Jetzt muss ich mich nochmal einklinken, da ich ja wohl den Stein des Anstoßes ins Rollen gebracht habe. Zur Erinnerung: Es ging doch überhaupt nicht darum wer bessere oder schlechtere Gitarren baut. Ich habe meine Tokai Strats gepost und lediglich in einem kleinen Nebensatz erwähnt, dass die Fender Strats in der CBS Zeit großen Qualitätsschwankungen unterlegen sind und einfach "grottenschlecht" waren und das ist einfach eine Tatsache die auch jedem bekannt ist. Nicht anderes habe ich geschrieben, das kann hier jeder nachlesen:
https://www.musiker-board.de/vb/use...stratocaster-user-thread-388.html#post3871971
Ich habe Mitte der 70er im einem großen Münchner Musikgeschäft eine Ausbildung gemacht und schwöre beim Leben meiner Katze, dass wir teilweise 25% der Lieferungen zurück geschickt haben, weil die Fräsungen der Halstaschen so großzügig dimensioniert waren, dass man sich das Tremolo sparen konnte. Die Einsparung der vierten Halsschraube und der übergrosse Headstock (damit man mehr Werbefläche für das Fenderlogo hatte) gaben dieser ursprünglich feinen Gitarre den Rest. Das haben nicht nur die Japaner sondern auch Firmen wie Schecter, die seinerzeit hauptsächlich Strats und Replacementteile für Strats hergestellt haben, natürlich ausgenutzt. SVR hat war nicht ohne Grund in dieser Zeit Tokai Endorser. Knopfler und Townshend, der bereits seit dem Verkauf an CBS 1965 keine Fender mehr anrührte, spielten Schecter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pete_Townshend
Natürlich haben Superstars wie Clapton oder Blackmore weiterhin Fender gespielt, aber das waren genauso wenig Gitarren von der Stange wie heute. Das waren einfach finstere Jahre für Fender, in denen zwar der mengenmäßige Ausstoß gestiegen ist, die Qualität aber in den Keller ging. Das ging soweit, und das ist kein Witz, dass bei den Händlern Gitarren auftauchten, bei denen man durch den Lack mit Bleistift eingekreiste Astlöcher erkennen konnte, die trotzdem in den Verkauf kamen. Sowas kann sich heute nicht einmal die schrottigste Chinafabrik leisten. Das änderte sich aber, nachdem CBS in den 80ern die Firma in die Hand einiger Fenderleute unter William C. Schultz gab und sich wieder den leichten Musen zuwandte. In den letzten 25 Jahren baute Fender wieder ordentliche Gitarren egal ob Custom Shop, American Standard, Japan oder Mexico Strats, es sind wieder gute Gitarren, der Rest ist Geschmacksache.
Es waren auch nicht alle Leute im Fender Thread die dort keine anderen Strats wollten, sondern einige wenige Schlaumeier, die sich hier als elitäre Fender User profilieren wollten. Ich meine, wir sind doch alle erwachsene Leute, denen es möglich sein sollte solche Sachen vernünftig auszudiskutieren. Ich persönlich akzeptiere die Meinungen aller Musiker und profiliere mich lieber durch mein Spiel, oder vernünftige Beiträge.
Wie langweilig wäre es denn, wenn wir alle einer Meinung wären, alle den selben Geschmack hätten, die selben Gitarren spielten und die gleiche Musik machen würden? Auch wenn einige denken ihr geistiger Horizont wäre der Abstand von der Stirn bis zu dem Brett, das sie vor dem Kopf haben. In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes rockiges Wochenende
.