Ich wünschte, er hätte The Loner mit LP oder meinetwegen auch PRS eingespielt.
Zum einen mal das folgende
Plattenaufnahme alles an Signalverbiegung
Zum anderen einfach mal nicht immer von den Augen leiten lassen.
Bloß weil Gitarrist X Gitarre Y im offiziellen Video zum Song "spielt", heißt das noch lange nicht, dass er den Song, den man im Video hört, mit dieser Gitarre eingespielt hat. Gary Moore hat zu dieser Zeit alles mögliche an Gitarren gespielt. Darunter eine 59er Les Paul, Charvel/Jackson und auch PRS.
Dazu kommt, das Gary Moore zeit seines Lebens extrem zurückhaltend gewesen ist, was er wann wie im Studio eingesetzt hat. Wenn man sich mal in den Kaninchenbau begibt, dies zu recherchieren, stellt man relativ schnell fest, dass die Mutmaßungen zum genutzten Instrument in diesem Fall zwischen Les Paul und PRS und Charvel mit EMGs nahezu gleichberechtigt aufgeteilt sind. Es ist also genauso wahrscheinlich, dass er The Loner mit einer Lester eingespielt hat oder einer PRS. Letzten Endes war nur er im Aufnahmeraum.
Fakt ist aber, dass Gary Moore eigentlich zu jeder Periode immer einen unglaublich guten Gitarrensound hatte.
Vor allem in der ersten Hälfte der 1980er war eine gewisse Sterilität im Gitarrensound, der näher in Richtung Synth ging, absolut gesucht und gewünscht in dieser Musikrichtung. Um es mit dem großartigen Dann Huff zu sagen, der gefragt wurde, warum er mittlerweile nur noch sehr spärlich Effekte in Produktionen einsetzt "I've used up all the Chorus and Delay in the 1980s".