Der PRS und Yamaha Makel

• Ersteller eizo930
  • Erstellt am
Genau :popcorn2:
Oder es kommen jetzt alle wieder runter und geben zu, daĂź auch PRS, Yamaha und all die anderen Hersteller auch gute Gitarren bauen.
Selbst meine Billigst-Vision kam perfekt eingestellt und spielbar bei mir an. Das ich nach einem unfreiwilligen eingesprungenen Rittberger Brücke, Sattel und Tuner austauschen musste, war mein Pech, aber nicht mal der Hals hat sich in der Satteltasche verzogen. Bis dahin und hinterher war sie auch stimmstabil, der Austausch der Pickups gegen Tex-Mexe war reine Geschmackssache, die originalen waren auch nicht schlecht. Und was das berühmte Mojo anbelangt……… DAS kommt von MIR.
Und bei JEDER anderen Gitarre wäre es genauso. Falls ich mal ich in die Versuchung kommen sollte viel Geld in eine andere Gitarre zu investieren wäre es eine PRS Silver Sky in Piano Black, ich finde die Kopfplatte einfach schicker als die von Fender, ob sie besser verarbeitet ist kann ich nicht beurteilen und will es auch garnicht.
Und jetzt hört auf mit diesem „Makel- und Mojo-Gejaule“, es nervt langsam.

Nachtrag:
In Dragon Fruit finde ich die Silver Sky auch sehr lecker 🤤

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lies doch was anderes
Ach weißt Du, ich bin es seit frühester Jugend gewohnt mal dazwischen zu grätschen, erst Handball, dann Architekt und Bauleiter. Solche Gewohnheiten legt man nicht wieder ab UND es macht trotzdem Spaß das „Geblödel“ hier zu lesen. Ich schließe mich bei letztgenanntem ja nicht aus. 🤣

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
..und der Schwager von Dr. Zollner namens Lemon-Oli hat einen Tonholzhandel....

m.a.W.:
btt please

• Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Sind wir hier durch? WĂĽrd gern meinen zweiten Akkord lernen jetzt.

• Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich brauche dringend eine Gitarre mit einem anderen Lied. Welche ist zu empfehlen?

Oha, falscher Thread. Sorry.

Was ich eigentlich schreiben wollte ist: In meiner Jugendheit war Yamaha stets mit dem vermeintlichen Malus behaftet, nur Anfängergitarren herzustellen. Also besonders preiswerte, aber dennoch brauchbare Werkzeuge für diejenigen, die im Klassikgitarrenunterricht ihre "p, a, m, i"-Fingerbewegungen oder im E-Gitarren-Unterricht die "Schule der Rockgitarre" von vorn bis hinten durchzocken. Die Vorbilder - und damit meine ich nicht unbedingt die im Fernsehen oder auf den Plattencovern, sondern die Schüler ein paar Jahrgangsstufen höher, oder die Gitarrenlehrer - spielten jedoch die großen Marken wie F & G. Das prägt unheimlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In meiner Jugendheit war Yamaha stets mit dem vermeintlichen Malus behaftet, nur Anfängergitarren herzustellen.
Wann war denn deine Jugendzeit? In den 70 und (Anfang der) 80s war Carlos mit einer Y zu sehen, Robben Ford mit einem Yamaha-Amp, Bert Jansch mit einer FG-Akustik, Paul Simon mit anderen Y-Akustik, eine Reihe von Klassikern mit irgendwelchen GCs. Vermutlich war das eher eine Verzerrung der Lehrer, die ihrerseits an den F-/G-Vorbildern klebten und sonst zu wenig kannten. (Mal abgesehen davon, dass die Y-Schülerinstrumente natürlich viel mehr auf dem Markt präsent waren, als die aufwändigen Instrumente.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal abgesehen davon, dass die Y-Schülerinstrumente natürlich viel mehr auf dem Markt präsent waren, als die aufwändigen Instrumente.
Das ist korrekt! Das generische Traditionsmusikhaus in der Innenstadt stellte sich in den 80ern wohl kaum eine hochgezĂĽchtete Neckthrough RGX oder eine japanische SG3000 oder eine handgemachte GC-10 in den Laden, sondern die (durchaus taugliche) Brot-und-Butter-Massenware.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Das ist korrekt! Das generische Traditionsmusikhaus in der Innenstadt stellte sich in den 80ern <...>
.... aber ab und zu vielleicht mal einen mittelhochpreisigeren Bass ins Fenster. Die waren meiner Erinnerung nach zu der Zeit etwas präsenter, als die Gitarren.

• Interessant
Ich war neulich auf einen Treffen von MB Mitgliedern im wahren Leben, da waren nicht wenige PRS versammelt, eine alte CE, eine Private Stock, eine Mitarbeitergitarre des Namensgebers u. e. m.
Zum Begriff Mojo - schaut man ins Netz - findet man z. B., dass es die Bezeichnung eines magischen Amuletts ist. Assoziiert sind auch Begriffe wie GlĂĽck, GlĂĽcksbringer, Charisma und Magie.
Ich springe mal zur Yamaha: eine Revstar hat gerade einer meiner Freunde für sich entdeckt, der sonst sicher kein Preisfuchs ist, na, er schwäbelt auch nicht.
Einer meiner Lieblingsgitarristen spielte zu Beginn - typisch Nu Metal - PRS (Wes Borland), dann auch Ibanez, ließ sich eine Yamaha nach Maß bauen, ist aber jetzt hauptsächlich mit Jackson auf der Bühne, oder mit einer PRS Private Stock 'Kiste' mit vier Saiten.
Neben Limp Bizkit wurde bei P.O.D. auf PRS gepielt, bei Linkin Park auch, die britischen Senser hatte einen PRS Spieler, Primus ebenso, nicht zu vergessen Nickelback, Creed, Alter Bridge. Alles keine Zahnärzte oder Anwälte, sondern Interpreten sehr energetischer Musik. Periphery, Godsticks wären weitere Bands mit PRS Gebrauch. Auch der aktuelle Gitarrist Deep Purples schwört auf PRS.
Oder eben auch John Mayer.
Fraglos gibt es mit John McLaughlin auch einen Vertreter des Understatements.
Ich behaupte zumindest, dass PRS mit Mesa ein bestimmtes Soundbild prägte, nämlich den Mid Scoop Sound.
PRS hat beständig am Markt aus verschiedenen Gründen Gebiet gewonnen.

Erinnere ich mich an Yamaha, waren es nicht Anfängergitarren, sondern Superstrats mit zwei Humbuckern und Floyd Rose und Shreddern wie Blues Saraceno. Aber es wurde still.
Der deutsche Dennis Horms, der wohl immernoch vorrangig Yamaha spielt, ist nicht weltberĂĽhmt.
Bei Yamaha auf einer Homepage sind es folgende Musiker, die mir was sagen und Yamaha spielen: Alex Skolnick, Billy Sheehan, Steve Lukather, Victor Smolski, Mike Stern und John Patitucci - manche davon Bassisten, manche die E-Gitarren nutzend, andere die Westerngitarren.

Meiner Auffassung sollte ein Instrument so sein, dass es die Erweiterung des menschlichen Körpers als Stimme oder Seele bedeutet. Wenn diese Verbindung entstanden ist, ist die Magie da. Und dies kann entstehen, wenn einem der Klang des Instruments gefällt, die Optik, die Haptik, die Marke. Vielleicht auch, weil ein Idol das Instrument nutzt.
Und das ist dann der persönliche Mojo.

Für mich war meine erste PRS 513 bis zum Erhalt meiner zweiten custommade Gitarre MEIN Instrument. Die wollte ich immer spielen. Und das muss - unabhängig von Marken - das Ziel sein.

Aber Makel sehe ich bei keiner beider Marken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
+1 đź‘Ť

• Gefällt mir
Ich weiß nicht, ob die Aufzählung zahlreicher User oder Nichtuser samt kurzem Lebenslauf plus eigenem, nicht ganz so kurzem Lebenslauf uns weiterhilft. Ich weiß allerdings nichtmal, ob uns überhaupt irgendwas noch weiterhilft.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ja makelt doch alle an den Gitarren rum. Dann werden gute Instrumente nicht durch "Mojo" zusätzlich überteuert, und die, die sie schätzen, bekommen sie zu normalen Preisen.

Fun Fact: ich hab noch nie eine Relic PRS gesehen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ă„hnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂĽck
Oben