Der Orange User-Thread

Die Kontrolllampe hängt typischerweise mit im Stromkreis, d.h. wenn die aus geht ist der Strom auch bei den anderen Komponenten weg weil der Stromkreis irgendwo unterbrochen ist.
Könnte durchaus ein Wackelkontakt oder eine gebrochene Lötstelle sein (oder evtl. der Schalter der nicht mehr richtig Kontakt hat).
Der beste Rat ist wahrscheinlich zum Amptechniker zu gehen.
Wenn du ein Multimeter da hast, könntest du den Schalter und die Trafos durchmessen, plus Sichtkontrolle der Lötstellen machen (und durchmessen falls etwas seltsam erscheint).

Edit: Schlagartig geht ein Röhrenamp nicht aus, weil noch Resttrom in den Kondensatoren ist. Der klingt immer noch etwas nach. Das ist auch das gefährliche wenn man daran arbeitet.

Tach zusammen,

seit nun ein paar Wochen hat sich der Orange Rocker 15 Terror bei mir breitgemacht...bin total begeistert!
Dazu noch nen wunderbarer Federhall (Carl Martin) und nen neuer Loopswitcher (Moon GEC5) der sehr schön die Amp-Kanalumschaltumg übernimmt.

Mein Orange.jpg

Da ich ein altes Multieffektboard rausschmeiße, muß nun noch ein geiler Booster/Zerre her, der dann bei Solos alles weghaut.
Wie schon oft diskutiert, würde ich gern den eigentlichen Sound nur dicker, lauter und etwas gainiger machen wollen.
1) Was passt gut dazu?
2) Wäre evtl. die Terror Stamp das richtige?
3) Passen andere Orange Pedale gut zum Amp?

Grüße Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde es zunächst mal mit einem klassischen TS oder SD-1 Derivat versuchen, z.B. dem MXR GT-OD, das ist ein sehr gutes Pedal, vor allem klaut es nicht so viel Bass wie ein TS.
Lauter wirds aber nicht unbedingt, wenn der Amp selbst schon ordentlich zerrt.

Du kannst natürlich auch diverse sog. Amp in a Box (AIAB) Pedale ausprobieren, viele davon funktionieren auch ganz gut, wenn der Amp angezerrt ist, manche davon sogar besser als bei einem rein clean einugestellten Amp.
Da ist die Auswahl aber so groß, dass ich mich jetzt schwer tun würde, pauschal was zu empfehlen.

Edit: gemeint war natürlich der SD-1, nicht der DS-1

Zuletzt bearbeitet:
ja der Rocker 15 ist schon ein feiner Amp...
ich habe ein Boss SD1 zum anschieben...

Als alternativer Ansatz: Ich nutz den Rocker im Natural Channel mit einem relativ neutralen Booster (MXR Micro Amp+ oder Orion Elektro Booster) und nehm dann den Gain Channel um richtig Solo-Gas zu geben. Dann geht das auch mit dem leichten Lautstärkesprung ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,

jo hier mal das Bespiel mit Boss SD1, find ich jetzt schon amtlich, aber nimmt dem "eigenem" Orangesound schon was.

Als alternativer Ansatz: Ich nutz den Rocker im Natural Channel mit einem relativ neutralen Booster (MXR Micro Amp+ oder Orion Elektro Booster) und nehm dann den Gain Channel um richtig Solo-Gas zu geben. Dann geht das auch mit dem leichten Lautstärkesprung ganz gut.

...stimmt, so rum ginge es auch. Den Clean Kanal finde ich absolut gelungen! Bist du mit dem "neutralen" den gut zufrieden? Wäre die Terror Stamp vom "Orange Soundgefüge" nicht DIE Wahl?

Den Orion-Clean Booster, Boutique aus Germany hab ich auch, und macht sich in jedem Effekt-Loop, oder wahlweise davor prächtig.
Er ist sehr neutral und hebt das Signal nach Belieben an. (+21db) um die Endstufe, oder Vorstufe anzupusten.

Alternative wäre ein Lehle Sunday-Driver Orange! (der mit eingebauten Schalter) im Loop, habe ich auch nur ohne Schalter, ebenfalls Boutique vom Feinsten aus Deutschland.

(Booster High-End)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Terror Stamp hast du im Gain Kanal folgendes Problem: Die sowieso schon zerrenden Vorstufenröhren werden nur noch mehr komprimieren - das klingt aber selten fetter und lauter wird es dann auch nicht, zu 95% wird es matschen. Der Terror Stamp war nach meinem Geschmack sehr undynamisch, massig zerre, aber nicht wirklich passend zum Rocker. Hab ihn dann nach drei Tagen wieder zurück gegeben.

Ich spiel den Clean Kanal immer kurz vorm verzerren, mit dem Booster wird es dann ein dicker Crunchsound und für noch mehr dann in den Dirty. Und wenn der dann komplett abdrehen soll zusätzlich noch den Boost an. So gesehen macht ein guter Boost aus dem Amp einen echt flexiblen 4-Kanaler mit vier Gainstufen.

Vergiss meinen Beitrag, funktioniert nur mit Röhren-Endstufe! :whistle:

Nachtrag: Obwohl, haben mir damals bei meinem Vox Tonelab gute Dienste erwiesen...
Und da gab es auch erstmal keine Röhre am Ende nur davor.

Ist ja auch alles Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
@Cool Hand Tom Der Rocker 15 hat 2xEL84 in der Endstufe, dein Vorschlag würde schon funktionieren.

• Gefällt mir
Ich verstehe die Frage mit dem Terror Stamp nicht ganz? Was soll ein weiterer Amp bringen? Du möchtest doch nur "boosten".

Ansonsten ist wohl der Besuch eines guten Gitarrenladen mit guter Pedalauswahl der richtige Weg...
Und dann auch mal ein vernünftiges EQ probieren...

In meinem Marshall, Laney (darf ich das im Orange-Thread sagen?) :D funktionieren beide Pedale sauber und gründlich und tun genau das!

Aus einem Einkanaler einen Mehrkanaler machen, ohne Abstriche.

Wahlweise davor am Eingang, aber das führt meist nur zu mehr Verzerrung und kein echter Lautstärke Boost für Solos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage mit dem Terror Stamp nicht ganz? Was soll ein weiterer Amp bringen?
ich bin mir auch gar nicht sicher - kann ich den terror stamp überhaupt direkt in den amp stöpseln?

Ja, das hat mich auch verunsichert, weil ich nach dem Ding gegoogelt hatte.
Würd ich nicht machen.

Jein - der Terror Stamp hat auch einen Send, durch den kann man dann quasi die enthaltene Vorstufenröhre als zusätzliche Gainstufe missbrauchen, am besten natürlich dann im FX Loop des Amps.

Die Endstufen-Ausgänge des Terror Stamps sollte man natürlich in dem Szenario NICHT verwenden.

Macht aber wie geschrieben wenig Sinn, ein Booster wäre die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Würde ich so machen, man möchte ja auch so wenig Störgeräusche, wie möglich.

Meine vorgeschlagenen Booster haben eine Signal to Noise Ratio von über/ unter 100 db und sind absolut geräuschlos und verfremden den Sound des Amps nicht im Geringsten.

Nachtrag: Noch ein Vorteil, man kann sie von 9-18V betreiben, aber ein Akku, oder 9V Batterie tuts auch

Zuletzt bearbeitet:
... am besten natürlich dann im FX Loop des Amps.
Die Endstufen-Ausgänge des Terror Stamps sollte man natürlich in dem Szenario NICHT verwenden.
theoretisch ginge das schon.
aber dann fummele ich in den echt geilen amp eine mittelmässigen zerre nur um der zerre willen.
und die bekomme ich ja auch von -zig anderen Pedalen. .
ganz so sinnvoll finde ich das nicht, auch wenn es technisch geht.

Macht aber wie geschrieben wenig Sinn, ein Booster wäre die bessere Wahl.
genau. dann sind wir uns einig

Der Tc Spark (der große!!) ist ein sehr genialer und flexibel anzupassender Booster. Hat mit meinem Dual Terror immer bestens funktioniert.

theoretisch ginge das schon.
aber dann fummele ich in den echt geilen amp eine mittelmässigen zerre nur um der zerre willen.
und die bekomme ich ja auch von -zig anderen Pedalen. .
ganz so sinnvoll finde ich das nicht, auch wenn es technisch geht.

genau. dann sind wir uns einig

Ok überzeugt..(war glaub ich ne Schnapsidee :D)
Der Tc Spark (der große!!) ist ein sehr genialer und flexibel anzupassender Booster. Hat mit meinem Dual Terror immer bestens funktioniert.
...den Kleinen habe ich beim Kumpel schon mal ausprobiert: Das ist ein echter Soundgewinn, alles wurde etwas definierter OHNE die Charakteristik zu verändern, mir fehlte ledigich der Gainregler...gute Idee!

Der Kumpel hatte auch nen TS aber das sagte mir nicht so zu.

Ich denke ich werd mir mal zum antesten

1) MXR Micro Amp+
2) TC Spark
3) Fulltone OCD

bestellen.

Mal schaun