Der St-Style User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
hi, hi... ihr seid off - topic...

guckt mal auf den Thread-Namen :D:D:D:D:D:D

(ha-hahhh! darauf habe ich gewartet...);)

hi, hi... ihr seid off - topic...
Ähm, warum off topic?
Solange es um Stratocaster geht, ist es nicht off topic. Auch wenn sie von der Firma gebaut worden ist, die gerade die Lizenz hat, Leos Gitarren offiziell zu kopieren.

Wir sind ja nicht kleinlich. :D

Alle Strats, nicht nur Fender?

Ok, ich hoffe die gefällt euch auch:great:

P1220204.jpg

P1220207.jpg

P1220220.jpg

P4260034.jpg

P1220196.JPG

Ist halt "nur" ne Bullet;)

Hi,

die Idee, diesen Thread aufzumachen, kann ich nach den Diskussionen im Fender Strat Thread verstehen. Allerdings führt das dazu, dass es jetzt m.M.n. unübersichtlicher wird. Fände es besser, wenn wir alles zusammenlegen könnten, das passt im Telecaster Thread ja auch!

Und übrigens: ich finde, hier sind tolle Gitarren unterwegs, ob Fender, Tokai, Squier oder was auch immer...

Dave

Hi,

die Idee, diesen Thread aufzumachen, kann ich nach den Diskussionen im Fender Strat Thread verstehen. Allerdings führt das dazu, dass es jetzt m.M.n. unübersichtlicher wird. Fände es besser, wenn wir alles zusammenlegen könnten, das passt im Telecaster Thread ja auch!

Und übrigens: ich finde, hier sind tolle Gitarren unterwegs, ob Fender, Tokai, Squier oder was auch immer...

Dave

Hallo Dave, das liegt aber jetzt wohl eher am Fender Strat Thread...
Dort ist es eben nicht erwünscht. (das soll jetzt kein Vorwurf sein, ist eine rein sachliche Feststellung.)
Z.B. im Epiphon Les Paul Thread wird auch mal über andere Paulas gesprochen und keiner hat was dagegen...

LG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dave, das liegt aber jetzt wohl eher am Fender Strat Thread...
Dort ist es eben nicht erwünscht. (das soll jetzt kein Vorwurf sein, ist eine rein sachliche Feststellung.)
Z.B. im Epiphon Les Paul Thread wird auch mal über andere Paulas gesprochen und keiner hat was dagegen...

LG Michael
Telecaster-Spieler sind eben entspannter ... :great: Unter Stratologen zieht man sich dagegen gerne auf das elitäre Etikett "Fender" zurück :hail:, und bleibt lieber unter sich. Ist wie im Mercedes-Forum: Da sind auch keine BMWs erwünscht! Obwohl BMW heute bessere (weil nämlich rostfreie) Autos baut. Aber das geht in einige Köpfe eben nicht rein ... :ugly:

hallo jerry!

äh, rostfreie strats?

ich glaub´ich hab´da irgendwas nicht ganz verstanden ;)

- 68.

ich glaub´ich hab´da irgendwas nicht ganz verstanden ;)
Das glaube ich auch! :D

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es heute bessere Strats als solche von Fender gibt, zumindest in gewissen Preisklassen ... :great: Viele stellen aber immer noch auf den Namen eines bestimmten Herstellers ab. Soll jetzt aber kein Fender-Bashing sein! :nix:

... Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es heute bessere Strats als solche von Fender gibt, zumindest in gewissen Preisklassen ...

hi jerry!

vielen dank für die kekse :great:

ja, das mit den "besseren strats" ist mir auch schon zu ohren gekommen - allerdings steht ein beweis für diese aussage noch aus...

welche preislage meinst du denn?

um 300,- ist es schwierig die squier "classic vibe" zu toppen...

um 500,- ist es schwierig die mexico "classics" zu toppen...

um 600,- ist es schwierig die "classic player" zu toppen

um 800,- ist die luft bei fender etwas dünn ;)

um 1000,- ist es auch nicht gerade leicht eine american strat zu toppen...

etc. pp.

bitte nicht auf "diego" verweisen - die hatte ich schon in der hand und konnte nichts daran finden was erheblich besser gewesen wäre als eine vergleichbare vom großen "f"...

cheers - 68.

Servus, da klinke ich mich jetzt einfach mal ein. Fender hat eigentlich schon für jeden Geldbeutel etwas im Sortiment. Die Squier CV z. B. ist für das was sie kostet echt ein brauchbares Teil. Wäre auch unfähr diese mit einer American zu vergleichen die um 1000€ mehr kostet. Da kann man dann schon auch mehr erwarten. Rockinger, Diego oder auch Blade liefrn für Ihre Preisklasse echt gute Instrumente, diese sind aber meiner Meinung nach nicht besser als die Originalen. Es ist ja so das Holz von Natur aus schwankende Qualität bietet, die Anbauteile sind innerhalb einer Serie Identisch. Es gibt sehr gute darunter, aber eben auch sehr schlechte, dass ist in jeder Preisklasse so. Je günstiger die Serie, desto größer normalerweise die Produktionsschwankung. Das ist das relikt an die Massenproduktion, dass bleibt nicht aus. Daher denke ich das man im gleichen Preisrahmen mal bessere Fenders, mal bessere Diegos findet. Vermutlich nimmt sich das nichts bis nicht viel ;)

Eines sei aber mal gesagt, die Fender American 2008/2009 ist echt sensationell und durch die Bank weg gut. Die Produktionsschwankungen der von mir getesteten Modelle waren äußerst gering, ich denke Fender wird da im ~1000€ Segment zu Recht die Nase vorne haben.

Geht man aber weiter in Richtung Custom Shop bekommt man immer gute Instrument, da sind Krücken ein echter Ausrutscher. Aber jetzt sind wir preislich jenseits von gut und böse. Und genau das war mein Ansatz für meine DIY Strat. Es musste doch möglich sein, ein durchweg gutes Instrument mit kompromisslos ausgewählten Teilen hinzubekommen. So habe ich begonnen mir mein Trauminstrument mit hochwertigsten Teilen selber zu bauen, immer im Blickwinkel das ich eine top Strat nach genau meinen Wünschen möchte die max. 1000€ kostet und min. so gut wie eine American Standard ist. Daher habe ich einen nach optimalen Schwingungseigenschaften selektierten Body und einen Hals mit ganz eng liegenden Jahresringen gekauft, eben Top Qualität. Das "Slabboard" ist altes natürlich abgelagertes/getrocknetes Palisander. Dann noch einen Knochensattel, die Klusons, Ein Vintage Tremolo mit echtem Stahlblock, gute PUs, ordentlich geschirmte Elektrik und gute Bauteile (Schalter/Buchse). Im ganzen betrachtet ist es auf diesem Weg möglich ein tolles individuell abgestimmtes Instrument, was einer echten Fender in nichts nachsteht oder sogar besser ist, herzustellen. Das Rezept für eine gute Strat ist am Ende doch immer das gleiche :gruebel:

LG, p78

hi jerry!

vielen dank für die kekse :great:

ja, das mit den "besseren strats" ist mir auch schon zu ohren gekommen - allerdings steht ein beweis für diese aussage noch aus...
Die einen sagen so, die anderen anders. Es gibt jedenfalls in jeder Preisklasse echte Alternativen. Und neuere Mercedes rosten ja auch nicht mehr so stark wie einige Jahrgänge davor! ;)

Keksdose wieder zu! :p

Also..

Ich besitze eine American Standard der 08er Serie.

Prinzipiell finde ich auch andere Hersteller okay, aber die American STD ist in der Preisklasse eigentlich nicht zu toppen.

Es gibt sicher auch Firmen die dieselbe Qualität für das Geld bringen, aber allein schon wenn man die hochwertige Verarbeitung des Koffers sieht, weiß man woran man ist.
Wenn man dann die Gitarre testet, weiß man das man dort was Gutes in der Hand hält. ;)

Auch die Qualitätsunterschiede sind (wie man es bei dieser Preisklasse auch erwarten kann) sehr gering.

Ich bin sehr zufrieden mit der Klampfe vom "großen F", lass mich aber auch gerne von anderen überzeugen.
So hatte ich zum Beispiel auch mal eine Strat der Marke "Vintage" in der Hand.
Das Teil war für ihr Geld (um die 350 Euro?!?) echt Klasse!
Wie groß da aber die Qualitätsstreuung ist, kann ich nicht sagen.

(Ich finde es übrigens auch gut, dass es einen Thread für "Alle" Strats gibt, denn auch abseits von Fender gibt es gute Strats, warum also nur Fender? ;))

Jetzt muss ich mich nochmal einklinken, da ich ja wohl den Stein des Anstoßes ins Rollen gebracht habe. Zur Erinnerung: Es ging doch überhaupt nicht darum wer bessere oder schlechtere Gitarren baut. Ich habe meine Tokai Strats gepost und lediglich in einem kleinen Nebensatz erwähnt, dass die Fender Strats in der CBS Zeit großen Qualitätsschwankungen unterlegen sind und einfach "grottenschlecht" waren und das ist einfach eine Tatsache die auch jedem bekannt ist. Nicht anderes habe ich geschrieben, das kann hier jeder nachlesen:

https://www.musiker-board.de/vb/use...stratocaster-user-thread-388.html#post3871971

Ich habe Mitte der 70er im einem großen Münchner Musikgeschäft eine Ausbildung gemacht und schwöre beim Leben meiner Katze, dass wir teilweise 25% der Lieferungen zurück geschickt haben, weil die Fräsungen der Halstaschen so großzügig dimensioniert waren, dass man sich das Tremolo sparen konnte. Die Einsparung der vierten Halsschraube und der übergrosse Headstock (damit man mehr Werbefläche für das Fenderlogo hatte) gaben dieser ursprünglich feinen Gitarre den Rest. Das haben nicht nur die Japaner sondern auch Firmen wie Schecter, die seinerzeit hauptsächlich Strats und Replacementteile für Strats hergestellt haben, natürlich ausgenutzt. SVR hat war nicht ohne Grund in dieser Zeit Tokai Endorser. Knopfler und Townshend, der bereits seit dem Verkauf an CBS 1965 keine Fender mehr anrührte, spielten Schecter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pete_Townshend

Natürlich haben Superstars wie Clapton oder Blackmore weiterhin Fender gespielt, aber das waren genauso wenig Gitarren von der Stange wie heute. Das waren einfach finstere Jahre für Fender, in denen zwar der mengenmäßige Ausstoß gestiegen ist, die Qualität aber in den Keller ging. Das ging soweit, und das ist kein Witz, dass bei den Händlern Gitarren auftauchten, bei denen man durch den Lack mit Bleistift eingekreiste Astlöcher erkennen konnte, die trotzdem in den Verkauf kamen. Sowas kann sich heute nicht einmal die schrottigste Chinafabrik leisten. Das änderte sich aber, nachdem CBS in den 80ern die Firma in die Hand einiger Fenderleute unter William C. Schultz gab und sich wieder den leichten Musen zuwandte. In den letzten 25 Jahren baute Fender wieder ordentliche Gitarren egal ob Custom Shop, American Standard, Japan oder Mexico Strats, es sind wieder gute Gitarren, der Rest ist Geschmacksache.

Es waren auch nicht alle Leute im Fender Thread die dort keine anderen Strats wollten, sondern einige wenige Schlaumeier, die sich hier als elitäre Fender User profilieren wollten. Ich meine, wir sind doch alle erwachsene Leute, denen es möglich sein sollte solche Sachen vernünftig auszudiskutieren. Ich persönlich akzeptiere die Meinungen aller Musiker und profiliere mich lieber durch mein Spiel, oder vernünftige Beiträge.

Wie langweilig wäre es denn, wenn wir alle einer Meinung wären, alle den selben Geschmack hätten, die selben Gitarren spielten und die gleiche Musik machen würden? Auch wenn einige denken ihr geistiger Horizont wäre der Abstand von der Stirn bis zu dem Brett, das sie vor dem Kopf haben. In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes rockiges Wochenende :great:.

Jetzt muss ich mich nochmal einklinken, da ich ja wohl den Stein des Anstoßes ins Rollen gebracht habe.
Nein Armin, nein - die Keksrunde habe ich geschmissen (s. o.). :redface:

Da ich aber selbst eine Squier by Fender MIJ-Strat besitze wird man mich hier hoffentlich nicht als Fender-Hasser einstufen ... :eek:

Also Jungs, weiter mit der Strat, den gut sind sie doch alle!!! :great: Ich meine kauft ja keiner vorsätzlich etwas schlechtes. ;)

Grüße,

Jerry

Na, dann will ich mal wieder etwas Bewegung hier in die "Bude" bringen:
Meine Hohner Revelation RTS von ca. 1992

hrrts01.jpg

hrrts02.jpg

hrrts03.jpg

hrrts04.jpg

hrrts05.jpg

Die PU`s sind mittlerweile ausgetauscht. Vor einer Weile habe ich handgewickelte Custom Cinglecoils vom Matze (Trashcontainer) mit Polepieces (schwarz) eingebaut. Die klingen frisch und haben richtig Twang.
Ich liebe dieses Schätzchen...:great:

LG Michael

Coole Gitarre, tolle Bilder! Falls mir so eine über den Weg laufen würde, wäre es schwer zu widerstehen.

Meine Hohner ST59, die schon mit Fender Texas Specials aus einer SRV-Strat gepimpt ist, wartet auch auf ein Update mit demselben Wilkinson Tremolo, das auch auf deiner Gitarre verbaut ist. Das Tremolo habe ich schon, allerdings passen die Bohrungen für die Bolzen nicht, also müsste ich die alten zustopfen und neue Löcher bohren. :(

Coole Gitarre, tolle Bilder! Falls mir so eine über den Weg laufen würde, wäre es schwer zu widerstehen.

Meine Hohner ST59, die schon mit Fender Texas Specials aus einer SRV-Strat gepimpt ist, wartet auch auf ein Update mit demselben Wilkinson Tremolo, das auch auf deiner Gitarre verbaut ist. Das Tremolo habe ich schon, allerdings passen die Bohrungen für die Bolzen nicht, also müsste ich die alten zustopfen und neue Löcher bohren. :(

Danke für die Blumen.
Ich habe noch ein paar mehr Fotos, grad wegen dem Trem:

hrrts06.jpg

hrrts07.jpg

hrrts08.jpg

hrrts09.jpg

hrrts10.jpg

Das mit den Bolzenlöchern ist natürlich blöd, aber wenn du es unbedingt ändern willst, dann mußt du wohl ran...
Ich kenne die ST 59 nicht so genau und weiß jetzt nicht so genau was da urspruünglich für ein Trem drauf/drin ist, eventuell mußt du sogar den "Durchstich" ändern, da das Wilkinson ja freischwebend ist und auch die Bolzen oben schräg angefast sind, damit das "Messer-Trem" dort stehen und schwingen kann.
Auf jeden Fall viel Erfolg.
Hast du vielleicht ein paar Fotos von deiner ST 59 ?

LG Michael