Der Reaper-User-Thread

Okay, interessant. Aber das wäre mir zu dunkel/bunt :D
Momentan habe ich das hier gefunden, das macht eigentlich was her :)
 

Anhänge

  • reaper_ui.jpg
    reaper_ui.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 145
Bunt ist das ja nur, weil ich die Spuren einfärbe damit ich nen besseren Überblick hab, das hat ja nichts mit dem Design an sich zu tun;)
Btw, ist es euch auch schonmal passiert, dass Reaper Takes gefressen hat? Also dass ihr n neues Take aufgenommen habt und plötzlich die ganzen alten weg waren. (Gut, dass ich Backups mache) Anyway, was kann man dagegen tun?
 
Man muss es meines Wissens am Ende nachm Stop drücken speichern....:nix:
Ansonsten ist noch nix dergleichen passiert.
 
Jo klar, das problem ist ja nicht, dass neue Takes nicht gespeichert werden, sondern dass alte spurlos verschwinden.
 
Im aktuellen Projekt?
Hast du im Projektordner geschaut, ob die Datei auch weg ist?

Ferndiagnose und so :redface:
Typische Fragen, die mir aber nicht helfen werden: aktuelle Version? Genug Speicherplatz?
Würde am Besten im Reaper-Forum fragen, da wird dir denke ich am schnellsten geholfen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, mach ich bei Gelegenheit mal :). Aber um mal deine Fragen zu beantworten - Genug Speicherplatz, aktuelle Version, Dateien im Projektordner auch nicht mehr auffindbar, würde ich sie brauchen müsste ich sie vom Backup reinholen.
 
Das ist mir auch mal passiert. Versuch einfach mal in die Spuren rein zu zoomen (also dass sie vertikal größer werden). Wenn es zu viele Takes für die aktuelle Größe werden, werden die anscheinend auf den neuesten reduziert. Also die anderen sind schon noch da, aber nicht mehr sichtbar.

Ich benutz auch die Reaper 4 Alpha mit dem Rado-Theme. Läuft echt top bei mir.


Edit: Gerade gelesen, dass auch die Dateien bei dir nicht mehr auffindbar sind. Dann wirds wohl doch ein anderes Problem sein
 
also ich finde die Alphas von Reaper sehr gut.
auch den Skin finde ich gut, ändere da nix, hauptsache es passiert was ich mir vorstelle *g
momenta nutze ich die alpha66er - Version, mir ist zu der aktuellen 3.76 noch nichts dramatisches aufgefallen was ich vermisse.
alle Plug-In laufen und meine alte UAD-Mackie-Edition funzt auch ohne was einzustellen :)
 
Hallo, ich habe eine Frage zum Umgang/Einstellung des Metronoms in Reaper.

1.Wie bekomme ich es hin, dass das Metronom den Rhythmus erst langsam 1-2( z.B. 80 bpm), und dann 1-2-3-4 (z.b 120bpm) vorgibt? Wie beim anzählen in einer Band z.B.? One, two, one, two, three, four,........und dann spielt.......Habe es noch nicht hinbekommen?!:gruebel:
2. Wie bekomme ich es dann hin, das man denn Anfang wie oben beschrieben auch auf der späteren Aufnahme hört, aber sobald man spielt, nicht mehr?

Schonmal danke im voraus.;)
 
Hey Rebellion,

in den Optionen in der Menueleiste (Mentronome/Pre-Roll) gibt es einen Punkt gibt es die Funktion "Count in before...", das ist dieses Einzählen, was du willst. (1,2,3,4)

Das an Sich langsamer werden, meinst du nur die generelle Geschwindigkeit? Einfach in der Leiste, wo auch dein Play Button etc ist, das Metronom suchen und per Mausrad scrollen oder einfach doppelklick und Geschwindigkeit eingeben.

Das man es auf der Aufnahme hört ist wieder etwas schwerer, da müsste man wie im Audacity einen Clicktrack erzeugen und den dann mit mischen....:gruebel:
Ich schau mich ma um....
 
Also bei diesem Anzählen einer Band wechselt man nicht von 80 auf 120. Höchstens von 60 auf 120. Das ist schon das gleiche Tempo (sonst würde das anzählen ja auch gar nicht funktionieren), nur zählt man beim ersten "one, two" nur jeden zweiten Schlag. Korrekterweise müsste man eigenltich "one,...., three,...., one, two, three, four" sagen.

Ich würde das per MIDI und Drum-VSTi machen. Dann ist man völlig frei und es ist auch nachher auf der Aufnahme drauf.
 
Also bei diesem Anzählen einer Band wechselt man nicht von 80 auf 120. Höchstens von 60 auf 120. Das ist schon das gleiche Tempo (sonst würde das anzählen ja auch gar nicht funktionieren), nur zählt man beim ersten "one, two" nur jeden zweiten Schlag. Korrekterweise müsste man eigenltich "one,...., three,...., one, two, three, four" sagen.

Ich würde das per MIDI und Drum-VSTi machen. Dann ist man völlig frei und es ist auch nachher auf der Aufnahme drauf.

Und wie funzt das mit midi und Drum VSTi?
 
Am besten neue Spur anlegen für das Metronom. Dann über Insert -> New MIDI Item ein leeres MIDI-Item in der Spur erstellen. Standardmäßig ist das einen Takt lang, wenn du vorher einen Bereich erstellst, dann ist das MIDI-Item so lang wie der Bereich. Wenn du doppel drauf klickst öffnet sich der MIDI-Editor. Unter VIew kannst du dor statt "REctangles" besser "Diamonds" einstellen, das macht bei Percussiven lauten mehr Sinn (weil da braucht man ja nicht die Länge des Tones angeben). Die Schläge erstellst du nun einfach, in dem du da mit der Maus doppelt auf die gewünschte Position klickst. Sinnvollerweise muss dann das Snapping aktiviert sein (im MIDI-Editor, da ist auch dieser Button mit dem Hufeisenmagneten).

Das nützt jetzt alles noch nichts, weil du nichts hörst, das VST-Instrument fehlt noch. Das fügt man ja einfach als FX in der Spur ein, so wie die Effekte auch. Hmm, ist jetzt die FRage, was du da nimmst. Ein kompletten Sampler wie Independence Free ist da etwas oversized. Bei Reaper wird ein simpler Sampler namens "ReaSamplOmativ 5000" mitgeliefert. Da kannst du einfach eine Audiodatei laden, und der pitcht die dann sogar über die komplette Klaviatur (was für dich unnötig ist). Alternativ kannst du dir den kostenlosen Sampler "Loopazoid" installieren, der ist eher auf Drums ausgelegt. Dann brauchst du halt noch irgendein Sample, ich weiß ja nicht, was du da am besten findest. Gibt es bestimmt zuhauf kostenlos im Netz. Ich hab hier mal ein Paket Samples:
http://dl.dropbox.com/u/5907530/Drumsamples.zip
Ein Snare-Rimclick ist da jetzt nicht bei, den nimmt man ja oft gerne. Aber ein HiHat passt auch gut bzw. als klassisches Anzählen sogar besser.
 
Ok,



Neue Spur anlegen-Check:great:---Midi Item in der Spur erstellt,1 Takt lang--Check:great:,Midi Editor-View Diamonds Drum Mode--Check:great:,Bei Snap ist ein Häkchen drin bzw. Hufeisensymbol ist aktiviert.Check::great: ReaSamplOmativ5000 ist im Fenster geöffnet.Was nun? Browsen und irgendeine Audiodatei nehmen? Einen MP3 Song oder wie? Ich habe als FX Guitar Rig 3? Kann man das als VST nehmen? Muss das Metronom aktiviert bzw. wie eingestellt sein?
 
Browsen und irgendeine Audiodatei nehmen? Einen MP3 Song oder wie?
Nein, da musst du eine Audiodatei laden, die ein Klick-Sample enthält, zum beispiel einen HiHat-Schlag. Kannst ja einen von meinen verlinkten Samples nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha, bis jetzt läuft alles. Habe den Takt der midi Datei verlängert und Notes auf 1-3 und im 2. Takt auf 1-2-3-4 gesetzt.Soweit so gut.Hört sich auch gut an und ist eigentlich genau das was ich suche.Danke nochmal.Meine gespieltes kann jetzt einfach als neuer Track daneben laufen und wenns gespeichert wird ist der Anfang so wie ich ihn haben wollte .Daumen hoch.
 
Hast du schon was aufgenommen oder nimmst du noch auf? Wie auch immer, da gibt es doch gar nicht groß zu beachten. Wenn du aufnimmst, dann nimmst du halt einfach auf :) Unnötige aufgenomme Stille kannst du ja am Anfang wegtrimmen. Und schoin aufgenommenes kannst du doch einfach an die Stelle schieben. Bei verschiebe aktioenen ist es wichtig das "Ripple Editing" über alle Tracks zu aktivieren, das ist einer der Hauptbuttons bei Reaper, mit so neun kreisen drauf. Weil dann verschiebt sich alles passend mit, auch wenn du nur ein Objekt verschiebst. (bzw. alles rechts davon)
 
Ne, hab noch nix aufgenommen.Werde es am Nachmittag machen.Muss noch zum Guitar Hospital meine SG wegbringen.Da klirrt die tiefe E Seite,Eins von den hinteren Bundstäbchen ist zu hoch..:mad: Aber so wie ich das jetzt ausprobiert habe, sehe ich, das es genau das ist was ich haben wollte .:great:
 
Ich hab mir mal deine alten Beiträge angeschaut, und gemerkt, dass ich dir vor einem halben Jahr recht ausführlich Reaper, und auch den Einsatz von MIDI und Independence Free erklärt habe. Du hattest das sogar schon installiert? Hast du das gar nicht mehr verfolgt? Weil mich wundert die Frage "Und wie funzt das mit midi und Drum VSTi?" dann doch etwas. :redface:
 
Habe es mir nochmal alles zur Brust genommen, (ist ja noch alles da).Und zwar hatte ich und habe immer noch Probleme die Dll von Independence in Reaper unter zu bringen.

Habe folgendes gemacht. Independence installiert. Habe jetzt 2 Ordner in meinen Programm Files. 1x Yellow Tool Independence free.Da ist die exe und ein paar Handbücher drin. 1 x Ordner Yellow Tools Root Folder.Dort habe ich mir im Verzeichnis VST die beiden Dlls,(die mein PC mir nicht als Dll anzeigt sondern als ---Datei---) kopiert und in Reaper FX eingefügt.Wie bei Addictive Drums und Guitar Rig auch.Nur hier funzt das nicht.Nehme ich immer die falsche Dll? Wo befindet sich die richtige denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben