Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Ich danke dir für die Hilfe, die sollten passen, denn die von Squier haben ja auch nur einen engen Spalt, die vom Fender Accessory-Pack quasi nen größeres Kreuz!

25€ kriege ich schon zusammen - ich brauche ja auch noch Mechaniken oder PUs - und zur Not muss so ein PU-Schalter eben warten!

Bitte sehr! Dacht ich mir´s doch, dass es kein Problem sein wird, die 25 € zusammen zu bekommen. :)

Hi Leute,

wo beziehe ich eine für die Squier Bullet passende Pickupschalterkappe her? Die aus dem Fender Accessorypack passt leider nicht, da einen zu großen Spalt hat.

Dann kauf doch direkt noch 'nen neuen Schalter dazu um auf den Betrag zu kommen. Zwischen den billigen und den teureren liegen Welten, erstere kann man mit einem Finger umbiegen.

.....dann braucht er wahrscheinlich wieder einen neuen Knopf........oder den alten der jetzt nicht passt:D

Auch ich melde mich mal zurück, diesmal leider mit ein paar Fragen:

1.) Habe eine Squier 1998 Mexico Strat dazu bekommen mit Leos. 1962 Overwound PUs. Diese wird das übrig gebliebene schwarze PG verpasst bekommen.
2.) Die Bullet Strat (DB) wird ein Tortoise PG bekommen. Habe mich mal getraut und für knapp 7 Euro in Hong Kong bestellt - mal schauen wann dieses ankommt und was es taugt.
3.) Eher eine komplizierte Soundangelegenheit, vllt werden mich auch manche hierfür köpfen:

Die 1998 Mexico Strat mit ihren overwound PUs hat einen richtig dicken, fetten und gefütterten Ton. Gefällt mir.
Aber - jetzt Achtung - die standard Squier Bullet PUs gefallen mir auch sehr, sind eher glockig und höhenreich und eher etwas...mhh "durchsichtig" vom Klang her. Also genau das Gegenstück zu der 1998 Mexico. Das krasse, gerade dieses "durchsichtige", leichte und glockige gefällt mir *duck*.

Ich hatte ja auch erst vor solche Overwound PUs von GFS einzubauen. Das möchte ich jetzt aber doch nicht, möchte diesen Gegensatz behalten. Jetzt Frage ich mich aber, ob ich die billigen Squier PUs austauschen soll oder nicht.

Möglich wäre z.B. die hier so oft angesprochenen Fender TexMex PU Set für 85 Euro. Allerdings kommt mir dann die Frage auf, ob ich vielleicht die leichtigkeit und diesen eher "dünnen" Sound der Squier PUs verliere? Die TexMex haben ja laut Beschreibung etwas mehr dampf. Bin gerade sehr unschlüssig :/ (sorry weiß nicht ob das fast schon in den Thread PU Beratung gehört, aber da hier die Bullet Armee versammelt ist, dachte ich, ich diskutiere mal hier mit euch darüber).

Designmäßig wird es wie folgt bleiben:

- Die Bullet wird doch nicht auf alt gemacht werden, da die Squier Mexico schon recht alt aussieht. Die Bullet soll eher einen edlen Look beibehalten, mit Tortoise PG und neuen Mechaniken. Kein Aging, eher "edel".

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, bei beiden Gitarren, der Volumepoti mag entweder laut oder ganz leise. So ne Mittelstellung ist sehr schwer zu erzielen. Da werde ich mich noch erkundigen welchen Poti ich fürs Volume nehmen könnte und mal austauschen :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn Dir der Sound gefällt, warum willst Du die PUs tauschen? Lass sie doch drin.

In der Bullet sind ja Keramik PUs, ähnlich der Mexico Standard PUs.
Ich habe eine Mexico Strat und eine umgebaute Squier mit Tex Mex PUs. Also Keramik vs. Alnico.
Ich mag eigentlich beides ziemlich gerne, auch wenn sie sehr unterschiedlich klingen (zumindest so unterschiedlich wie PUs mit Strat-Charakter sein können). Die Tex Mex sind eher glockig, glasig, dünner, spitzer trotzdem mit viel Output. Die Keramik PUs der Mexico klingen dagegen eher kuschelig warm, weicher und haben mittelmäßigen Output.
Ist halt Geschmackssache. Ich mag beides. In 'nem fertig produzierten und gemasterten Mix, mit Effekten, kann man übrigens kaum raushören, welche der beiden Strats das gerade ist, die man hört. So gewaltig sind die Unterschiede dann auch wieder nicht.

Ja, das kann ich soweit bestätigen, Soulagent. Interessant wäre natürlich ein Pickuptausch beider Gitarren, um zu hören, wie groß nun die Unterschiede sind. Ich denke nämlich, dass das unterschiedliche Korpusmaterial beider Strat´s noch einen kleinen Beitrag zum Gehörten beisteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich auch so. Für kleines Geld gibt es schon sehr viel Gitarre und Spass.
Da ich heute frei hatte, habe ich den halben Tag auf der Bullet gespielt und am Termolo rumgewürft.
Glaube das erste Trem, das nicht Floyd Rose ist und sich nicht verstimmt.
Aber ganz ehrlich, von meinen Cheapos mag ich die Harley Benton HBT 1500 immer noch am liebsten :D

Die Bullet ist ja auch ne "Lebenseinstellung": sich mit minimalen Kosten maximalem Spielspaß hingeben!:)

Dinge, die mir an den Bullet gefallen sind, dass sie absolut günstig sind, die Basis absolut stimmig ist und man sich ohne weiteres trauen kann, an ihnen herumzubasteln. Wenn mal was schief geht, besorgt man sich ne Neue oder nur Teile davon und komplettiert sie mit anderen. Bei Santana ist es der CV-Body mit einem Bullet-Hals und bei meiner genau umgekehrt. Nur schade, dass es die Bullet nicht auch noch mit kompletten Ahornhälsen gibt.

Ich war mit Squire eigentlich durch. Hab ne Squire classic Vibe für 250 Euronen gekauft und die Verarbeitung war absolut für den Müll.
Vintage Tremolo saß schief durch zu großes Loch für die Buchse. Bunde scharfe Kanten u.s.w. Die nächste getauschte hatte einen Hals der rechtslastig war.
Zurück geschickt un wollte keine neue mehr.

Vielleicht sollte man wirklich die noch viel günstigere Bullet nehmen nach so einem Bericht.

Sach mal, waren diese Mechaniken drauf?...Das sind doch lock Mechaniken !

Gruß Rolf

Ja, das kann ich soweit bestätigen, Soulagent. Interessant wäre natürlich ein Pickuptausch beider Gitarren, um zu hören, wie groß nun die Unterschiede sind. Ich denke nämlich, dass das unterschiedliche Korpusmaterial beider Strat´s noch einen kleinen Beitrag zum Gehörten beisteuert.

Könnte man mal probieren. Ich bin aber allerdings der ketzerischen Meinung, dass sich bei einer Strat die Holzart weniger auswirkt als bei anderen Bauweisen.
Wichtig sind auch die richtigen Potis in Verbindung mit den Tex Mex PUs. Ich hatte zunächst die billigen 500k Potis in meiner Squier drin gelassen, damit klangen die Tex Mex aber zu extrem. Vor allem der Bridge PU war sehr schrill. Mit 250k Potis klingt es etwas gedämpfter, dafür aber besser.

Ja, ich war mit Fender allgemein schon durch.
Aber die Bullet ist wirklich toll und der Preis ist heiss.
Lock Mechainken sind keine drauf.

Ich war mit Squire eigentlich durch. Hab ne Squire classic Vibe für 250 Euronen gekauft und die Verarbeitung war absolut für den Müll.
Vintage Tremolo saß schief durch zu großes Loch für die Buchse. Bunde scharfe Kanten u.s.w. Die nächste getauschte hatte einen Hals der rechtslastig war.
Zurück geschickt un wollte keine neue mehr.

Vielleicht sollte man wirklich die noch viel günstigere Bullet nehmen nach so einem Bericht.

Sach mal, waren diese Mechaniken drauf?...Das sind doch lock Mechaniken !

Gruß Rolf

Also von 6 Bullets die ich bisher hatte waren alle ab Werk absolut sauber verarbeitet, nicht unbedingt perfekt eingestellt aber durchaus spielbar. Eine einzige, eine Arctic White hatte eine nicht ganz sauber gaerbeitete Halstasche, sonst war nie ein Grund zum klagen:)

Was die CV`s angeht, ich habe meine 50`s Tele bei Thomann geordert und habe eine absolut perfekte bekommen......überhaupt nichts dran auszusetzen.

Ich überlege doch auch mit den TexMex. Bin jetzt wegen "schrill klingendem Bridge-PU" bei dem verbauten 500k Poti verunsichert. Hat da jemand auch noch ausgetauscht?

Erstmal selbst testen, ich hatte in meiner Daphne extra 500kOhm Potis für die TexMex verbaut denn.......die Geschmäcker sind verschieden:D

Ändern kannst Du es dann immer noch indem Du andere Potis einbaust oder Du spendierst dem Bridge PU einen der beiden Tonpotis:great:

Jo alles klar, danke! :)

Probier es einfach aus. Neue Potis kosten ja auch nicht die Welt. Beim großen T ca. 6€ pro Stück. Vielleicht gefällt Dir ja auch der Tex Mex Sound mit 500er Potis. Kommt ja auch auf den Amp an.

Die Bullet ist zum Basteln da, also trau Dich und vor allen Dingen, berichte hier! Ich denke da z.B. an ein Pickguard, das ich mit unterschiedlichen Pickups, Potis usw. bestücken und testen kann. Außerdem übt das den Umgang mit dem Lötkolben und man versteht, was bei ner Gitarre untendrunter so abgeht. Allerdings das ist ein Projekt für den Winter, wenn man nicht unbedingt rausgehen will... ;)

@Santana:
War bei den Pickguard´s was passendes für Dich dabei?

Also von 6 Bullets die ich bisher hatte waren alle ab Werk absolut sauber verarbeitet, nicht unbedingt perfekt eingestellt aber durchaus spielbar.

Wow. Sechs Stück sind schon eine Menge. Was haste denn mit denen gemacht bzw. wie viele hast Du noch?

Also ich habe zur Zeit nur noch die CV Bullet, leider:(

Wenn Du in diesem Thread bis ca. zum Jahr 2009 zurückblätterst findest du irgendwo meine Arctic White, meine Pink und meine Daphne......alle 3 leider nicht mehr in meinem Besitz.
Ich hatte irgendwann mal die fixe Idee das ich unbedingt eine Les Paul brauche:confused:.........habe aber bald herausgefunden das man gar keine Les Paul braucht sondern einfach nur ein paar Strats um Glücklich zu sein:D
Da waren sie aber leider schon verkauft............

Vor kurzem hatte ich eine gebrauchte Fiesta Red hier die mir aber nicht gefallen hat da der Vorbesitzer heftigst in der Halstasche gewütet hat. Dann hatte ich mir eine neue Sunburst gekauft, da störten mich aber die vielen Löcher unter der Tremabdeckung (einige Posts zurück sind Bilder). Diese Abdeckung lasse ich immer weg und mich störten da die 10 Löcher.....und dann die schwarze 2004er die ich für den Umbau mit dem CV Body genutzt habe.

Damit habe ich alle erhältlichen Farben durch, wer kann das schon von sich sagen:great:

Aber es sind wieder welche geplant, die nächste wird eine Bullet mit zwei Humbuckern werden, aber jetzt erstmal die CV Bullet fertig machen:)