Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
ich habe übrigens eine Schwester für die Pinky gefunden:
man beachte den Gurt!!!

Der Gurt ist doch recht nett (finde ich). Aber mit dem Gigbag würde ich mich wahrscheinlich nicht auf die Strasse trauen.

Also wenn schon nen Gurt für die pinke dann nur diesen hier: :D

216638.jpg

FENDER HELLO KITTY STRAP PINK

Oh mein Gott, pinke Gitarren:D Ich bin eher für Sunburst oder Weiss^^

Ich glaub, ich bestell mir eine... In 5 Wochen iss Karneval... Dann setz ich
noch nen Federkopfschmuck auf... Oder ne Polizeimütze... Und dann sing
ich "Waaiiihhhhh Ähmmmmm Sihhhhh Eeeeyyyyhhhh..." :D :D :D

...mir wird s ganz warm um Herz :D

Die Pinke LP sieht ja ganz nett aus aber das is mir zu extrem da finde ich das Pink der Bullet besser. Das finde ich eher Klassisch und weniger Mädchenhaft als das der LP.

Jetzt hab ich mal eine Frage zu Saiten die ich gefunden habe. Es gibt von Fender Saiten z.b. diese hier
Fender Super Bullets 10-46

eignen die sich besser für eine Strat als z.b. die Earny Balls 10-46? Ich hätte gerne einen Sound von der Gitarre so in die Richtung der Hot Chili Peppers und deswegen hab ich auch noch die originalsaiten drauf weil ich finde auch wenns manche nicht glauben das es sich damit recht gut anhört. Auf meinen Earny Balls steht das es gut für Rock Musik ist und für Bässe und deswegen hab ichs gelassen weil ich befürchte das es zu viel wird und es mir nicht gefällt. Die Bässe sind eig perfekt so wie sie jetzt sind.

So schlecht finde ich die super bullets auch nicht.

Denke auch, dass es wie so oft eben auch am ersten Satz Saiten liegt, die sind bei anderen auch nicht wirklich gut, wenn sie mal Monate drauf waren.

Aber ich nehme da schlicht günstigere und wenn die dann sogar noch besser sind (für mich).... Will da kein Label nennen, aber es sind schon Markensaiten, kosten knapp 4€
boom

...Jetzt hab ich mal eine Frage zu Saiten die ich gefunden habe. Es gibt von Fender Saiten....
Pure Nickel Wound = warmer Vintagesound
Stainless Steel = kalter metallischer Klang (länger Haltbar)
Nickelplated Steel = irgendwo dazwischen

Manche Leute finden ja die Valuestrings vom T* auch gut, andere nicht. Für den Preis von .99 € würden sie ja perfekt zur Bullet passen. ;)

Leider gibt es sie in meiner Größse (.011) nicht, sonst könnte ich sie ja einmal selbst ausprobieren.

Mit D'Addario Multipacks komme ich auch so an die 4 € pro Satz.

D'Addario Guitar Strings EXL-115 3D Set

Wenn meine Restbestände aufgebraucht sind, werde ich aber wohl auf Pyramid wechseln, da ich sowieso solche als Einzeilsaiten kaufe um die gerissenen zu ersetzen.

https://www.thomann.de/de/pyramid_e-gitarre_saiten_011_48.htm

Noch preiswerter in den Standardgrößen:
https://www.thomann.de/de/pyramid_egitarre_saiten.htm

Also wenn man von den normalen Saitenstärken .009 auf .011 wechseln möchte, muss ich dann das Tremolosystem neu justieren?

Reicht bei der Bullet die Schrauben weiter in den Korpus zu drehn oder muss eine weitere Feder eingespannt werden damit die Sache hält und nicht anfängt zu schweben?

Also wenn man von den normalen Saitenstärken .009 auf .011 wechseln möchte, muss ich dann das Tremolosystem neu justieren?

Reicht bei der Bullet die Schrauben weiter in den Korpus zu drehn oder muss eine weitere Feder eingespannt werden damit die Sache hält und nicht anfängt zu schweben?

Kommt darauf an, wie weit de Federn eingedreht werden können, mehr Federn machen das Tremolo hauptsächlich härter. Drei Federn sollten auf jeden Fall reichen. Allerdings finde ich nichts Schlechtes daran, wenn das Tremolo schwebt, im Gegenteil ich stelle alle schwebend ein.

Kommt darauf an, wie weit de Federn eingedreht werden können, mehr Federn machen das Tremolo hauptsächlich härter. Drei Federn sollten auf jeden Fall reichen. Allerdings finde ich nichts Schlechtes daran, wenn das Tremolo schwebt, im Gegenteil ich stelle alle schwebend ein.

Das Ding ist, ich nutze das Tremolo eigentlich garnicht. Deshalb möchte ich es einfach nur so stimmstabil halten wie möglich.

Also meinst du ich kann einfach mal nen Satz .010er ausprobiern (bei gleicher Halskrümmung) und Saitenlage etc. selber nachjustieren? (Ich würds bei ner E-Gitarre zum ersten Mal machen, beim Bass hab ich das schon öfter hinter mir ;))

Und das Tremolosystem weiter in den Korpus zu schrauben wird ja auch nicht der Akt sein. Wollte es gerne selber machen, da ich nicht wirklich Geld dafür zahlen will, dass jemand möglicherweise nur bischen an 3 Schrauben rumdreht...

Das kam schon an, dass ich boomers meinte...

Aber im Prinzip empfinde ich es mittlerweile gar nicht mehr so wichtig, hab sie auch oft sehr lange drauf :D
Klar, bei so vielen Gitarren kann ich nicht jede frisch halten....

Die 99cent Dinger werd ich mal probieren....

Hallo,

bei nem dickeren Saitensatz muss die Kralle des Tremolo etwas weiter in den Body geschraubt werden, oder eine zusätzliche Feder eingehangen werden.

Solange das Trem auf dem Body aufliegt ist das ruck zuck gemacht.
Ist das Trem floating muss man etwas rumprobieren, bis man den richtigen Ruhepunkt gefunden hat.

Schaffst du schon :)

Da meine Discotour gestern ins Wassergefallen ist, bin ich schon ne ganze Weile wach und hab mich etwas mit meiner Bullet beschäftigt.
Unter anderem Schoss ich dieses Foto...

3rax-8e.jpg

Vielleicht schreibe ich dazu heute noch Review :gruebel:

Grüße,
Schinkn

Zum Thema Saiten:
Ich bin bei Ernie Ball hängen geblieben, un zwar bei den .009ern.
Für mich einfach DER Stratsound schlechthin.
Ernie Ball 2223 Super Slinky 9-42

Ich bin generell sehr von der Qualität von Ernie Ball angetan, kann ich jeden nur empfehlen.

@red

Ich steh ja eigentlich auf dünnere Saiten, aber beim Fingerpicken sind die dann schon etwas dünne, ich hab grade so hybrid Sätze, aber so ganz das gelbe ist es auch nicht.

10er sind mir zum ziehen fast schon dick, ausserdem glaub ich, dass die blanken Saiten frischer und offener klingen, wenn sie eben dünner sind grad auf ner strat, die dicken können da ruhig noch mal dicker sein - so 50(52) - 009, das wärs glaub. :D

Aber Saitendiskussionen gibts ja seitenweise.... Ist ja auch ne individuelle Geschichte, die je nach Spielart auch noch mal anders ist, auch ein Argument für mehrere Gitarren...

Denn so die optimale Allroundsaitenlage für alles gibt es imho sowieso nicht, sondern eben nur Kompromisse.

Ich bin generell sehr von der Qualität von Ernie Ball angetan, kann ich jeden nur empfehlen.
Hatte ich erst auch, aber mein Musikalienhändler hatte nur D'Addarios als Einzelsaiten, so bin ich auf diese umgestiegen, Klangunterschied habe ich keinen bemerkt. Jetzt werde ich wohl auf die Pyramid umsteigen, Klangunterschied bemerke ich hier ebenso keinen. Solange die Saiten aus demselben Material sind, in dem Fall Stahlkern mit Nickeldraht umwickelt, wird es auch keinen geben, denke ich.

ich finde das Thema ist überbewertet. Die meisten Saiten kommen sowieso aus der gleichen Fabrik. Ich habe in all den Jahren, in den ich spiele nur zwischen Saitenstärke und Material unterschieden, aber nie zwischen Marken. Meiner Meinung nach macht das in den meisten Fällen absolut keinen Unterschied. Und ein wirklich sinnvoller Vergleich ist ohnehin nicht möglich. Dafür müsste man absolut identische Gitarren mit verschiedenen Saiten aufziehen und vergleichen (parallel). Denn ein "serieller Vergleich" (also alle paar Wochen andere Saiten) ist absolut nicht aussagekräftig.
Der größte Effekt ist wahrscheinlich nur die Einbildung ;)

ich finde das Thema ist überbewertet. Die meisten Saiten kommen sowieso aus der gleichen Fabrik.
Überbewertet ja, aber dass die meisten Saiten aus derselben Fabrik stammen würden, halte ich für einen Mythos. Die Pyramids werden jedenfalls in Deutschland gemacht.