Der Roland AIRA – - Thread

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Was ist denn nun eigentlich mit diesem ominösen Instrument? Gabs da mittlerweile kein Announcement oder so auf der NAMM? Weil hier noch immer so munter spekuliert wird...
 
Btw., hier mal was aus der Videobeschreibung:
"AIRA is the new series of products..."
Eine neue SERIE von Produkten, das scheint ja noch wesentlich interessanter zu werden. :)
 
Bin gespannt was da auf uns zukommt.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
M-Audio hat jetzt auch eine Groovebox am Start (auch ein Hybrid wie die SPARK) - guckst du hier :
http://m-audio.com/wnamm2014
 
Es kam noch ein weiteres Video von Roland zu AIRA dazu, man sieht und hört nicht mehr als bisher an Infos durchgedrungen ist.
http://www.roland.com/aira/
 
Wenig informativ, aber der ominöse Kanal "Ilovecoolgeardontyou?" hat wieder eine kleine, an AIRA angepasste Szene aus einem Hollywood-Streifen hochgeladen: Aira Club. Die Beschreibung dazu: "This not knowing is driving me crazy!!!!"
Damit dürfte wohl klar sein, dass es bei dem Kanal um virales Marketing geht. Naja, es hat zumindest einen gewissen dilettantischen Charme.:D
 
Hmm...
Ins Digitale übersetzte analoge Klassiker.
Bin ja mal gespannt!

Das System-1 sieht schon interessant aus.
Viele Knöppe zum Dranrumspielen! :D
Aber was mich bei dem etwas irritiert ist, dass es kein Pitchbend- und Modwheel hat, sondern ein riesen Jogwheel. oO?

TR-8 und TB-3 sollte ja recht eindeutig sein, was da was wird.
Beim System-1 würde ich auf System-100 tippen.

Aber worauf basiert denn das VT-3?
 
Schade, für mich scheint das nicht in eine interessante Richtung zu gehen, ich hatte auf allgemeine Soundmodule ähnlich SD-50 Mobile Sound Canvas oder Sonic Cell gehofft. Aber da die Erstvorstellung nächste Woche in Utrecht sein soll, ist das nicht zu erwarten...
 
Vielleicht fragt ihr ihn mal?

Viele Grüße,
McCoy

Nicht nötig, habe euch gefunden ...

Wir haben uns auf der NAMM eine halbe Stunde lang das System vorführen lassen. (Allerdings mit dem üblichen Stillhalteabkommen, welches wir unterschreiben mussten.)

Basierend auf den hier schon gefundenen Informationen ...

4 Komponenten die sich damit beschäftigen Roland Klassiker als digitale "Schaltkreise" nachzubauen und für den Live Betrieb einsetzbar zu machen. Die ursprünglichen Entwickler, in oder kurz vor der Rente beteiligt oder mit im Boot.

Was der Demo Mensch von Roland da gezaubert hat, war schon beeindruckend.

Offen war noch das VT ... man nehme den ersten Buchstaben und spreche ihn ganz englisch ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte auf allgemeine Soundmodule ähnlich SD-50 Mobile Sound Canvas oder Sonic Cell gehofft.
Wozu brauchst du noch einen halben oder noch weniger Integra-7, wenn du schon einen ganzen hast?... :nix: Bzw. FA-06/08 im 9,5 Zoll Gehäuse ohne Sequencer und ohne Sampler? :rolleyes:
 
Ich liebe es ultrakompakt und würde den Integra auch verkaufen, falls Roland genau das Drittel des Integra, das mich interessiert, in ein kleineres Modul stecken würde.
Außerdem: da auch mir der Begriff GAS bekannt ist, räume ich gern ein, dass es bei mir nicht immer um 100% rationale Wünsche geht.
 
Nun ja, eine Nachfrage nach so etwas könnte durchaus existieren, und für Roland könnte es auch durchaus attraktiv sein so ein Produkt anzubieten. Bei einem niedrigeren Preis als beim Integra-7 würde man wahrscheinlich auch wieder neue Interessenten ansprechen usw. (Abschöpfung der Konsumentenrente™). Würde das Konzept aber in die AIRA-Serie rein passen? Oder sollte es in einem anderen Thread diskutiert werden? Ich denke ein kleineres Modul müsste auch weniger kosten als z.B. Integra-7, und da könnte man überlegen, wo die Einschränkungen/Begrenzungen liegen könnten, um einerseits den Preisunterschied zu rechtfertigen (Preisdifferenzierung™), andererseits das Produkt aber auch nicht zu unattraktiv zu machen. Aber letztendlich sind wir keine Entscheidungsträger von Roland. :gutenmorgen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, eine Nachfrage nach so etwas könnte durchaus existieren, und für Roland könnte es auch durchaus attraktiv sein so ein Produkt anzubieten. Bei einem niedrigeren Preis als beim Integra-7 würde man wahrscheinlich auch wieder neue Interessenten ansprechen usw. (Abschöpfung der Konsumentenrente™). Würde das Konzept aber in die AIRA-Serie rein passen? Oder sollte es in einem anderen Thread diskutiert werden?

Da Aira ja die Nachfolgemarke von Edirol sein soll (habe ich jedenfalls gelesen), könnten zukünftig prinzipiell auch normale Soundmodule dabei sein, wie die Sound Canvas-Reihe.
 
Edirol war zwar eine Untermarke von Roland, aber doch für ganz anderes Zeug als jetzt AIRA. Außerdem steht bei AIRA-Produkten als Firmenlogo Roland drauf. Nach Edirol hat Roland unter der Marke Cakewalk weiter gemacht. Aber AIRA ist Roland und Bezeichnung für eine Reihe von GROOVE-Produkten ähnlich wie FANTOM für Workstations. So sehe ich das zumindest.
 
Laut Trademark-Registrierung:
"Effects processors; sound modules for reproducing and creating sound; voice effectors
Electronic sound effectors for musical instruments; electronic musical instruments, namely, music synthesizers, rhythm machines, and bass machines", siehe:
http://www.trademarkia.com/aira-86110447.html
 
Und, wie lautet Deine Erkenntnis dazu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben