Hi MM,
ein Noisegate hilft nicht gegen Brummen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Noisegate
Das macht entweder ganz auf oder ganz zu.
Brummprobleme haben andere Ursachen; die Suchfunktion hier im Board wird dir sehr viel dazu ausspucken.
Das TD12 kenne ich, habe damit aber (noch) nicht mit MIDI gearbeitet.
Du brauchst auf der Spur (oder den Spuren), auf denen das MIDI-Signal rein kommt, ein virtuelles Instrument, das vom MIDI-Signal angesteuert wird und daraufhin Töne von sich gibt.
Vermutlich sendet das TD12 die verschiedenen Drum-Elemente auf unterschiedlichen Kanälen. Die Bedienungsanleitung wird dir da weiterhelfen, welches Element auf welchem Kanal liegt.
Dann gehst du also in Reaper her und setzt für jedes Teil (BD, Toms,...) eine eigene Spur. Als Eingang nimmst du das MIDI-Signal mit dem Kanal des entsprechenden Teils. Und in diesem Kanal setzt du als "Effekt" in VSTi (virtuelles Instrument) ein, das genau dieses Teil abspielt.
Gibt's als Freeware. Ich nutze LoopAZoid als "Steuerungsgerät" - dort kann ich unterschiedliche Sounds reinladen. Zu der Software gibt es einen guten Workshop hier im Board.
Es gab irgendwo mal Samples vom Alesis SR-16 zum kostenlosen Download; weiß nicht ob das noch aktuell ist. Die nutze ich.
Es gibt auch Software, wo du nur eine Spur in Reaper nimmst, diese Software als Effekt einbindest und alle Kanäle des MIDI-Signals dort hin gehen. Dann kannst du im VSTi das Drumset schon mischen.
Mir gefällt "meine" Lösung aber besser: Nicht nur dass ich das Drumset wirklich individuell zusammenstellen kann (geht glaube ich bei diesen "all in one" VSTis auch), sondern ich kann die einzelnen Drum-Kanäle in Reaper mischen wie ich sie will - mit den gewohnten Tools und Effekten, die hab ich alle zur Verfügung. Das geht natürlich nicht mehr wenn du nur eine Spur hast und da ein vorgemischtes Signal kommt.
Aus dem gleichen Grund empfehle ich dir auch, das Signal vom TD12 per MIDI rein zu schicken und nicht als Audiosignal. Was noch eine weitere Möglichkeit ist (werde ich in absehbarer Zeit auch mal machen): Du nimmst das MIDI-Signal vom TD12 und speicherst es in Reaper (auf mehrere Kanäle verteilt); bearbeitest es evtl. noch nach wenn nötig. Dann stellst du den Kanal jeweils so ein, dass das MIDI-Signal beim Abspielen am MIDI-Ausgang des Interfaces anliegt. Den verbindest du mit dem MIDI-Eingang des TD12. Lässt die Spur in Reaper abspielen und nimmst gleichzeitig das Audio-Signal vom TD12 wieder auf. So hast du also die Samples vom TD12, allerdings schön auf einzelne Spuren verteilt, sodass du sie in Ruhe weiter bearbeiten und mischen kannst.
(Falls ich mich etwas unverständlich ausgedrückt haben sollte - irgendwie hab ich grade so das Gefühl
- frag einfach noch mal nach.)
MfG, livebox