Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Von der Ergonomie her ist eine Strat unübertroffen. Wenn ich von der Strat zur Les Paul wechsel, denke ich immer "Was für ein sperriges Teil die Les Paul doch ist). Von daher liegst sie diesbezüglich noch deutlicher vor der SG. Aber auch an sie kann man sich gewöhnen :).

Schau doch mal nach einer gebrauchten Squier Strat (wenn das für Dich in Frage kommt). CV´s sind recht gute Teile, auch wenn ich nur ne CV-Tele besitze. Wenn Du jedoch das Thema Strat nur mal ausprobieren willst, wäre ein Neukauf natürlich besser, da Rückgaberecht.
 
Naja, aber die Mensur einer Strat ist länger als bei SG und Paula, drum würde das deine Situation beim Greifen in den ersten 5 Bünden eher verschlechtern, als verbessern.
 
ich hadere mit der Ergonomie meiner SG (kopflastig und Hals gefühlt sehr lang, so dass sich die Haltung beim Greifen der tiefen Bünde bis 5 ziemlich unnatürlich anfühlt)
Ist für mich ein typisches Merkmal von SG-Modellen, alles sehr weit nach links verbaut
aber der Body ist doch ziemlich schwer und eckig.
Versuch doch mal eine der günstigeren Gretsch. Sind fein gemachte teile und der Korpus ist chambered, also leichter als so eine typische Paula.
Z.B. hier https://www.thomann.de/de/lp-modelle.html?oa=pra&sw=gretsch&viewMode=block
An der Bridge könnte man dann noch einen heisseren Humbucker verbauen z.B. Nur so eine Idee halt...
lohnt es sich ggf. mehr auszugeben und eine Contemporary oder CV 70‘s zu nehmen ?
Bei Bullet auf jedem Fall ein HT Modell nehmen. Tremolo in der Preislage ist meist nicht so der Hit. Der verbaute Humbucker hat mir persönlich nicht gefallen. Beim reinen Single Coil Modell passen die Tonabnehmer, sofern man die Höhe nach Geschmack einstellt und mindestens ein paar gute 10er Saiten aufzieht. Die Bridge ist dann sehr höhenlästig und hell, mit einem Booster davor erhält man einen geilen Cut-Thru-Sound der in jedem Mix sich durchsetzt. Alleine gespielt klingt es natürlich etwas dünn. Wenn doch das HSS Modell dann vielleicht auch mit anderem Bridge-Tonabnehmer.

Ich finde die Bullet Strat richtig Klasse und ich spiele sie immer wieder gerne. Dennoch schaue ich seit ein paar Jahren immer mal nach höhenwertigeren Modellen. Habe dabei so ziemlich alles angespielt (bis American Standard Klasse) und erst bei der American Professional das Gefühl gehabt, wirklich ein Mehrwert als Komplettpaket zu bekommen, zumindest out of the box. Alles dazwischen war für mich nicht 100-prozentig. Die Squier Classic Vibe 50 stach etwas heraus, als sehr spassiges und inspirierendes Teil, aber dennoch für mich etwas arg in einer Richtung und weniger als Strat für alle Fälle. Außerdem habe ich da eine recht große Serienstreuung festgestellt. Müsste ich jetzt eine im eher günstigeren Bereich kaufen, würde ich am ehesten zu der alten Mexico Standard greifen (im Gegensatz zum Nachfolgemodell Player), dann aber wahrscheinlich mit anderen PickUps (..und da fängst schon wieder an...). Das Handling der Bullet ist auf jedem Fall klasse und die Stock-PUs m.E. auch.

Ist natürlich alles sehr subjektiv was ich schreibe....
 
Ich persönlich war von der Classic Vibe nicht so angetan. Sie hat sich zu sehr nach Plastik angefühlt da der komplette Hals mit dickem Lack überzogen war. Ist natürlich Geschmacksache.

Eine Strat hat ja immer den Vorteil, dass man mit Pickup Kombinationen experimentieren kann. Es muss aber auch nicht eine Bullet sein. Schau Dir auch mal die Yamaha Pacifica an. Ich habe zwar selber noch nie eine gespielt, höre aber immer wieder, dass es sehr gute Gitarren zu einem unschlagbaren Preis sein sollen.

Ansonsten gibt es auch allgemein sehr viele ergonomische Gitarren, die Du mit jedem möglichen Klang und jeder möglichen PU Kombination bekommst. Ich würde eigentlich eher dazu raten eine HSS Gitarre zu nehmen. Das ist die vielseitigste Kombination. Es sei denn, Du weißt schon ganz genau was Du willst und suchst gezielt nach einem bestimmten Klang.
 
Ich würde eigentlich eher dazu raten eine HSS Gitarre zu nehmen.
Echt jetzt?
Stell dir vor er kauft sich eine HSS, und dann noch eine und noch eine andere eher superstratmäßige. Irgendwann mal, hat er zehn Gitarren die fast alles können und stellt fest er möchte auf nur zwei-drei reduzieren. In so einem Fall hätte ich lieber eine reine Single Coil Gitarre und ein oder zwei andere die gezielt etwas anderes bieten... :D

OK, am Anfang will man vielleicht Gitarren die am besten alles können...
 
Naja, aber die Mensur einer Strat ist länger als bei SG und Paula, drum würde das deine Situation beim Greifen in den ersten 5 Bünden eher verschlechtern, als verbessern.

Die Mensur alleine ist nicht immer so ausschlaggebend. Der Korpus spielt da eine große Rolle.

Ich hatte mal eine Gitarre mit einer kurzen Mensur aber auch einem recht kurzem und kleinem body und einem komischen Halswinkel. Es war die einzige Gitarre, bei der ich vom Spielen Schmerzen im rechten Ellenbogen bekam.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Echt jetzt?
Stell dir vor er kauft sich eine HSS, und dann noch eine und noch eine andere eher superstratmäßige. Irgendwann mal, hat er zehn Gitarren die fast alles können und stellt fest er möchte auf nur zwei-drei reduzieren. In so einem Fall hätte ich lieber eine reine Single Coil Gitarre und ein oder zwei andere... :D

na ja, für mich hört sich das so an als wäre er sich noch nicht so ganz sicher was ihm gut gefällt. Ich halte es aber für viel wichtiger zu ÜBEN und sich weniger Gedanken um das Equipment zu machen. Mit einer HSS könnte er schon sehr viele Sounds abdecken und seine Lieblingslieder spielen.
Man sollte nicht davon ausgehen, dass alle Gitarristen gleich 10 Gitarren kaufen. Manche sind komischerweise vernünftig und besitzen einfach nur eine gute Gitarre mit der sie sich wohl fühlen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liegt ja nicht daran dass mir die SG nicht gefällt (sonst hätte ich sie nicht gekauft). Oder dass ich den Klang nicht mag. Kritikpunkte siehe oben.

Mir wäre eine Gitarre, die möglichst viel abdeckt UND bequem und in Balance zu spielen ist am liebsten. Musikrichtung ist bei mir klar Blues, Blues Rock, Classic Rock. Ob Strat oder Paula ist bei sekundär, gefallen mir beide und sind ja bei den Musikrichtungen auch bunt verteilt. Wenn ichs mal besser kann spricht ja niochts gegen eine Zweit- oder Drittklampfe, aber bis dahin möchte ich möglichst mit einem Instrument üben. Wegen der Vielseitigkeit dachte ich an HSS oder HH mit Split Coil....

@HD600 - die Gretsch schau ich mir sicher mal an, werde wohl mal zwei Stunden im Musikladen verbringen müssen und schauen, wie sich welche Gitarre anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde wohl mal zwei Stunden im Musikladen verbringen müssen und schauen, wie sich welche Gitarre anfühlt.
Mache ich jede Woche ein paar Stunden... :great: :D
Das letzte Mal als ich loszog um eine Strat zu kaufen, kam ich mit einer Tele nach hause.... Manchmal kommt es ganz anders wie man denkt. Sei offen.:)
 
@powertube: Gibt doch klare Unterschiede:
  1. Hardtail mit SSS-Bestückung
  2. Tremolo mit HSS-Bestückung
  3. Hardtail mit HSS-Bestückung
Ich wäre ja persönlich für Nr. 3, aber das ist Ansichtssache. Beim Sattel kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 
Moin aus dem hohen Norden,
nachdem ich vor ca 15 Jahren schon mal stolzer Besitzer einer Bullet war (ca. 1Jahr lang) habe ich
mir vor 2 Wochen wieder eine zugelegt. Was soll ich sagen: einfach nur WOW!!!
Gekauft habe ich eine HSS mit Hard Tail in Artic White. Nun meine Frage an alle Spezialisten hier:
Hat jemand von Euch eine Hard Tail schon mal auf String True umgebaut?
Dachte mir in die Brücke 6 Löcher zu bohren, natürlich passend zu dem Saitenspacing, danach gaaaaaanz vorsichtig auf einer Ständerbohrmaschine durch den Korpus zu bohren, dann von hinten die Löcher gemäß der Führungshülsen erweitern, Seitenführungshülsen vorsichtig einschlagen und fertig ist der Lack!
Müsste eigentlich dem jetzt schon geilen Sustain noch mehr zu gute kommen.
Oder mach ich hier einen Gedankenfehler?
Für Antworten wäre ich echt dankbar.
Keep on rockinger.
 
Hab schon öfter hier gelesen, dass es nichts, bis fast nichts bringt, diese Mod durchzuführen, außer jeder Menge Arbeit und Risiko für das Instrument. Von daher würde ich es lassen. Kannst aber auch gerne hier im Forum mal nach solchen Threads suchen. Hab jetzt leider keinen zur Hand.
 
Ich finde die Hardtail auch klasse, zumal es sowas bei Fender nur schwer zu finden gibt. Damals gab es jedoch keine HSS, so dass es bei mir eine SSS wurde. Ist mittlerweile ein wenig umgebaut:

Squier Bullet Strat HT 016_K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin nochmal aus dem Norden, hat hier jemand eine Idee ab wann Squier bei den Bulletten beim Fretboard auf "Indian Lauren" umgestellt hat.
Habe soeben meine 2. Bullet bekommen mit Baujahr 2018 laut Seriennummer und die Holzstruktur sieht etwas anders aus als bei meiner 2019er.Ebenso hat sich auch der Schriftzug auf der Kopfplatte geändert.
Bei der 2019er steht nix mehr mit Bullet drauf sondern nur noch Squier Stratocaster.
Und dann hab ich nochmal eine Frage zum Pickguard. Hatte noch 2 Guards liegen aber die Löcher passen leider nicht. Schon klar das sie nicht 100% passen, aber leider passen sie an 3 Stellen so knapp an den alten Bohrungen das auch mit Zahnstocher etc. nicht wirklich eine saubere Arbeit möglich ist. Hat vielleicht jemand schon mal die Harley Benton PG vom grossen T montiert?
Habe kein Problem neue Löcher zu bohren, aber bitte ins Volle. Und nicht genau ins 1/2 Loch das schon da ist, und dann die Schraube 100% verläuft.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geselle ich mich auch mal dazu!

Bin gerade über das Thema (erneut) gestolpert und muss mich da mal einbringen.
Auch ich habe hochwertige Gitarren daheim.
Aber ich mag die Bullets einfach.

Kaufen, kurz stimmen und eventuell einstellen und ab auf die Bühne damit. Und das für 130€

Ich würde euch ja gerne mit Bildern von Relic Bullets zu müllen aber leider ist meine Festplatte mit 1000 Bildern von ca 30 Projekten leider hinüber. - - > und kein Backup....

Ich hasse mich dafür!


Hier mein neues Projekt
Die wird jetzt mal etwas altern....
Ein paar natürliche Spuren hat sie schon
Die größte Herausforderung ist wie immer der PU Lack
 

Anhänge

  • IMG_20190828_170924.jpg
    IMG_20190828_170924.jpg
    84 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20190828_170931.jpg
    IMG_20190828_170931.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20190828_170935.jpg
    IMG_20190828_170935.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20190828_170943.jpg
    IMG_20190828_170943.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20190828_170948.jpg
    IMG_20190828_170948.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20190828_170952.jpg
    IMG_20190828_170952.jpg
    47 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20190828_171008.jpg
    IMG_20190828_171008.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Bullet Strat (SSS, Hardtail, Vintage Sunburst) gekauft und bin bisher recht zufrieden damit. Gestern schaue ich mir die Rückseite vom Headstock an - und da steht "Crafted in Indonesia". Ich dachte, Bullet Strats werden in China produziert ? Auf der Vorderseite vom Headstock steht auch nicht mehr Bullet drauf, sondern einfach nur Squier Stratocaster. Verarbeitung und Saitenlage sind absolut OK finde ich. Jetzt kommen neue Saiten drauf, dabei werde ich das Griffbrett etwas ölen. Einziger Kritikpunkt - die Mechaniken sind eher bescheiden. Aber die kann man ja bei Gelegenheit mal wechseln.
 
@pfs2222

Fender, Squier, Bullet, Strat, das sind alles Markengeschützte Namen (durch das 'R') - jeder für sich.

Hier ein Bild von einer meiner Klampfen (auch 'Made in Indonesia').

03_Headstock_ft.jpg
 
Meine schon etwas ältere Bullet (2003) laut Ser.Nr.: in Taiwan hergestellt. (CY)
Hat mich nie im Stich gelassen.
Die Tonabnehmer sind "Ultrasonic", das sind so OBL Nachbauten mit ganz zarten Magneten und relativ wenig Output aber Humbucker in Single coil size (Double Blades) und natürlich Wachs vergossen.
Die sind total störungsfrei kein Brumm oder einstreuen, keine Mikrophonie.
Hab ich für 30 das Stück vor Jahren auf Ebay erstanden.

Ich hab sie irgendwann auf Hardtail umgebaut das ich eine andere Strat hab mit einem gut funktionierenden Trem.
Squier_bullet_Strat_blue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hängst deine Gitarren an der Decke auf? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben