Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
So, nach einigen Tagen Zwangspause, habe ich mit Hilfe die schon länger ruhende Tele zum Ende (fast) gebracht. Vor längerer Zeit hatte ich die Idee, eine Gitarre zu bauen, bei der die Decke und das Griffbrett aus dem gleichen Holz sein sollte. Der Zufall ergab, dass ich solche bekommen konnte. Der Rest der Gtarre setzt sich aus "Resten" zusammen, die überzählig im Lager waren (Doppelbestellungen - das Alter!!) oder sich jemand umentschieden hat...
Der Korpus ist aus gebackenem Ahorn , die Decke und das Griffbrett aus Marblewood (Marmorholz). Der Hals aus Padauk. Die Tonabnehmer Häussel 59er Custom. Das Trem ist ein Göldo Bigsby, ohne die nervenden Pins zur Saitenbefestigung. Als Lackierung stelle ich mir vor - sobald Zeit ist - eine reine Klarlackierung. Es sei, ein Interessent hat andere Wünsche. Wenn nicht, kommt sie in absehbarer Zeit in die HP. Warum die Gitarre umgefallen ist.....?

DSCF1707.JPGDSCF1708.JPGDSCF1709.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ein Traum, für mich allerdings falschrum... 😉
Ich dachte ja, mein Bandkollege nimmt die - aber man kann nicht in die Leute reinschauen... 🤷‍♂️
 
Au weia - sieht die geil aus !! Auf jeden Fall nur klar lackieren oder ölen - das Holz ist der Hammer :) Wenn da meine beiden P90 reinpassen würden ... ;)
 
Gaaaanz klasse sieht die aus!!
Auf jeden Fall NUR geölt und gewachst. Man soll doch sehen was die Gute zu bieten hat!!!
 
Nach einiger Verzögerung endlich eine aus dem Wartebestand fertig gemacht, 3 weitere sind demnächst auch auf dem Tisch.
Diese Tele ist aus Sumpfesche, der Hals (mit Stratkopfplatte war noch aus dem Altbestand) ist Riegelahorn mit Palisandergriffbrett.
Die Lackierung ist Nitro Fiesta Red. Am Hals ein Häussel P90 1956er, an der Brücke ein BigMag. Das Tremolo ist ein Düsenberg (Göldo) Bigsby.

DSCF1744.JPGDSCF1743.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöne Gitarre - aber Rainer: 1:37 Uhr ?? Denk an deinen Schlaf und lass dich nicht durch die "Rückstände" fertig machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Deffe!
Danke für Deine Sorgen um meine Gesundheit. Aber einmal habe ich fast die Hälfte meines Lebens im Dienst solche Uhrzeiten als normal erlebt... Und wenn ich dann einen Motivationsschub bekomme - den muss ich nutzen: Schließlich warten noch (zu)viele auf die Fertigstellung der vor längerer Zeit bestellten Gitarren - wenn ich mich recht erinnere, gehörst Du dazu ;-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
He he - das stimmt schon - ich will dich auch nicht "ausbremsen", ganz im Gegenteil :) Aber Gesundheit geht vor! Ich war halt nur über die Uhrzeit etwas erstaunt ... auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Aufarbeitung ... ehrlich gesagt, weiss ich schon garnicht mehr, wie genau meine Gitarre werden sollte :) (Ausser den beiden Gibson Tonabnehmern).
 
Wie hier vorgestellt.

Könnte nicht zufriedener sein :) Danke Rainer!

20210528_214944.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Hab jetzt mal meine Jag auf Vineham 6070 Pickups umgerüstet und dann auch die Optik etwas verändert. Ich könnte mir jetzt noch ein schönes Pickguard vorstellen, aber 100% sicher bin ich mir mit dem Pickguard noch nicht

Vorher
IMG_20210705_210418__01.jpg


Nachher

IMG_20210706_072805.jpg



Vorher waren ein Tonerider P90 am Hals und ein Wolfetone Legends verbaut. Mir gefallen die Wolfetone Pickups generell sehr gut, jedoch gefällt mir die Gitarre mit den Vineham 6070 noch ein gutes Stück besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nach längerer Zeit wieder eine bespielbar. Die war schon fast "fertig" , ist nur lackiert worden (Klarlack offenporig matt). Mein Helferlein hat sie zwischendurch zusammengefügt. Korpusholz Ahorn gebacken, Decke, so wie Griffbrett aus Marmorholz, Hals Padouk, 2 Häussel 1959er, und ein Göldo Bigsby. Allerdings ist es kein Leichtgewicht (2900 Gramm). Dafür gab es schon zwei Interessenten vor Wochen - habe ich aber verschlampt!!

DSCF1827.JPGDSCF1828.JPGDSCF1829.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich vermute, dass @murle1 sich da vertippt hat..
 
ja, kann gut sein
 
ja, kann gut sein
Nö, nicht vertippt! Knapp 3Kg. Korpus ist Ahorn, "gebacken", Hals Padouk. Alles keine leichten Hölzer. Aber dafür kann sie (fast) alles. Von zärtlich bis fast Heavy Mörtel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben