Der PRS und Yamaha Makel

• Ersteller eizo930
  • Erstellt am
Der Gitarrenbauer sagte dies über die Pickups der PRS Carlos Santana aus.

Oben steht nichts anderes.

Man könnte die Aussage aber auch so verstehen, dass dem Carlos die Tonabnehmer zu dumpf klängen. ;)

Ich sags mal so: Wenn Warren Haynes und Dickey Betts öfter mal zur PRS greifen, ist das für mich genug Beweis, dass das Problem nicht im Material liegen wird. Generell können praktisch alle Gitarren mehr als ihre Bediener, was man reellerweise nicht vergessen sollte.

Dennoch verstehe ich natürlich auch den Allerweltsmusiker (der ich selbst bin), der aus Gitarre G. mehr zieht als aus Gitarre A. Das ist auch normal und richtig so. Trotzdem kann natürlich jede Pacifica 112 mehr, wenn Richie Kotzen sie in der Hand hat und nicht du oder er oder ich. Über Material zu reden ist für fast jeden von uns ein bisschen so wie über Laufschuhe für Sprints zu lästern, aber selbst 15 Kilo Übergewicht und nach dem Popeln schon körperlich für 6 Stunden am Ende. Dann läuft man halt die 100 Meter in 23 Sekunden und in Wahrheit ist der Schuh vor allem deswegen relevant, dass man nicht auch noch Blasen kriegt. :D

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie groß war die TAG-Manufaktur in den Jahren 1995-1999?

Soweit mir bekannt, aber ich schreibe Tom mal ne Mail, sehr überschaubar. Das Web redet von 750 im Jahr. Da Tom aber ja auch alle Verbindungen zu Schecter hat, könnten sie natürlich auch noch zusätzliche Hälse gemacht haben - da wäre ja Yamaha nicht der einzige Abnehmer.

Man müsste mal Bilder von den alten Yamaha anschauen, ob da die typischen Tom Anderson Birthmarks auf der Kopfplatten Rückseite sind.

Gruß
Martin

P.S. Mail ist raus …

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Sowas hier?
Läuft sich aber ziemlich steril darin, ohne Mojo und so... :D

16659766817fe04eeba4.jpeg

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als ob das eine Rolle spielt, wenn man 1Meter45 und über 10.000 Jahre alt ist. :D

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind nicht meine, ICH trage nur Vintage Schuhe aus Tonholz mein Lieber! ;)

• Haha
  • Gefällt mir
Vintage Schuhe aus Tonholz

orange-holzschuhe-mit-loewen.jpg

Klappern die nicht arg, wenn man damit seine Bühnenshow gibt?

BTT: Ich persönlich glaube ja, dass dieser "Makel" auf Vorurteilen und Dünkel beruht.

• Gefällt mir
  • Haha
Klappern gehört zum Handwerk.
Wisst ihr doch! :)

• Haha
Und genug Spaß gehabt :) Merci

Gruß
Martin

Bei den Schweißfüßen klappern die dann auch nicht steril

Wenn ich das hier so alles revuepassieren lasse, führt es doch immer wieder auf das selbe hinaus.....es ist Geschmackssache und persönliches Empfinden mit Augen, Ohren und Händen.

Für mich war es so mit der Strat.
Ich hab seit den 80ern davon geträumt eine Strat zu haben, aber wenn, dann eine richtige. Also keine Fernost Noname in Stratform, sondern eine Fender. Hab einige ausprobiert und war begeistert, aber was mir gefiel konnte ich mir damals nicht leisten.
30 Jahre später sollte es so weit sein, und ich habe angefangen zu suchen. Ich hatte ja Vorstellungen von "meiner" Strat.
Die Vorstellungen waren SSS, große Kopfplatte, helles Griffbrett und der Korpus..... ich hab nichts gegen Farbe, aber ich liebe Holz. Also kam eigentlich nur Sunburst oder Natur in Frage.
Ich kann nicht wirklich sagen was die Ursache war, aber ich konnte mich für keine entscheiden.
Dann kam 2014 als Limited Edition die Stratocaster in "Sandblasted Blue" auf den Markt, und die hab ich im Musikhaus gesehen, aus dem Regal genommen und nicht mehr aus der Hand gegeben.
Sie ist nach wie vor mein Liebling, neben einer USA-Ovation und einer 59er Höfner President.

Anhänge

• IMG_1599[1].JPG
    IMG_1599[1].JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es Zeit für:mampf:

• Haha
Man müsste mal Bilder von den alten Yamaha anschauen, ob da die typischen Tom Anderson Birthmarks auf der Kopfplatten Rückseite sind.
Hmm, zwei Schwalben machen noch keinen Sommer, aber gemäß einer oberflächlichen Bildersuche ist die Antwort nein - oder sie sind besser versteckt (unterm Mechaniken-Gehäuse) als bei den hauseigenen Gitarren.

yamaha-pacifica-usa-1-03.jpg
43285_608362_5_e96b5311-2f6b-4819-b000-f25b6936eb0e_4000x.progressive.png

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Carlos Santana

....... ist zweifellos dafür bekannt mit PRS zu spielen.
Ich habe noch nie jemanden sagen hören Santana klingt steril.

Ab 1974 war ich in 3 Dekaden bei min. einem Dutzend Konzerten von Santana und habe seine Yamaha SG 2000-Zeit voll mitbekommen.

Santana war, neben einer handvoll anderer Gitarristen, einer meiner wichtigsten und prägendsten Einflüße als Gitarrist, ein Grund, warum meine allererste Gibson eine L6S-Custom war, die ich heute noch besitze und immer noch sehr liebe.

Als C.S. dann zu PRS wechselte, hat sich sein Live-Sound - trotz identischem Mesa-Line Up- extrem verändert und gefiel mir leider überhaupt nicht mehr.

Nach 2 oder 3 Konzerten mit PRS habe ich auf weitere Besuche verzichtet.

Als C.S. noch Gibson oder Yamaha spielte, war sein Sound "wärmer" und "harmonischer", mit PRS klang er (für mich !) , als ob er eine Kreissäge spielen würde (sorry an alle PRS-Fans, ist nur meine subjektive Meinung...)

Aber letztlich wurde es ja bereits mehrfach gesagt:

jedem das Seine (und die Gedanken sind frei) !

RJJC

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kreissäge ist für mich ein Gary Moore am Soldano.
Zumindest empfandest Du ihn mit PRS klanglich nicht steril.

• Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
*** Zumindest empfandest Du ihn mit PRS klanglich nicht steril.
falls du mich meinst...,

keine Ahnung, was du mir sagen willst...

Und G.M. habe ich ebenfalls x-mal live erlebt, da spielte er entweder eine Strat, oder eine Paula, def. keine PRS...

RJJC

Ja, Verzeihung, ich hätte Carlos beim zweiten Satz erwähnen müssen.
Wenn eine Gitarre steril (negativ konnotiert) klingt, liegt es zumindest nicht an der Marke.

Ich empfehle zu lebendigem Gitarrenton und -spiel die im September erscheinende Liveplatte von Popa Chubby zu konsumieren. Da hört man unsauberes Greifen usw., aber absolut charmant und ehrlich und im Mix nicht tot komprimiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und G.M. habe ich ebenfalls x-mal live erlebt, da spielte er entweder eine Strat, oder eine Paula, def. keine PRS...
Ich habe ihn im Laufe der Jahre insgesamt 12 mal life gesehen, er hat durchaus gern PRS gespielt und einen seiner erfolgreichsten Hits, sowie Großteile des ganzen zugehörigen ebenfalls sehr erfolgreichen Albums damit eingespielt.....

View: https://www.youtube.com/watch?v=7IocRCDWB5k

Das war allerdings noch vor den Still got the blues - Alben.
Noch früher hat er lange Charvel gespielt.

Nur am Rande: Mit keiner seiner Gitarren klang er steril....^^

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer