Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Sieht wirklich richtig fett aus der Lack. Da würde ich auf jeden Fall noch einmal die Kanten an den größteren Stellen brechen, damit es nicht so kraterhaft ausschaut. Mehr würde auch ich in der Tat nicht mehr machen. In meinen Augen hätte es gerne etwas dezenter sein dürfen, aber das ist ja eine Frage des eigenen Geschmacks ;-). Aber sieht schon chick aus.

Meine Bullet wird mich nicht mehr vor Ostern erreichen. Status seit gestern unverändert und ggf. noch nicht abgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann, blöd mit deiner Lieferung :( vielleicht ja noch am Samstag, drücke dir die Daumen.

heute kam noch meine Rockinger Bestellung mit den Adapterhülsen und neuen Saitenreitern, ich kann also ordentlich loslegen in den freien Tagen.

Parallel hatte ich heute auch meine Bullet Tele zum Fräsen gegeben, hier wurde eine Humbuckerfräsung für die Bridge gemacht und ein Batteriefach gefräst. Hier werde ich ausnahmsweise dann auch mal kurz die Tele präsentieren in Kürze:D
 
Ein ganz kurzer Exkurs, auch wenn keine Bullet Strat, habe gestern meine Bullet Tele fertig bekommen. Bin sehr zufrieden, klingt mit den beiden EMG 85ern schön modern und fett. Den Hals habe ich mit TruOil behandelt, die Mechaniken sind Klusons. Out of the box war die Gitarre wie alle Bullets sehr gut, ich habe lediglich die Griffbrettkanten geschliffen.
69C3D17F-AE6B-4CC2-B715-D1E4D2C382E5.jpeg


1F91D0CC-40FE-4A2A-B512-0ED3CC3B1BB8.jpeg


399E2A3E-30F6-4951-85A6-850D98CD76DB.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@EmorionMarc: sieht sehr chick aus Deine Tele. Ich stehe ja auf blaue Gitarren. Hab insgesamt 5 Stück in unterschiedlichsten Blautönen.

Hast Du schon mal die EMG 57/66 ausprobiert? Kaufte mir vor ein paar Monaten ein Set für meine Charvel DS-2. Gefallen mir persönlich besser als die 8X. Waren damals mit Black Chrome sogar günstiger gegenüber den schwarzen EMG´s mit Kunststoffcover:

Charvel DS-2 18_K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe die 57/66er bislang noch nicht gespielt, schaue aber schon länger auf Kleinanzeigen nach einem entsprechenden Set in Chrom oder brushed chrome, weil ich die gerne in meine hardtail strat in sunburst einbauen würde. Über das Hetfield Set hört man auch sehr viel Gutes.
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich seit bestimmt 15 Jahren die Kombination EMG 81/85 und 81/60 spiele, zugegebenermaßen im 18V Modus. Für „harte“ Musik bin ich da vollends zufrieden. Trotzdem will mal was neues testen, wenngleich ich auch Angst habe, dass ich dann alle bisherigen Pickups tauschen muss :D
 
Hörte bis zum Zeitpunkt des Kauf einer PRS Custom 24 auch nichts von diesen Pickups, sie wurde damit ausgestattet. Der Plan war jedoch, sie wieder wieder auf passiv umrüsten, aber dann gefielen mir die EMG´s richtig gut. Auch wenn ich die PRS damals verkaufte, rüstete ich ebenfalls meine Epi 7-String Matt Heafy damit aus. Auch verkauft und so bleibt mir "nur" meine Charvel. Jedoch die 57/66er waren prägend.

Für das genannte Set zahlte ich seiner Zeit 149 €, wenn ich mich recht erinnere. Kannst also mal bei den verschiedenen Shops vorbeischauen. Eventeull gibt es die hier & da immer noch so günstig.
 
Bleibt bitte bei der Sache, hier geht's um die Squier Bullet Stratocaster. Pickups oder andere Gitarren bitte in den entsprechenden Subs diskutieren.

mfg stoffl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, zurück zum Thema. Hab vor, den Hals hier an meine HSS HT Bullet zu schrauben:

20200410_201317_K.jpg


Wie beschrieben, besitzt er ein Ebenholzgriffbrett und ebenfalls 10er-Bohrungen für die Tuner. Wenn alles passt (Klang der Bullet & Hals in Bullet), werde ich eventuell auch neue Nickeltuner für sie besorgen. Schwarze sehen natürlich bei einer weißen Strat irgendwie suboptimal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja sorry, back to topic;)

Der Hals sieht super aus, @EAROSonic, weißt du zufällig grade, welches Halsmaß die Bullets haben?

Bezüglich Tonabnehmer habe ich mich jetzt übrigens für tonerider entschieden. Werde das pure Vintage Set ordern, sobald es wieder verfügbar ist. Morgen kommt die erste Schicht TruOil auf den Hals:cool:
 
...weißt du zufällig grade, welches Halsmaß die Bullets haben?
Meine Messung auf Höhe der unteren Befestigungsschrauben (mittig) ergaben bei meinem alten Bullet-Neck 55 mm.
Bezüglich Tonabnehmer habe ich mich jetzt übrigens für tonerider entschieden.
Will ich bei meiner ebenfalls, allerdings zwei Generatoren-Humbucker. Bin mal gespannt, wie die in einer Strat kingen werden. Ggf. aber auch ein Alnico 4 & 8. Schrieb ich glaube ich weiter oben schon mal (weiß nicht mehr :)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Messung auf Höhe der unteren Befestigungsschrauben (mittig) ergaben bei meinem alten Bullet-Neck 55 mm.

Ah sehr cool, danke, dann müsste ein Bulletneck auch bei meinem neuen weissen Body passen. Habe für die Bullet jetzt doch nicht das Pure Vintage Set, sondern bei eBay ein bereits vorverdrahtetes City Limits Set ergattert.
Das sind auch Alnico 5er, aber der Bridge Pickup ist etwas heißer, kommt glaube ich für meine Bedürfnisse noch etwas besser.

Der Hals hat heute die erste Ölung bekommen, damit bis die Pickups kommen soweit alles wieder zusammengebaut werden kann:D
 
Gerne... Hoffe, mein Ebenholzneck passt auch in die Bullet. Hab ihn gerade auch wieder auf Hochglanz gebracht. Bzgl. Tuner werde ich wohl auf die hier gehen:


Passen preislich gut zur Bullet :). Vielleicht auch die Lockingversion davon. Gibt es bei Rockinger für einen Zehner mehr. Hab allerdings noch etwas Zeit zu überlegen...

Auf die City Limits wäre ich auch gegangen. Aber ich setze wohl eher den Duncan designed meiner Vintage Modified in die Mitte. Jedoch kann ich auch sagen, dass meine SSS-HT mit dem günstigen Pickguard und den Hermann´s Pickups richtig klasse klingt. Da fehlt so ziemlich garnichts zu meiner Deluxe Roadhouse. Und optisch sieht sie auch spitze mit dem schwarzen Pickguard aus.

Wie ist das denn mit der Verdrahtung der aktuellen Bullets? Immer noch kein Tonepoti für den Bridge-PU? Wenn nein, werde ich das auch gleich mal ändern müssen.
 
Die gleichen Tuner, also ohne locking, habe ich an meiner Bullet Tele verbaut, echt hübsch und gute Qualität. Wie du schon sagtest, Preis stimmt hier für einfach für die Bullet.

Bin echt gespannt auf die Tonerider Pickups. Schön, dass ich hier dann nichts mehr löten muss außer der Klinkenbuchse. Sah top verdrahtet aus das Set. Wunderte mich nur, dass der Vorbesitzer 500k potis verbaut hat, dachte das macht man nur bei Humbuckern oder noiseless single coils:eek:

Bezüglich tonepoti kann ich dir leider keine zuverlässige Antwort liefern, diese benutze ich nämlich so gut wie nie, daher habe ich das nicht ausprobiert :engel:
 
Bei mir ist es auch so, stelle die Tonepotis auf die entsprechend mir gefallenden Positionen ein und lasse sie dann in der Regel auch in Ruhe. Wie hört sich denn der Bridge-PU an, ist der nicht zu schrill bzw. ändert sich was, wenn Du am unteren Tonepoti drehst?

Auf der anderen Seite benötigt man für die Nutzung für den Bridgesinglecoil auch nur ein kleines Stück Kabel, um zum mittleren Pickup eine Brücke herzustellen. Vollführte ich bereits bei etlichen Strats, auch der SSS-HT.
 
Kann’s leider nicht mehr testen, da die Gitarre aktuell zerlegt ist. Meine mich aber zu erinnern, dass der toneregler beim Bridgepickup ohne Funktion war. Der Bridgepickup klang auf jeden Fall sehr schrill.

Heute kam der Stahlblock fürs Trem, bin begeistern wie massiv der Block ist. Alles hat hervorragend gepasst. Ist schon was ganz anderes als vorher der dünne Zinkblock.
 
Vor allen Dingen füllt der Block mal die Tremolofräsung richtig aus :-D. Hier ein Foto meiner Vintage Modified Strat mit einem Block des selben Herstellers (meine Player Strat erhielt ebenfalls vor kurzem solch einen amtlichen Stahlblock):

20200328_131302.jpg


Na, dann ist doch immer noch so, dass sie den Bridge-PU alleine laufen lassen. Unverständlich, ist der auch schon mit Tonepoti schwer zu bändigen und wird wohl der erste Punkt sein, den die meisten Strat-Eigner umgehend modifizieren. Aber wie gesagt, nur ne Kleinigkeit. Bin mal gespannt, wie sich diesbezüglich der Humbucker macht. Ich gehe jedoch (mal wieder) davon aus, dass auch hier die Änderung Not tut:

Squier Bullet Strat Neck 009_K.jpg


Handelt sich vor Jahren um ein Bullet-Sondermodell, bei dem lediglich die Hardware auf schwarz gedreht war. Den Hals lackierte mir ein Kumpel mit eingefärbtem Klarlack über.
 
Heute kam der Stahlblock fürs Trem, bin begeistern wie massiv der Block ist. Alles hat hervorragend gepasst. Ist schon was ganz anderes als vorher der dünne Zinkblock.

Ich werde mir den Stahlblock auch kaufen.
Auch wenn ich das mal anders behauptet habe.
Wenn nein: Klanglich gibts für mich überhaupt keinen Grund, vom Zink-Block auf Stahl zu gehen, da ich den Klang meiner Strativari (Ex-Bullet) genau so mag, wie er ist. Zu dem Fazit bist du ja dann auch gekommen. Pflegt ihr eig. solche Teile z.B. mit Ballistol?

Danke für Fotos und Weiterempfehlung. Wer kann mir mal eben mit der Bestellung helfen? - meine Strat(ivari) ist verliehen. Welche Maße (Tiefe)? Und ich hätte gerne ein Gewinde für einen Fender American Tremolo Arm - was ist das für ein Gewinde? Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet. Originalseriennummer:

COS 10112962 - Made in China
 
Zuletzt bearbeitet:
@nortnar: Schreib doch einfach mal den Verkäufer an. Der fertigt ja Blöcke für unterschiedliche Modelle. Könnte mir vorstellen, welches Gewinde in den Block muss, um den American Tremarm aufzunehmen.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Block der o.g.HSS-Bullet eine Tiefe von 35 mm hatte. Aber auch das kannst Du den Verkäufer erfragen.

Wolltre auch einen Block für meine Deluxe Fender kaufen, aber weil sie mir so gefällt (hab auch lange dafür gekämpf), bleibt sie wie sie ist. Bei meiner Player Strat konnte ich gegenüber vorher einen etwas definierteren Tone wahrnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@nortnar die Höhe muss 35 mm sein, wie earosonic geschrieben hat. Ich würde dir auch empfehlen dem Verkäufer zu schreiben, Werner ist sehr kompetent und kann dir den richtigen Tremblock empfehlen:great:

@EAROSonic, der gefärbte Hals kommt ja mal richtig richtig gut. Hatte auch kurz überlegt, ob ich Amber-getönten Nitrolack kaufe, aber muss echt sagen, dass ich da einen Heidenrespekt vor habe. Bei TruOil kann man halt nicht viel falsch machen, daher habe ich mich erneut dafür entschieden.
Aktuell trocknet grade die dritte Schicht. Morgen kommt das Decal drauf.

Wenn alles so klappt wie geplant, dann ist die Gitarre nächste Woche fertig.

Eine Frage habe ich noch an euch Experten: habt ihr den Sattel eurer Bullet schon mal getauscht?
Ich bekomme den Sattel nicht raus, habe oberhalb und unterhalb mit einem Cutter geschnitten und von der Seite mit einem metallen Gegenstand und Hammer draufgeschlagen, es tut sich einfach gar nichts leider, außer der dass der Sattel seitlich immer vermackter wird, weil das verwendete Plastik recht weich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hals wurde von meinem Kumpel mit einer Sprühdose lackiert. Weit weg von einer professionellen Lackierung. Sieht auf gewisse Distanz gut aus, allerings wenn man näher ran kam oder ihn in den Händen hielt, war er doch recht rau und ein klein wenig "picklig" :). Ich weiß gar nicht mehr, ob ich den damals verkaufte oder er noch irgendwo steckt. Meine aber, ich baute das Ganze wieder zurück.

Ausgetauscht noch nicht, aber entfernt und das ging damals ohne Probleme. Da scheinen es die Arbeiter mit der Installation Deines Sattels wohl etwas gut gemeint haben, begleitet von einem "Ups", als ein Klecks zuviel Kleber in die Sattelkerbe entwischte... :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben