Der Reaper-User-Thread

Wenn ich was verschieben muss was nicht mit Raster geht, suche ich mir einen Fixpunkt an den ich ein bestimmten markanten Punkt aus der zu verschiebenden Spur haben will (oder eben einen markanten Punkt aus mehreren Spuren, die gemeinsam verschoben werden). An diesen Fixpunkt setze ich dann den Pointer in der Zeitleiste, der ja durch alle Spuren runter geht und somit als Orientierungspunkt genutzt werden kann.
Jetzt wo dus sagst, so mach ich das eigentlich auch immer. Hab ich vorhin gar nicht dran gedacht weils schon ne ganze Zeit her ist, dass ich mich damit rumgeschlagen hab.

Aber btw, kenn ich dich nicht aus dem Linux Thread? Betreibst du Reaper auch unter Linux?

Aber btw, kenn ich dich nicht aus dem Linux Thread? Betreibst du Reaper auch unter Linux?

Ja. Nein, noch nicht.

Ganz interessant zum Thema fand ich das hier von Don Rollo:
https://www.musiker-board.de/computer-ecke-ot/215577-linux-opensource-thread-33.html#post5028679

Steht bei mir auch irgendwann mal an - zumindest dass Reaper unter Wine läuft, mit den PlugIns. Da mein Interface immer noch nicht von ffado unterstützt wird und es auch Hersteller-nativ keine Linux-Treiber gibt, müsste ich mich aufs Abmischen unter Linux beschränken. Wobei ich mir da noch genauer Gedanken machen muss... von der OnBoard-Karte gehe ich zwar digital via S/PDIF ins Interface, was schon eine deutlich bessere Qualität darstellt als über den Analog-Ausgang. Aber wenn ich Windows starte und das Interface dann per FireWire angebunden ist, geht doch noch mal klanglich die Sonne ein Stück weiter auf.

Wobei ich mich im Moment vorrangig auf andere Dinge konzentriere - Job/Studium (die sind bei mir miteinander verheiratet) frisst enorm viel Kraft, außerdem bin ich im Moment an der akustischen Optimierung meiner Bude. Solange ich Windows gratis beziehen bzw. weiter nutzen kann (MSDNAA, ich betreibe das Audio-Zeugs (noch) nicht gewerblich) ist das auch stresslos - ein mal sauber eingerichtet und läuft. Von dem her steht die Portierung der Audio-Sachen auf Linux noch auf unbestimmte Zeit hinten an.

MfG, livebox

Hi,

danke erstmal für eure Antworten!
Ja, das mit dem Verschieben habe ich mal ausprobiert - es ist jedoch so, dass es anfangs super passt, nach 5 - 10 Sekunden jedoch allmählich aus dem Ruder läuft, so, als wenn das eine mit 178BPM, das andere mit 181BPM liefe. Da bin auch sprichwörtlich beinahe vom Glauben abgefallen beim Recorden - jede noch so konzentrierte Aufnahme hat einfach hinten und vorne nicht gepasst, weil einfach diese komische Verschiebung drinn ist.

Aber "gut" zu hören, wenn man das Problem nicht alleine hat.

Gruß

P.S: Hier mal ein Soundsample Metronom vs. Drum:

http://www.file-upload.net/download-3516623/metro.mp3.html

Tempo war definitiv identisch eingestellt!!

Ich probiere Reaper gerade aus und komme nicht weiter:

Wie komme zum Bearbeiten-Fenster von Reasampl0matic?
Ich habe eine Spur damit, finde aber keinen Menü-Eintrag dafür und auch im Handbuch nichts hilfreiches.:gruebel:

Weiß das echt keiner oder ist die Frage zu blöd? Also ich hab's nicht gefunden.

Ich probiere Reaper gerade aus und komme nicht weiter:

Wie komme zum Bearbeiten-Fenster von Reasampl0matic?
Ich habe eine Spur damit, finde aber keinen Menü-Eintrag dafür und auch im Handbuch nichts hilfreiches.:gruebel:
Was meinst du mit Bearbeiten-Fenster? Samples reinladen kannst du mit dem "Browse"-Button. Und das MIDI-Item legst du an im Menü bei Insert->New MIDI Item.

Was meinst du mit Bearbeiten-Fenster? Samples reinladen kannst du mit dem "Browse"-Button. Und das MIDI-Item legst du an im Menü bei Insert->New MIDI Item.

Na das, in welchem ich die Parameter vom Sampler bearbeiten kann.

Hallo , ich habe mal eine Frage , ich habe mit Reaper eine Gesangsspur aufgenommen , und als FX ein Verb draufgepackt , wie bekomme ich es hin , die Spur als Track zu speichern ohne das der Hall verschwindet , als ich nähmlich die WAV Datei abgespielt habe war der Effekt verschwunden..
Gruß
matze

Hi Matze,

wie gehst du denn im Moment vor? Speicherst du die einzelne Spur als wave? Wenn du den Effekt mit drauf haben willst, geh einfach auf "File" - "Render". Hast du andere Spuren im Projekt mit drin die nicht zu hören sein sollen, schalte diese einfach auf mute.

MfG, livebox

wunderbar , hast mir viel geholfen...funzt ...danke sehr....
Gruß
matze

Hallo Reaper-User!

Zur Zeit benutze ich Reaper und das Zoom H2 im Audio-Interface-Modus zum aufnehmen. Bei mehreren Spuren macht die Latenz des Zoom H2 aber keinen Spass mehr.
Daher möchte ich mir ein neues Interface kaufen und gleichzeitig mein "Studio" um eine Midi-Tastatur erweitern. Bis jetzt "klicke" ich mir meine Midis zusammen... das möchte ich ändern.

Nun meine Frage: Wenn ich ein Intrface ohne Midi kaufe, daür aber noch ein extra Midi2USB Gerät - funktioniert das dann, oder ist dann während der Einspielung über das Midi-Keyboard das Midi-Keyboard auch die Sound karte? Dann würde ich ja am Interface Ausgang nichts mehr hören...

In welchem Dialog stellt man das ganze dann ein? Ich nehme an, im Audio-Device-Dialog bleibt der Interface-Treiber. Dort muss dann ja aber auch irgendwie noch das Keyboard als "Input-Device" eingetragen werden? Geht das?

Danke schonmal...
Dongle

EZ Drummer funktioniert bei mir nicht. Wenn ich die Midi-Drumloops von EZ Drummer in die entsprechende Spur bei Reaper ziehen möchte, kommt die Meldung, das ein Fehler beim Import von Midi-Dateien aufgetreten ist???

Viele Grüße

@dongle & musiker01: boah, Ihr stellt Fragen. Anscheinend sind alle MIDI-User in Urlaub und ich mach "nur" Aufnahmen mit Reaper - und das reicht mir schon.

Mit Audio-Device und Input-Device würd ich den Preferences-Dialog bemühen. Oder den Project-Settings-Dialog.

Und EZ-Drummer hab ich - wie auch irgendwelche anderen MIDI-Geschichten - selber überhaupt noch nicht zum Laufen gebracht.

Aber wenn ich ne rhythmische Betonung brauch, schnapp ich mir Besen, Cajon und Micros und dann hat sich das. Aber das ist wohl nicht die Lösung, die du suchst.

Von daher: Sry for spam.

KR

So, für alle Betroffenen:

einfach Reaper unter Win7 als Administrator ausführen, dann funktionierts ;)

Weiss nur nicht, warum sich EZ Drummer EZ (=Easy) nennt, wenn sich schon die Installation und Inbetriebnahme einer NEU !!! gekauften Version als Wissenschaft für sich erweist....................

Oh, dann muss ich dran denken in entsprechenden Threads zu schreiben, dass es 60$ und nicht mehr 40$ kostet (die Übergangszeit war ja doch länger als gedacht).

Die Beta hatte ich nur mal kurz drauf und mich nicht weiter mit beschäftigt. Ich bin gespannt.

Also,
vor allem optisch hat Cockos den Sprung Richtung "Professionalität" gemacht. Sprich die Seite und die Oberfläche von Reaper ist deutlich näher an den großen DAWs dran, als de Vorgängerversionen. :)
Da ich die 3er Version gekauft habe, habe ich nur $40 gezahlt und freu mich über die wirklich nette und lange Lizenz (ich meine wo bekommt man das bei anderen Anbietern?).

Zur Alpha/Beta hat sich sooo viel nicht geändert. Viele Details. Vor allem läuft das Programm sehr stabil und sau fix bei größeren Projekten (30+ Spuren + Effekte) ohne Verzögerung auf meinem '08 Alu MBP :)

Ich empfehle mittlerweile jeden, der irgendwo Probleme hat mit "seiner" DAW, Reaper bedenkenlos, weil es einfach (fast) alles mindestens genauso gut beherrscht wie die sündhaft teureren Geschwister. Ausserdem kann man es 30 Tage kostenlos und in vollem Umfang testen, was auch schon viele Überzeugen kann. Ich mein, find mal ne Trial Version von Logic, Pro Tools, Digital Performer etc. Da musst du erst eine Lizenz kaufen, und kannst dich DANN damit auseinander setzen. Allein das ist ein großes Plus.

Ebenso das Anpinnen verschiedener Fenster, dass die immer im Vordergrund bleiben erleichtert einiges.

Wenn ich Cockos jetzt noch überzeugen kann, dass die den Filmscoring Bereich gut einbinden können, und nicht so lieblos wie bisher, dann könnte es für mich die Über-DAW werden :)

Was mich noch ein wenig stört, aber nicht essentiell ist, ist, dass man die Mixer-Spuren nicht kleiner darstellen kann, aber das ist verschmerzbar.

Ausserdem kann man es 30 Tage kostenlos und in vollem Umfang testen, was auch schon viele Überzeugen kann.
Und das testen tut auch nicht weh, weil der Download klein ist, die installation schnell geht und es wieder spurlos deinstalliert werden kann. Ich hatte mir zwischendurch auch mal Samplitude Music Studio als Trial installiert (wenigstens gibt es da eine voll nutzbare), aber das ist auch schon eine längere Prozedur. Von Adobe-Software ganz zu schweigen (übelst lange Installation, und ich glaube es war sogar so krass, dass selbst nach einem Format C: die Software erkennt, dass die Trial schonmal installiert war, weil sich das in irgendwelche speziellen Festplattensektoren einrichtet...). Die Demo von Cubase ist auch etwas witzlos bzw. eben nur was für Upgrade-Interessiert, weil man eben schon dafür einen Dongle braucht.

Ich hatte auch nur 40$ bezahlt. Die Preise sind an sich schon wirklich niedrig, und dass man auch noch immer kostenlos ein Upgrade auf die nächste Version bekommt, ist echt krass.