Der Orange User-Thread

Kann mir wer sagen, ob der sein volles potential erst bei höheren Lautstärken entfaltet oder er hald einfach nur lauter wird? Zwecks Endstufen verzerrung.

Ich gehe davon aus, dass Röhrenamps generell immer gerne etwas gekitzelt werden wollen. Zur Endstufenzerre habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Amp eine gut klingende Endstufenzerre hat. Zum Orange speziell kann ich leider nichts sagen. Aber er steht schon auf meiner Wunschliste.
 
Moin,

ich traue mich auch mal, meinen Neuerwerb zu präsentieren, den Orange Crush Mini. :D

Ich hatte lange überlegt, mir diese Spielerei zuzulegen. Schließlich habe ich ihn neu für 43€ kaufen können. Gedacht ist er dazu, abends mal im Wohnzimmer zu spielen, da der große Amp usw. im Keller stehen. Ich bin echt überrascht, wie wertig der kleine Amp ist. Es ist alls super sauber verarbeitet, er ist schwer und Ober- und Rückteil sind aus Metall.

Der Sound ist wegen des kleinen Lautsprechers natürlich "dosig", aber erstaunlich gut. Man kann dem Amp sehr viele Sound-Nuancen entlocken, von clean bis sehr crunchy, aber kein hartes Metal. Der Kopfhörerausgang klingt nicht wirklich gut, aber man kann ihn clean bis leicht verzerrt ohne Probleme nutzen. Die Ansprache an der Gitarre (2 Humbucker) ist aus meiner laienhaften Sicht auch sehr gut. Rundherum macht er Spaß, und nur dazu ist er gedacht.

Parallel dazu liebäugle ich noch mit dem Micro Dark...

IMG_1900.jpg IMG_1901.jpg IMG_1902.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte mich auch mal in die Riege der Orange-Spieler einreihen. Ich habe seit ca. 20 Jahren einen alten OR120 von ca. 1974. Das Ding ist nicht kaputt zu kriegen und klingt für Gitarre und Bass einfach richtig geil nach Classic-Rock.
 

Anhänge

  • 20200314_142651.jpg
    20200314_142651.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ach .... sowas hatten wir doch alle mal :

proxy-1.jpg


.... aber am bass war das gar nüscht im vergleich , was es heutzutage so gibt *gg
 
Guten Morgen! Ich war schon kurz davor die E-Gitarre an den Nagel zu hängen, hab aber jetzt wieder Blut geleckt und mir eine neue SG zugelegt. Die verträgt sich super mit meinem alten Orange AD15/12, den ich jetzt natürlich nicht hergebe :-D

Jetzt zu meiner Frage: Der Amp ist BJ 2003 und ich habe ihn glaub ich 2007 gekauft. Ausschauen tut er optisch wie neu, es wurde aber meines Wissens noch nie ein Service gemacht. Die Potis haben nach fast 5 Jahren Spielpause ziemlich gekratzt, aber das hat sich mittlerweile wieder gegeben.

Der Verstärker macht sonst keine Mucken und hört sich auch für meine Ohren noch super an. Sollte ich ihn trotzdem mal durchchecken lassen? Gibts da irgendwas was nach 17 Jahren mal getauscht werden müsste (bis auf die Röhren)?

Danke!
 
Bin jetzt seit ca. 3 Wochen auch Orange User :D Freue mich schon auf die kommenden Bandproben mit dem Teil!

IMG_20200318_173051.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe diese Woche zwei relativ aktuelle Videos über meinen aktuellen Lieblingsamp gefunden.
Ich denke die zeigen ganz gut was mit dem Rocker 15 alles möglich ist.



 
Hallo Leute,
nach längerer Zeit nochmal eine Amp-Demo von mir, diesmal der B Kanal des Orange Dual Dark 50 im 25Watt Modus. Hoffe es gefällt euch. Jegliches Feedback oder Anregungen sind stets willkommen.
Euch allen eine gute Woche!

#SilentMelodiesStudio

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab unter anderem einen Tiny Terror und einen Jim Root Terror, die ich jeweils über eine PPC 112 Box spiele.
Der Sound ist super, aber das könnte noch etwas fetter klingen...

Jetzt habe ich die Gelegenheit, eine PPC212 COB, (also die offene Variante) ODER einen alten Rocker 30 Combo zu kaufen:
für die 212 Box spricht, dass ich sie auch mit dem Dual Terror spielen kann,
für den alten Rocker 30, dass die zwei Kanäle beide so super sind.

Ich "brauche" nichts neues, und ich kann dummerweise vor dem Kauf beide nicht bei voller Lautstärke testen, hab aber beide schon mal gespielt und für gut befunden.

mich würden mal ein paar Meinungen interessieren: was meint ihr? Vorteile, Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Rocker... ich hatte den Dual Terror mit dem Brent Hinds Terror, jeweils in eine Box, also Dual Mono. Klang zusammen schon ganz gut, aber so richtig ging die Sonne auf als ich den Brent Hinds durch den Rocker ersetzt hab. Die Dual / Tiny Terror Kisten harmonieren einfach super mit dem Rocker und ergänzen sich gut.
+ Du hast einen 30W Amp im Arsenal.
+ Die beiden Amps sind von der Ansprache und Röhrenbestückung unterschiedlich und du hast tonal eine breitere Vielfalt und somit Auswahlmöglichkeit.
 
gute Punkte, Danke!
 
Hi, mich interessiert der Dark Terror. Ich nutze immer mein HX Effects in der 4 Kabel Methode für Effekte, Boost usw.. Jetzt die Frage, da der Dark Terror ja ein Einkanaler ist und ich hier gerne einfach mit dem HX für nen "CLean" Kanal die Vorstufe umgehen möchte. Da wärs aber wichtig, wo das Volume liegt. Ist das hinter dem FX Loop also als Master oder regelt das die Vorstufe? Dann hätte ihc ja immer volle Lotte, wenn ich die Vorstufe umgehe und muss die Volume umständlich mit dem HX regeln. Das wäre dann für leider dann nix. Der FX Loop gehe ich mal von aus, dass er hinter der Vorstufe liegt.
 
Ich nochmal, so langsam scheine ich echt Probleme mit meinem George Dennis zu bekommen daher wird wohl 2021 (gegen Sommer) evtl. was neues her müssen.
Mit den Apfelsinen liebäugel ich ja schon eine Weile. Und an sich hätte ich gern einen Combo. Den TH30 scheint es auch gebraucht nur noch sehr selten als Combo zu geben.
Daher hab ich jetzt mal weiter gesucht und der Rockerverb 50 klingt ja auch sehr interessant. Der MK III ist auch gebraucht in einer Preisregion in der ich mir keinen Amp kaufe.
Aber der MKII ist z.T. schon in der Preisregion des TH30. Hab Angabote von 650€ gesehen.
Ist die große Preisdifferenz zwischen dem MK2 und dem MK3 normal ? Oder gibt es wichtige Gründe warum der MK2 lieber nicht zu empfehlen ist?
Das der MK3 einen stufenlosen Attunator hat weiß ich, brauch ich aber nicht. Das beide in der Comboversion sackschwer sind ist mir auch bewusst. Hebt mich aber nicht an, spiele eh nur zu Hause.
An sich scheinen die Comboversion (auch beim TH30) deutlich günstiger zu sein als Head+Box. Nur wegen dem Gewicht? Oder hat es auch klangliche Gründe.

Gruß Marcus
 
Spielt hier sonst noch jemand die Orange Amps über Celestion Greenback Speaker?

Durch einen Tipp eines befreundeten Gitarristen habe ich die Greenbacks testweise in meine Orange 212 verbaut. Gespielt wird über den Rockerverb MKIII Amp.

Ich bin überrascht wie gut die Greenbacks mit dem Rockerverb harmonieren. Auch die HiGain Sounds gefallen mir richtig, richtig gut. Und das sollen ja nicht die Stärken des Greenbacks sein.
Da ich noch eine Mesa 2x12 Box mit V30 habe, werde ich die Greenbacks behalten. So habe ich die Wahl zwischen den beiden Boxen bzw Speakern.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Greenback?

397974C3-A521-475E-B265-FA1D7432702D.jpeg
 
@scth Yes :)

Meine 75er Orange Box hat auch pre-rola Greenbacks und klingt mit meinen obstkisten fantastisch!

IMG_20201229_000839.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durch einen Tipp eines befreundeten Gitarristen habe ich die Greenbacks testweise in meine Orange 212 verbaut. Gespielt wird über den Rockerverb MKIII Amp.

Ich hab auch eine Zeit lang Greenbacks mit Orange gespielt, mittlerweile bin ich bei dem V-Type angekommen. Für mich ein guter Kompromiss aus Vintage 30 und Greenback.

Ein kleiner Hinweis noch: Mit zwei Greenbacks hat deine Orangebox nur noch eine maximale Belastbarkeit von 50W. Der Rockerverb 50 pustet in hohen Settings garantiert mehr raus; da wäre ich sehr vorsichtig mir keine Speaker zu zerschiessen. Ich spreche da aus Erfahrung, das war auch für mich einer der Gründe auf die V-Types zu gehen ;). Falls du die 100W Variante des Rockerverb hast würde ich die Box niemals alleine an dem Amp fahren, ansonsten feuert der garantiert einen Lautsprecher durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meinen Rocker 15 auch an einer 112 mit V-type... vorher habe ich auch immer wieder zwischen v30 und Greenback gewechselt. Jetzt vermisse ich keinen der beiden Speaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die untere Obstkiste kommt mir bekannt vor ;)

Hehe, den Ceriatone vermisse ich aber ebenfalls etwas. War ein echt geiler Amp :D
Und deine Gitarren erst, vll. darf ich ja nach Corona nochmal vorbeischauen? :engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben