Stratz
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Am einfachsten wäre es mal in einem Laden die Classic Vibe Teles zu testen. Die Butterscotch Blonde hat das TRT-1 Set verbaut, die Custom ebenso und bei der Vintage Blonde ist das TRT-2 Set drin. Ob die OEM-PUs zu 100% baugleich sind mit den Aftermarket-Tonerider-PUs (bei den OEMs sind Plastikkabel verbaut, die Aftermarket werden mit historisch korrekten Stoffkabeln geliefert), wird schon lange diskutiert, aber die Unterschiede sollten gering sein.
In dem verlinkten Thread steht ja auch so einiges drin, was weiterhelfen könnte.
Vom TRT-2 Set kenne ich nur den Steg-SC, da mir der TRT-1 am Steg nicht so gefallen hat. Das betrifft aber nur meine Zwecke. Ich spiele halt gerne verzerrt und der TRT-2 ist da etwas vorteilhafter. Der TRT-1 hat mir da etwas zu wenig Mitten und die Höhen waren mir manchmal etwas zu nervig, weshalb ich gerne mal zum Tone-Poti gegriffen habe. Allgemein sind die Potis bei einer Tele ein sehr mächtiges Werkzeug.
Der Sound des TRT-2 ist etwas wärmer und mittiger und selbst Hi-Gain ist kein Problem. Das TRT-1 Set hat dagegen klar betonte Bässe und Höhen, dafür etwas gescoopte Mitten. Am Steg macht der TRT-1 bei Cleansounds eine sehr gute Figur und in der Zwischenposition klingt es irgendwie immer nach Country. "Knalliges" Attack mit viel Twang. Der Hals-SC erinnert mich ein wenig an eine Strat.
Der TRT-2 liefert zwar auch Twang ist aber durch das Voicing her mehr in der Rock- und Blues- als der Countryecke.
Auf dem Papier hat das TRT-2 Set mehr Output (DC-Wert), aber es ist mit AWG43 gewickelt und hat Alnico 3-Magnete anstatt Alnico 5. So viel Unterschied ist da nicht. Das Stegmodell ist den alten Broadcaster-Singlecoils nachempfunden.
Ich habe noch nie alte und echte Telecaster-PUs im Detail gesehen, die Tonerider sind aber ordentlich verbarbeitet. Bei den Modellen im freien Verkauf kommen Stoffkabel zum Einsatz, die Bobbins sehen "glaubhaft" aus, die Messingplatte und der Bindfaden, der um den Bobbin gewickelt, ist fehlen auch nicht.
In dem verlinkten Thread steht ja auch so einiges drin, was weiterhelfen könnte.
Vom TRT-2 Set kenne ich nur den Steg-SC, da mir der TRT-1 am Steg nicht so gefallen hat. Das betrifft aber nur meine Zwecke. Ich spiele halt gerne verzerrt und der TRT-2 ist da etwas vorteilhafter. Der TRT-1 hat mir da etwas zu wenig Mitten und die Höhen waren mir manchmal etwas zu nervig, weshalb ich gerne mal zum Tone-Poti gegriffen habe. Allgemein sind die Potis bei einer Tele ein sehr mächtiges Werkzeug.
Der Sound des TRT-2 ist etwas wärmer und mittiger und selbst Hi-Gain ist kein Problem. Das TRT-1 Set hat dagegen klar betonte Bässe und Höhen, dafür etwas gescoopte Mitten. Am Steg macht der TRT-1 bei Cleansounds eine sehr gute Figur und in der Zwischenposition klingt es irgendwie immer nach Country. "Knalliges" Attack mit viel Twang. Der Hals-SC erinnert mich ein wenig an eine Strat.
Der TRT-2 liefert zwar auch Twang ist aber durch das Voicing her mehr in der Rock- und Blues- als der Countryecke.
Auf dem Papier hat das TRT-2 Set mehr Output (DC-Wert), aber es ist mit AWG43 gewickelt und hat Alnico 3-Magnete anstatt Alnico 5. So viel Unterschied ist da nicht. Das Stegmodell ist den alten Broadcaster-Singlecoils nachempfunden.
Ich habe noch nie alte und echte Telecaster-PUs im Detail gesehen, die Tonerider sind aber ordentlich verbarbeitet. Bei den Modellen im freien Verkauf kommen Stoffkabel zum Einsatz, die Bobbins sehen "glaubhaft" aus, die Messingplatte und der Bindfaden, der um den Bobbin gewickelt, ist fehlen auch nicht.