Haha ja, die Frage hab ich gestern in den Webisodes vermisst ... S1 war ja eigentlich ganz passig...
---------- Post hinzugefügt 20.10.2011 um 00:03:03 ---------- Letzter Beitrag war um 14:48:42 ----------
So... mein erster kleiner, unsortierter "Mini - Eindruck" nach der Erstinstallation von S1v2 (oder wie auch immer man das jetzt abkürzt)...
zusammengefasst:
Ich hab erstmal nur die 32bit Version installiert, 64bit kommt morgen dran. Melodyne Essential ist auch noch nicht dabei, daher kann ich dazu nichts sagen.
1. GUI ... wer das Presonus User Forum verfolgt wird sicherlich lesen können, dass da durchaus drüber kontrovers diskutiert wird. Deswegen gibt es hier von mir einen ausdrücklich persönlichen Eindruck. In meinen Augen hat sich einiges verbessert, aber nicht alles. Der Farbkontrast ist mir zu "harsch" zwischen dunkel und hell, das hätte für mich etwas dezenter sein können. Sehr positiv finde ich viele Eingabefelder für Beschriftungen, die mir persönlich besser gefallen. Die neuen Fader finde ich auch sehr stylisch. Und sie haben auch die Farbgebung zwischen Audio und Gruppen/FX Spuren getrennt. Diese sind nun deutlich voneinander abzuheben.
2. Durch den neuen Spur Organizer wünsche ich mir mehr den je endlich wieder nen zweiten Monitor, da ich momentan am heimischen Platz nur einen hab und die anderen alle in der Regiekabine stehen. Der Organizer macht einen wirklich guten Eindruck. Besonders gefällt mir die Verlinkung zwischen Mixer und Spuren. Jetzt kann ich Spuren zusammen mit dem Mixer aus der Ansicht ausblenden. Das räumt gerade in großen Projekten deutlich auf und sorgt für eine gute Organisation. Die Symbole innerhalb des Organizers sind allerdings schon ziemlich klein...
3. Ganz wichtig... alle meine aktuellen Songs und Projekte lassen sich ohne Probleme öffnen, aller PlugIns funktionieren, I-Lok geht (I-Lok2 ist gerade noch auf dem Weg in der Post).
4. Mir auch sehr wichtig... die Performance der Software hat sich zumindest bei mir (6-Kern System, 8GB, Win7) nicht verschlecht, wenn ich nach der internen Anzeige gehe ist sie sogar um 1% besser.
Kurz angeschaut hab ich mir den neuen Faltungshall. Die Presets klingen schon echt cool, mittlerweile sicherlich ein MustHave für eine konkurrenzfähige DAW. Das neue Ampire hat auch was, wobei ich jetzt schon sagen kann, dass ich das Ding mehr auf nem Bass einsetzen werde als bei Gitarren. Da kommt Sansamp Feeling auf.
Ich habe nur ne Minute lang die Transientenerkennung ausprobiert und damit mal eben auf die Schnelle Toms vorab geschnitten und ein wenig eine Bassdrum im Timing verbastelt. Ohne mir vorher angeschaut zu haben wo ich die entsprechenden Funktionen finde. Das ist alles ganz selbsterklärend und es macht mir Spaß, nicht immer durch zig Menüs zu müssen.
Insgesamt ist die Software nun wesentlich "voller". Das geht in meinen Augen zwar etwas zu Lasten der Übersicht, aber hier zahlt sich das HMI Konzept von S1 aus, dass man so gut wie alles ausblenden kann. Menüs lassen sich je nach Geschmack ausrichten oder platzieren. Macht man mal alles auf braucht man schon nen ordentlich großen Screen
Jetzt hätte natürlich noch Farb - Customizing gefehlt, aber ich kann schon verstehen, wenn man erstmal das Konzept verwenden will, bei dem man sich insgesamt was gedacht hat, bevor die User es wieder verbasteln. (Weiß eigentlich jemand womit S1 erstellt wurde? Sieht ja verdächtig nach Qt aus...)
Mein Eindruck ist sehr positiv, es hat sich mehr als deutlich was getan, dass ein Majorupdate rechtfertigt. Das ist mein persönlicher Eindruck, ich mag die Software schon seit 1.0