Dead Like Me
Irgendwie eine ziemliche Underdog-Serie mit viel schwarzem Humor. Erfrischend anders würde ich sagen. Leider nur 2 Staffeln.
Firefly
Von der Chemie des Schauspieler-Ensembles meine absolute Lieblings-Serie. Auch wieder mit Western + SciFi ein erfrischend anderes Setup. Leider viel viel zu früh abgesetzt, dafür gab es noch einen Kinofilm als Bonus.
Pushing Daisies
Noch eine Serie, die viel zu früh abgesetzt wurde. Wie Dead Like Me von Bryan Fuller entwickelt, ist vielleicht kein Wunder, dass mir von Heroes die erste Staffel am besten gefällt, an der Mr. Fuller auch als Drehbuchautor mitgearbeitet hat.
Sehr schräge Serie mit ungewöhnlicher Farbgestaltung und auch eher ungewöhnlichen Geschichten.
Warehouse 13
Lebt auch hauptsächlich vom Darsteller-Ensemble. Hier muss man mit Mystik und SciFi Elementen klar kommen.
Battlestar Galactica (die Neuauflage)
Neben Firefly meine Lieblings-Sci-Fi-Serie, die ich schon mehrmals in Deutsch und Englisch gesehen habe. Starbuck als toughe Frau ist einfach der Hammer. Wesentlich besser als das Original mit der legendär immer selben Abschuss-Szene für Cylonen-Raumschiffe: Schuss-daneben, Schuss-daneben, Treffer-Abschuss.
Veronica Mars
Noch eine Serie, die eher untergegangen ist. Eine der wenigen Krimi-Serien, die mir gefällt. Vielleicht auch wegen des durchgehenden roten Fadens pro Staffel statt 1 Folge 1 Fall oder ewiges Spiel gegen einen Bösewicht wie bei Mentalist mit Red John.
Viele andere Serien fallen in meinen Augen irgendwann ab (Lost, Heroes) oder werden erst mit der Zeit gut (Babylon 5, zumindest bis Staffel 4) oder sind nur im Original genießbar (Big Bang Theory, The IT Crowd, Coupling) oder haben übertriebene Sex-Szenen (Rom, Spartacus).
Nicht abgeschlossene Serien wie Vikings habe ich mal ausgeschlossen, weil man da erst schauen muss, wie es sich entwickelt.
Game of Thrones schaue ich mir erstmal nicht an, weil ich die Bücher vorher auf Englisch gelesen habe und hoffe, dass es da noch einen Abschluss gibt (das letzte Buch erschien 2012, 6 Jahre nach dem vorigen Buch).
Und hab mich endlich aufgerafft Vikings anzufangen. Bin mit der 1. Staffel fast durch und wird von Folge zu Folge besser. Die Schauspieler sind großartig und die Serie hat mindestens das Niveau vom 13. Krieger.
Naja, also die Story vom 13. Krieger ist ja schon ein bisschen hanebüchern, allein wie der Protagonist die Sprache der Wikinger lernt. Da ist Vikings mehr als deutlich besser, so gern ich der 13. Krieger von der Optik & Action her mag.