Also, eine recht passionierte Funk, Soul & Pop-Band möchte eine Benefizkonzert weit ausserhalb von Köln am 29.09.2018 veranstalten. Einlass 18.00h, Begin 19.00h.
Soweit alles klar.
Dummerweise liegt unser Proberaum rechtrheinisch in Köln. Ein kleiner Herr vom Bospurus wollte justamente am gleichen Tage linksrheinisch in Köln die grösste Moschee in Westeuropa eröffnen.
Komisch, der ist doch offiziell Politiker und sollte mit Religion doch nix am Hut haben...(Ironiemodus wieder aus).
Da die DITIB und die türkische Regierung keinerlei Details zu Ablauf, Uhrzeiten und Streckenführungen des Präsidenten genannt haben, war also Rätselraten bei der Polizei angesagt, was potentielle Streckensperrungen usw. anbelangt.
Wir wollten uns im Proberaum gegen 15 Uhr treffen, Schlagzeugabbau, Boxen einladen und dergleichen mehr.
Normalerweise brauche ich zum Proberaum ca. 18 Minunten, ok - an diesem Tag fahre ich mal lieber früher los, also 14.20 Uhr.
Bis dahin immer per Handy die Verkehrslage gecheckt. Prima - alles frei, also los.
Im Auto hatte ich schon meine Becken und diverse Mikros, Kabel usw. Ich brauchte ja nur noch mein Drumset mit Hardware.
Als ich auf die Autobahnzufahrt zufuhr sah ich schon Sportfreunde Silber-Blau mit Blaulicht und den netten Absperr-Hütchen auf dem Asphalt.
Goolge-Maps hat dann direkt die passende Umleitung über Bundes und Landstrassen entlang des Rheinufers Richtung Köln angeboten. Ankunftzeit kurz nach 15. Uhr. Prima, kein Problem.
Auf der Fahrt tickerte dann aber die Ankunftszeit permanent höher. Immer weitere Nebenstrassensperrungen weit ausserhalb Kölns waren der Anlass. Wir hatten verabredet, bei der Gig-Location gegen 17 Uhr einzutreffen und aufzubauen (was eh schon viel zu spät war, aber der Kneipenbesitzer konnte nicht anders).
Während der Fahrt zog ich dann die Reißleine und informierte die anderen telefonisch, daß ich umdrehen würde, um nach Hause zu fahren. Dort habe ich ja auch noch ein Drumset im Keller stehen, was ich abbauen und einladen konnte. Nein, ich habe kein Handy am Ohr, während ich telefoniere. Freisprechanlage ist schon gegeben.
Schlussendlich hatte ich mein Drumset um 16.40 Uhr eingeladen und war gegen 17 Uhr an der Kneipe. Mein Blutdruck wegen dieser Umstände hätte jedes medizinische Gerät ins Jenseits befördert. Unsere Sängerinnen, der Keyboarder und der Aushilfssänger (unser ausgestiegener Sänger), kamen auch zeitig, da sie weit aussen herum fahren mussten/konnten.
Die haben die Autobahnen, Bundesstrassen usw. nicht nur kurz vor der Kölner Stadtgrenze gesperrt, sondern die Sperrungen auf einen Radius von rund 20 KM gezogen!!
Der gesamte Fernverkehr quetschte sich also über alle kleineren Strassen in den Vororten von Köln.
Zurück zur Kneipe und zum Gig: Wann kommen Bassmann und Gitarrist?
Unser Bassmann mit Gepäck ist dann angekommen, als Keyboarder und ich schon unser Equipment aufgebaut hatten, Drumset war verkabelt. Stagebox, PA und Mischpult wurden noch benötigt.
In der Zwischenzeit wurde über unseren Facebook-Account, kommuniziert, daß die Veranstaltung sich um eine Stunde nach hinten verschiebt.
Unser Gitarrist kam dann um äh 19.36 Uhr an. Der war Fix und Foxi. Also schnell den Rest ausgeladen, angeschlossen, Soundcheck.
Ich glaube gegen 20.20 Uhr ging es dann irgendwie los, Konzentration war natürlich wegen des chaotischen Tagesablaufs noch nicht ganz gegeben, aber OK, wir sind ja professionell genug, um es nicht nach aussen zu zeigen..
Wir haben damit gerechnet, um 22 Uhr Schluss machen zu müssen, wg. Anwohner usw. Da kam aber keine Info, wir haben weitergespielt. Sportfreunde Silber-Blau waren bestimmt auch nicht mehr erreichbar, die mussten bestimmt noch Protokolle schreiben für den Erdogan-Einsatz.
Also haben wir bis ca. 22.45 Uhr gespielt und unser Publikum hat sich wie Bolle gefreut.
Ende gut, Präsident wieder weg, alles gut.
@DieterWelzel : Kannst ruhig editieren, wenn ich mich mit den Uhrzeiten usw. grob verhauen habe.