Der Studio One Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß auch nicht wieviel die "große" Version sonst kostet...
Aber das Upgrade von S1 v2 Artist auf S1 v2 Producer kostet derzeit 91€ -> Insgesamt kriegt man die "mittelgroße" Version [mit VSTs] also für knapp 110€.

Ist auch kein soo schlechter Deal, oder? Du bist da ja der Experte Wolle ;)

Naja, kann man den Timecode im FIlm und Musik ohne Probleme bearbeiten und anpassen und die Files aufeinander abgleichen?

Naja, kann man den Timecode im FIlm und Musik ohne Probleme bearbeiten und anpassen und die Files aufeinander abgleichen?

Da ist er wieder mein Filmemacher!:D Oh s., mit Video hat es S1 leider noch nicht so, das was dort integriert ist, das man ein Video hochladen kann und dann kannst Du den Ton extrhieren und diesen dann bearbeiten nach herzenswünschen! Anfügen ans Video wäre mir jetzt aber nicht bewußt, ich habe es letztens so gemacht, das ich eine MP3 erstellt habe und diese dann mittels Magix wieder an das Video geknüpft hab. Umständlich, aber es geht noch nicht in Studio One!:mampf:

Vielleicht beim nächsten Master Update?:gruebel::nix:

Ansonsten hat es noch Timecodes im MIDI Sektor...:D:rofl:

Greets Wolle

Okay, kurzum, hats nich :p
Jetzt habe ich nur Angst, dass es, wie damals schon die Demo, mein Reaper ganz nach hinten drängt, da sich PT ziemlich schnell an die Spitze gearbeitet hat....:redface:

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab mal ne Frage zu Studio One.

Hab mir vorgestern die NAMM special Artist version gezogen und bin völlig begeistert, als bisheriger Cubase User seit Atari ST Zeiten vorallem was die Bedienung angeht.
Lediglich eine Sache krieg ich nicht hin und vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Folgendes Scenario:
Ich nehm Drums auf (Midi/Instrument - Spur), programmiere z. Bsp. ein 4-taktiges Pattern, duplizier das usw.
Jetzt brauch ich ab und zu ein Crash Cymbal auf die eins. Bis her in Cubase: einfach über das vorhandene Pattern aufnehmen und jetzt hatte ich ein kleiners Event, sagen wir ein Takt lang, welches ich nach Bedarf hin und herschieben/kopieren konnte. So weit, so einfach.
Jetzt will mir genau dieses aber in Studio One nicht gelingen. :confused:
Entweder er mischt mir das Cymbal in das vorhanden Pattern dazu ODER er ersetzt das darunterliegende Event. Ich bekomme es nicht hin, dass ich zwei Events übereinander hab (die ich unabhängig voneinander verschieben kann). Das geht nur, wenn ich das Cymbal an einer freien/leeren Stelle aufnehme und es dann drüberziehe.
Was übersehe ich da? Ich hab bisher keine Einstellung im Record - Dialog gefunden, mit der das möglich wäre. Auch mit Ebenen hab ich das nicht hingekriegt, weil immer nur eine Ebene oben sein kann, oder? Bisherige Lösung: Track duplizieren und die Cymbals auf ne neue Spur aufnehmen. Aber bestimmt geht das doch auch irgendwie in meiner oben beschriebenen gewohnten (Cubase) Weise, oder?
Gruß aus Berlin

Kostet sonst 89,- €; es handelt sich hierbei um die Artist Version, also keine FremdplugIns und sonstiges enthalten, keine Unterstützung von VST etc.; und es ist nur eine Download Version, will man (wie bei Thoman z.B. für 89 Steine) eine DVD dazu bezahlt man noch 41 Steinchen dazu!

Das ist der Haken, und s. das ist bestimmt nichts für Dich, Du brauchst glaube ich die große Version?!

Greets Wolle

Wolle, wenn man auf die CD verzichtet und später ein upgrade machen will, geht das anscheinend sehr gut.
Ich habe mir mal auf der Music- Store Seite umgeschaut und da gibt es folgende Möglichkeiten- blicke da ja noch nicht richtig durch. :(

Von Presonus Studio One Artist V2
auf (?)
Presonus Studio One Producer V2 Upgrade from Artist V2 ( 89 Euro )

Presonus Studio One Professional V2 Upg from Artist V2 ( 249 Euro )

Presonus Studio One Producer V2 Upgrade from Studio One Artist V1 ( 89 Euro)
Presonus Studio One Artist V2 Upgrade from Studio One Artist V1 ( 9 Euro)
Und da scheitere ich schon und verstehe nur noch Bahnhof, selbst mir der schlauen Erklärung auf der Homepage von Music Store...Technik eben...

Frage mich gerade, was ich für meine Ansprüche wirklich benötige...etwas Gesang aufnehmen, akustische Gitarre mit Effekten, diverse andere Instrumente, mischen mit Naturgeräuschen und CD`s brennen und ins Internt stellen und zuletzt Hörbücher aufnehmen.

Was bedeutet es eigentlich "Im- und Export von MP3s"? Verstehe ich nicht so ganz...

Moin Ma!

Wolle, wenn man auf die CD verzichtet und später ein upgrade machen will, geht das anscheinend sehr gut.

Ja das geht sehr gut. Nun man braucht auch nicht zwingend eine DVD und das gesamte Verpackungsgedöns drumherum. Es geht sehr gut ohne, denn Dein registriertes Produkte (bzw. die Produkte) auch die Fremdsoftware die Presonus mit anbietet sind ja auf der Benutzerseite gespeichert mit allen dazugehörigen Seriennummern und PlugIns. Wenn man also den Rechner mal neu aufsetzt oder so, dann kann man das immer schön bequem von dort herunterladen. Dank dem der eine schnelle Internetverbindung hat!:D
Ich bin da altmodisch und kaufe mir eben die Boxed Version obwohl ich ganz schnelles Internet hab, nun jedem das seine!

Frage mich gerade, was ich für meine Ansprüche wirklich benötige...etwas Gesang aufnehmen, akustische Gitarre mit Effekten, diverse andere Instrumente, mischen mit Naturgeräuschen und CD`s brennen und ins Internt stellen und zuletzt Hörbücher aufnehmen.

Dazu brauchst Du die PRO Version, denn nur dort ist das Mastering Studio enthalten, in dem Du CDs mastern (fertigmachen) kannst! Von dort aus kannst Du dann auch sofort Deine Werke veröfentlichen z.B. durch die direkte Anbindung von Soundcloud kannst Du Deine fertige CD sofort online stellen. Desweiteren hast Du dort die Möglichkeit eine CD zu brennen und / oder MP3 zu erstellen in welchem Format und in welcher Qualität Du willst!

Was bedeutet es eigentlich "Im- und Export von MP3s"? Verstehe ich nicht so ganz...

Das Du MP3 in das Studio ziehen kannst oder wie oben geschrieben aus S1 heraus ziehen kannst. Wenn Du eine MP3 hast nimmst Du sie mit der Maus und ziehst sie in Studio One und läßt sie dort auf der Songseite fallen, dann wird sofort eine Audiospur erzeugt und die MP3 in das Studioformat als Wellenform angezeigt.

Wegen der einzelnen Versionen werde ich mal eine Übersicht machen damit auch jeder weiß was man braucht, das ist ab Version wirklich etwas unübersichtlich geworden!

Greets Wolle

Wolle, merci. :)

Also, ich benötige eine Pro- Version...
Was ist denn mit Presonus Studio One Producer V2, auch als upgrade für 89 Euro?

Freue mich schon auf Deine Übersicht.:hail:;)

Lovely Grüzzis us Kölle
ma

Moin, moin!

Studio One Versionen

Du hast noch keine DAW und willst einsteigen, dann gibt es für Dich folgende Optionen:
Studio One Artist
Die Einsteiger Software in 32 Bit, keine Unterstützung anderer DAWs und Software, keine Fremd Plug Ins und VSTs.
Für Leute die mal eben etwas einspielen wollen, aber Audacity nicht mehr wollen, eben mal schnell eine Idee festhalten oder eben probieren wie es so in anderen DAWs aussieht!
Studio One Producer
Die Einsteiger Software für Musiker. 32 Bit, hat alle Funktionen die Studio One Artist hat und zusätzlich unterstützt dieses Programm ReWire, AU und VST Plugins, MP3 In und Export, MIDI Tracks, Busse und Effekt - Kanäle, Dynamikbearbeitung, Reverb, Modulationseffekte und Amp Simulationen integriert.

Für Leute die nicht nur eben mal was einspielen wollen, sondern gezielt wissen was sie tun, die auch mit Effekten umgehen können oder es lernen wollen, Gitarristen die Amps spielen wollen und viele andere Musiker die mal eben etwas aufnehmen wollen und probieren und hören wie es klingt!

Studio One PRO
Die Profiversion für Musiker, Produzenten und Tontechniker. 64 Bit (läuft auch auf 32 Bit Systemen), beliebig viele Spuren, Unterstützung von Fremdanbietern, VST, AU, ReWire, integrierte Mastering Suite, Soundcloud Export inclusive, Quicktime Video inclusive (nur eingeschränkte Optionen, keine komplette Videobearbeitung nur Audio möglich) Pipeline Anwendung (Hardware Effekte in Echtzeit einbinden), Open Air Reverb, Melodyne Essentional Lizenz enthalten, Multitrack Comping, 32 Bit inclusive, alle Dinge von Artist und Producer enthalten, Modulationseffekte uvm.

Für alle die eine hochwertige und anspruchsvolle Produktionssoftware suchen mit der man Audio CDs erstellen kann und MP3 in hoher Qualität! Alles was ein gutes Studio braucht um Musik aufzunehmen und herauszubringen!

Du hast Studio One (1) und willst Version 2, dann gibt es folgende Optionen:
Von S1 Artist 1 oder 2 zu Artist 2

Von S1 Artist zu Producer 2
Von S1 Artist zu Studio One PRO 2

Von S1 PRO zu Studio One PRO 2

Du hast Studio One 2 Artist oder Producer und willst mehr:
Von Studio One 2 auf Studio One Producer (2)

Von Studio One 2 Producer auf Studio One PRO 2

Du hast eine andere DAW und willst Studio One 2:
Crossgrade zu Studio One von jeder Bezahl DAW zu Studio One 2

Wer nur probieren will, der kann sich unter Presonus eine Demo Version für 30 Tage herunterladen!

Und nun wünsche ich viel Spaß bei Studio One!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt noch etwas "Neues" auf der Seite von Music Store gesehen.

Presonus Studio One Education Box V1 1x Studio One Pro/10x Artist für 110,- Euro. Dir Produktbeschreibung fehlt noch.

Du hast noch geschrieben:
"....keine komplette Videobearbeitung nur Audio möglich...?

Videobearbeitung auch möglich? Mit Presonus Studio One Professional V2?

Sorry, mich verwirrt diese Vielfalt...

Liebe Grüße
ma

Nein, Videobearbeitung ist nicht möglich.
Was manche DAWs anbieten, ist den Ton eines Videos zu extrahieren, und anschließend einen neuen Mix dem Video anzuschließen. Dabei zeigen manche das Video an, und bei wenigen kann man mit, ich nenne es mal, Videotools etwas mehr machen. Nicht im Film selbst schnippeln, sondern Sachen wie Timecode effektiv nutzen. Aber wenn dir das Wort nichts sagt, dann brauchst du es auch nicht :)

Nein, Videobearbeitung ist nicht möglich.
Was manche DAWs anbieten, ist den Ton eines Videos zu extrahieren, und anschließend einen neuen Mix dem Video anzuschließen. Dabei zeigen manche das Video an, und bei wenigen kann man mit, ich nenne es mal, Videotools etwas mehr machen. Nicht im Film selbst schnippeln, sondern Sachen wie Timecode effektiv nutzen. Aber wenn dir das Wort nichts sagt, dann brauchst du es auch nicht :)

Jetzt sagt mir das Wort was und ich kann auch mit dem Tool was anfangen. ;)

Ok, Mix - Aufnahme mit 2 unabhängigen Events übereinander geht in Studio One leider (noch) nicht. Ist aber in der Feature Request List.

Könnte bitte hier jemand ausprobieren, ob dieses neue free piano einwandfrei in eurem Presence spielt?
Bei mir funktionierts nämlich leider nicht, auch hat mein Presence Probleme mit anderen Soundfonts und ich würd jetzt gerne rausfinden, wo das Problem liegt, ob bei den Soundfonts selbst, Presence oder irgendwie meinen Einstellungen.

Hier ist der Link zu dem Free Piano von Mildon Studios, ihr findet es gleich auf der Startseite:
http://mildonstudios.com/

Vielen Dank.

Moin!

Hab mir vorgestern die NAMM special Artist version gezogen

&

Könnte bitte hier jemand ausprobieren, ob dieses neue free piano einwandfrei in eurem Presence spielt?
Bei mir funktionierts nämlich leider nicht, auch hat mein Presence Probleme mit anderen Soundfonts und ich würd jetzt gerne rausfinden, wo das Problem liegt,

Das liegt an Deiner Version! Schau mal ein paar Postings weiter vorn, da habe ich die Versionen aufgelistet.
In deiner Version gibt es keine Unterstützung von AU, VST2, VST3, und ReWire, sprich es werden keine Fremdplugins akzeptiert. Ich habe die PRO Version und da ist bisher noch nichts aufgefallen das etwas nicht funktioniert. Mir sind bisher auch noch keine Fehler bisher bekannt.

Das mit den Spuren hast Du ja schon selber herausgefunden.

Ist aber in der Feature Request List.

Das hat rein gar nichts zu bedeuten. Da kann jeder was reinschreiben, ob es dann umgesetzt wird liegt ganz im Ermessen ob es Sinn bringt und / oder wie die Wirtschaftlichkeit aussieht.

Greets Wolle

Hallo Leute,
ich hab da eine Frage
und zwar hab ich mir Studio One 2 Artist gekauft
ich hab ein M-Audio Fast Track Pro aber ein Problem mit der Aufnahme

Verbunden ist soweit alles
so jetzt wollte ich ein bisschen ausprobieren und ein paar Akustikgitarren Spuren einspielen, das Problem ist nur es kommt in Studio One nur ein komisches Rauschgeräusch an
also er nimmt die Gitarre schon auf also ich hör sie auch über Kopfhörer wenn ich was spiele aber nur ein komisches Matschgeräusch

ich hab es vorhin schnell in Audacity ausprobiert da kann ich ganz normal aufnehmen ich hör auch die Gitarre wie sie sein sollte
ich würd nur gern wissen was ich falsch mache?

ich sehe keinen Fehler bei der Verbindung anscheinend ist das irgendeine Einstellung in Studio One
also ich hab eine Audiospur erstellt, zum recorden freigegeben
und sobald ich dann die Gitarre spiele nimmt er auch auf nur eben so ein komisches Matschgeräusch ich verstehs nicht

kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

EDIT:

okay auf das einfachste bin ich nicht gekommen einfach mal Rechner und den Fast Track Pro neuzustarten
also gut ich höre jetzt die Gitarre wie sie sein sollte

trotzdem jetzt hat sich ein neues Problem aufgetan und zwar wenn ich jetzt den Recordbutton drücke tut sich nichts, die Spur läuft nicht an und er nimmt auch nichts auf
was läuft da jetzt schon wieder falsch?

danke jedenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Record Button:
Ist die Spur, auf der du aufnehmen möchtest, scharf gestellt? Also da der Record an?
Ist Record "global" an?
Hast du nach all dem Play gedrückt?
Hast du den richtigen Input auf der Spur gewählt?

Fragen über Fragen :p

Spur ist scharf gestellt
bei Record "global" bin ich jetzt überfragt, wo finde ich das?
play hatte ich gedrückt
und auch der Input ist der richtige, sonst könnte ich ja nichts hören oder?

hab jetzt die Treiber für den Fast Track Pro nochmal neu installiert
irgendwas stimmt da nicht wenn ich den Fast Track das erste mal als Audioquelle auswählen will hängt sich Studio One einfach auf, das zweite mal funktioniert es

so wieder neues Problem
wenn ich jetzt eine Spur erstelle und ganz normal ins Mikro spreche hört man alles ganz normal
sobald ich die Spur "scharf" mache also mit Taste R wieder dieses metallische übersteuernde Geräusch

EDIT:
ich glaub ich hab den Fehler gefunden, die Lautstärke der Spur war einfach viel zu laut

:rofl:

sorry ich bin da ziemlicher Laie auf den Gebiet und wenn man was neues hat will man halt gleich loslegen und dann übersieht man sowas banales
tut mir leid
danke trotzdem

Das metallische Geräusch kann ich mir nur schlecht vorstellen. Mikro fängt sich vielleicht ein Boxensignal ein? Phantomspeisung falls benötigt aktiviert?

Der Globale Record-Button ist unten neben "Play".
Input scheint richtig gewäht.

Probier nochmal den richtigen FT Treiber von der HP zu installieren. :nix:

der richtige Treiber für Windows 7 64bit ist installiert
so es klappt, also ich kann aufnehmen mich auch über die Kopfhörer hören während der Aufnahme hören so wie es sein sollte

nur wenn ich die Aufnahme beende und das gespielte abspiele kommt wieder die Aufnahme total übersteuert aus dem Kopfhörer
wenn ich einen Mixdown erstelle passt wieder alles nur ist die Aufnahme total leise

EDIT:

okay ich hab fast die leise Befürchtung das das Fast Track Pro kaputt ist
wenn ich in Windows das FT Pro als Ausgabegerät einstelle dann hab ich auch bei jeder mp3 oder Video diesen verzerrten übersteuerten Ton

:(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.