Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am

Damit das hier gar nicht erst einreißt... :D;), jetzt endlich mal was neues zum Thema:

Wer bisher an seiner Bullet die Pickups wechselte bzw. an den originalen Squier-PU´s die Kappen wechseln wollte, weil er, wie ich, deren schneeweisse Farbe potthässlich fand, musste meistens feststellen, das es Probleme gibt. Irgendwas passte da ja meistens mit den Polepieces und dem Stringspacing nicht, entweder waren die Kappen zu gross oder zu klein.

Die Lösung: Der britische Händler www.chguitars.co.uk (den gibt´s auch bei Ebay...) verkauft zu fairen Preisen Pickup-Kappen in verschiedenen Farben und - vor allem - in verschiedenen Größen. Ich habe einfach 2 Sätze (einen mit 55mm und einen mit 57mm Polepiece-Abstand) in einem schönen vergilbten Vintage-White (der Farbton heißt dort IVORY...) miteinander kombiniert. Am Hals (links) sitzt das alte Squier-PU mit einer 55mm-Kappe, in der Mitte ebenfalls der alte Squier-Tonabnehmer mit einer 57mm-Kappe und am Steg ein 62er Fender-PU mit einer 57mm-Kappe.

Übrigens: Zwei Sätze reichen gleich für mehrere Gitarren, genau das Richtige für GAS-Geplagte...

Das Problem hatte ich auch mit einem Satz von Fender:(

Aber ich muß sagen, der Shop gefällt mir und er hat Humane Preise, was ich nicht rausfinden konnte war, nimmt er nur PAYPAL oder auch Überweisungen?

............und in diesem Thread muß es richtigerweise BAS heißen Bullet Acquisition Syndrom oder wenigstens SAS für Strat Acquisition Syndrom:D

Ach ja, mein PinkBullet Umbau. Den kleinen Humbucker habe ich jetzt schonmal ins Pickguard eingebaut, war eine ganz schöne Feilerei bis er passte weil der Ausschnitt etwas zu klein war.
Der Schalter zum Splitten und der 500kOhm Volumepoti von CTS sind auch schon verbaut und verkabelt.
Als 5 Gangschaltung habe ich in meiner Bastelkiste noch einen Eyb Megaswitch E (allerdings von Schaller) gefunden.
Funktioniert wie ein normaler außer das in der Mittelposition der Stegpickup mit dem Halspickup parallel geschaltet wird. Der ist auch schon eingebaut und am Wochenende kommt dann der Rest.

Moin moin
Habe mir jetzt mal hie nen paar Seiten des Beitrags durchgelesen und eigentlich nicht wirklich schlechtes über die Bullet Strat gesehen.
Habe mir vor nächsten Monat, wenn ich wieder lohn bekomme, die Bullet als 2t Gitarre zu zulegen.
Spiele eigentlich ne Epiphone Les Paul Standard und war vorher nicht so der Strat-Fan, aber der Testbericht und die Meinungen dazu haben mich überzeugt mir diese Strat als billige 2t Gitarre zu zuegen.
Denke ich habe damit nen Solides zweit Instrument was ordentlich was hermacht und auch nach Strat klingt.

Werde mich nochmal melden wenn sie da ist.

MfG
MasterEye

so leute wie versprochen hier ein paar bilder.
waehrend und nach dem umbau gibt es auch noch welche.

doch nun wieder zum vergleich mit meiner anderen bullet.

meine pinke klingt etwas dumpfer( muss sich noch freischwingen),
aber sonst wieder schoen nach strat.
die stocksaiten sind wieder mist und fliegen wahrend der delonge-mod
raus und werden dur ghs-boomers gleicher saitenstaerke ersetzt.

was ich diesmal jedoch machen musste war die saitenlage etwas nach
unten zu korigieren. bei meine surfblue war sie perfekt.

also mal wieder ein lob an den netten chinesen :hail: und seine
maschienenbedienungkuenste.

auf bald.

Anhänge

• SDC11133.jpg
    SDC11133.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 127
  • SDC11136.jpg
    SDC11136.jpg
    176 KB · Aufrufe: 122
  • SDC11135.jpg
    SDC11135.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 110
Hi,
ich habe auch eine Bullet (allerdings CY05-Serie) und bin soweit auch sehr zufrieden. Ich möchte mir bald einen neuen Tremolo-Hebel kaufen, allerdings wusste ich nicht, dass das ganze so kompliziert ist :confused:. Thomann beispielsweise hat alleine eine Vielzahl an Fender-Hebeln im Programm (American Standard, Mexican Standard, Lite Ash,....). Deshalb frage ich sicherheitshalber hier nach. Würde dieser Hebel auf meine Bullet passen?

https://www.thomann.de/de/fender_tremolo_arm_squier.htm

So wie ich es aus diesem Thread bisher rausgelesen habe, haben einige Teile kleinere Abmessungen als der Standard?! (Mechaniken bspw.)

mfg
Sicker

falls jemand mal dasselbe problem haben sollte: habe den hebel bestellt und er passt

So der Pink Bullet Umbau ist erledigt.
Der Boston Klingenhumbucker im Singlecoil Format ist eingebaut und mit einem kleinen Schalter splittbar gemacht.
Die Potis von CTS mit 500kOhm sind auch verbaut und alles mit dickeren Kabeln verlötet.
Einzig den Neckblender Umbau habe ich nicht gemacht da ich bei der Pink beide Tonregler behalten wollte. Das heißt der mittlere ist für den Neck PU und der untere für den Bridge PU.
Dafür habe ich aber am 5-fach Schalter die Anschlüsse für Bridge und Neck vertauscht verlötet.

Die Schaltstellungen sind jetzt folgende:
- Middle PU
- Middle und Bridge PU
- Bridge PU
- Bridge und Neck PU
- Neck PU

Etwas gewöhnungsbedürftig aber effektiv:great:

Was jetzt fehlt ist Middle und Neck PU zusammen aber dafür habe ich jetzt Neck und Bridge PU, meine bevorzugte Schaltstellung erhalten. Klingt einfach genial und das ganze ist jetzt wahlweise mit Bridge Humbucker oder Bridge Singlecoil.

Zu den 5 Federn in der Federkammer hatte ich die ganze Zeit einen Holzblock zum blockieren. Beim stöbern in der Bastelkiste habe ich noch einen kleinen Messingblock gefunden der jetzt den Holzblock ersetzt. Klingt meiner Meinung nach besser, ist aber nicht objektiv, aber auf jeden Fall klingt es nicht schlechter als vorher:confused:

Hier noch ein paar Pics:
P8020005.jpg

P8020007.jpg

P8020014.jpg

P8020001.jpg

Hallo.

Es gibt ja mehrere Fender Squier Modelle. Meine Frage ist, welche Baureihen besonders empfehlenswert sind.

Die Preise fangen ja bei knapp 100 € an und gehen über 150 € usw.

Wie empfehlenswert ist denn für einen Anfänger die Fender Squier Affinity für um die 150 € und worin besteht der Unterschied zu den günstigeren Squier Bullet Strat für knapp 100 €??

@Hohner Fan: Schaut fein aus mit dem Bridge Humbucker. uiuiuiui eine nackte Betty Boop :D
Klingt interessant der Umbau!

Wie empfehlenswert ist denn für einen Anfänger die Fender Squier Affinity für um die 150 € und worin besteht der Unterschied zu den günstigeren Squier Bullet Strat für knapp 100 €??
Den Unterschied zwischen den aktuellen Bullet- und Affinity- Reihen versteh ich auch nicht. Bloß die andere Kopfplatte kann ich sehen... wenn einer dazu Infos hätte, wüsste ich die auch gern. Frühere Bullets waren teilweise aus Schichtholz mit Hardtailbridge.

Grundsätzlich würde ich mindestens zur Standard raten: Die Pickups sind besser, das Vibrato ist schwebend zweipunkt- aufgehängt, und der Body hat Normalgröße. Qualitativ (nicht nur preislich) oberhalb der Standard gibt's noch die Deluxe-, Classic Vibe- und Vintage Modified- Reihen, die auch sehr beliebt sind. Die aktuelle Bullet gilt bei vielen Usern als brauchbare Basis zum Aufrüsten.

Alex

Den Unterschied zwischen den aktuellen Bullet- und Affinity- Reihen versteh ich auch nicht. Bloß die andere Kopfplatte kann ich sehen... wenn einer dazu Infos hätte, wüsste ich die auch gern. Frühere Bullets waren teilweise aus Schichtholz mit Hardtailbridge.

Grundsätzlich würde ich mindestens zur Standard raten: Die Pickups sind besser, das Vibrato ist schwebend zweipunkt- aufgehängt, und der Body hat Normalgröße. Qualitativ (nicht nur preislich) oberhalb der Standard gibt's noch die Deluxe-, Classic Vibe- und Vintage Modified- Reihen, die auch sehr beliebt sind. Die aktuelle Bullet gilt bei vielen Usern als brauchbare Basis zum Aufrüsten.

Alex

................und das im Bullet Thread:bad:

Bullet- und Affinitybodies sind dünner. In 'nem anderen Thread hat grad einer'n Fender Originalvibrato eingebaut - jetzt kriegt er die Backplate nicht mehr drauf, weil der Tremoblock hinten 'nen Millimeter rausragt.

Ich dachte, das hier sei ein Reviewthread und daher offen für verschiedene Meinungen. :confused:

Im Userthread hätt ich mich mit der Aussage zurückgehalten.

Peace and Love :)

Alex

das war Ironisch gemeint und der :bad: ging auf Dein Avatar;)
Außerdem ist es in diesem Thread in letzter Zeit ziemlich ruhig geworden und dann kommen Fragen wie: welche Squier ist eigentlich die beste? Natürlich die Bullet:great:;)

Der Bulletbody ist tatsächlich dünner, etwa 43mm, allerdings ist der der Affinity noch dünner.

Und wenn der Typ mit dem Fendertrem lesen könnte, hätte er in diesem Thread gelernt, das man den Tremblock kürzen muß. Dasselbe habe ich nämlich auch schon gemacht.

Sorry, konnte die Ironie nicht erkennen. Ist manchmal schwer im Netz. :)

Alex

Bullet- und Affinitybodies sind dünner. In 'nem anderen Thread hat grad einer'n Fender Originalvibrato eingebaut - jetzt kriegt er die Backplate nicht mehr drauf, weil der Tremoblock hinten 'nen Millimeter rausragt.

Also da ich mich bei Umbauten in Eigenregie zurückhalte, ist mir das noch nicht aufgefallen. Danke:great:

...welche Squier ist eigentlich die beste? Natürlich die Bullet:great:;)

So isses, kein Zweifel, vor allem, wenn einem Begriffe wie Preis/Leistungsverhältnis geläufig sind...

Und wer vor dem Kauf eines Replacement-Trems vergisst, eine genaue Messung vorzunehmen, ist selber schuld, wenn´s nachher nicht ins Tremfach passt... :D:D:D

Also die Affinity habe ich erst vor ein paar Tagen mit kleiner Kopfplatte gesehen. Die Bullets sind definitiv nicht mehr aus Schichtholz sondern seit ca. 3-4 Jahren aus massiver Linde.
Ich habe beide Modelle mal angespielt und tendiere immer noch mehr zur Bullet.............alleine schon deswegen weil der Affinity Body mir persönlich zu dünn ist, dünner als der der Bullet und der hat immerhin 42-43mm.

So isses, kein Zweifel, vor allem, wenn einem Begriffe wie Preis/Leistungsverhältnis geläufig sind...

Maximos..................Du triffst den Nagel mal wieder auf den Kopf:great:;)

Also die Affinity habe ich erst vor ein paar Tagen mit kleiner Kopfplatte gesehen.
Dann war's 'ne ältere. Die aktuellen Affinity- Kopfplatten sind seit bestimmt 5 Jahren groß.
Die Bullets sind definitiv nicht mehr aus Schichtholz sondern seit ca. 3-4 Jahren aus massiver Linde.
Weiß ich doch. Auch vorher schon hat's mindestens eine Bulletreihe aus richtigem Holz gegeben; die Squierseite war da immer etwas widersprüchlich. Ich dachte bloß, ich warne wegen möglichen alten Restposten und Gebrauchten mal vor. Die Bulletstrats mit Trems sind meist aus Linde, die Hardtails aus Sperrholz.
Ich habe beide Modelle mal angespielt und tendiere immer noch mehr zur Bullet.............alleine schon deswegen weil der Affinity Body mir persönlich zu dünn ist, dünner als der der Bullet und der hat immerhin 42-43mm.
Danke für die Infos. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Affinity- und Bulletbodies? Ich hab bis heute gedacht, die wären gleich dünn... :confused:

Alex

Dann war's 'ne ältere. Die aktuellen Affinity- Kopfplatten sind seit bestimmt 5 Jahren groß.

Alex

Nein, sorry, war eine Brandneue Affinity mit kleiner Kopfplatte, dewegen kam ich auch etwas ins Schwanken, Bullet oder Affinity.................aber da hab ich den dünnen Body gesehen und jetzt hab ich eine Bullet mehr zuhause:rolleyes:
Der Unterschied in der Body Stärke bei der Affinity 39-40mm, Bullet 42-43mm.