Der Photoshop Thread!

• Ersteller rockforce
  • Erstellt am
Ja ok :D Es ging mir da weniger um die Bilder an sich als um die technische Seite.
Das waren eher schnell geschossene Bilder bei denen ich keine Probleme wegen Copyright habe. :D

Gruß
Dime!

Hallo, ich suche einen zwei Arten von Bildern, bzw Effekte.

a) Einmal hat man ein schwarz-weiß Bild, das sich auf der untersten Ebene befindet. Darüber befindet sich eine undurchsichtige schwarze Ebene. Vom unteren Bild wäre also nicht zu sehen, ABER: Es gibt Schrift auf der schwarzen Ebene. An Stelle der Buchstaben wird die oberste Ebene gelöscht, sodass man das untere Bild sehen kann.

Etwa so:
11.jpg

Ist es möglich das mit einer Funktion in Photoshop CS3 zu machen? Das Beispiel hab ich jetzt mit dem Radiergummi gemacht, was sicherlich nicht Sinn der Sache sein kann.

b) Das geht ein wenig in die gleiche Richtung. Ich habe so etwas schon mehrmals gesehen:
Man hat mehrere hundert verschiedene 1*1cm Bilder, die zusammenbetrachtet auch ein großes Ergeben, Beispielsweise das Gesicht von Bob Marley.
Ich suche erstmal den Namen und technische Hilfsmittel (was für Photoshop oder Websites), die einem die Arbeit dabei erleichtern können.

Edit: B hat sich einigermaßen erledigt >Mosaik heißt das Stichwort.

Zuletzt bearbeitet:
kenne mich nicht so aus, aber kannst du nicht den Text durchsichtig machen und dann die Textebene mit der schwarzen kombinieren( rechtsklick im menü rechts -> ebene verbinden oder irgendwie sowas, Ebene mit der darunterliegenende verbinden)

Einfach eine schwarze Ebene mit dem Text in weiss machen, den Text markieren (Zauberstab) und rausradieren.

Hallo, ich suche einen zwei Arten von Bildern, bzw Effekte.

a) Einmal hat man ein schwarz-weiß Bild, das sich auf der untersten Ebene befindet. Darüber befindet sich eine undurchsichtige schwarze Ebene. Vom unteren Bild wäre also nicht zu sehen, ABER: Es gibt Schrift auf der schwarzen Ebene. An Stelle der Buchstaben wird die oberste Ebene gelöscht, sodass man das untere Bild sehen kann.

Etwa so:
11.jpg

Ist es möglich das mit einer Funktion in Photoshop CS3 zu machen? Das Beispiel hab ich jetzt mit dem Radiergummi gemacht, was sicherlich nicht Sinn der Sache sein kann.

Du wendest auf die oberste Ebene eine Ebenenmaske an und kannst diese dann bearbeiten. Im Prinzip ist das aber auch kein gravierender Unterschied dazu, die Ebene mit dem Radierer zu bearbeiten. Der Unterschied ist, dass du noch mehr Einstellungsmöglichkeiten hast und ausserdem auf der Ebenenmaske noch mehr Werkzeuge als nur den Radierer benutzen kannst.

Du wendest auf die oberste Ebene eine Ebenenmaske an und kannst diese dann bearbeiten. Im Prinzip ist das aber auch kein gravierender Unterschied dazu, die Ebene mit dem Radierer zu bearbeiten. Der Unterschied ist, dass du noch mehr Einstellungsmöglichkeiten hast und ausserdem auf der Ebenenmaske noch mehr Werkzeuge als nur den Radierer benutzen kannst.

Genau so gehts!

Gruß
Dime!

Danke euch! Ich habs so hinbekommen, wie geschwünscht!

die letzten sachen die ich gemacht hatte.

Anhänge

• farewellshow_klein.jpg
    farewellshow_klein.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 251
  • flyer_trickster_klein.jpg
    flyer_trickster_klein.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 211
  • flyer_wb13klein.jpg
    flyer_wb13klein.jpg
    159 KB · Aufrufe: 246
Hey evenworse die kommen doch aus schweinfurt?! ^^

Bei solchen Flyern, machst du da alle Einzelteile selber?
Also, jegliche schwarze Punkte in der Schrift, bzw. sogar die komplette
Schrift von null an? Ich fand das irgendwie echt faszinierend,
warscheinlich nur, weil ich es überhaupt nicht kann :redface:

Käi;4352212 schrieb:

vermute ma dass es n mix zwischen stock images und brushes ist + schrift natürlich. (zumindest würd ich es so machen q: )

falls alles "freehand" ist: respekt :eek:

Dass es überall eine eigene Sprache geben muss :D

Käi;4352661 schrieb:
Dass es überall eine eigene Sprache geben muss :D

Sorry q:

also stock images sind hochauflösende bilder (teils kostenpflichtig) die man meist als hintergrund für das bild verwendet

zum beispiel (frei erfunden) beim ersten flyer diese holzbalken/textur.

Brushes sind pinselspitzen für Photoshop, quasi wie n stempel. im oberen beispiel von flyer 1 wäre das wohl der "Wald" unten.
und dann natürlich noch der text :D - hoffe das war so verständlicher und einigermassen korrekt.

schon ganz geil aufjedenfall. ( hast du den roboter selber gemacht aufm zweiten ? xD )

Aber auf dem dritten Flyer ist die Schrift (zumindest für die wichtigen infos) doch recht ungünstig gewählt ^^

Sorry q:

also stock images sind hochauflösende bilder (teils kostenpflichtig) die man meist als hintergrund für das bild verwendet

zum beispiel (frei erfunden) beim ersten flyer diese holzbalken/textur.

Brushes sind pinselspitzen für Photoshop, quasi wie n stempel. im oberen beispiel von flyer 1 wäre das wohl der "Wald" unten.
und dann natürlich noch der text :D - hoffe das war so verständlicher und einigermassen korrekt.

Klar, vielen Dank ;). Ich denke, ich habe es verstanden.
Man, irgendwann muss ich mich auch mal hinsetzen und das lernen,
das klingt echt interessant.

Danke fürs Feedback!

Käi;4352212 schrieb:

nee, dafür wär ich viel zu faul, abgesehen davon dass mir dafür skillz und zeit fehlen...

vermute ma dass es n mix zwischen stock images und brushes ist + schrift natürlich. (zumindest würd ich es so machen q: )

...richtig! Mit ausnahme dass das

schon ganz geil aufjedenfall. ( hast du den roboter selber gemacht aufm zweiten ? xD )

Nein, der ist ein "Geschenk" meines Mitbewohners, der hat den selber gemacht.

Aber auf dem dritten Flyer ist die Schrift (zumindest für die wichtigen infos) doch recht ungünstig gewählt ^^

jo, recht haste. ich bin immer zu sehr künstler beim flyer basteln, udn verlier gern den blick fürs wesentliche.

foto16kopien5c9.jpg

Mein erster Photoshop Versuch. Zu sehen User "Kramusha". Die Stirnpartie sieht weniger gut aus, den Rest find' ich eigentlich recht gelungen.:)

rtartworkipawboth.jpg

ma n kleinen coverentwurf gemacht :)