beinhaltet aber keine Features, die der Jupiter-80/50 nicht hätte.
Im Jupiter-50 stecken also analog-physikalische Modelle eines Roland System-100 und eines Roland SH-101, analysiert und modelliert auf Arturia-Art? Man lernt nie aus.
Was aber einige begeistern wird: Anscheinend kann man TR-8 und TB-3 endlich bei laufendem Sequencer programmieren, was die Clubtauglichkeit erheblich steigert.
Und dann sind da wieder die Acid-Fundamentalisten, die so lange nichts Neues von Roland kaufen werden, wie Roland nicht die originalen TB-303, TR-808, TR-909 und SH-101 neu auflegt, bis auf eine vollwertige MIDI-Schnittstelle inklusive Thru und volle Editierbarkeit bei laufendem Sequencer komplett unverändert, also analog, diskret und mit - so weit, wie es irgend möglich ist - denselben Bauteilen wie damals.
Aber soll das wirklich heißen, daß das System-1 nur 8 Klangspeicherplätze kriegt? Oder sind das Speicherplätze für Plugouts? Ich weiß ja, daß man bei den alten Kisten gar keine Sounds speichern konnte, aber bitte... Und die TB-3 hat 134 Preset? Überschreibbar, oder kann man da wieder gar nichts speichern wie bei der Original-303?
Ich frage mich allerdings, warum man dem System-1 die bis dato ungewöhnliche Möglichkeit gibt, unterschiedlich gemodelte Synths draufzuladen, ihm aber dann keine anschlagdynamische Tastatur spendiert. Für ein 599€-Gerät ist so etwas schon etwas merkwürdig.
Hat das System-100 Model 101 Anschlagdynamik? Nein.
Hat der SH-101 Anschlagdynamik? Nein.
Das Ding soll keinen Jupiter-8 ersetzen, wie auch mit nur 4 Stimmen. Wenn, dann rechne ich eher mit zukünftigen Modellen wie SH-5, SH-2 oder SH-09 oder vielleicht noch Jupiter-4.
Keiner von denen ist anschlagdynamisch. Das Zuhause des System-1 ist auch nicht die Coverband, in der man eh keinen hochpräzisen 101- oder System-100-Klon braucht, sondern der Club.
Martman