Hallo zusammen,
oute mich hier auch mal als Resonator-Spieler. Bin weniger der pickende akustische Countryblueser, sonder komme eher aus der elektrischen Ecke und versuche durch Slidenummern unserem Programm mehr Farbe zu geben.
Deshalb kam für mich auch von Anfang an nur eine Gitarre mit eingebautem Tonabnehmer in Frage und so spiele ich seit ein paar Jahren eine Fender FR50 CE. Die hat einen eingebauten Fishman PU am Resonator (ganz brauchbar aber nur einsetzbar bei geringen Lautstärken) und einen Telecaster Hals PU.
Es hat lange gebraucht bis ich die Gitarre so weit hatte, dass sie für mich passt, aber irgendwie ist der Weg noch nicht zuende
Saiten:
Seit ich 13er DR Zebra (Zebra, da die Umwicklungen der Saiten eine Mischung zwischen Phosphorbronzefäden und Nickelfäden ist) aufgespannt habe stimmt für mich der Saitenzug und der unverstärkte Klang. Auch im elektrischen Betrieb habe ich eine gleichmäßige Abnahme aller Saiten.
Saitenlage:
Es ist natürlich ein ständiger Kompromiß zwischen ausreichend hoher Saitenlage für das Slidespiel und Intonation der gegriffenen Saiten. Zumal der Steg ja nicht kompensiert ist.
Umstimmen:
Da ich in Open D und Open G spiele muss ich natürlich umstimmen. Um das auch während eines Sets zu machen (ich bin zugleich Sänger und deshalb als Frontman auch für den Kontakt zum Publikum zuständig) habe ich mir 3 von diesen
Pitch Keys geordert und kann so sehr schnell zwischen den beiden Stimmungen hin und herwechseln. Nach einiger Einstellarbeit am Anfang muss ich sagen, dass das recht gut und zuverlässig funktioniert.
Tonabnehmer:
Hier bin ich noch nicht glücklich. Die Gitarre hat einen aktiven Fishman Vorverstärker eingebaut mit dem man den Tele PU auch mit dem Fishman Resonator PU mischen kann.
Hier klingt mir der Tele Halstonabnehmer viel zu brav, d. h. HiFi mäßig mit zu hohem Bassanteil.
Ich bin am Überlegen ob ich die Gitarre umbaue und den PU passiv betreibe.
Zumal ich Batterien in Gitarren hasse. Irgendwann kommt der Moment, wo die Batterie ausfällt wenn sie gebraucht wird.
Das ist mir zuletzt das erste Mal passiert, obwohl ich eigentlich immer ein Auge darauf hatte.
Freu mich auf den Austausch mit Euch