Der Orange User-Thread

Beim Rocker 15 (welchen ich heute verkauft habe) funktioniert ein OCD oder ähnliches sehr gut. Ich finde das EHX Glove ganz nett für solche Sachen.
Bei meinem Rockerverb macht sich auch der Steelpark im Clean Channel sehr gut (habe ich beim Rocker 15 nie getestet, da der Rocker seit Kauf des Rockerverb ein Schattendasein pflegte)
 
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Der Laney Monolith funktioniert im Natural Channel auch gut, mit D2 im Drive auf 0 geht er in Richtung Rocker 15 mit Gain auf 5, hat Treble und Bass Regler bringt dadurch bei Bedarf auch genug Punch und hat halt 3 verschiedene Zerrstufen, da findet sich bestimmt was passendes.
 
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D.h. suche ein Pedal mit Dampf, damit ist nicht moderne Metal Zerre gemeint, welches den Bass nicht (zu sehr) schneidet.

Oder anders gefragt, mit was befeuert ihr euren Clean Channel für Rhythm Sounds?
Ich habe vor einem komplett cleanen Amp für verzerrte Rythmus-Sounds immer ganz gerne den Marshall Jackhammer verwendet.
 
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Ich habe vor einem komplett cleanen Amp für verzerrte Rythmus-Sounds immer ganz gerne den Marshall Jackhammer verwendet.

Interessanter Tip, Danke. Zudem hat der Contour, da hab ich schon beim Valvestate gute Erfahrungen gemacht.
 
Th30

Es ist vollbracht, endlich habe ich ein zufriedenstellendes Setting gefunden, ich habe mir gestern aber auch noch mal drei Stunden die Ohren zugedröhnt dafür. Herrje, mit solchen 'Problemen‘ hätte ich nie gerechnet, wie einfach ging alles mit meinem Marshall bzw Petersburg aber meine Ansprüche haben sich auch geändert.



Kurze Erklärung. Ich habe 12 Jahre keine Gitarre angefasst, bin nun seit erst gut 1 1/2 Jahren wieder dabei und befinde mich in einem nicht enden wollenden Anfall von GAS. Letztes Jahr habe ich ein paar Gitarren gekauft, überwiegend PRS, und nach dem Orange bin ich von Pedals befallen.



Der Blackstar DualDrive ist am Orange nicht zu gebrauchen, da lief mein alter TubeFactor besser aber auch nicht richtig gut. Der Rodenberg 789 gefällt mir definitiv am Petersburg besser.



Die Aufgabe war, einen angedreckten Cleansound, gut crunch und einen singenden, lauteren Leadton hinzubekommen.

Nach Hinweisen zweier User hier habe ich mir den Laney Steelpark geholt und noch den RC v2 Booster von Xotic. Letzterer hat eine zweite Gainstufe verbaut, extra zuschaltbar.

Beide Booster übrigens besitzen Gainregler was sie für mich zu Overdrives macht, milde allerdings und genau das wollte ich.



Nach viel hin und her was in welcher Reihenfolge und was in die fx Loop ist folgendes rausgekommen.



Gitarre

Stimmgerät

Laney

Ibanez clean boost

Mxr 19 band eq



Über einen Lehle Looper schalte ich dann noch mein altes und hochgeschätztes Morley TelRey WahWah ein, dies hat keinen True Bypass und ist ein echter Dynamikräuber aber ein besseres wah hab ich noch nicht gespielt (Dazu eine Frage: wer kann mir ein ähnlich klingendes Niederspannungs Wah empfehlen?)



In der fx Loop sitzt der Xotic und macht genau das, was ich wollte. Über den Level regel ich die Sololautstärke und durch volles Aufdrehen beider Gainstufen erhalte ich das nötige Singen. Leider muss ich ein leichtes Brummen dabei in Kauf nehmen welches da ist sobald das Gerät verkabelt ist, unabhängig von der Art der Stromversorgung (Fuel Tank Chamäleon bzw Steckernetzteil vom Blackstar).



Gain am Amp ist auf ca 10 Uhr (je nach Output der Gitarre variabel) und so habe ich einen recht cleanen Grundsound.

Mit dem Ibanez cruncht es dann bereits, den mxr dazu und es cruncht ordentlich.

Die beiden aus und den Laney an und es cruncht noch mehr, für Breed von Nirvana schalte ich noch den Ibanez hinzu (und je nach Lust den mxr) aber grundsätzlich reicht mir der Laney.

Der Xotic legt dann eben noch eine Schippe gain obenauf, ich nutze ihn sowohl in der Ibanez/mxr als auch in der Steelpark Variante.

Damit habe ich ein wirklich flexibles Setup mit einem phantastischen Ton. Gestern war nur meine SingleCoil Strat dran aber Samstag auf dem Gig kommt dann meine geliebte SwampAshSpecial zum Einsatz.



Ich bin jetzt endlich zufrieden und das war auch die letzte Chance gestern, ich hätte ihn ansonsten verkauft.



Eine Sache finde ich auffällig. Sobald ich den Xotic vor den Amp setze entsteht ein Klang als hätte jemand eine Decke über die Box geworfen. Ich fahre kein hi gain sondern einen singenden Leadton und heftig angecruncht für Rhythmus. Desgleichen erlebe ich auch mit dem Blackstar, nicht aber mit all den anderen Geräten. Entweder hat der Amp eine Macke oder es ist eben so, das gewisse Geräte am th nicht nur nicht gut klingen sondern einfach nicht funktionieren. Es klingt fast wie ein Fuzz und das geht für mich gar nicht.



Fazit: ENDLICH!
 
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Mein Morley ist aus den 70ern und hängt an 230V, im Inneren wird die Spannung dann auf, ich glaube, 36V transformiert. Ich hätte aber Lust auf eines, welches an 9V läuft. Ein Bad Horsie 1 habe ich bereits ausprobiert aber das gefiel mir nicht und Cry Babies sind eben Cry Babies aber keine WahWahs, zumindest nicht für meine Ohren.
 
Nochmal kurz zum TH30: Wenn man gerne Pedale vor dem Amp einsetzen möchte, bietet der Clean-Kanal sehr gute Möglichkeiten.
Ich spiele da gerne mal ein Wahwah, Box of Rock, Delay und Tremolo rein. Funktioniert super ohne die Effekte in den Loop einschleifen zu müssen.
 
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Kleines Update meines Orange Arsenals, ein Earth Sound Research Stagemaster hat sich dazu geschlichen.
Derzeit läuft der OR15 am meisten, der Thunderverb 50 steht derzeit im Proberaum und klingt über die Bogner 412er absolut mächtig, ich liebe diese Amps einfach!
 

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Kurze Frage in die Runde/TH User: Wie kommt ihr mit dem Shape Regler zurecht?

Bin gerade am überlegen zusätzlich zum Rocker noch ein Top zu holen, möglichst ohne EL84, momentan gibts den TH100 wieder. Aber ich weiß nicht ob ich damit Glücklich werde, die Höhen sind bei mir zumeist zu oder maximum bis 9 Uhr (Mitten max 12 Uhr meistens leicht über 10 Uhr, Bässe immer voll auf). Ob ich das so mit dem Shape hinbekomme?

Danke und vg
 
Ich komme mit dem Shape-Regler am TH30 ganz gut zurecht.
Ist halt schon etwas anderes wie eine 3-Band Klangregelung, ich habe mich da auch nur darauf eingelassen, weil ich das in Form des Tone-Potis am Tiny Terror bereits kannte und es da super funktioniert.
Im Zweifel ist es aber immer besser vorher im Laden testen zu gehen.
 
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Kurze Frage in die Runde/TH User: Wie kommt ihr mit dem Shape Regler zurecht?

Bin gerade am überlegen zusätzlich zum Rocker noch ein Top zu holen, möglichst ohne EL84, momentan gibts den TH100 wieder. Aber ich weiß nicht ob ich damit Glücklich werde, die Höhen sind bei mir zumeist zu oder maximum bis 9 Uhr (Mitten max 12 Uhr meistens leicht über 10 Uhr, Bässe immer voll auf). Ob ich das so mit dem Shape hinbekomme?

Danke und vg
Ich komme mit dem 3Band EQ am Rockerverb/Rocker besser zurecht… entsprechend musste der TH30 auch relativ schnell wieder gehen

Ich hatte gefühlt immer wieder mal die Situation, bei der ich lieber direkt Einfluss genommen hätte.
 
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Ich komme mit dem Shape-Regler am TH30 ganz gut zurecht.
Ist halt schon etwas anderes wie eine 3-Band Klangregelung, ich habe mich da auch nur darauf eingelassen, weil ich das in Form des Tone-Potis am Tiny Terror bereits kannte und es da super funktioniert.
Im Zweifel ist es aber immer besser vorher im Laden testen zu gehen.

Das ist ja genau das Problem, wohne im Ausland wo auch mein ganzes Besteck steht, ich mach quasi 90% Blindkäufe beim Heimaturlaub in D. Bisher ging das immer Gut, außer beim Hughes und Kettner TM20, sowas von Müll die Kiste (und das obwohl mich der TM5 so angefixt hat) :LOL: Recht großer Händler mit Onlineshop wäre direkt im Nachbardorf da, der hat aber den TH100 nicht (den gibts wohl gerade nur beim T als Jubiläums Modell/Wiederauflage). Da bleibt wohl nur hoffen das ein Rockerverb demnächst gebraucht in der Nähe hergeht

Danke schon mal für die Antworten
 
Und wenn du einen TH30 zum probespielen findest… ist nicht das gleiche wie der 100er. Aber ob dir der Shape-Regler taugt oder nicht… dafür sollte es eigentlich reichen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Alternativ kann man auch ein EQ in den Loop nehmen
 
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Das kuriose Verhalten meines Orange Rockerverb 50 (mk1) 2009.
Problem ist dass der Amp gelegentlich einfach so ausgeht, also leise wird bis er still ist. Das Kontrolllämpchen ist dabei aus. So als hätte man ihn einfach abgeschalten.
Manchmal geht er nach ein paar Sekunden wieder an. Manchmal muß man mehrmals am An/Aus Schalter schalten bis er dann doch angeht oder auch nicht. Alternativ kann man auch am Gehäuse klopfen.
Ausnahmsweise ging er neulich schnell aus, wobei die Konrollampe an blieb und nach Kanal hin und zurück schalten war alles wieder normal.
Bei Amptechniker war er übrigens schon, wo er 3Stunden problemlos lief, nach dem ich 1Stunde hin gefahren bin. Als der Amp wieder bei mir war funktionierte er auch ca 1Jahr ohne Probleme und jetzt fängt es wieder an. Neulich hab ich ihn aus dem Gehäuse heraus und dezent auf die Relais geklopft, komischer weise lief er tagsdrauf einwandfrei. Dann hatte ich noch die Batterien aus dem Boss Fußschalter heraus, in der Annahme dass das Probleme macht weil die Orange-Fußschalter wohl ohne Batterien laufen. An eine einzelne Steckdose ageschlossen, damit Netzteinstreuungen nicht stören, wobei der dann nach ca 1,5Stunden ausging.
Was vielleicht noch auffällig wäre ist dass an ein paar Kabeln die von einem Trafo durch das Chassicblech nach unten gehen sowas wie getrocknetes "Harz" dran ist.
Kann es einfach sein dass irgendeine elektrische/elektronische Komponente schlicht alt ist und bei gewissen Situationen sich vorüberghen verabschiedet? Zu warm/zu kalt / zu komischer Strom / im falschen Moment angeschalten / einfach "verklemmt" / kurz vorm Lebenszyklusende? Die Röhren hatte der Amptechniker durchgemessen und für noch ganz gut befunden und eingestellt. Nur das wieder aufgetauchte Problem ist identisch wie zuvor.

Ich hab' mir sogar schon einen Transistoramp gekauft, der jetzt gar nicht mehr das Backup ist, weil mit so einem unzuverlässigen Orange kann man nicht auftreten.

Ok natürlich kann es auch stinkdoof schlicht an den Röhren liegen, die sind tatsächlich noch die originalen! Aber klingen tut's noch ganz normal und wenn die mal stumm sind sollten die das doch eigentlich auch bleiben und nicht von selbst wieder funktionieren oder ne Pause brauchen.

Also irgendwie bin ich schon auf der Suche nach einem (neuen) zuverlässigen Verstärker der auch in 20Jahren noch funktioniert weil er entsprechend gute Komponenten verbaut hat.

-> Hat da jemand eine adäquate Ferndiagnose parat oder das selbe Problem gehabt und gelöst bekommen?
 
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Hmm - davon habe ich bisher leider auch noch nichts gehört.
Ich kenne es eher, dass die Main-Sicherung am Amp herausfliegt, weil an der Endstufe etwas nicht stimmt. Dass der Verstärker langsam ausgeht hatte ich bisher noch nicht :gruebel:
Du hattest den Amp ja bereits beim Techniker - dass so ein Verhalten des Verstärkers kein Vertrauen erweckt, kann ich gut nachvollziehen.
 
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Mein Rocker ist aus der Garantierep. wieder zurück, und im gleichen Atemzug hab ich mir zwei neue Pedale gegönnt: MXR Deep Phase und nen grünen russischen EHX Big Muff (boah Oidaaaaaaaa :rock: ).

Jetzt brauch ich nur noch ein Pedal das im Natural (clean) Channel als Rhythm Basis dienen soll. Hab Boss DS-1 und SD-1 probiert, da zur Hand, beides kommt aber nur gut im zweiten Kanal, sprich wenn der Amp schon angezerrt ist. SD-1 würde sogar im Natural Channel noch gehen, aber dem fehlt 1. die Puste (Level schon auf anschlag), und vor allem was mich nervt, 2. dieser Low-Cut.

D.h. suche ein Pedal mit Dampf, damit ist nicht moderne Metal Zerre gemeint, welches den Bass nicht (zu sehr) schneidet.

Oder anders gefragt, mit was befeuert ihr euren Clean Channel für Rhythm Sounds?
Kleine Wasserstandsmeldung:
Geworden ist es, bzw, dazu gekommen ist, ein Nobels ODR Mini. War absoluter Blindkauf um den Betrag bei einer Bestellung aufzurunden, und ich muss sagen bin angenehm überrascht. Verfälscht den Sound nicht zu sehr, hat gut Level und vor allem kein Basscut!
Aber, ein Pedal soll es noch werden, vermutlich ein Distortion, weil mit Drive bin ich jetzt versorgt, dort wo jetzt das Marshall Pedal ist soll es hin, und der Spark kommt dann ganz links ans Ende :evil:
 

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Mal wieder so ein Luxusproblem: ich brauche keinen neuen Amp, ich suche keinen, will keinen, aber mir ist ein CR 60 Crush Transistor Combo extrem günstig angeboten worden. Quasi fast für umme.
Jetzt überlege ich, ob ich den ohne Verstärker einfach als Cab benutzen soll.
Ich habe u.a. ein PPC112 Cabinet, aber halb-offen wär auch ganz cool.
Ist das eine bescheuerte Idee?
 
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Nein, einfach machen wenn der wirklich so billig ist. Was ist da noch gleich für ein Speaker verbaut?
 
12″ „Voice Of The World“, die Hausmarke
 

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