Der Photoshop Thread!

• Ersteller rockforce
  • Erstellt am
Ich würde noch ein bisschen mit den Gradiationskurven herumspielen, damit das Schwarz noch kräftiger herauskommt und das weiß heller.

so richtig weiter gekommen bin ich nicht. ich häng mal original und das bisherige ergebnis an.
der sephiaeffekt täuscht zwar schön die alten fotos vor aber das ist doch nicht ganz genau was ich suche. dieser leicht überbelichtete "vintage stil"... liegt aber auch an der holzbodenkulisse... mal sehen ob noch jemand ne idee hat. :)

Anhänge

• bronko.jpg
    bronko.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 226
  • bronko 1.jpg
    bronko 1.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 217
Ich kenne mich nicht aus mit gimp... im photoshop würds bei mir so aussehen:

(allerdings wäre eine bessere bildqualität ( vor allem höher aufgelöst und schärfer ) nicht schlecht....

hab das bild vom kontrast etwas erhöht.... die ebene dupliziert... und diese dann mit dem modus "weiches licht" drüber gelegt... und dann noch ein bissle mit den gradationskurven herumgespielt...

Dann leicht eingefärbt.. mit nicht zu hoher sättigung....

ob das jetzt im gimp auch so geht.... k.a... :rolleyes:

gruss
ozzy

Anhänge

• bronko_neu.jpg
    bronko_neu.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 234
danke sieht schonmal recht cool aus. aber das motiv selbst ist denke ich einfach nicht so gut geeignet um diese leicht melancholische (pastorale?) stimmung zu erzeugen wie in dem bild das ich eingangs angehängt hatte.

vielleicht versuch ich nochmal ein besseres motiv zu erlangen. :)

kann mir einer fix erklären wie ich in GIMP ein foto bearbeiten muss damit es ähnlich wie im anhang ist?

das original wurde in farbe und mit ner hochauflösenden digicam geschossen.

den befehl unter "filter => dekoration => altes foto" habe ich schon gefunden. aber irgendwie sieht es noch nicht so schön alt aus.

ich würde zuerst mal versuchen den kontrast deutlich abzusenken, aber vielleicht nicht global, weil dann hast du gar keine spitzenwerte. aber generell diese hellen stellen sind viel zu hell für ein altes foto, und die dunklen zu dunkel. deswegen würde ich da ma mit dem burn tool drüber gehen.

Ok:

1. Das Bild hat eine extreme Bewegungsunschärfe!
2. Die Stilelemente machen das Bild völlig anders.
> Kein glattes Glänzendes Fell
> Kein Dielenboden

Hier mal ein Versuch das ganze "cool" wirken zu lassen. :D

eo88hWI3cbgzAUl.jpg

Gruß
Dime!

Das Bild hat tatsächlich nicht die Optimalen Voraussetzungen :)

So sieht es mit Silver Efex, verkleinert und geschärft aus, draufklicken für Originalgröße:

das is bisher das biste imo!

Das Bild hat tatsächlich nicht die Optimalen Voraussetzungen :)
ja ich werde mich das nächste mal um ne passendere szene bemühen. das bild ist eher zufall...

So sieht es mit Silver Efex, verkleinert und geschärft aus, draufklicken für Originalgröße:
silver efex hab ich nicht, kostet ja auch nicht wenig. muss bei gimp bleiben. "verkleinert" hat zu einer verringerten auflösung geführt?

Ich hab es nur für die Voransicht im Forum verkleinert, wenn du draufklickst kommt die Originalgröße :)

Ist sinnloserweise entstanden, als im Nachtschwärmer-Thread[...]
Uff, ey, immer ist der NST schuld.

Diesmal ging's um "auf alt trimmen", ich habe mich dabei an originalen Bildern aus den 50ern orientiert und bin zu diesem Ergebnis gekommen:

116260d1255052492-nachtschw-rmer-thread-img_0129sep3.jpg

Davon mal abgesehen, dass das "Grund-Flair" von einem Schwarz-Weiß-Foto, aufgenommen mit ISO 12800, kommt. :rolleyes:

Der gezackte Rahmen ist schon mal nicht schlecht...
aber du hättest erst wechzeichnen sollen und dann den Rahmen dran machen finde ich.

Ansonsten ganz gut! :)

Das Gezackte ist durch eine Art des radialen Weichzeichnens entstanden und danach habe ich's nicht wieder ausreichend scharf bekommen, aber ich hatte auf die Schnelle keinen Weichzeichner, der sich noch schwächer hätte einstellen lassen... :gruebel:

Nix Besonderes, aber mir gefaellt es sehr gut.

squirreltextd61n.png

Gefällt mir auch sehr gut - schön stimmig! Allerdings habe ich 'ne ganze Weile gebraucht, um wirklich alles entziffern zu können.

die eichhörnchen würde farblich voneinander abheben, indem du dem hinteren einen ganz leicht helleren braunton verpasst. die schrift ist sehr schwer leserlich.

Sieht ganz gut aus.

Aber der Text ist wirklich schlecht gemacht. Ist kaum lesbar. :)

Und wie ist das ? (auch wenns nichts weltbewegendes ist)

regenbogen.jpg

Der Regenbogen kommt von mir. ;)

Der Text sollte eigentlich auch gar nicht lesbar sein. :D

Mal wieder schwung hier rein bringen. :D

Im moment probiere ich viel mit Ebenenmasken, Nachfokusierung, -belichtung und Sephiatönen.
Hat da jemand gute Tips oder Tutorials?

Hier mal 2 Sachen im original und Ergebnis:

originalfr.jpg
bearbeitetm.jpg

original2.jpg
bearbeitet2c.jpg

original3o.jpg

bearbeitet3.jpg

Gruß
Dime!

guter tipp: bei ersten nen cooleren hintergrund wählen :D SCNR :p
find ich aber shcon ganz ordentlich was du da raus geholt hast :)