Theoretisch könnte man die als Controller benutzen. Es geht aber praktisch leider (noch) nicht.
Siehe
http://forums.presonus.com/posts/list/5647.page
Genau die Frage kommt da öfter vor.
Dass das Konzept von den jetzigen Studiolives keine Motorfaders brauchen ist mir auch klar. Und ich bin auch dankbar dafür, warum? Wegen des Preises, genau wie du es gesagt hast. Viel mehr Leute können die dann kaufen. Meine Band ist ja auch da potentielle Käufer.
Aber es gibt auch immer mehr Leute die bereit sind etwas mehr auszugeben, für Motorfaders, und mehr Kanäle, warum? z.B Leute die das ipad benutzen, wollen dass die Faders dann auch da sind nachdem sie das per ipad gesteuert haben. Luxus, aber wie gesagt, einige sind bereit für den Mehrpreis. Oder abspeicherbare Preamps.
2x oder 3x 4x 16.4.2 sind toll, aber du hast nur 6 auxes. Einige wollen da mehr aux haben, und das erweiterte Fat channel wie die von 24.4.2. Oder vielleicht ein Anschluss für ein digitales Stagebox.
Ausserdem in Zeiten von den DAWs wollen immer mehr Leute das Digipult auch als volle DAW Controller benutzen. Sozusagen als ultimatives All in One Gerät.
Klar dass das alles seinen Preis hat. Aber wäre ich der Entwicklungsmanager von Presonus würde ich genau auf dieser Schiene immer mehr ausbauen. Denn Presonus hätte eigentlich auch das Zeug ein Konkurenz von Protools zu werden. Zum Beispiel ein Killer Funktion von Studiolives und die Firestudio Project ist ja das Zero Latency Monitoring, was perfekt integriert ist mit Studio One.
Die jetzigen günstigen Studiolives sollte es weiterhin geben, damit viele Leute die nur eben die Live funktionen haben möchten, sie weiterhin kaufen können. Aber Presonus sollte ihr Potenzial echt erkennen, und das haben sie mit Studio One am Start, und auch die High End Bereich anfangen zu bauen.
Ich bin hier natürlich am träumen. Aber das ist ja warum ich Presonus cool finde. Die machen die Träume irgendwie erreichbar. Denn was ich beschrieben habe gibts ja jetzt alles schon mit zB. mit SSL Matrix, oder Avid Venue sc48, wobei das Venue ist auch kein DAW Controller. Die kosten dann über 16.000 Euro. Aber wenn Presonus sowas ähnliches macht, weiß man dass es günstiger sein wird. Das ist irgendwie immer ihr Modus, was qualitatives, intuitives aber auch günstiges rauszubringen. Ich hoffe die machen es weiter so.
Übrigens jetzt schweift das Thread etwas ab. Um zum Thema zurückzukommen:
Melodyne Editor 2.0 ist raus, ich hoffe das sie das Melodyne Essential auch bald updaten. Weil die ARA Integration hat hier und da noch bugs.