apropos Suhr -
ich habe eine bildschöne Blade aus den frühen 90ern. Die hat zwar trocken einen echt beachtlichen Klang und Sustain .... aber die beiden Kloppmänner ST60, die ich ihr spendiert hatte, waren nicht in der Lage die Gitarre auch über den Amp so klingen zu lassen, wie ich mir das erhofft hatte. Im Vertrauen, ich war etwas mehr als enttäuscht ... sowohl von der Blade, als auch von ... naja.
Jetzt haben meine Blade und meine Tele, die von der Pickupbestückung eigentlich eher eine Hardtail-Strat (auch mit Kloppi ST60s) ist, ein neues Schwesterchen bekommen: eine Suhr Classic.
Am Klang meiner Telestrat (wie oben erwähnt, mit den Kloppi-ST60s) muss sich Alles messen lassen. Die klingt nämlich so, wie ich mir den Sound DER Strat vorstelle, glockig, glasig, glitzernd und knackige Bässe - einfach perfekt. Bei meiner Strat sollte dann noch das eigentümlich Schlürfen im Attack durch das Tremolo dazukommen.
... soweit verstanden?
Nungut, ich muss sagen, die Suhr erfüllt vom Look and Feel alle meine Wünsche ... aber der V60 Low Peak am Neck liefert untenrum für meinen Geschmack etwas zu viel Fett. Da kommt das Glitzern oben kaum noch gegen an. ... die Frage, ob das so gehört, oder nicht, hat mich dann gleich mal eine schlaflose Nacht gekostet. Aber im Morgengrauen hatte ich dann Wickie-mäßig eine Idee: ich habe die Kloppis aus der Blade heraus- und in die Suhr hineinoperiert. Die Suhr-Singel Coils habe ich anschließend in die Blade inkorporiert. Ergebnis: Hammer!!!!! - in zweierlei Hinsicht. Die Suhr hat jetzt DEN kernigen Strat-Sound mit Dreifachsternchen und die bis dahin etwas zu schmalbrüstige - und fast schon aufgegebene - Blade klingt endlich so, wie es schon immer hätte sein sollen. Irgendwie "saugt" die gierig das üppig vorhandene Fett des V60 LP-Pickups auf und das durchaus vorhandene Glitzern der Pickups kommt dann strahlend zur Geltung ... was es in der Suhr selber nicht so konnte.
Merke, Pickups können in der einen Gitarre zum Niederknien klingen, in der anderen mehr als bescheiden. Wie soll man da anders als durch Ausprobieren den richtigen finden?
Ich bin jedenfalls glücklich, denn ich habe jetzt nicht, wie erhofft, endlich DIE richtige Strat für mich gefunden, sondern auf einen Schlag gleich ein zweites geiles Instrument erobert. Meine Güte wird das schwierig ... welche nehm ich den jetzt? Die, oder die, oder doch die, oder .... oder