Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Jo, da bedank ich mich doch recht herzlich bei euch :great:
Wegen der "Tremolo Bastelei": Ich könnte es natürlich versuchen, bin aber doch ziemlich ungeschickt und hab sowas noch nicht gemacht(ich nehme die Hilfe natürlich gerne an). Gibt es vielleicht ein anständiges Tremolo, dass einfach so passt :redface: Hab halt leider echt keine Ahnung :D
Bei den Mechaniken muss ich mich wohl damit abfinden.
Und nochmals danke, find ich super, dass ihr mir da mit Rat und Tat zur Seite steht :great:

Jo, da bedank ich mich doch recht herzlich bei euch :great:
Wegen der "Tremolo Bastelei": Ich könnte es natürlich versuchen, bin aber doch ziemlich ungeschickt und hab sowas noch nicht gemacht(ich nehme die Hilfe natürlich gerne an). Gibt es vielleicht ein anständiges Tremolo, dass einfach so passt :redface: Hab halt leider echt keine Ahnung :D
Bei den Mechaniken muss ich mich wohl damit abfinden.
Und nochmals danke, find ich super, dass ihr mir da mit Rat und Tat zur Seite steht :great:

Also das Tremolo das ich habe, stimmt zwar nicht 100% mit den Bohrungen überein, aber man bekommt es dennoch sauber fixiert, die Schrauben stehen nicht schief oder so. Zur Not das Blech des Tremolos etwas passend feilen an den Schraubenlöchern.
Sollte man schon hinbekommen wenn man handwerklich nicht wirklich 2 komplett linke Arme hat ;)

Zu den Mechaniken, es SOLLTE auch 8,5er zu kaufen geben.

Ich kuck später mal.

Alles klar, wenns nicht so schwer ist, werd ichs halt mal versuchen ;)
Und wäre echt super, wenn es 8,5er Mechaniken gibt, ich hoffs ma :p

Gibt es, das sind z.B. Kluson wie auf vielen Fender Gitarren die aber meines wissens nur auf die COB`s passen. Der delayLLama hatte solche auf seine Pink Bullet gemacht (steht hier irgendwo im Thread).

Gut, wenns die gibt, dann ises ja in Ordnung :great:
Is ja noch eh n bissl länger hin, bis ich die Kohle hab, aber hat vll. wer n' Tipp wo ich solche 8,5er kaufen kann? Wenn nicht, werd ich mich wohl mal n bissl schlau machen müssen :gruebel:
Ich hoffe, ich nerve nicht mit dem ganzen Gefrage :redface:

Gibt es, das sind z.B. Kluson wie auf vielen Fender Gitarren die aber meines wissens nur auf die COB`s passen. Der delayLLama hatte solche auf seine Pink Bullet gemacht (steht hier irgendwo im Thread).

Ajo, was nicht passt wird passend gemacht ;)

Ansonsnten mach ich halt die Originalbohrung mit Streichhölzern und Leim zu und schleif mit gaaaanz feinem Papier nach und bohr dann neu.
Aber erstmal überlegen ob ich das investiere.

Aber machbar ist (fast) alles.

Ich habe eben mal etwas zurückgeblättert über die Erfahrung von delayLLama mit Klusons und CY Bullet.
Hier ist der Ausschnitt:

ZUR INFO:
Ich wollte ihr derletzt Kluson style Mechaniken spendieren, das ging schief - da 1. Die Bohrungen einen Tick zu weit auseinander liegen, 2. diese etwas erweitert werden müssen....
alles noch nicht unbedingt tödlich...
ABER Die Mechanik der tiefen E-Saite lässt sich nur montieren wenn man etwas vom Gehäuse entfernt, da der Headstock leider nicht groß genug ist, die Mechanik würde überstehen unten, was einfach mies aussehen würde.
Das geht also nicht!

Bei seiner späteren COB Bullet hat es dann funktioniert.
Also, alles ist machbar..............aber nicht immer sieht es gut aus;)

Ich habe eben mal etwas zurückgeblättert über die Erfahrung von delayLLama mit Klusons und CY Bullet.
Hier ist der Ausschnitt:

ZUR INFO:
Ich wollte ihr derletzt Kluson style Mechaniken spendieren, das ging schief - da 1. Die Bohrungen einen Tick zu weit auseinander liegen, 2. diese etwas erweitert werden müssen....
alles noch nicht unbedingt tödlich...
ABER Die Mechanik der tiefen E-Saite lässt sich nur montieren wenn man etwas vom Gehäuse entfernt, da der Headstock leider nicht groß genug ist, die Mechanik würde überstehen unten, was einfach mies aussehen würde.
Das geht also nicht!

Bei seiner späteren COB Bullet hat es dann funktioniert.
Also, alles ist machbar..............aber nicht immer sieht es gut aus;)

Hmpf kacke.

Aber wenn ich die Bohrungen auf 10mm erweiter und dann zb. die normalen Fender Locking Tuner nehme das sollte theoretisch ja passen?

Diese eckigen Kluson (passen ja optisch eh mehr auf Gibson als Fender) sind wohl einfach zu groß.

Aber wenn ich die Bohrungen auf 10mm erweiter und dann zb. die normalen Fender Locking Tuner nehme das sollte theoretisch ja passen?

Bei Einzelmechaniken dürfte das kein Problem sein, bei den Klusons ist es ja so, das jede Mechanik sich eine Halteschraube mit der anderen teilt. Wenn dann die Bohrungen nicht stimmen passt natürlich gar nichts richtig. Und wenn der Headstock auch noch zu kurz ist:confused:

Aber diese hier:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG061&product=0495C/0495G

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG061&product=0493C/0493S/0493G

bzw. die gleichen mit Locking

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG061&product=0483N/0483C/0483G

müssten doch passen wenn man auf 10mm aufbohrt oder? Sollte ja auch an der Platte genung Platz sein. Evt.müsste man halt die Löcher für die Schrauben neumachen und die alten zumachen?.

Ich habe ja eine CY unterscheiden sich die jetzt auch noch von der Kopfplatte von der COB?

...bei den Mechaniken müsstest Du die Bohrungen im Headstock vergrößern, steht einige Seiten weiter vorne in diesem Thread...

Ich will mich ja jetzt wirklich nicht als allwissendes Urgestein aufspielen, aber meiner Ansicht nach krankt dieser Threads mittlerweile ganz fundamental an zwei ganz entscheidenden Sachverhalten:

1) Der Urvater Lama ist schon lange nicht mehr mit von der Partie, was ein signifikanter Verlust nicht nur für diesen Thraed, sondern für das ganze Forum ist... :(:(:(

2) Kaum einer der vermeintlich interessierten Neulinge macht sich noch die Mühe, in den Annalen dieses Threads aufmerksam nachzulesen. Eigentlich völlig unverständlich, denn dort sind bereits 99 % der hier immer wieder nachgefragten Infos reich bebildert zu finden. Was ich vermisse, sind echte Neuigkeiten.

Das langweilt auf Dauer, und zwar gewaltig...

Scheinbar gibt es hier aber Signifikante Unterschiede zwischen CY und COB. Es wäre also mal interessant welche Tuner mit möglichst wenig Aufwand auf die CY passen.
Das wurde noch nicht erörtert.

Gibt es nun sogar Unterschiede in der Kopfplatte der CY?

Wenn dich das hier stört, dann lies doch einfach nicht mit.

Bei meiner CY Bullet habe ich Einzelmechaniken von Gotoh dran.
Da musste ich nur die vorhandenen Löcher auf 10mm aufbohren und das wars.
Passen perfekt.

Ich will mich ja jetzt wirklich nicht als allwissendes Urgestein aufspielen, aber meiner Ansicht nach krankt dieser Threads mittlerweile ganz fundamental an zwei ganz entscheidenden Sachverhalten:

... Du spielst Dich nicht auf!

1) Der Urvater Lama ist schon lange nicht mehr mit von der Partie, was ein signifikanter Verlust nicht nur für diesen Thraed, sondern für das ganze Forum ist... :(:(:(

Was den Urvater Lama angeht stimme ich voll zu:great::great:

2) Kaum einer der vermeintlich interessierten Neulinge macht sich noch die Mühe, in den Annalen dieses Threads aufmerksam nachzulesen. Eigentlich völlig unverständlich, denn dort sind bereits 99 % der hier immer wieder nachgefragten Infos reich bebildert zu finden. Was ich vermisse, sind echte Neuigkeiten.

Da stimme ich Dir zu, allerdings sind es hier mittlerweile über 100 Seiten, nicht jeder ist halt gewillt das alles zu lesen. Aber es gibt die möglichkeit der Suchfunktion nur für einen Thread!!
Das habe ich auch für die Antworten benutzt und funktioniert super.
Ach ja, und lesen bildet.............................. in diesem Fall (Thread)besonders!
Aber Neuigkeiten gibt es wirklich sehr wenige in der letzten Zeit, ich hoffe das sich das noch ändert!

Hi,
ich habe auch eine Bullet (allerdings CY05-Serie) und bin soweit auch sehr zufrieden. Ich möchte mir bald einen neuen Tremolo-Hebel kaufen, allerdings wusste ich nicht, dass das ganze so kompliziert ist :confused:. Thomann beispielsweise hat alleine eine Vielzahl an Fender-Hebeln im Programm (American Standard, Mexican Standard, Lite Ash,....). Deshalb frage ich sicherheitshalber hier nach. Würde dieser Hebel auf meine Bullet passen?

https://www.thomann.de/de/fender_tremolo_arm_squier.htm

So wie ich es aus diesem Thread bisher rausgelesen habe, haben einige Teile kleinere Abmessungen als der Standard?! (Mechaniken bspw.)

mfg
Sicker

Es wäre also mal interessant welche Tuner mit möglichst wenig Aufwand auf die CY passen...

Wenn dich das hier stört, dann lies doch einfach nicht mit.

Das ist, wie so oft im Leben, eine Frage der Kenntnisse und Fertigkeiten. So mancher ist schon mit dem halbwegs fachgerechten Aufbohren völlig überfordert. Falls nicht, liegt hier der Schlüssel zur Lösung des vermeintlichen Problems: Wer in der Lage ist, sechs 8er, 8,5er oder 9er Bohrungen ohne grosse Schweißausbrüche passgenau auf 10mm zu erweitern, kann nahezu alle handelsüblichen Mechaniken seiner Wahl montieren. Völlig wurst, ob nun CY, COB oder CVJM... ;)

Wenn dir das too much sein sollte, da lass doch einfach die werkmäßig montierten Tuner drauf...

So, das sich hier nichts neues tut muß ich mal wieder was schreiben.
Heute habe ich mal wieder das schöne Wetter auf dem Balkon genossen, nicht ohne Gitarre natürlich.
Ich habe meine Arctic White nochmal etwas verbessert. Die Bohrungen für die Federkralle im Tremoloschacht waren ja total schief gebohrt und die Schrauben kamen auch ein Stück im PU Fach wieder raus. Da ich bei meinen Strats keine Tremabdeckungen drauf habe sah das ziemlich mies aus.
Also habe ich das Trem ausgebaut und die schiefen Löcher auf 6mm aufgebohrt. Dann mit passenden Holzdübeln und Holzleim wieder verschlossen. Danach die geraden Löcher angezeichnet und mit 3mm neu gebohrt. Alles wieder zusammengesetzt und jetzt sieht es endlich gut aus.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch das Pickguard abgeschraubt und den "7 Sound Blender Mod" eingebaut. Ich habe das ein paar Posts vorher schon mal an meiner Daphne beschrieben.
Aber was soll ich sagen, selbst mit den Serienmäßigen PU`s klingt das einfach spitze. Meine Lieblingsstellung (natürlich an der Gitarre!!!) ist Bridge und Neck zusammen. Klingt einfach nur Klasse.

Für den nächsten faulen Sonnentag habe ich mir ein weißes, 3 lagiges Pickguard für meine Pink Bullet gekauft (ebay 5.- Euro inkl. Versand). Da werde ich auch diesen 7 Sound Mod einbauen und einen Klingen Humbucker im Singlecoil Format den man mit einem kleinen Schalter auch noch splitten kann. Wenn ich richtig gerechnet habe macht das dann 9 Soundvarianten. Außerdem habe ich hier noch einen Satz CTS Potis rumliegen die auch noch eingebaut werden.

So und am Freitag ist nun meine 6. Strat angekommen, sch... GAS oder in dem Fall besser SAS;). Es ist eine......................nein, keine Bullet sondern eine Carson. Sie sieht einfach genial aus, ist wahnsinnig schwer, klingt und schwingt und gefällt mir einfach verdammt gut.
Ein Stahlblock fürs Trem habe ich gerade bei ebay ergattert, außerdem kommt wieder ein
Perloid Pickguard drauf, aber mit S-S-S ausschnitten und wahrscheinlich ein Satz TexMex.
Das Trem sieht etwas ungewohnt aus und die Hardware ist Golden bis auf das Jackplug,
da muß wieder ein Goldenes her.

Ist zwar OT aber vielleicht gefällt sie euch ja auch.
carson_1.jpg

Anhang anzeigen 110257

So um HohnerFan mal zu folgen, schreibe auch ich mal wieder
was.
Also ich bin seit heute stolzer besitzer einer zweiten (pinken ;-) bullet, aus
der COB 07 serie und ich muss sagen ich bin immernoch ueberrascht was
man da so bekommt.
die mechaniken wirken auf den ersten blick etwas besser. scheinen nicht
so viel spiel zu haben wie die meinen anderen bullet.

werde sie heute gleich mal mit zur bandprobe nehmen und dort den a/b-vergleich
mit meiner "surfblue" machen und dann berichten wie sie sich schlaegt.

Und dann wird se auf delonge-style umgemodelt (ja ich mag blink 182 und tom,
auszerdem hab ich ja dann zwei bullets. eine zum fendern und eine zum punken)

fotos gibt es die naechsten tage.
gruesze bjoern