"Der Sauna Club"

• Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Simultan übersetze brauscht net.

Simultan übersetze brauscht net.

Sicher ist sicher.
Wobei es geschrieben leichter verständlich sein dürfte als gesprochen. :D

Aber das ist schon lustig mit den Dialekten.
Demnächst sind wir wieder mal in der Oberpfalz unterwegs. Der Ort ist nur ca. 40km weg, man ist aber sprachlich in einem anderen Universum. :eek:

Ich stelle mir das immer schwierig für z. B. einen Ausländer vor, der nur das Hochdeutsche gewohnt ist.
Wenn richtig breiter Dialekt gesprochen wird, verstehen die doch nix mehr.

Als ich damals BAP zum ersten mal hörte, war ich mir auch nicht sicher, ob diese Band überhaupt aus Deutschland kommt. Als ich erfuhr, dass die aus Köln sind, war ich echt platt. Verstanden hab ich jedenfalls so gut wie nix.

Ich verstehe als zugezogener Rheinländer auch heute noch nicht viel.
Geboren und aufgeachsen im Siegerland, dort auch im Extremfall nix verstanden, so geht es hier munter weiter.
Typischer Siegerländer (gerade im Umgang mit Techinik) gibt es hier zu hören.

Wobei man sagen muss, im Geschäftsleben wird hier im Rhein-Sieg-Kreis natürlich durchgehend Hochdeutsch gesprochen.

Ich hatte vor kurzem einen Arzttermin, von dem zurückgekommen ging ich in Siegburg über den Marktplatz. Gerade ältere Leute unterhielten sich nur im Rheinischen Dialekt.
War schon lustig zu hören, der rheinische Sing-Sang (die Betonungen der Sätze sind zum Ende der vorletzten Silbe immer angehoben, im Gegensatz zur allgemeinen Stimmhebung der deutschen Sprache).

Beispiele

Und hier noch wie der Kölner zum Dialekt gekommen ist:

War schon lustig zu hören, der rheinische Sing-Sang (die Betonungen der Sätze sind zum Ende der vorletzten Silbe immer angehoben, im Gegensatz zur allgemeinen Stimmhebung der deutschen Sprache).

Das klingt wirklich sehr seltsam. Man denkt bei jedem Satz, es wäre ein Frage.

Mein Cousin verschlug es vor Jahren von Franken an die Nordseeküste. Er arbeitete dort als Meister in einer Lkw-Werkstatt. Ab und an kamen Bauern vorbei, die im breitesten Plattdeutsch redeten. Er kam sich vor, als wäre er in China gelandet - er verstand gar nix. Da mussten die Kollegen manchmal als Dolmetscher herhalten.
Irgendwann machte er dann doch einen Plattdeutsch-Sprachkurs.

Nix da mit verschieben: Der Sauna-Club ist ja gerade die Ecke für unseren hochphilosophischen Nonsens! :opa:

Artikel 1 des MB: Die Würde des SaunaClubs bleibt unangetastet. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nix da mit verschieben: Der Sauna-Club ist ja gerade die Ecke für unseren hochphilosophischen Nonsens! :opa:

Aber Hallo!

Apropos: Da hab ich noch einen Spruch auf Lager, der mein Alter Lehrmeister zu sagen pflegte:

A blöds Gschmarri is schnella basamm wie a gude Brodzeid.

Selbst der Großmeister des gepflegten Nonsens hat einen Philosophenstammtisch:

Mann, bin ICH froh, dass ich keinen Dialekt spreche! :moose_head::engel:

Joh, geh' ma fott.

Jetzt treiben wir es aber uff de Chrischtbaumspitz! :eek:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben