Auch ich melde mich mal zurück, diesmal leider mit ein paar Fragen:
1.) Habe eine Squier 1998 Mexico Strat dazu bekommen mit Leos. 1962 Overwound PUs. Diese wird das übrig gebliebene schwarze PG verpasst bekommen.
2.) Die Bullet Strat (DB) wird ein Tortoise PG bekommen. Habe mich mal getraut und für knapp 7 Euro in Hong Kong bestellt - mal schauen wann dieses ankommt und was es taugt.
3.) Eher eine komplizierte Soundangelegenheit, vllt werden mich auch manche hierfür köpfen:
Die 1998 Mexico Strat mit ihren overwound PUs hat einen richtig dicken, fetten und gefütterten Ton. Gefällt mir.
Aber - jetzt Achtung - die standard Squier Bullet PUs gefallen mir auch sehr, sind eher glockig und höhenreich und eher etwas...mhh "durchsichtig" vom Klang her. Also genau das Gegenstück zu der 1998 Mexico. Das krasse, gerade dieses "durchsichtige", leichte und glockige gefällt mir *duck*.
Ich hatte ja auch erst vor solche Overwound PUs von GFS einzubauen. Das möchte ich jetzt aber doch nicht, möchte diesen Gegensatz behalten. Jetzt Frage ich mich aber, ob ich die billigen Squier PUs austauschen soll oder nicht.
Möglich wäre z.B. die hier so oft angesprochenen Fender TexMex PU Set für 85 Euro. Allerdings kommt mir dann die Frage auf, ob ich vielleicht die leichtigkeit und diesen eher "dünnen" Sound der Squier PUs verliere? Die TexMex haben ja laut Beschreibung etwas mehr dampf. Bin gerade sehr unschlüssig :/ (sorry weiß nicht ob das fast schon in den Thread PU Beratung gehört, aber da hier die Bullet Armee versammelt ist, dachte ich, ich diskutiere mal hier mit euch darüber).
Designmäßig wird es wie folgt bleiben:
- Die Bullet wird doch nicht auf alt gemacht werden, da die Squier Mexico schon recht alt aussieht. Die Bullet soll eher einen edlen Look beibehalten, mit Tortoise PG und neuen Mechaniken. Kein Aging, eher "edel".
EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, bei beiden Gitarren, der Volumepoti mag entweder laut oder ganz leise. So ne Mittelstellung ist sehr schwer zu erzielen. Da werde ich mich noch erkundigen welchen Poti ich fürs Volume nehmen könnte und mal austauschen