Nun denn, kommen wir endlich mal zum kleinen Review des 2012er Models.
Seriennummer: ICSxxxxx
Punkt 1: Verarbeitung
Lack: Die Gitarre ist absolut fehlerfrei und ohne jeglichen Makel lackiert. Hier gibt es angesichts des Preises nichts auszusetzen.
Farbe: Eigentlich Daphne Blue, laut Squier. In Natura wirkt die Gitarre jedoch mintgrün. Mit künstlichem Licht bzw. auf Fotos wirkt sie dann aber wirklich Daphne Blue. Für mich jedoch kein Problem gewesen, da ich unbedingt eine mintgrüne wollte - mit genügend Suche erhält man auch die richtigen Bilder/Infos.
Mechaniken: Hier der erste definitive Minuspunkt. Die Mechaniken sind - sehr, sehr - schwergängig. Nach ein paar Drehungen hin und her etwas leichter, aber immer noch "naja ok". Mit den Original Saiten sind sie jedoch recht stimmstabil. Kommen wir direkt zum nächsten Punkt Werkssaiten.
Werkssaiten: Ich spiele, a la Sayce oder SRV, fast immer einen halben Ton runtergestimmt. Also zappzarapp runtergestimmt. Klar, etwas lasch die Saiten, ok - nicht weiter schlimm. Aber die Saiten sind eher ja, wie billiges Blech. Hier sollte definitiv etwas Neues drauf. Bei mir werden heute Daddario EJ22 JazzSet 0.13-0.54 bespannt werden. Stichwort Mechaniken: Mal schauen wie die sich bei den Saiten verhalten.
Bünde: An sich waren die Bünde in Ordnung, dachte mir aber, dass sie sich irgendwie doch ein wenig scharfkantig bzw. ja eher hart anfühlen. Meiner Meinung nach hätte man die Bünde doch ruhig noch ein wenig weiter abschleifen können. Aber ist in Ordnung, es herrscht definitiv keine Verletzungsgefahr.
Hals: Der Hals ist nicht lackiert, bzw. wenn, dann nur sehr sehr wenig. Mir persönlich gefällt das aber sehr gut, da man das Holz noch spürt. Der Hals ist nicht dick, aber auch nicht flach. Ich kenne mich da nicht so super aus mit den "Buchstabenbezeichnungen", würde aber sagen es ist ein mittleres D. Könnte für mich aber ruhig noch etwas fetter sein.
Griffbrett: Fühlt sich super an. Nicht zu glatt, nicht zu kratzig. Bendings gut möglich, kein "klebriges" Gefühl. Passt
Die Saitenlage war von Werk aus PERFEKT eingestellt. Persönliche Präferenzen müssen natürlich nachträglich justiert werden.
Pickups: Von außen alles sauber und OK. Einwandfreie Verarbeitung.
Potis: Potikappen sind fest, nicht wie bei Epiphone hier und da mal lapprig aufgesetzt. Potis kratzen nicht, Tone und Volume Poti reagieren bei diesem Gitarrenpreis sehr sehr gut. Absolutes *thumbs up*
Switch: Läuft perfekt. Ist fest und reagiert einwandfrei.
Gewicht: Die Bullet ist extremst leicht. Ein Punkt der mich doch schon sehr stört. Wenn Sie umhängt fühlt sie sich wie nen Stück Pappe an. Das finde ich etwas schade, dürfte gern etwas schwerer sein (wie z.B. meine 50s Anniversary damals).
Punkt 2: Sound
Bevor ich hier anfange, möchte ich mich von allgemeinen Definitionen distanzieren. Dies ist meine rein subjektive bzw. persönliche Meinung zum Sound der Bullet Strat 2012.
Also, wie gestern Abend gesagt, habe ich die Bullet an nem 1kanaler Röhre getestet. Hin und wieder mal ein DS Pedal, Reverb etc. dranngehängt.
Bevor die Gitarre an den Amp ging, habe ich einen Trockentest gemacht: Die Kopfplatte mit zwei Fingern heben und einmal die Saiten runterstrummen. Siehe da, die Gitarre vibriert wirklich durchgehend mit. Zwar nicht so sehr wie ein Modell für mehrere hundert Euro, aber für 98 Euro doch beachtlich gut.
An den Amp: Ja, was soll man sagen. Klingt einfach nach Strat - unverkennbar. Alle Eigenschaften der verschiedenen Strattypischen Pickupschaltungen sind deutlich erkennbar. An sich könnten die PUs aber etwas mehr Output haben und glockiger sein. Ich denke, zum Sound einer Bullet muss man nicht mehr viel sagen *lach*
Punkt 3: Fazit zur 2012 Bullet
Grundsätzlich kann - ich - sagen, dass es für 98 Euro eine gute Strat für den Preis ist. Mehr Strat geht in meinen Augen nicht für diesen Preis.
Mit einigen Modifikationen, kann man auch aus dem 2012er Modell eine gut bespielbare Strat machen.
Punkte die ich als störend empfinde:
- das leichte Gewicht stört mich am meisten
- schwergängige Mechaniken
Der Rest ist Geschmackssache in meinen Augen (gut manche mögen auch vllt. das sehr geringe Gewicht).
Verändern werde ich:
- das Pickguard muss weg, das fühlt sich sehr billig an
- die Mechaniken, werde ich vermutlich, da ich doch recht dicke Saiten spiele austauschen
- ich werde Overwound PUs verbauen (ich schätze für die billige Bullet nur nen Overwound Set von GFS für ca. 50 Euro), damit ich etwas mehr Drive habe (die Gitarre wird für Psychodelic Rock/Blues benutzt werden)
So, das waren meine Impressionen nach ca. einem Tag besitzt der Bullet Strat 2012. Vermutlich wird da noch einiges in den nächsten Monaten oder Wochen dazu kommen.
Ich hoffe, dass ich euch immerhin einen kleinen Überblick der '12er Bullet verschaffen konnte.
(Zum Innenleben, die angesprochenen Löcher, Fräsungen usw. werde ich mich dann äußern sobald ich soweit bin)
Grüße,
Z