Ich stelle mal ein ganz einfach herzustellendes Percussioninstrument vor. Ich nenne sich "Backentrommel" (keine Maultrommel!), die man auch "Mundtrommel" nennen könnte (dieser Name wird aber auch für Maultrommeln verwendet).
Ich habe das Teil aus einem 3 mm dünnen Ahornbrettchen mit einer Laubsäge ausgesägt, anschließend geschliffen und dann mit Serviettentechnik verziert (aus einer Fernsehzeitung ein Stück ausgeschnitten und mit Potch aufgeklebt). Nach dem Trocknen ahbe ich dann noch mit Acrylklarlack drüberlackiert.
Zum Spielen nehme ich diese "Backentrommel" in die linke Hand und drücke sie mit der flachen Seite leicht gegen die Backe und schlage sie mit einem Rundholz an (ein Glockenspielschlägel oder ein Kieselstein geht auch).
Unterschiedliche Töne werden durch die Veränderung des Mundhohlraumes (Verstellen der Zunge) und der Mundöffnung erzeugt.
Es erfordert einges an Übung, um eine möglichst exakte Melodie hinzubekommen, wie man unschwer an meinem Versuch des Stückes "Popcorn" im folgenden Video hören kann:
Man kann das auch gut mit Kindern basteln (z.B. aus alten Sperrholzobstkisten) und es von ihnen verzieren lassen.
Man kann auch andere Gegenstände nehmen und an die Backe drücken und anschlagen, z.B. zwei Walnüsse, zwei Kieselsteine, zwei Rundhölzer oder Drumsticks... - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Bei der bolivianischen Gruppe Sacambaya hat einer der Musiker das einfach mit zwei Trommelschlägeln (für die Bombo) gemacht.
Man kann natürlich auch nur die Backen und Finger/Hände verwenden, wie z.B. hier:
Viel Spaß mit den Popcorngeräuschen (wenn z.B. 20 Kinder gleichzeitig darauf "trommeln").
Blockarina