz zufrieden bin ich damit. Natürlich denke ich jetzt über einen Austausch gegen Tonerider nach. Allerdings sollen es hier ein Alnico 4 für den Neck und einen der neuen Octane Alnico 8 für die Bridge geben. Gibt es hier im Thread Erfahrungsberichte zu einem der Pickups oder gar beiden, auch in Bezug auf die Einbauposition und den Gitarrentyp? Über diesbezügliche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
 
Jetzt muss ich mich doch auch mal als Tonerider-Fan outen. Vor ein paar Monaten erhielt ich eine gebrauchte PRS SE Tremonit Custom, die vom Vorbesitzer mit Tonerider Generatoren ausgestattet wurde. Gelesen hatte ich bereits das ein oder andere Positive über diese Pickups, gehört hatte ich sie noch nie. Mit der Tremonti erhielt ich diese Möglichkeit:

Anhang anzeigen 711964

Meine Tremonti wurde im Gegensatz zum Standardmodell mit einem Ebenholzgriffbrett ausgestattet. Mit den Tonerider geriet der Sound wunderbar bissig, gleichzeitig auch luftig, ohne Bassmulm. Des Weiteren höre ich bei ihr einen klasse Snap, der vielleicht auch ein wenig vom Ebenholzgriffbrett herrühren könnte.

Ob des Gitarrenmodells orderte ich kurze Zeit später auch eine Tremonti Standard Limited Edition (mit cremefarbenen Pickuprahmen und Zebra-Humbucker, dazu gibt es auch noch eine Backplate mit Herrn Tremonti´s Unterschrift - brauch ich nicht, aber nun gut). Diese wurde ab Werk mit den neuen Tremonti "S"-Pickups ausgestattet. Ja, die sind ganz OK, allerdings griff ich dann doch lieber zur Custom. Nun beschloss ich, meine Standard ebenfalls mit den Generatoren auszustatten. Gesagt, getan:

Anhang anzeigen 711965

Der Tone ist nun recht ähnlich zu meiner Custom, es fehlt eben dieser besondere Snap. Dafür klingt sie ein wenig wärmer und gedeckter, da ihr auch das Ahorntop fehlt. Ergänzen sich jedenfalls prima. Und wen es interessiert, das Wide Thin-Halsprofil der Standard ist etwas fetter, als das der Custom.

Besitze noch ne dritte SE, eine 245er. Dieser baute ich bereits ein Set Duncan´s (Sentienent / Pegasus) ein, aber ganz zufrieden bin ich damit. Natürlich denke ich jetzt über einen Austausch gegen Tonerider nach. Allerdings sollen es hier ein Alnico 4 für den Neck und einen der neuen Octane Alnico 8 für die Bridge geben. Gibt es hier im Thread Erfahrungsberichte zu einem der Pickups oder gar beiden, auch in Bezug auf die Einbauposition und den Gitarrentyp? Über diesbezügliche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Habe hier bereits meine Erfahrung mit dem Alnico 4 am Hals meiner Tokai LP gepostet. Ich find ihn Klasse. Sehr klar und brilliant für einen Neck PU aber dennoch schön warm. Spiele ihn zusammen mit einem Duncan Alternative 8, wie der sich mit dem Octane vergleicht, kann ich nicht sagen, außer dass beide sehr heiße Alnico 8 Pickups sind. Funktioniert bei mir jedenfalls gut die Kombination, ergänzen sich gut und es ist kein wirkliches Lautstärkeproblem vorhanden beim wechseln. Hab noch beide mit einem push pull Poti zum series/parallel Betrieb wechseln ausgestattet, damit kriegt man auch richtig glasig-perlige cleans und echt brauchbare Classic Rock Sounds vom Alt8.
 
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@JesusCrisp: Danke für Deine Ausführungen, das hilft mir schon weiter. Hast Du bitte noch den Link unter dem Du Deine Erfahrungen mit dem 4er kundtatest? Wird etwas mühselig, Deine ganzen Postings danach zu durchforsten. Du findest ihn bestimmt schneller :).
 
@JesusCrisp: Danke für Deine Ausführungen, das hilft mir schon weiter. Hast Du bitte noch den Link unter dem Du Deine Erfahrungen mit dem 4er kundtatest? Wird etwas mühselig, Deine ganzen Postings danach zu durchforsten. Du findest ihn bestimmt schneller :).

Das kurze "Review" ist ein paar Posts über deiner Anfrage hier in diesem Thread. Im Endeffekt gibt's nicht viel mehr zu erzählen, als ich vorher schon getan habe. Falls du spezifische Fragen hast, bitte stell sie einfach, dann kann ich dir wahrscheinlich eher helfen.
 
Ich hab einen Satz AC4 gekauft. Ohne Kappen in schwarz, die werden in eine Bausatz-Thinline-Tele reinkommen, die ich als Revanche für meinen Exschwager baue ... der das noch nicht weiß - zwschen Geburtstag und Weihnachten wird sichs entscheiden, bzw hat es schon ... er ist sowieso nicht hier, sondern aktuell beruflich einige hundert km weit entfernt ... Lackierungen dauern halt immer relativ lang, ich ab da was im Kopf, das cool aussehen wird ... lieber ne Woche länger dran zugange als daß ich was in der Eile pfusche.

Warum die? Weil ich mit dem AC2 in der Halsposition meiner Tele höchst zufrieden bin ... und ich weder geizig noch verschwenderisch agieren wollte, aber trotzdem ne gute Aussicht auf Gefallen durch den Endeigentümer für sinnvoll hielt ... mittelstarker Output, keine Kappen, und alle haben vier Adern, die der Abnehmer ihre Innereien und die Außenwelt miteinander verbinden, also Dinge wie Split, Parallelisierung etc zu einer leichten Fingerübung machen, ohne daß man ernste Beschädigung der inneren Lötstellen oder sowas riskieren würde.

Bisher hab ich die natürlich noch nicht gehört oder gespielt, aber ich konnte mich von der Verarbeitung überzeugen und habe hieran wiederum nochmal nichts zu Meckern gefunden. Das ist jetzt nicht so, daß ich am Meckern grundsätzlich was aushzusetzen hätte, ich tue das oft, gern - aber oft nur wenn gern, und gern nur wenn zurecht. Hier hätt ich mir jede Freude am Frotzeln kaputtrationalisiert.

... Höreindruck folgt, wenn ich sie soweit fertig hab... Erwarte, daß sie den AC2 ähnlich klingen werden, aber nicht identisch - ein kleiner Unterschied sollte sich aus der anderen Magentzusammensetzung ergeben, und aus dem Fehlen der Kappen - die kosten Twang, daher wollt ich mindestens an der Brücke keine haben, und unterschiedliche Pickups sehen doof aus, jedenfalls unterschiedliche HB in Standardgröße - daher hab ich welche ohne ausgesucht (und die Lackierung wird hell, das machtn guten Kontrast - hättse auch in weiß gekricht, aber schwarz paßt ja auch so schön zu alles...).
 

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