Ganz schön ruhig hier mittlerweile. Dann will ich den Thread mal wieder etwas befeuern. Glaube, bei meiner Hardtail Bullet erreichte ich nun das Ende des Experimentierens.
Nachdem ich etliche unterschiedliche Hälse an die Bullet schraubte, hier und da unterschiedliche Pickups ausprobierte, kaufte ich mir nun bei Hermann´s Guitar ein komplett bestücktes Pickguard mit (so schreibt es die Anzeige) handgewickelten 60s-Singlecoils mit gestaggerten Alnico 5-Magneten. Sie sollte sich auch optisch etwas von meiner Fender Deluxe Roadhouse Strat unterscheiden, weswegen ich mich für ein schwarzes Pickguard mit cremfarbenen Hardwarekomponenten entschied. Das Ganze schaut nun so aus:
Der Hals stammt von meiner Vintage Modified Strat, die mittlerweile zerlegt und ein Einzelteilen verkauft wird. Benötige das Pickguard für ein anderes Hardtail-Projekt.
Negativ bei dem Hermann´s-Pickguard fiel auf, dass gleich zu Beginn irgendetwas nicht lief, wie es sollte, es kam so gut wie kein Tone aus der Gitarre. Ich war ratlos, sollte doch drei Kabel an die richtige Stelle löten können
?! Ab zu meinem Gittech damit, bevor ist noch mehr kaputt mache, weil ich planlos in der Elektrik rumstochere. Bei der Gelegenheit sollte auch gleich der 5-Wegeswitch durch einen rumliegenden Fender ausgetauscht werden. Und was soll ich sagen, nach Rücksprache mit meinem Gittech stellte sich heraus, dass es an dem originalen Switch lag, warum die Bullet fast schwieg (also doch richtig gelötet
).
Heute konnte ich den ersten Test mit den Pickups unternehmen und sie klingen richtig klasse. Musste auch wenig Zeit damit verbringen, für alle Schaltpositionen den korrekt für mich passenden Tone zu finden. Damit rückt die Bullet nun doch meiner Lieblings-Strat, einer SSS-Player nahe auf die Pelle.
Also merke, Hardware muss nicht teuer sein, um gut zu klingen, auch wenn das mit dem Switch natürlich ärgerlich war. Wollte allerdings eh austauschen, passt daher und auf den originalen Switch haue ich am besten mit dem Hammer drauf, damit ich definitiv weiß, dass er im Eimer ist... :-D
Wie gefällt Euch die neue Optik?