Der St-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Meinst du die Ministrat? :D

mein iPad will aus "Ministrat" Ministrant machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Strat - "Ibanez Stratocaster Silver Series" ca. 35 Jahre alt!

lg hali
 

Anhänge

  • 05092010ibanez001.jpg
    05092010ibanez001.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 194
Hey, so eine habe ich mal Ende der 80er NICHT gekauft für 300 DM :D Fand sie einfach hässlich und wollte keine Strat. Heute natürlich ärgerlich.

Habe gestern allerdings angehängtes Exemplar einer älteren Japan-Strat (Tokai Springy Sound) erworben. Eigentlich bin ich ja gar nicht so der Strat-Typ, aber diese glam-mäßige Optik hat mich einfach fasziniert, der Preis stimmte auch und so freu ich mich mal wieder darauf, dass der Postmann klingelt :)

Weiss zufällig jemand, ob das mti dem schwarzen Potiknopf normal ist? Denke nicht, oder?
 

Anhänge

  • 45463_152955251386678_100000166132090_478918_1758604_n.jpg
    45463_152955251386678_100000166132090_478918_1758604_n.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 168
Hallo,

´ bin neu im Forum und hoffe, dass Ihr mir vieleicht weiterhelfen könnt.....

´ habe mir vor wenigen Tagen eine FENDER HIGHWAY ONE STRAT, SSS, 3TSB, RW zusenden lassen. Im Laden vor Ort hatten sie nur die Variante mit dem Humbucker in der Bridge Position. Außerdem spiele ich 10er Saiten und da von Haus aus 9er aufgezogen waren habe ich mir o.g. Modell bestellt, um es bei mir daheim mal mit 10er Saiten anspielen zu können.
Soweit liegt die Klampfe auch gut in der Hand und gefällt mir auch. Das einzige was mir ABSOLUT nicht zusagt sind die Pickups. Es handelt sich meiner Information nach wohl um Alnico III Pickups. Persönlich stehe ich jedoch eher auf Vintage Sounds in Richtung 60er Jahre Strats. Meine MIM 60s Classic Player Strat tönt mit ihren ab Werk eingebauten Pickups (für mich zmindest) schon mal um einiges besser als die Highway One mit ihren Alnico III Pickups.
Nach einigen Recherchen im Netz bin ich auch auf einen (könne auch mehrere gewesen sein) Thread gestoßen, in welchem einige Forum Mitglieder davon berichten, dass sie ihre Highway One Strats mit anderen Pickups versehen haben.(Leosounds...z.B.)
Meine Frage wäre nun die, ob sich ein Pickuptausch wirklich lohnt bzw. welche Erfahrungen andere Mitglieder hier im Forum gemacht haben, die ihren Highway One Strats auch neue Pickups verpasst haben.
Über Infos und Erfahrungen diesbezüglich Eurerseits würde ich mich sehr freuen.:)
 
das war mal ein Turbopostmann :) laut diverser quellen gabs das Logo nur 1983. Oldie but goldie :)

DSC02390.jpg


DSC02393.jpg


DSC02391.jpg


DSC02392.jpg
 
Sieht ja wirklich goldig aus. ;)

Darf man fragen, was der Kurs für solche Teile und auch speziell deine ist?

@Avaloctus: Ich habe leider keine Erfahrung im Tausch von TAs bei einer HW1-Strat. Bei Leosounds kann man dich sicher gut beraten, schreib einfach ein E-Mail!
Du könntest auch versuchen, gebrauchte aus einer Classic-Player zu bekommen.
 
Also eine allgemeine Aussage traue ich mir da nicht zu, Strat und Tokai sind beides neue Gebiete für mich. EIn bisschen umgeguckt hab ich mich natürlich trotzdem. In Ebay ist eine etwas ältere (70er) mit BIN von 1.300 € drin, aber das ist sicher nicht ernst gemeint. Ansonsten sieht man so Kurse zwischen ca. 350 und 500 €? Laut diverser Seiten im Netz kam die Springy Sound entweder in Standardfarben wie schwarz, weiss und sunburst mit Polyesterlack oder gegen Aufpreis mit Sonderlackierung in Nitro. Das wäre dann auch bei der hier so. Polyester ist es definitiv nicht.

In perfektem Zustand würde ich Goldie hier wegen Sonderlackierung und in der Ausführung nur 1983 gebaut schon eher bei 500 als bei 350 einordnen. Da sie viel gespielt wurde gibts leichte Abzüge in der B-Note. Holz, Hals und (zumindest nach Augenschein) Pickups sind m.E. eher über American Standard Niveau. Verarbeitung kann ich nicht fair beurteilen, dafür ist die Gitarre zu alt. Sonstige Elektrik ... naja, es funktioniert, aber irgendwie typisch japanisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, bei einer vintage-Replika hätte ich irgendwie einen solideren Schalter und vielleicht auch Cloth Wire unterm Pickguard erwartet ...
 
Laut diverser Seiten im Netz kam die Springy Sound entweder in Standardfarben wie schwarz, weiss und sunburst mit Polyesterlack oder gegen Aufpreis mit Sonderlackierung in Nitro. Das wäre dann auch bei der hier so. Polyester ist es definitiv nicht.
Hallo,
ich denke nicht,dass die Gitarre eine Nitrolackierung hat.Nitro war erst ab ST80 Standart und die hat's in Gold nicht gegeben.
Ich denke du hast Dir da eine ST65(ST60 mit Sonderlackierung) an Land gezogen.
Welche Pickups sind da drin "E"?
Ist zu erkennen,aus wievielen Teilen der Body besteht?
1983 ist wohl korrekt.
Was steht unter dem Tokai Decal 'Made in Japan by Rock and Roll Fanatics'?:cool:

Gruss
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, die Lackierung ist blickdicht, ausser da wo sie Schlagstellen hat. Ich habe halt gelesen, dass es die Tokais nur in Polyester und Nitro gab, und alle Polyesterlackierungen die ich kenne sind ganz anders gearbeitet, also zum einen ohne diesen "primer" und zum anderen viel dicker. aber kauf ich Dir gerne ab, hätte ich auch nicht erwartet oder verlangt :) Ja, das mit den Rock n Roll fanatics steht da. Pickups keine Ahnung ... hab wohl mal drauf geschaut, aber mich eher auf die Konstruktion/bauteile konzentriert als auf den Stempel.

Erste Bandprobe mit "gut minus" bestanden. An der Stimmstabilität und am Setup allgemein muss ich noch arbeiten, aber die Sounds sind amtlich.
 
Die fruehen Lackierungen sind bei Tokai sehr duenn aufgetragen.Der Polylack bei meiner '81 SS60 ist z.B. viel
duenner,als bei der '85 AST56 die ich habe.
Leimfugen sind sind auch bei transparentem Lack oftmals nur am Verlauf der Maserung zu erkennen.
'79 ST80 GSR
DSCF3582.jpg

Gruss
Volker
 
So meine Strats haben eine neue Schwester. Ich habe lang gewartet und es ist die Fender custom 62 brazilian rosewood Ltd geworden und sie klingt noch etwas besser als meine Fender custom 69cc. Ich bekomm das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

Grüße
 
Ich bekomm das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

Glückwunsch! :D



Leimfugen sind sind auch bei transparentem Lack oftmals nur am Verlauf der Maserung zu erkennen.
Schöne Maserung!
Leimfugen darf es aber so oder so keine geben, das wäre wohl Pfusch, aber wenn es gut gemacht ist, muss man schon sehr genau schauen, dass man den Unterschied in der Maserung überhaupt sieht. Oft muss man auf die Zarge schauen um es zu sehen, geht aber nur, wenn diese transparent lackiert ist. :)
Übrigens: Schön wäre es wenn man die ganze Gitarre sehen könnte. ;)
 
DSCF3581.jpg

:D

Gruss
Volker
 
Hier mal meine neuste Erungenschaft von meinem Nr. 1 Guitardealer Armin H.:

Vielen lieben Dank nochmal dafür an dieser Stelle =)

Eine Stratocaster vom deutschen Gitarrenbauer Thorsten Schmitz:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Die Tone-Potis sind übrigens Push Pull Potis zum splitten der Humbucker vom Everything Axe set.
Sperzel Locking Mechaniken, ein freischwebendes Wilkinson Tremolo und eine Rockinger Black box runden die schicke Klampfe ab.
 
...huch, da würde meine rechte Hand ja glatt in eine andere Position einrasten, wo sind die piekenden Madenschrauben ??? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben