Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Hallo @VS73
genauso wird es gehandhabt. SVG Datei und dann wird geplottet. Bisher haben wir auch kleine und komplexe Schrift hinbekommen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Airbrusher hat mir aber gesagt, dass die kleine Schrift so nicht machbar ist... Sven hat daraufhin das Logo noch einmal geändert, das werde ich ihm dann vorlegen ob er das so lackieren kann. Gleichzeitig aber suche ich immer noch die Möglichkeit ein Nassschiebedecal anfertigen zu lassen. Wer könnte das, natürlich gegen Bezahlung? schnellentwurf Tomcaster.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hoffe mir kann geholfen werden: Vor längerer Zeit habe ich für einen Auftraggeber (inzwischen Freund) Gitarren gebaut. Aber dieser war sehr "wankelmütig" was Typ, Art und Aussehen betraf. So wurden verschiedene gebaut, und andere wieder abgegeben. Darunter auch die hier angezeigte Strat. Nach nun längerer Zeit hat er verschiedene Stratmarken ausprobiert, auch höherpreisige...Und kam zur Meinung, die damalige für ihn gebaute Strat hätte alle übertroffen, und ärgert sich total. Da ich aus Altersgründen, mit kritischer Gesundheit, so eine nicht noch einmal bauen kann, möchte er den Verbleib erfahren - und ggf. diese zurück kaufen. Ich habe auch keine Unterlagen mehr...Wer kann mir einen Hinweis geben, wo diese Strat geblieben ist?


P9110020.jpgP9110014.jpgP9110005.jpg
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute habe ich einen Neuzugang zu verzeichnen. Eine Strat von Rainer, die ich bei Kleinanzeigen jemanden abgekauft habe. Ich wollte ja immer schon eine HSS Strat auf CS Niveau!

Der erste Eindruck. Die Gitarre wurde wahrscheinlich schon lange nicht mehr gespielt. Die Saiten haben schon bissl Rost angesetzt und müssen natürlich dringend getauscht werden. Aber das ist ja klar.

Ansonsten angenehmes Gewicht knapp 3,7 kg und damit 300 Gramm leichter als meine RBC Tele. Optisch fällt zunächst der seidig glänzende Riegelahorn Hals ins Auge.
Die Farbe ist natürlich Geschmacksache aber mal was Anderes als Schwarz, weiß oder Sunburst.

Zum Klang kann zunächst noch nicht viel sagen, ich muss mich erstmal mit dem Instrument vertraut machen, auch mit der Burns Schaltung.
Aber der erste Eindruck am Amp ist gut. Sehr voller und kraftvoller Ton, was ja auch bei der Kombination der PU mit Ahornhals und Griffbrett zu erwarten war. Der Humbucker Knallt natürlich richtig und klingt nach Les Paul.
Einzig der Hals ist mir zu dick. Da muss ich was ändern. Aber ja, ansonsten top! Tolle Gitarre, Rainer.

IMG_4027.jpeg
IMG_4028.jpeg
IMG_4029.jpeg
IMG_4035.jpeg
IMG_4034.jpeg
IMG_4034.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

… und was ich jetzt noch festgestellt habe, der Tremolo-Hebel hält nicht. Klemmt nicht und rutscht raus :gruebel:
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Was hast du für das Schmuckstück bezahlt ?
 
Hallo,
ich bin immer ein wenig traurig wenn ich sehe dass ein "Baby" von mir seine Heimat verloren hat! In meinen Unterlagen glaube ich sie gefunden zu haben. Hast Du einen Gitarrenpass mit bekommen? Sie müsste 2020 gebaut worden sein...? Kannst Du mir in PN den Namen des Verkäufers mitteilen? Ob ich da mit meinen Unterlagen richtig liege.Würde gerne den Grund erfragen warum er sie abgegeben hat.
Den Hals könnte ich etwas flacher machen, und neu mit Hartöl/ Wachs behandeln. Dauert nur etwas, bin gesundheitlich nicht auf der Höhe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wunderschöne Strat-Interpretation. Gefällt mir ausnehmend gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einzig der Hals ist mir zu dick. Da muss ich was ändern. Aber ja, ansonsten top! Tolle Gitarre, Rainer.
Naja, dürfte ich einen Baseballer-Vorschlag machen? Geh nicht an den Hals, bevor Du nicht 50h darauf gespielt hast.
Früher dachte ich, dünne Hälse wären ergonomischer."Trotzdem" habe ich immer wieder steife Finger bekommen.
Dann hat mir mein Gitarrenlehrer ein bisschen was über Zug und Druck erklärt - ohne dass ich meine Technik dafür umgestellt habe.
Die Änderung war, dass ich nicht mit dem Mindset an Gitarren gegangen bin, dass dicke Hälse langsamer oder schwerer zu spielen wären - sondern die natürliche Handhaltung eher unterstützen.
Und siehe da - ich fühle mich mit dicken Hälsen faktisch wohler und habe eine lockerere Haltung.
Der Trick - auch mit dünnen komme ich jetzt besser zurecht. Aber ich favorisiere etwas Holz um die Hüfte...

Also erst mal spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Was ich zudem noch anmerken möchte...
Jenseits der Tonholzdebatte begegnet mir immer häufiger die Beschreibung (zB bei Partscastern), dass der Ton mit dem Hals wandern würde - also anderer Hals, anderer Sound.
Das würde nahelegen, dass auch das Abschleifen, dass Kontur und Masse beeinflusst, vermutlich auch den Sound der Gitarre verändern könnte.
Und der scheint ja gut zu sein, wie er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, ich will ja keinen Wizzard Hals. Aber ein bissl weniger dürfte er schon sein.
Letztens hatte ich eine Fender CS mit V Hals in der Hand, die lag mir super.

Na mal sehen, vielleicht schleife ich auch selber etwas ab. Schleifpapier und zur Not auch eine Maschine habe ich ja.
 
An einer Custom von Rainer 🤪

Nachtrag:
Nicht, das ich falsch verstanden werde.
MIR würde es im Leben nicht einfallen an einer von einem Gitarrenbauer liebevoll per Hand geklöppelten Gitarre selbst herumzuschleifen etc.
ICH würde dann den Gitarrenbauer bitten, sie an mich anzupassen.
Bei einer „billigen“ Gitarre eines bekannten Herstellers, bei dem auch höchstpreisige „Custom“-Gitarren aus Massenproduktionsteilen von „Masterbuildern“ zusammengetackert werden, hätte ICH nicht die geringsten Hemmungen.
 
Grund: Tippfehler beseitigt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
… war natürlich ein Scherz 😉😅
 
Puh, hast mich ganz nervös gemacht…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich auch. Und weil ich Rainers Hälse kenne, haben ich schon angefangen zu überlegen, was ich dafür bieten würde den unverändert abzustauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell und obwohl ich eher kleine Hände habe mag, ich es auch nicht zu dünn. Aber der Hals an Rainers Strat hat ein dickes U-Profil würde ich sagen und da ist mir an den „Schultern“ oder Flanken etwas zu viel "Fleisch“ drauf. Ich mag dann lieber ein modern @V“ oder 57er „V“ oder ein dickeres „c“.
Andererseits gewöhnt man sich mit der Zeit an fast jedes Profil, wenn es nicht zu dünn oder dick ist. Aber ich werde nicht voreilig handeln sondern erst mal ne Weile damit spielen.
Schließlich habe ich auch noch eine Slash Les Paul mit einem eher kräftigen Hals auf der ich gut zurecht komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
nur weil ich zur Zeit kaum arbeiten kann, etwas zur Erklärung. Dass die Hälse dick sind, höre ich öfter. Für einige Besitzer habe ich die dann dünner gemacht oder sogar getauscht. Andere Besitzer spielen auch noch andere Gitarren mit "dickeren" Händen, wie Akustikgitarren oder Paulas, haben also kaum Probleme. Oder dass man sich nach einiger Zeit auch daran gewöhnt hat.
Die Hälse aus meiner Fertigung werden per CNC "vorbereitet", bedeutet die größte "Holzmasse" der Rückseite wird abgefräst, danach der Rest und die Vorderseite von mir bearbeitet und geformt. Spart mir mindestens 3 Stunden Arbeit mit meinen Arthrosefingern... Das Fräsprogramm war teuer, daher habe ich nur dieses eine. Und von einem dicken Hals kann Material weggenommen, auf einen flachen Hals nichts aufgetragen werden. Dass sich der Ton ändert dadurch, konnte ich oder Andere bisher nicht bewusst wahrnehmen.. Alerdings selektiere ich die Hölzer auch.
Gruß, Rainer

Die angehängten Bilder sind in der Reihenfolge falsch, so wie gefunden....

SUNP0224-2000.jpgDSCF0520-2000.jpgIMG_4511-2000.jpgDSCF0692-2000.jpgFoto 14.05.19, 16 37 19-2000.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
… d. h. Du arbeitest das Halsprofil und die Halsdicke dann mit der Hand heraus? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben