Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
@nortnar die Höhe muss 35 mm sein, wie earosonic geschrieben hat. Ich würde dir auch empfehlen dem Verkäufer zu schreiben, Werner ist sehr kompetent und kann dir den richtigen Tremblock empfehlen:great:

Ich habe ihn angeschrieben - vielen Dank an euch beide für die schnelle Antwort!


[USER=73523]@EAROSonic

Eine Frage habe ich noch an euch Experten: habt ihr den Sattel eurer Bullet schon mal getauscht?
[/USER]

Da mir die Bullet so gut gefiel und ich einen Knochensattel haben wollte, mich aber mit dem korrekten Feilen nicht auskenne habe ich die Arbeiten von STRATMANN-Gitarren in Hannover ausführen lassen. Da gab es keinerlei Rückfragen / Aufschläge.
 
Jetzt ist doch tatsächlich ein Set der Tonerider, das ich für meine Bullet suche direkt beim Hersteller vorrätig. Nun überlege ich "Ordere ich diese, bevor die Gitarre überhaupt bei mir angekommen und getestet ist?". Fakt ist, werde wohl eher nicht für keine andere Gitarre brauchen können, da die Bobbins weiß ausgeführt sind. Hab bereits ein Set Tonerider hier, das ich nicht benötige... :)

Auf der anderen Seite weiß ich allerdings auch, dass die neuen Bullets richtig gut sind und die Neue mit der HSH-Bestückung ein Alleinstellungsmerkmal haben wird. Was machen wir denn da...? :-D

Gibt es eigentlich von Graph Tech einen Sattel, der direkt in die Sattelnut der Bullet passt? Knochensattel finde ich auch gut. Weiß jedoch, dass ich bei meinem Tech dafür 60 € incl. Material und Anfertigung zahlen, aber für eine Bullet ginge mir das persönlich ein wenig zu weit über das Ziel hinaus. Zu den Pickups benötige ich ja schließlich auch noch ein neues Pickguard ;-).
 
Hahaha, welch Dilemma;) also ich fand die Stock Pickups besser als erwartet, aber zu undifferenziert im Klang. Fand die Saitentrennung nicht so gut und sie waren etwas schrill. Daher war schnell klar, dass ich wechseln werde :D bin gespannt auf die Toneriders. Wenn die gut sind gönn ich die eventuell auch noch der hardtail sunburst, in welcher derzeit noch die Stockpickups verbaut sind.

Habe mittlerweile 5 Schichten TruOil aufgebracht und das Decal. Da ist jetzt grade die erste Schicht Öl drauf, ich glaube der Hals wird echt gut.

Mit dem Sattel das ist echt blöd, wir haben bei uns im Rheinmaingebiet irgendwie keinen Gitarrenbauer, sonst würde ich dir Gitarre für ein allgemeines Setup und den Sattel dort einfach mal abgeben. Der Punkt mit Kosten zu Originalpreis ist eh schon lange überschritten bei mir :D:D:D
 
Was mir an dem Stock-Humbucker nicht gefällt, er besitzt keine verstellbaren Polpieces, um den Sweetspot besser einstellen zu können. Kenne die Pickups ja bereits von meiner ersten HSS. Die waren OK, mehr aber auch nicht. Und da ich eh auf HSH umbauen will, besorge ich mir gleich zwei neue Pickups, die auch besser aufeinander abgestimmt sind. So ein Neck-A4 kostet direkt bei Toneirder 35 Pfund. Warum später wieder damit anfangen und noch mal Versandkosten zahlen?

Wäre meine 4. Gitarre mit Tonerider. Daher gehe ich davon aus, dass Du Deine Sunburst auch noch mit denen aufrüsten wirst :-D. Warum auch nicht? Meine beiden Humbucker kosten soviel wie mancher Duncan und was die Tonerider können, weiß ja bereits :).

Wann gibts denn Fotos von dem Neck?
 
Ich mache später ein paar Fotos vom Neck, habe heute morgen das Decal angebracht und seitdem zwei lagen Öl, jetzt erstmal schön Grillen und heute Abend mal gucken, wie es um den Hals bestellt ist. Bin jetzt bei der siebten Schicht TruOil:D

muss sagen, ich hatte immer extrem Probleme mit dem Decal, dieses Mal hatte ich anscheinend echt mal was besseres bestellt, das Decal war etwas dicker als in der Vergangenheit, dadurch ging es wesentlich leichter anzubringen.
 
Ja, so ein Decal kann auch ganz schnell beim Zurechtschieben verreissen. Hatte ich auch schon. Aber die aus Portugal sind recht anständig und schauen auch noch gut aus. Apropos Aussehen, so könnte nach dem Umbau meine Bullet die Werft verlassen:

Squier Bullet Strat HSS Hardtail 03_Test.jpg

Stell Dir jetzt noch den Neck mit dem schwarzen Griffbrett und einer amberfarbenen Kopfplattenfront vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine weitere Schicht Öl nach einem Zwischenschliff wartet auf die Trocknung, die Kanten des Decals sind quasi verschwunden und ich denke, dass das Ende des Ölens nun auch in Sicht ist.

75E15C78-1691-449E-A0FC-38361810972A.jpeg 34392CC2-A579-46D4-9AB9-036DBB7DA66F.jpeg B1FF9045-1256-4648-B7F9-45CA2813C785.jpeg

Bin soweit erstmal sehr zufrieden. Was mich noch etwas nervt, ist dass beim Anbau des oberen Stringtrees wohl mit zu viel Kraft gearbeitet wurde. Der Abdruck lies sich leider nicht rausschleifen und eigentlich wollte ich nur den unteren Stringtree verbauen. So wie es jetzt aussieht werde ich aber wohl doch wieder beide anbringen.

Ich habe außerdem das Relicing nochmal überarbeitet, es sieht jetzt etwas natürlicher aus finde ich. Damit bin ich äußerst zufrieden.

379F2983-096D-414C-8932-A72715CCCA1D.jpeg 0342EB44-A664-4350-9A92-A8FF13DD6F68.jpeg 39C1A89B-A27D-452D-BE52-CFD848D3EF2F.jpeg

Kann’s jetzt kaum noch abwarten alles wieder zusammenzubauen und die gute zum ersten Mal komplett fertig zu sehen und zu hören.

Da ich den Sattel weiterhin nicht austauschen konnte, werde ich diesen vorerst so lassen, bevor ich noch irgendwas kaputt mache, auch wenn er jetzt schon etwas vermacht ist. Ich werde mal gucken, ob ich einen Gitarrentec finde, dem ich die Gitarre für ein Setup einfach zuschicken kann, in diesem Zuge soll dann der Sattel ausgetauscht werden.
 
Stört dieser Bereich hier:

upload_2020-4-13_0-11-28.png


nicht beim Spiel? Sieht so uneben aus. Das sind auch genau die Stellen, die ich weiter oben mit "etwas begradigen" meinte. Vielleicht mit einem Cutamesser ein wenig die Kanten brechen, dann wirkt es meiner Meinung nach natürlicher. Auch wenn es viel Zeit in Anspruch nimmt, würde ich so einen Bereich eher abschleifen. Der Lack sieht doch ziemlich rausgebrochen aus. Und wie schaut das Holz darunter aus?

Wie fühlt sich denn ein so behandelter Hals an? Macht jedenfalls einen guten Eindruck :great:.
 
Also beim Spiel stört es denke ich nicht. Habe schon versucht die Kanten etwas zu brechen, ist aber echt nicht so leicht, weil ich will ja eigentlich nicht noch mehr Lack in der Breite loswerden, sondern nur den Krater etwas abflachen. Ist echt krass, wie mega fett der Lack zur Seite hin aufgetragen wurde. Im hellen Bereich des Korpus ist der Lack wesentlich dünner. Mit was würdest du die Stelle abschleifen? Schleifpapier? Feile?

Bezüglich Hals, der fühlt sich mega geschmeidig und glatt an, aber nicht so glatt wie lackiert, schmeichelt irgendwie einfach er Hand, ohne aber zu bremsen. schwer zu beschreiben :D

Das tolle bei TruOil ist, dass es so einfach zu verarbeiten ist:great:
 
Ich würde es mit Schleifpapier machen. Mit einer Feile besteht die Gefahr, dass Du "Treppen" in den Lack feilst und es nachher doch wieder kein einheitliches Bild ergibt. Vielleicht den betreffenden Außenbereich abkleben. Wenn Du darüber schleifst, ermöglicht das meiner Meinung nach einen sanfteren Übergang. Dafür würde ich Malerabklebeband benutzen, damit sollten keine Klebereste auf dem Lack zurückbleiben.

Ja, ich weiß was Du bzgl. Neck meinst. So geht es mir auch bei dem meiner Roadhouse Strat. Die Halsrückseite wurde nur satiniert und das fühlt sich klasse an.
 
Schon wieder eine Fälschung - furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon wieder eine Fälschung - furchtbar.
Es freut mich zu sehen, dass deine Meinung sich diesbezüglich nicht geändert hat. Meine Meinung hierzu habe ich ja auch bereits geäußert :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon wieder eine Fälschung - furchtbar.
Wir haben´s auch verstanden. Ist nicht Dein Ding mit den Fender-Decals auf einer Squier. Deswegen musst Du es nicht bei jedem hier entsprechend veröffentlichen Foto kundtun, wenn Du ansonsten nichts zum hiesigen Thread beizutragen hast. Sorry, aber Wiederholung macht es auch nicht besser oder wird etwas daran ändern.

Die Meisten machen das an Spaß an der Freude und nicht um eine Fälschung herzustellen. Solange sie nicht als Fake-Fender verkauft wird, tut das auch niemandem weh. Und diesbezüglich sind wir uns einer Meinung: no go!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe eben auf Kleinanzeigen noch zu einem Preis, bei dem ich nicht widerstehen konnte, eine Bullet Strat SSS mit Tremolo in rot erworben :engel:
 
Cool. Was wirst Du denn mit der anstellen? :-D
 
Cool. Was wirst Du denn mit der anstellen? :-D
Keine Ahnung :D kein Relic dieses Mal, ansonsten das Standardprogramm, Chromhardware etwas mit Schleifvlies bearbeiten, andere Tuner, geagtes Pickguard, stahltremblock und Halsölung. Und auch ein decal wird wohl wieder auf dem Headstock landen :tongue::engel:

hier mal ein paar Bilder vorab aus der Anzeige:

69E92D1F-C2DF-4C2F-93C7-DB5139283938.jpeg

E9C8AA35-05E9-4BC0-889D-FBA906080B64.jpeg 09EFC335-06D4-474B-9B0E-861B6C1B5748.jpeg
 
Gestern traf mein letzter Neuzugang bei mir ein, o.g. Bullet HSS. Sofort ging es an den Umbau, denn ich wollte den Hals mit Ebenholzgriffbrett meiner Ex-Vintage Modified Strat wiederverwenden. Hier seht Ihr ein vorher/nachher-Foto:

Squier Bullet Strat HSS HT_neuer Neck.jpg


Hatte etwas Streß, da der Ebonyneck ca. 1,5 mm dicker, als der Originale ist. Musste die Saitenreiter höher stellen und dabei liesen sich drei Madenschrauben nicht drehen (bei einer neuen Gitarre, auch wenn sie nur 125 € kostet, aber wie teuer ist bitte so ne Schraube?) Egal, verwendete bei den beiden E-Saiten zwei alte Reiter, die wohl von einer anderen Bullet stammten. Die haben auch diesen rechteckigen Block am Ende nicht, der sich, wie ich erfahren musste doch dumm in den Handballen bohrt. Die Alten sind eben und von daher ist das Spiel deutlich angenehmer. Und da sie jeweils am Ende sitzen, sieht es so aus, als ob es so sein müsste :).

Den unteren Tonepoti verlötete ich bei der Gelegenheit auch gleich so, dass nun auch der Bridge-PU über diesen läuft. Enorme Verbesserung. Auf einen String Tree kann ich verzichten. Da springt keine Saite aus dem Sattel.

Die Pickups klingen richtigt anständig. Zwar noch nicht groß eingestellt. Warum auch? Folgen bald die Tonerider. Ja, Pustekuchen. Nachdem ich mich mit ihr eingängiger beschäftigte, kam ich zu dem Entschluss nichts weiter an ihr zu ändern. Pickups bleiben und auch das einlagige Pickguard. Normalerweise stehe ich nicht sonderlich auf die Teile, aber zu der Strat hier passt es wirklich gut. Es waren auch so ziemlich alle Schrauben gerade eingesetzt.

Das Einzige was noch folgen wird, sind die gleichen Tuner nur eben in Chrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konnte gestern die Sunburst Bullet fertig machen. Bin mit den Tonerider City Limits Ultra zufrieden, es war die richtige Wahl:D

1A2A8C06-5E49-4E98-A49E-C7B1E3A1A8D5.jpeg


880E7137-2156-400D-9B8B-5D6BE0EA40C2.jpeg


Das Relic werde ich eventuell nochmal etwas überarbeiten, aufgrund des extrem dicken Lacks war es schwer Lackplatzer authentisch aussehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein weiteres Bullet Projekt ist nun fertig geworden.

E9029D6B-9775-4060-9364-78F728289DBA.jpeg


01CC3AA7-316B-4DA9-A21B-0F69CA3AAB61.jpeg 531AD7B9-F27B-4510-9003-EB505F387B0B.jpeg 051C44A0-760E-4138-92F1-1B4C73529DF6.jpeg 9E13C161-8527-460E-8016-89BE987417A4.jpeg 58E0A111-B2D4-4275-BD18-CDC4D3C2445B.jpeg 1F15CA1C-8C15-4A77-A0E9-B99D8A01BC22.jpeg

Was habe ich alles gemacht:

- Bünde poliert und entgratet
- Griffbrettkanten abgerundet
- Hals mit TruOil geölt
- Squier Decal mit Schleifvlies entfernt und Fender Decal angebracht
- Sattel gegen Graphtechsattel getauscht
- Tremblock gegen Stahlblock getauscht
- Tuner gegen Kluson Toplocks getauscht
- Body Relic
- weiße Plastikparts gegen welche in Parchment/Aged white getauscht
- shielding mit Kupferfolie
- komplette Elektronik neu
- Tonerider Pure Vintage Single Coil Set verbaut

Die Gitarre ließ sich sehr flach einstellen und spielt sich wirklich traumhaft jetzt. Das Tremolo arbeitet dank Sattel und Mechaniken absolut verstimmungsfrei!

Die Pickups sind schön stratig, Favoriten sind Position 5 (Neck, fetter Blues, Frusciantestyle licks, ...) und Position 2 (Middle und Bridge, schön funky und perkussiv).

Was ich bisher noch nie hatte, war, dass die Vintage Style Tuner hier nicht passen. Die Spalte zwischen den Tunern war zum einen viel zu groß und die letzte Mechanik, die von tiefen E stand über den Headstock hinaus. Das sah natürlich äußerst bescheiden aus:mad: daher dann doch noch die Kluson toplocks, auch wenn das Aufbohren und zusätzliche Bohrlöcher bedeutete. Und man sieht die alten Bohrlöcher :bad:

F889DB22-1597-4711-866D-5102F47EE742.jpeg 4114F014-3CF0-4E4C-A228-369BCFB3EBAE.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einer älteren Bullet hatte ich das Problem mit den Tuner auch mal, wenn ich mich so recht erinnere.

Normalerweise gefallen mir rote Strats überhaupt nicht. Aber die hier sieht richtig lecker aus. Gut gemacht und wieder eine weitere Bullet, die sinnvoll aufgewertet wurde! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben