Der Reaper-User-Thread

Geh in die Einstellungen von Reaper (Preferences), und da gibt es gleich oben unter "General" die Option "Paths". Die zweite Reihe "default recording path" sollte für dich interessant sein. :)

Dankeschön,

ich hatte auch gerade schon entdeckt, dass man unter "Save Project as" unten "Move all media into project directory" ankreuzen konnte :)

Lg Tobi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2 Sachen:

Ich habe endlich, mit Hilfe des Reaper Forums, einen guten Video Support für Reaper 3.x gefunden. Man muss sich folgende Codec runterladen, dann geht fast alles problemlos: http://aegiscorp.free.fr/ffmpeg/

Und noch eine Frage: Wie kann ich bei Reaper einstellen, dass wenn ich mit gedrückter Maustaste navigieren will, es nicht markiert, sondern sich die Abspielposition mitbewegt (was ja nur mit schnellerer Normalgeschwindigkeit geht, halt wie schnell spulen). Schwer zu beschreiben, wenn jemand Programme wie FinalCut kennt, dann genau so :redface:

Moinmoin,

ich bin grade dabei, meinen BCF 2000 so einzurichten, dass er beim Umschalten auf ein höheres Preset um 8 Kanäle hoch springt. Standardmäßig ist da *irgendwas* belegt; meistens nicht mal erkennbar, dass sich irgendwo was bewegt...

Das ganze geht dank des LEARN Modus des BCF auch ganz einfach. Nur mute / unmute macht Probleme: Laut Reaper wird das umgeschalten (englisch: toggle). Wenn ich allerdings den BCF in den LEARN Modus schicke, den entsprechenden Taster anwähle und dann in Reaper die Aktion ausführe, frisst er entweder mute oder unmute. Ich versuche grade noch, mit einem MIDI-Sequenzer aufzuzeichnen, was der BCF da im Standard-Modus von sich gibt (auf Preset 1, also für die ersten 8 Kanäle, tut mute/unmute).
Hat jemand das Problem auch mal gehabt?

MfG, livebox

€: Hat sich erledigt! Ich bin noch nicht so versiert in dem ganzen MIDI-Zeugs... Vorgehen war wie folgt: Im BCF kann man pro Aktio Werte für folgende Angaben einstellen: Type, Channel, Parameter, Value 1, Value 1, Mode. Im Edit-Modus kann man auslesen, was da jeweils drin steht. Habe mal jeweils mute und unmute für 2 verschiedene Kanäle aufgeschrieben und verglichen mit den Einstellungen eines Kanals aus Preset 1. Falls jemand dasselbe vorhat: Einfach im Learn-Modus den entsprechenden Mute-Button triggern, egal in welche Richtung. Im Behringer mit Exit aus dem Learn-Modus raus; über Edit + gewünschter Taster in den Edit-Modus; dort Value 1 auf 127, Value 2 auf 0, Mode auf t_on.

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

mich würde mal folgendes interessieren.

Ich hab ein aufgenommenes Projekt, mit mehreren Spuren inc. Punkten auf den Volume und Pan Spuren.
Wenn ich jetzt in der Mitte irgendwo noch gerne ein Part einfügen würde, wie kann ich alle Spuren und Punkte auf den
automations Spuren auf einmal verschieben?

Hast du es schon ausprobiert? Es wäre schon sehr sinnvoll, wenn dies automatisch genau so passieren würde, oder? Kaputtmachen kannst du ja nix, seit es die undo-Funktion gibt.

Hau rein
Knecht Recht

Tag zusammen,

mich würde mal folgendes interessieren.

Ich hab ein aufgenommenes Projekt, mit mehreren Spuren inc. Punkten auf den Volume und Pan Spuren.
Wenn ich jetzt in der Mitte irgendwo noch gerne ein Part einfügen würde, wie kann ich alle Spuren und Punkte auf den
automations Spuren auf einmal verschieben?

Normalerweise wandern die Envelope-Points mit, wenn du MIDI oder Audio Spuren verschiebst. Ich würde so vorgehen: alle Spuren, in die du etwas einfügen möchtest, selektieren, dann den Cursor dort platzieren, wo du etwas einfügen willst, anschließend <s> drücken. So werden alle Spuren an der entsprechenden Stelle aufgetrennt. Wenn du jetzt die Spuren verschiebst, dann bewegen sich die Automationskurven mit. Falls nicht, dann ist der entsprechende Button "Envelope points move with media items" nicht selektiert.

Normalerweise wandern die Envelope-Points mit, wenn du MIDI oder Audio Spuren verschiebst. Ich würde so vorgehen: alle Spuren, in die du etwas einfügen möchtest, selektieren, dann den Cursor dort platzieren, wo du etwas einfügen willst, anschließend <s> drücken. So werden alle Spuren an der entsprechenden Stelle aufgetrennt. Wenn du jetzt die Spuren verschiebst, dann bewegen sich die Automationskurven mit. Falls nicht, dann ist der entsprechende Button "Envelope points move with media items" nicht selektiert.

cool. Hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. :gruebel: Ich frag mich echt wieso ... Hab warscheinlich die Bäume vor lauter Wald nicht mehr gesehn :D
Werd das nachher gleich mal checken!

Hallo,
ich bin auch seit einiger Zeit Reaper-User und habe mit meiner Freundin ein paar Akustik-Songs aufgenommen. Komme soweit auch mit den Plugins gut zu recht. Nun habe ich eine Frage zum Kompressor:
Habe diesen immer nur "in der Post" benutzt. Also nach Aufnehmen der Spur (ohne Hardware-Kompressor) einfach bei den Gitarren ein bisschen eingesetzt - klang gut!
Jedoch besitze ich leider keinen "echten" Kompressor für den Gesang und es ist einfach schwierig im Nachhinein die starken Schwankungen auszugleichen. Ist es generell moglich eine Live-Kompression mit Reaper zu bekommen? Auch wenn es nur Software ist, die das Signal kompressiert. Ich habe zum Beispiel wenig Ahnung von den Send- und Returnkanälen. Sind diese dafür gut? Entschuldigt mein Unwissen.
Vielen Dank schon mal!

Albi

Ich verstehe nicht ganz, was du mit "schwieirg im Nachhineine starke schwankungen auszugleichen" meinst. Ob du nun einen Software oder Hardwarekompressor nimmst, ist da eigentlich egal, weil du würdest ja beide gleich einstellen. Man kann auch durchaus zwei Kompressoren hintereinander hängen, den ersten um die groben Spitzen abzufangen, den zweiten um dann wirklich den Sound zu komprimieren.

Geht es dir darum, schon vor der Aufnahme zu komprimieren? Dann hat Reaper damit nichts zu tun, weil das muss vor dem A/D-Wandler passieren, also am Eingang deines Interfaces.
An sich kann man durchaus Hardware-Effektgeräte einsetzen. Du gehst dazu aus einem freien Eingang an deinem Interface in den Kompressor, und aus dem Kompressor gehst du in einen Freien Eingang des Interfaces. Die Spur, die komprimiert werden soll, soll nun nicht auf die Summe gehen, sondern in den Kompressor. im IO-Menu der Spur entfernst du also den Haken bei "Master/Parent send", dafür stellst du dann einen Audio-Hardware-output ein (eben den Ausgang, der in den Kompressor geht). Dann legst du eine neue Spur an, welche das Signal vom Kompressor bekommt. Dort nimmst du also das komprimierte Signal auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke. Das war es, was ich meinte. Das Signal zu kompressieren - und zwar VOR dem D/A-Wandler - geht dann leider nur analog. Naja, diese Besorgung war eigentlich schon längst fällig. Super ausführliche Erklärung für die Verwendung, dankeschön!

Albi

Wie nimmst du denn auf, also was für ein Interface etc. ? Hast du da überhaupt die Möglichkeit einen Kompressor einzuschleifen?

PS: Es heißt "komprimieren" :D

An sich bietet Reaper ja viele Snapping Optionen, wenn man mit der rechten Maustatse auf den Magnet-Button drückt. Aber das, was ich brauch, bekomme ich da irgendwie nicht hin.

Ich hab Audiofiles, die ich in Reaper zusammen baue, das fertig exportierte File soll aber wirklich genau da aufhören, wo auch das letzte Objekt aufhört, und nicht ein bisschen länger oder kürzer sein. Der rechte Bereichslocator soll also exakt auf der rechten Objektkante liegen. Gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, dass der Bereich da einrastet? Wenn nicht, vielleicht andere Möglichkeiten - außer eben extrem nah ranzuzoomen und das per Hand zu machen?

Hmm, ich bin zwar gerade nicht an meinem Musikrechner aber wenn ich mich recht erinnere, sollte ein CTRL+Doppelklick auf der Zeitleiste die Lokatoren genau auf die Projektgrenzen setzen.

Es reicht sogar ein Doppelklick, auch ohne die STRG-taste. Bringt mir aber doch nicht so viel, weil meine Situation doch etwas komplexer ist als zunächst dargestellt :D Ich hab hier nämlich mehrere Objekte, also passt das mit "rechter Locator am Ende des letzten Objekts" nicht. Wenn man Marker gesetzt hat, dann geht der Bereich übrigens bis dort hin, und nicht zu den Projektgerenzen. Leider aber snappen die Marker auch nicht auf Objektkanten, sonst könnte ich ja diesen Umweg gehen. Es snappen aber Objektkanten beim Trimmen sowie Marker auf den Bereich und den Playcursor. Aber ich will es ja umgekehrt... Mir ist das Problem auch schon mal aufgefallen, wenn ich mal ein Objekt im Loop abspielen wollte. Geht dann auch nicht so einfach. Hmm... das ist eine Sache, in der Samplitude wirklich gut ist. Da klappt das Snapping an sich schon wie schon mir gewünscht, darüberhinaus gibt es aber sogar "Bereich" als eigenen Punkt im Hauptmenü, wo man dann auch noch mal diverse Optionen hat. Ich nutze Samplitude SE ja noch als Waveeditor, aber ich hab diese Sache jetzt schon in Reaper angelegt, und es wäre sehr aufwändig, das alles in Samplitude nachzubauen :mad:

Ach ja, das mit dem CTRL+Doppelklick war ja bei den Parts (sprich setzt die Lokatoren an die Partgrenzen). Das geht bei mir schon so automatisch, das ich gar nicht sagen kann, was ich da eigentlich tue. :)

Zumindest beim Loopen von einzelnen Parts hilft das aber schon ungemein. Leider geht das mit nur mit einzelnen Parts und nicht mit einer ganzen Gruppe.

habt ihr euch schon die beta4_56 installiert? läuft recht gut bei mir... anfangs optisch bischen "ungewohnt", geht aber alles flot von hand...

Hey,

Ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich eine Keyboardspur aufgenommen (Audio!); allerdings ist das Pitchwheel von dem Ding leider etwas locker, sprich, es rastet nicht an der richtigen Stelle ein. Folge: Der Klang ist in sich nicht verstimmt, aber andere Instrumente ("normal" gestimmt) klingen dazu grausig. Nun habe ich versucht, mit ReaPitch eine Korrektur vorzunehmen (um 10 Cents, mehr so Pi mal Daumen). Das hat auch ganz gut geklappt, allerdings kam es irgendwann auf einmal zu einem Chorus-Effekt! Will sagen: Eine ganze Zeit lang wurde die Spur einfach nur gepitcht wiedergegeben, und dann (nach einigem Abspielen) wurde auf einmal ein Chorus/Flanger hinzugefügt. Den hätte ich gerne wieder weg! :( ReaTune klingt auch nicht besonders natürlich...

Edit: Erledigt, der Reverb-Bus war der Übeltäter :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wer hier ein anderes als das normale Theme, sprich den Skin, verwendet.
Ich finde irgendwie kein ansprechendes. Und das der 4er alpha ist ja gruselig unübersichtlich. :redface:

Also mein Reaper sieht so aus:

Anhänge

• Clipboard04.jpg
    Clipboard04.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 125