Ich habe eine 2010er China Epiphone-DOT mit sehr gute Substanz. Der PU-Sound war allerdings so, wie man es von Epi-PUs (57er) kennt: Neck und Mittelposition dumpf und undifferenziert. Der Bridge-Sound war verzerrt recht gut und clean zumindest OK.
Vielen positiven Berichten zu Folge wollte ich jetzt mal Toneriders ausprobieren. Meine Gitarrenwerkstatt kannte die nicht und hat abgeraten: „Für das Geld werden die nicht besser sein, als die Stock-PUs von Epi!“. Ich denke das Statement hängt damit zusammen, dass sie die Teile selber nicht im Angebot haben und lieber ihren eigenen Stuff verkaufen.
Im Moment sind die AC2 und AC4 mit silberner Kappe bei Tonematters nicht lieferbar. Nach Internetgesuche bin ich auf archtopbaer gestoßen. Der hatte zumindest den Satz silberner AC2 für um die 100,- da. Von daher fiel die Wahl leicht. (Ich wollte mir ursprünglich die AC4 kaufen aber auch nur auf Verdacht). Ich habe mir die Teile dann bei einem anderen Gitarrenschrauber einbauen lassen, der hat das für 50,- erledigt.
Beim ersten Anspielen dachte ich: „Klingt in jeder Hinsicht besser, ist aber nicht spektakulär.“ Das war so, als ob neue Saiten aufgezogen seien, alles klarer. (Die Saiten waren bereits vorher neu, das hat man aber nicht so gehört). Dann habe ich die Gitarre in unterschiedlichen Spielsituationen, Lautstärken, Verzerrungsgraden und Kombinationen getestet und: Das hat mich wirklich umgehauen und mir den Glauben an den Humbucker zurück gegeben. Ich hatte zuletzt den Eindruck, dass Humbucker, die „warm“ klingen auch etwas dumpf und langweilig sind. Das ist hier gar nicht der Fall. Die PUs geben das wieder, was ich hineingebe und was anschließend durch Overdrive und Verstärker daraus gemacht wird. Sie klingen tatsächlich warm und voll, haben aber je nach Spiel und Verzerrung einen ganz feinen bis bissigen Höhenanteil, aber immer harmonisch. Jede Position klingt gut und mit den Potis der Gitarre lassen sich zahlreiche Varianten einstellen. Sowohl clean als auch verzerrt kann ich alles abrufen, was ich mir so vorstellen kann. Ich bin begeistert. Danke hier in die Gruppe für den Tipp bezüglich Tonerider! Ich hatte schon die Befürchtung, dass mein Erwartungen vielleicht zu hoch dein könnten. Aber die Teile sind wirklich toll. Ich hatte immer damit geliebäugelt, mir eine ES-335 von Tokai oder Gibson zu kaufen. Im Moment sehe ich dafür nicht mehr den Grund. (Naja, ich werde sicher noch den Grund finden, wenn ich lange genug suche ;-)