Der Squier Stratocaster User Thread

Ja genau. Ich hab mittlerweile ein Foto in Deinem Album entdeckt, die 2-Tone-Sunburst mit individuellem Schlagbrett.

An dem Look will ich ohnehin etwas ändern :).

Wahrscheinlich kommt ein neues Finish drauf. Aber zuerst ist eine andere Gitarre dran.

Kann ich gut verstehen. Sunburst mag ich auch nicht. An was denkst Du?

Ich hab die CV50 in Olympic White (mit anderen PUs und Replacement-Hals - jetzt klingt sie aller erste Sahne) und hab mir jetzt ein Pink/Purple-Pickguard in Abalone bestellt. Dir gegenüber darf ich solch abartige Farb-Exzentrik eingestehen! Liest ja sonst keiner mit, der das abstoßend finden könnte! :D

ich werde sie Antikweiß machen. Dann passt das Schlagbrett auch wieder, ausserdem wollte ich schon immer eine weiße Strat :).

Pink ist cool ;) :D.

EDIT:
ja, es war ein Fehler, ich hätte sie schon in weiß kaufen sollen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade zum ersten mal bei der CV die Saiten gewechselt... die alten hatten bunte Ballends... sag bloß einer da sind vom Werk D'Addarios drauf... :eek:

@ soulagent79:
die bunten ballends gibt´s doch auch von fender...

ma wat anderes:
ich hab heute mal meine squier-strat (S922193 - made in korea) auseinandergepuhlt, wurde mal wieder zeit für neue saiten, tremolo einstellen, saubermachen und so...
dabei bin ich über die pickups und den schalter gestolpert:
die pu´s haben jeweils zwei aussenliegende magneten? der schalter ist riesig und sieht aus, wie von hand zusammengebaut... war das so usus?
ich habe mal schnell zwei bilder mit´m handy gemacht, vielleicht weiß ja von euch einer was darüber zu berichten...

IMG_20130329_180119.jpgIMG_20130329_180143.jpg

es ist nicht so, das die gitarre schei..... klingt - ganz im gegentum!!!

Genau solche PUs waren in meiner Korea Strat auch drin. In einer aus China und Mexiko aber auch. Den Schalter habe ich aber noch nie gesehen.

@ soulagent79:
die pu´s haben jeweils zwei aussenliegende magneten?

So sehen alle Strat-Tonabnehmer mit keramischen Mageneten aus. Die Eisenstifte werden mit den anliegenden Dauermagneten magnetisiert. Bei Alnico-Tonabnehmern sind die Stifte selbst Dauermagnete. Alnico kommt übrigens von Aluminium, Nickel und Kobalt.

Der Schalter, OK, funktionieren muss er. Genauso, wie die Mini-Potis. Die werden sicher früher verschleißen, als große, aber dann kann man sie immer noch austauschen.

• Gefällt mir
Es gibt aber auch Keramik-PUs mit nur einem breiten Magneten unten drunter. Ob da ein klanglicher Unterschied besteht, weiß ich nicht.

Es gibt aber auch Keramik-PUs mit nur einem breiten Magneten unten drunter. Ob da ein klanglicher Unterschied besteht, weiß ich nicht.

Unterschiedlich starke Magenetisierung wird auch unterschiedlich klingen. Ohne Magnet wird praktisch wenig zu hören sein, mit viel Magnet mehr. ;)

Wollte nur zwischendurch einen kurzen Tipp loswerden:
Falls jemand eine sog. ZT Lunchbox hat (für die nur E - Gitarristen ein gaaaaanz kleiner Akustik - Verstärker, allerdings mit 200 Watt), sollte er da 'mal seine Strat 'ranhängen.
Ich habe selten einen so tollen Clean - Sound gehört! Mit ein bißchen (eingebautem) Hall original Mark Knopfler!

• Gefällt mir
Unterschiedlich starke Magenetisierung wird auch unterschiedlich klingen. Ohne Magnet wird praktisch wenig zu hören sein, mit viel Magnet mehr. ;)

Ich dachte immer, das hängt eher von den Wicklungen ab? Dicke Wicklung = mehr Output aber auch Höhenverlust und umgekehrt?
Zudem müssten bei zwei Magneten die Wirbelströme anders verlaufen als bei nur einem.
Aber das ist alles ganz schwer einzuschätzen und man ist schnell im Bereich des Voodoo.

Tread jetzt erst gefunden... UND aboniert :)

Habe erst vor ein paar Tagen meine Liebe zu meiner Squier Affinity Fat-Strat wiederentdeckt. :)
Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass sie jetzt (nach etwa 2,5 Jahren) so langsam aber sicher die ersten Alterungserscheinungen zeigt :)
Ich hatte ursprünglich überlegt, sie auch mal zu agen, aber es freut mich jetzt total, dass sie was die Plastikparts angeht auch ohne Kaliumpermanganat langsam etwas gelber wird.

Dann mal her mit ein paar fotos von deiner "relic Squier" ;)

Wollte nur zwischendurch einen kurzen Tipp loswerden:
Falls jemand eine sog. ZT Lunchbox hat (für die nur E - Gitarristen ein gaaaaanz kleiner Akustik - Verstärker, allerdings mit 200 Watt), sollte er da 'mal seine Strat 'ranhängen.
Ich habe selten einen so tollen Clean - Sound gehört! Mit ein bißchen (eingebautem) Hall original Mark Knopfler!

ich spiele meine seit enigen wochen zuhause und für aufnahmen über einen vox mini3---> UK 80´s---> kopfhörerausgang--->1955er telefunken concertino 6 röhrenradio (5W) TA eingang. auch über einen vox amplug ac30 klingt das ziemlich cool!

(hier der dazugehörige thread:
https://www.musiker-board.de/versta...46-rohrenradio-amp-mit-oder-ohne-effekte.html )

Angeregt durch eine Anfrage in einem anderen Thread und der Tatsache, dass mir meiner Squier CV nicht wirklich etwas bieten kann, was nicht eine andere meiner Gitarren genauso gut, bzw. besser kann, habe ich mir heute dieses Set bestellt:

Weil ich mir ja schon Mühe mit dem originalen Schlagbrett gemacht habe und die Option des schnellen Rückbaues offen lassen möchte, werde ich allerdings ein neues Schlagbrett damit aufbauen. Damit ich es dann auch ev. anderweitig verwenden kann, wird es eines mit 11 Löchern sein. Bei meiner CV ist es schon egal, ob da ein paar Löcher hinein kommen und außerdem sieht man die dann ja nicht.

Die Schaltung möchte ich wie bei einer G&L Comanche machen, also Lautstärke, Höhen und Bässe, auch mit Mini-Schalter zum Zusammenschalten von Hals und Stegabnehmer. Einen zweiten Mini-Schalter zum Teilen der Doppelspuler werde ich wohl nicht einbauen, ich denke, ich kann dem Klang der Einspuler mit der Bassblende auch recht nahe kommen.

Ich bin schon gespannt und werde berichten. Allerdings könnte es etwas dauern, bis alles da ist. Einige Teile (Schlagbrett, Minischalter, Kondensatoren, Potiknöpfe) habe ich direkt in China bestellt.

ich spiele meine seit enigen wochen zuhause und für aufnahmen über einen vox mini3---> UK 80´s---> kopfhörerausgang--->1955er telefunken concertino 6 röhrenradio (5W) TA eingang. auch über einen vox amplug ac30 klingt das ziemlich cool!

(hier der dazugehörige thread:
https://www.musiker-board.de/versta...46-rohrenradio-amp-mit-oder-ohne-effekte.html )

Die Lunchbox steht bei mir im Wohnzimmer.
Beim ernsthaften Spielen kommt nichts an meinem Peavey Classic vorbei. Jede Gitarre, jeder Sound, jeder Einsatz!

Tatsache, dass mir meiner Squier CV nicht wirklich etwas bieten kann, was nicht eine andere meiner Gitarren genauso gut, bzw. besser kann

Kein Wunder, Du hast sie ja selbst gepimpt! :rofl: :p

Mich würde ein Vorher/Nachher-Soundvergleich interessieren ... falls Du Zeit und Muse dafür hast.

Hallo Leute,
da sich das mit der VIG (leider) erstmal erledigt hat, GAS-Anfälle aber nie nachlassen habe ich ein wenig auf Ebay.Kleinanzeigen gestöbert und könnte den Body einer Spät-80er Korea-Squier (Seriennummer E..) für 50€ bekommen. Ich möchte mir damit eine 60er Strat ähnlich der von John Frusciante "basteln". Nun meine Frage: wie ist die Holzqualität dieser Squiers einzuschätzen? Ich habe eine 50s CV Telecaster, von der ich was Qualität bzw. letzlicher Klang betrifft sehr begeistert bin. Kommen da diese Squiers was das Holz betrifft etwa heran? Ist der Body die 50€ wert?
Ich weiß, dass man für 50€ nicht allzuviel erwarten sollte, allerdings sollte zuletzt auch ein relativ amtlicher Klang rauskommen. :)

Hier mal ein Bild: strat.jpg

An der abgemackten Stelle sieht man ein wenig das Holz durch, sieht eher nach Plywood aus oder? Aber da bin ich sicherlich kein Experte.

So soll es ungefähr am Ende aussehen: frusciante-stratocaster-wite.jpg

Was könntet ihr außerdem als Hals und Pickups empfehlen? Das Ganze sollte nicht allzu teuer werden. The best bang for the buck eben ;) . Radius ist mir relativ egal, allerdings sollte er ein ein Rosewood-Griffbrett haben.

Danke vorab.

Gruß,
Leon.