Der Studio One Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe S1 Pro in der 2er Version jetzt am Wochenende ein wenig getestet, alles in allem ein tolles Programm, vor allem mit umfangreichem Content.

Zum Umstieg von meinem gewohnten Cubase konnte es mich aber nicht bewegen.

Der Mensch ist - vor allem mit zunehmendem Alter - eben doch ein Gewohnheitstier.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das, dass die S1 Entwickler mal zum Steinberg Team gehörten?

Das wars schon, danke :p

Hatte es mal aufgeschnappt, und konnte es so richtig nicht glauben.

So, jetzt habe ich am Wochenende den ersten Song mit S1v2 gemixt. Macht sich wirklich super, gerade auch die neuen Audio - Bend Funktionen sind spitze. Mal eben den Einsatz einer Backing Vocal Spur etwas korrigieren weil sie etwas zu stürmisch loslegt ist in zwei Handgriffen erledigt.

Allerdings... kommt nur mir das so vor oder ist in den ganzen Spuren-Ansichten-Fenstern etwas die Kontrolle verloren gegangen? Ich weiß gerade nicht mehr ob ich in dem neuen Track-Überblick-Fenster bei eingeschalteter Verlinkung die Ordner aufgeklappt haben muss oder nicht, wenn ich im Mixer Preset Fenster auf eine andere Mixer Ansicht schalte... ich find diese Verlinkung klasse, gerade wenn man an einer bestimmten Instrumentengruppe arbeitet auch nur die entsprechenden Spuren zu sehen. Aber irgendwie verhält sich das nicht immer so wie erwartet.

Hi allerseits,

eine kleine Frage am Rand: Studioone wird als Beigeabe zum Studiolive 16.0.2 gelgt. Studione läßt sich aber nicht darüber steuern, sondern dient nur der Weiterverarbeitung von Aufnahmen? Das wäre schade, wenn ich das richtig verstanden habe ...
Frage: habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße
landmesser

ps: Sonst wäre es ein unschlagbares Angebot :)

Moin!

Nun Studio One ist eine Digitale Workstation (DAW) die erst einmal nichts mit dem Mixer zu tun hat, damit kannst Du Aufnehmen und diese Aufnahmen dann bearbeiten. Steuern kannst Du den Mixer und dessen Funktionen damit nicht. Aber Du kannst den Mixer in die DAW einbinden, gewisserweise als Controller, du veränderst etwas auf dem Mixer (zB.: Fader) und bei richtiger Einbindung kannst Du dann deinen Softwaremixer in Studio One steuern, aber nicht andersherum.

Verstehe nur nicht warum das schade wäre?

Es ist auch so ein unschlagbares Angebot! Was bitte willst Du noch mehr? Du bekommst einen hochwertigen Digitalmischer plus 2 hochwertige Softwarepakete (Capture und S1) für schlappe 1300 Euronen, was bitte willst Du noch?:gruebel:

Greets Wolle

Hallo,
ich bin am überlegen mir Studio One für Homerecording zu besorgen. Also recorden, mixen, mastern wenn ich mit meinem Know-How soweit bin vllt auch eine EP für meine Band selbst "produzieren" wenn man es wirklich so nennen kann.
Ich hab mir ein paar DAW's angesehen und Studio One spricht mich eigentlich am meisten an. Vor allem auch zu dem Preis. Zu welcher Version sollte ich greifen? Würde für meine Zwecke Studio One Pro ausreichen, oder würde sich der Aufpreis für Studio On V2 Pro lohnen?
Am Rande bemerkt, ich bin noch kompletter Neuling mit DAW's und werde mir bevor ich mir entsprechendes Equip. und Software zulege erstmal alles was ich an sinnvollen Büchern und Workshops finde verinnerlichen, wird also noch dauern bis es so weit ist, aber ich will mich immer gern schon vorher informieren.
Grüße

Moin!

Wenn schon denn schon, die V2, denn was es dort an Verbesserungen gibt ist einfach so viel...
Außerdem ist es im Prinzip ein Master - Update der Version 1, so wie Cubase 5 auf 6 z.B.! Wenn Du produzieren willst brauchst Du eh zwingend die PRO Version, und ob Du für einen Hunni mehr dann die Version 2 verschmähen solltest? Ich denke das was da ergänzend geliefert wird ist wesentlich mehr wert!

Greets Wolle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolle (oder auch jeder andere hier), kann StudioOne irgendein Format wie OMF oder AFF oder ein anderes "Projekt-Austausch-Format"?
Dann stände einem Wechsel nichts im Wege...
Die Ficker Menschen von Avid wollen doch tatsächlich nochmal 450€ für den DigiTranslator kassieren, damit ich weniger Fehler bekomme oder es generell nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du genau machen, von PT oder so nach S1V2 Daten transferieren oder einem anderen Programm? Ob S1 AFF oder so kann muß ich mal nachsehen, aus dem Kopf kann ich Dir das so nicht sagen.:gruebel:

Greets Wolle

Nicht zwingend von PT. Da ich für viele Kurzfilme den Sound-Post Bereich mache, musste ich vorher immer alles aufwedig zusammen schieben und anlegen. Dann hat mir jemand AATranslator empfohlen, was gut mit Reaper funktioniert, aber mehr auch nicht, also der Export in PT Formate wird nicht gut unterstützt. Da PT aber leider immer noch der Standard ist, müsste ich halt damit arbeiten. Aber wenn man da nicht 2000€ hinlegt, dann braucht man in dem Bereich eigl. garnicht erst mit PT anfangen, weil zu viel beschnitten ist.

Jetzt hatte ich überlegt, dass evtl. S1v2 solche Film/Ton Pakete wie OMF und Konsorten evtl. lesen kann. Wenn ja, wäre es ja DAS Programm, vermutlich hätte sich das aber schon rumgesprochen, deswegen schließe ich mal drauf, das S1 rein auf Musikproduktionen ausgelegt ist. Aber fragen kostet ja nix :redface:

Meines Wissens nach kann das S1 noch nicht. OMF sicher nicht und zu AFF habe ich auch noch nichts gefunden. Presonus hat ja mal mit diesem Mini - Video - Support angefangen die Nase da reinzuhalten, aber ich schätze mal, dass sie diesen Entwicklungsstrang erstmal auf Eis gelegt haben, bis die aktuellen Entwicklungen weiter sind. Die Ara Implementierung hat sicher einiges an Entwicklerstunden gefressen. :) Nach persönlicher Einschätzung würde ich nicht vor in 1-2 Jahren damit rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi WolleBolle,

danke für die Antwort. Ich formuliere mal anders:
Kann ich einen Presonus 16.0.2 als Hardwaresteuerung in Studioone einbinden?

Diese Frage hast du eindeutig mit ja beantwortet.

Viele Grüße
landmesser

Moin!

Nun Studio One ist eine Digitale Workstation (DAW) die erst einmal nichts mit dem Mixer zu tun hat, damit kannst Du Aufnehmen und diese Aufnahmen dann bearbeiten. Steuern kannst Du den Mixer und dessen Funktionen damit nicht. Aber Du kannst den Mixer in die DAW einbinden, gewisserweise als Controller, du veränderst etwas auf dem Mixer (zB.: Fader) und bei richtiger Einbindung kannst Du dann deinen Softwaremixer in Studio One steuern, aber nicht andersherum.

Verstehe nur nicht warum das schade wäre?

Es ist auch so ein unschlagbares Angebot! Was bitte willst Du noch mehr? Du bekommst einen hochwertigen Digitalmischer plus 2 hochwertige Softwarepakete (Capture und S1) für schlappe 1300 Euronen, was bitte willst Du noch?:gruebel:

Greets Wolle

Moin, moin!

Also Du kannst sogar noch viel mehr, das war mir bisher gar nicht bekannt!:redface: Also man kann mit den Mixer die DAW steuern, sozusagen als Controller, aber auch das StudioLive fernsteuern mit Studio One! Und man kann sogar in Studio One Szenen speichern und diese dann abrufen! Vollste Integration sozusagen. Und es geht noch mehr, wenn Du z.B. an deinem Computer einen DAW Controller hast, dann kannst Du mittels des Controllers via FW und MIDI das Mischpult auch von diesem Controller aus fernbedienen. Wozu das jetzt gut sein soll erschließt sich mir momentan gerade nicht, warum ich die Fader an einem Controller schieben soll, damit das Mixerlein das dann tut?:gruebel: Nun ja aber es geht!:)

nachlesen könntest Du es dann in der deutschsprschigen BDA, einmal Kapitel 5.4 unter MIDI Controll Mode und ab Kapitel 7!

Viel Spaß beim lesen!

Greets Wolle

@WolleBolle:

Gibt's eigentlich mittlerweile eine deutsche BDA für S1 V2 selbst?

Greets Wolle

Hi Wolle,

eigentlich suche ich einen Live Mischer und habe mir das Studiolive als günstigstes Digitalpult ausser Konkurrenz angeguckt, Alternative Yamaha 166 cx. Das ist erstmal nur halb so teuer. Dann sah ich, dass ich für den Preis gleich ein 16-Kanal Interface dazu kriege, samt Recordingsoftware und DAW.

Wenn ich jetzt noch lese, das das Pult sich problemlos als Controller für die DAW verwenden lässt, verschiebt sich das Gewicht noch einmal zugunsten des 16.0.2. um die Kosten für einen Hardwarecontroller.

Viele Grüße und Danke für die Hinweise, hat mir sehr geholfen
landmesser

ps: Ich war einfach verwundert, dass Presonus die Möglichkeit des Einsatzes als Hardware-Controller nicht in der Werbung herausstellt.pps
pps: Ich bin mal in Trnava beim Dobrofest einem Mucker mit dem Namen Wollebolle begegnet, warst du das vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dich jetzt nicht enttäuschen, aber ich glaube der Wolle hatte da was verwechselst. Denn so weit ich weiß können die studiolives NICHT als Hardwarecontroller für die DAWs verwendet werden , sondern die können nur von dem DAW aus gesteuert werden, also umgekehrt. Dafür fehlen auch zB. die Motorfaders. Deshalb warten auch einige Leute drauf dass Presonus noch entweder einen großen Faderport mit mehreren Faders rausbringt, oder halt die Luxusversion von den Studiolives mit Motorfaders und volle Integration als DAW controller, und evtl eine 32er Version. Darüber wird in deren forum fleißig diskutiert. Ich gehe auch davon aus das früher oder später noch was kommt.
Denn vielen Profis, die überlegen zum S1 zu wechseln, fehlt bei Studio One die volle Hardwarecontroller Unterstützung. Bis jetzt gibt's als richtiger Controller für Studio One nur den Faderport.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moinsen!

Ich wollte dich jetzt nicht enttäuschen, aber ich glaube der Wolle hatte da was verwechselst. Denn so weit ich weiß können die studiolives NICHT als Hardwarecontroller für die DAWs verwendet werden , sondern die können nur von dem DAW aus gesteuert werden, also umgekehrt. Dafür fehlen auch zB. die Motorfaders.

Nun SL sowie S1 und der VSL können MIDI Controll, von daher müsste es eigentlich gehen. Ich habe es noch nie ausprobiert, da ich noch keinen StudioLive besitze und momentan auch nicht an einen herankomme um das mal zu testen. Motorfader braucht es dazu aber absolut nicht. Die StudioLive Serie wurde ja als Recordingmixer entwickelt und nicht als Livepult. das man es natürlich auch sehr gut Live einsetzen kann zeigt das es eben viele dafür kaufen.

Deshalb warten auch einige Leute drauf dass Presonus noch entweder einen großen Faderport mit mehreren Faders rausbringt, oder halt die Luxusversion von den Studiolives mit Motorfaders und volle Integration als DAW controller....

Das Konzept wurde bewußt ohne Motorfader entwickelt und es braucht auch keine, wozu auch? Es wird ja eine Automation angeboten, und wenn etwas im VSL oder bei S1 geändert wird, dann setzt das der Mixer ja auch um und zeigt es auch auf seiner Oberfläche an. Dann hast Du die Möglichkeit auf dem Pult den Fader zu verändern, dazu muß man lediglich den Lacate Modus wählen und dann kann man ohne Beeinflussung des Pegels den Fader einstellen.

Außerdem glaube ich kaum das Presonus diesen Mixer mit Motorfader herausbringen wird, das hat auch etwas mit dem Preis zu tun, denn derselbe Mixer mit motorisierten Fadern würde mindestens 1000 bis 1500 Euro mehr kosten, also wäre man mit der kleinsten Variante z.Zt. schon teurer als die 16 Kanal Vollversion, bei der 24er Konsole wäre man bestimmt in der Region der Tascam Digis. Ich glaube kaum das dann der Absatz noch so wäre wie jetzt.:gruebel:

und evtl eine 32er Version.

Wozu? Wenn du das haben willst, kaskadierst Du einfach zwei 16er!:)

Bis jetzt gibt's als richtiger Controller für Studio One nur den Faderport.

Nun aus dem Hause Presonus, ja. Na und dann kaufe ich eben einen Macki Controll, oder wenn ich das Geld nicht habe einen BCF. :D

Gibt's eigentlich mittlerweile eine deutsche BDA für S1 V2 selbst?

Kann ich Dir momentan gerade gar nicht sagen, ab man es nun glaubt oder nicht, aber bis vor 4 Tagen hatte ich noch nicht einmal die Version 2, und die DVDs liegen noch bei mir auf dem Schreibtisch und warten darauf eingespielt zu werden. Bis zum Wochenende werde ich es aber erledigt haben und dann kann ich auch mehr dazu sagen!

Greets Wolle

Theoretisch könnte man die als Controller benutzen. Es geht aber praktisch leider (noch) nicht.
Siehe
http://forums.presonus.com/posts/list/5647.page
Genau die Frage kommt da öfter vor.

Dass das Konzept von den jetzigen Studiolives keine Motorfaders brauchen ist mir auch klar. Und ich bin auch dankbar dafür, warum? Wegen des Preises, genau wie du es gesagt hast. Viel mehr Leute können die dann kaufen. Meine Band ist ja auch da potentielle Käufer.

Aber es gibt auch immer mehr Leute die bereit sind etwas mehr auszugeben, für Motorfaders, und mehr Kanäle, warum? z.B Leute die das ipad benutzen, wollen dass die Faders dann auch da sind nachdem sie das per ipad gesteuert haben. Luxus, aber wie gesagt, einige sind bereit für den Mehrpreis. Oder abspeicherbare Preamps.
2x oder 3x 4x 16.4.2 sind toll, aber du hast nur 6 auxes. Einige wollen da mehr aux haben, und das erweiterte Fat channel wie die von 24.4.2. Oder vielleicht ein Anschluss für ein digitales Stagebox.
Ausserdem in Zeiten von den DAWs wollen immer mehr Leute das Digipult auch als volle DAW Controller benutzen. Sozusagen als ultimatives All in One Gerät.
Klar dass das alles seinen Preis hat. Aber wäre ich der Entwicklungsmanager von Presonus würde ich genau auf dieser Schiene immer mehr ausbauen. Denn Presonus hätte eigentlich auch das Zeug ein Konkurenz von Protools zu werden. Zum Beispiel ein Killer Funktion von Studiolives und die Firestudio Project ist ja das Zero Latency Monitoring, was perfekt integriert ist mit Studio One.

Die jetzigen günstigen Studiolives sollte es weiterhin geben, damit viele Leute die nur eben die Live funktionen haben möchten, sie weiterhin kaufen können. Aber Presonus sollte ihr Potenzial echt erkennen, und das haben sie mit Studio One am Start, und auch die High End Bereich anfangen zu bauen.

Ich bin hier natürlich am träumen. Aber das ist ja warum ich Presonus cool finde. Die machen die Träume irgendwie erreichbar. Denn was ich beschrieben habe gibts ja jetzt alles schon mit zB. mit SSL Matrix, oder Avid Venue sc48, wobei das Venue ist auch kein DAW Controller. Die kosten dann über 16.000 Euro. Aber wenn Presonus sowas ähnliches macht, weiß man dass es günstiger sein wird. Das ist irgendwie immer ihr Modus, was qualitatives, intuitives aber auch günstiges rauszubringen. Ich hoffe die machen es weiter so.

Übrigens jetzt schweift das Thread etwas ab. Um zum Thema zurückzukommen:
Melodyne Editor 2.0 ist raus, ich hoffe das sie das Melodyne Essential auch bald updaten. Weil die ARA Integration hat hier und da noch bugs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.