Der Studio One Thread

• Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen. ich habe mir heute das interface presonus audiobox 22vsl geholt, dabei war die software "studio one artist" gratis.
bis jetzt hat eigentlich alles geklappt, die aufnahmen sind auf dem interface, aber ich kann sie nicht vom pc abhören. ich habe studio one
geöffnet und kann sehen, dass ein ton aufgenommen wurde, welcher wie gesagt auch vom interface her abhörbar ist. der pc aber spuckt keinen
ton raus, egal was ich mache. kennt jemand dieses problem?? ich möchte es auf dem pc abhören und es bearbeiten und bin echt verzweifelt. dankeschön für hilfe

Hast du deine Boxen am PC oder am Interface angeschlossen?

Du musst in S1 einstellen, wo er den Ton "hinschickt". Das sollte in den Einstellungen gehen, bzw. am Startbildschirm?

Wolle, sag doch auch mal was... :redface:

danke für deine antwort. je nachdem, habe ich sie am interface angeschlossen ist was zu hören, am pc aber nicht. egal was ich mache, mein pc spuckt keinen ton raus. das mit der einstellung hab ich auch schon gehört. habe schon gesucht, nur finde ich solch eine einstellungsmöglichkeit nicht ^^ :S

Wo genau die liegen, weiß ich nicht. Du verwendest Windows, oder? Da weiß ich auch nix. Ja was weiß ich überhaupt :D
Notfalls könnte man in der Systemsteuerung das Ausgabegerät auf den PC stellen, oder?

ja, ich benutze windows :D
in der systemsteuerung kann ich nichts einstellen, was das problem beheben würde..
ich bin echt langsam am verzweifeeeeeeeeln :D alles funzt, die aufnahme ist ja da, nur kann ich sie nicht über den pc abhören..
wiiiesooooo nicht xD

Ich verstehs nicht so recht.

Wenn du deine Boxen über das Interface anschließt geht alles. Aber du willst sie über die PC Soundkarte ausgeben? Oder was?
Muss doch in S1 in den HW-Einstellungen oder im Windows selbst gehen. :confused:

Moin!

Gehe auf der Startseite unter Audiogerät einstellen, unter Audiogerät mußt Du wenn Du das Interface ausgeben willst dort AudioBox anklicken oder wenn Du die Windowskarte haben willst eben die, vorausgesetzt Du hast sie nicht in der Gerätesicht deaktiviert.

Studio One Optionen.jpg

Eine Wellenform sollte so in etwa aussehen:

Studio One Wellenform.jpg

Ansonsten muß unter Windows im Gerätemanager auch Deine Audiobox unter Audio auftauchen, dort muß die Audiobox auch aktiviert sein, deine inernen Soundkarten aber deaktiviert! (Bei mir staht da Saffire, weil mei Interface so heißt)
PC Gerätemanager.jpg

PS.: Hast Du mal ein Screenshot von der aufgenommen Wav Spur und von Deiner Songseite?

Greets Wolle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo WolleBolle,
danke für den Tipp! Habe dieses Forum noch gar nicht gesehen.

Es ging nicht direkt um etwas "spezielles".

Mich würde nur interessieren, ob hier jemand aus Köln kommt und Lust hat, sich mal" zusammenzusetzen" und sich gemeinsam mit dem Programm "auseinanderzusetzen".

Habe ein wenig "Schiß" vor dem Programm und dass es mich überfordern könnte. Außerdem macht es aber auch Spaß sich persönlich auszutauschen und zu lernen.

Liebe Grüße
ma

Mich würde nur interessieren, ob hier jemand aus Köln kommt und Lust hat, sich mal" zusammenzusetzen" und sich gemeinsam mit dem Programm "auseinanderzusetzen".
Wenn ich nicht ne Anreise von 100km hätte, zum Jammen wäre ich gerne gekommen.:D
Allerdings fand ich damals Studio One sehr einfach und übersichtlich gehalten. Ich weiss nicht ob es bei der No.2 genauso ist, aber die Grundfunktionen wirst du schon am einem Samstag herausfinden.
Mein Tip, versuch nicht krampfhaft etwas über das Programm zu lernen sonder sammel dein Wissen step-by-step.
Also immer wieder was aufnehmen und wenn du etwas neues probieren möchtest einfach testen ;)

Moin!

Nun richtig, und vor allem wenn Du das Programm noch nicht hast, dann lade doch erst einmal eine Demoversion herunter bei Presonus, die kannst Du dann 4 Wochen testen und schauen ob es auch zu Dir passt! Aber mal unter uns. Ich verstehe Deine Sorgen ging mir auch so als ich angefangen habe mit meinem Studioprojekt, da habe ich mir am wenigsten Sorgen um die Hardware gemacht, da ich Hardware aus meiner langen Live - Phase kenne, :D , aber was ich bis Dato als Software zum Aufnehmen kannte, das erschreckte mich doch ein wenig.:eek::rofl::D

Nun Cubase und Co kannte ich und wußte, daß man das ohne ein "kleines Studium" nicht professionell bedienen kann. So bin ich dann auch an diese Sache herangetreten und habe das Glück gehabt damals in der Einführungsphase einen kennenzulernen der mir z.B. das Studio One gezeigt hat. Lies Dir mal die ersten Sätze von meinem Review (Verlinkung auf der 1. Seite dieses Threads) durch, das ist wirklich wahr! Ich habe hier in Hamburg in einem Studio gesessen und S1 gesehen und es hat sage und schreibe keine 2 Stunden gedauert bis ich dieses Programm verstanden hatte. Klar nicht in allen Tiefen aber die Grundproblematik habe ich verstanden und ich habe gesehen, das ich es auch ihne weiteres "Studium" weiter verstehen werde und wenn es mal fragen geben sollte, dann habe ich ja einen an der Hand!:)

Und heute?

Heute ist es so, das ich dieses Programm verstanden habe und damit blindlings zurechtfinde, gut es gibt immer noch Kleinigkeiten die ich bestimmt nicht weiß, weil mein Produktionsfeld nur in eine Richtung geht, aber ich weiß wie man zum Ziel kommt und wie man in Studio One auch ohne etwas zu wissen weiter kommt! Naja und wenn alle Stricke reißen, dann kann ich immer noch in das Hamburger Studio fahren und mir ansehen wie es geht!:D

Aber da ich weiß, das es hier genug Leute gibt, die nicht wissen wie es geht, deswegen habe ich u.a. diesen Thread aufgemacht, damit sich
1. Studio One Begeisterte austauschen können und
2. Newcomer hier Fragen stellen können,
da ich mittlerweile in diese Software sehr eingearbeitet bin und so auch Fragen beantworten kann!:)

Manchmal dauert es eine kleine Zeit bis ich antworte, das liegt daran, das ich nicht immer präsent bin hier und manchmal auch erst gewisse Dinge ausprobieren muß um sie zu beantworten.

Alles klar?:confused::)

Gut dann....

Greets Wolle

Alles klar? Ja!

Und falls jemand aus Köln kommen sollte....;)

Hallo zusammen,
möchte mir die Demo in deutsch runterladen.
Ich habe auch gesucht, komme aber immer wieder auf diese Seite und da seh ich nix. Vielleicht bin ich blind?

http://studioone.presonus.com/

Liebe Grüße
ma

Moin!

Da bist Du schon richtig nur mußt Du nochmals drauf klicken!:D Nimm die Seite hier, suche Dein System aus und klicke drauf!

Und nicht vergessen, es ist eine 30 Tage Demo die nicht 30 Tage zählt wenn Du sie benutzt, sondern wenn sie heute gedownloadet wird dann endet das am 19.02.2012! Und Du kannst nur ein einziges Mal auf dem rechner diese Version downloaden. Außerdem mußt Du Dich registrieren!

Greets Wolle

Als Info für die die es vll noch nicht mitbekommen haben:

Presonus bietet die Artist Version von Studio One v2 derzeit für 23$ (~18€) an!
Kostet sonst 89€!

http://studioone.presonus.com/shop/buy-studio-one-artist/

[Ich würde es ja woanders posten, weiß allerdings nicht ob das erlaubt ist ("fremdwerbung?!" ^^) daher mal lieber nur hier ;)]

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet die normal und wo ist der Haken an der Sache?

Braucht man einen Dongle für S1?
Erwäge gerade ernsthaft, die zu kaufen.

Kostet normal 89€ und gibt keinen Haken ;) [Halt die normalen Einschränkungen der Artist Version gegenüber den anderen! -> Siehe: http://studioone.presonus.com/what-are-the-versions/ ]
Man braucht keinen Dongle.

Hab bereits zugeschlagen. Es läuft so ab:

Deine Daten eingeben, Zahlungsweise auswählen [hab per PayPal bezahlt], bezahlen.
10sek später kommt eine Mail mit dem Key.

Dann registrierst dich auf der Presonus Seite, gehst auf "Activate Software", gibst den Key aus der Mail ein und dann kannst du die Software ganz normal runterladen (inkl. den ganzen anderen Boni die da wären: )

Studio One 2 for OSX
Studio One 2 for Windows
Studio One 2 for Windows x64
Studio One Instruments Volume 1
Ueberschall Impact Drums
Studio One Expansion
Studio One Musicloops
Studio One Piano
Vengeance-Sound
Voodoo One Synth Soundset
Melodyne Trial
Melodyne Trial
Komplete Players for Windows
Komplete Players for Mac
Demos and Tutorials

Das wars ;)

(Das ist aber in der Mail auch recht gut beschrieben :p)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch zugeschlagen. Für den Preis muss man einfach. Was mich an der Artist stört ist der fehlende AU/VST2/3 und Video Support. Aber zum rumprobieren reicht es :)

Was kostet die normal und wo ist der Haken an der Sache?

Braucht man einen Dongle für S1?
Erwäge gerade ernsthaft, die zu kaufen.

Kostet sonst 89,- €; es handelt sich hierbei um die Artist Version, also keine FremdplugIns und sonstiges enthalten, keine Unterstützung von VST etc.; und es ist nur eine Download Version, will man (wie bei Thoman z.B. für 89 Steine) eine DVD dazu bezahlt man noch 41 Steinchen dazu!

Das ist der Haken, und s. das ist bestimmt nichts für Dich, Du brauchst glaube ich die große Version?!

Greets Wolle

Genau so gings mir auch ;)

Der fehlende VST Support ist zwar nervig, aber dafür hab ich im Zweifel auch noch Reaper ;)

Kostet sonst 89,- €; es handelt sich hierbei um die Artist Version, also keine FremdplugIns und sonstiges enthalten, keine Unterstützung von VST etc.; und es ist nur eine Download Version, will man (wie bei Thoman z.B. für 89 Steine) eine DVD dazu bezahlt man noch 41 Steinchen dazu!
Das ist der Haken, und s. das ist bestimmt nichts für Dich, Du brauchst glaube ich die große Version?!
Greets Wolle

Aber das was auf der DVD enthalten ist, kann man im Account-Management runterladen!

Von daher ist zumindest der Umfang der gleiche [falls man mit fehlenden VST&Co leben kann! Wie gesagt, siehe http://studioone.presonus.com/what-are-the-versions/ dazu!]

Grüße

Naja, mal abwarten. Jetzt habe ich erstmal eine Version, mit der ich bei Zeit auch mal ausserhalb der 30 Tage rumprobieren kann. Und wenn sie mir überhaupt nicht gefällt, bin ich auch nicht über das Geld traurig.

Wie geht die "große" Version mit Timecode um?

Ist der Fehler mit dem langsamen externen Mixer mittlerweile behoben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.